F87 Altagstauglich

Diskutiere Altagstauglich im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüezi Forum Gemeinde Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen M2 Competition zuzulegen. Ich habe nebst vielen...
  • Altagstauglich Beitrag #1

MC Flury

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Grüezi Forum Gemeinde

Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen M2 Competition zuzulegen. Ich habe nebst vielen anderen Fragen eine zentrale die mich zurzeit beschäftigt:

Ist der M2 Competition alltagstauglich? Z.B. im Winter?

Mir ist bewusst das der M2 Competition erst auf den Markt gekommen ist und ev. zu dieser Frage spezifisch zum M2 Competition noch gar keine Erfahrungswerte da sind. Bestimmt gibt es M2 Besitzer, die diesbezüglich mit dem Vorgängermodel Erfahrunge gemacht haben. Deren Meinung würde mich interessieren.

Danke und Grüsse

MC Flury

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Altagstauglich

Anzeige

  • Altagstauglich Beitrag #63

Gast2676

Guest
tokon schrieb:
Dann musst aber was zum Fremdstarten gleich parat haben ;)
Warmes Auto aber zu spät bei der Arbeit weil die Batterie leer ist :)
Ja das stimmt natürlich..., die Technik der standheizung gibt es erst seit kurzem.
 
  • Altagstauglich Beitrag #64
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Wie meinst? War etwas überspitzt geschrieben, natürlich schaltet ne moderne Standheizung aus bevor die Batterie leer ist. Aber dennoch sollte man danach mehr als nur ne Kurzstrecke fahren, oder wie willst die Batterie wieder voll bekommen?

Und wenn die Heizung dann auf Grund der leeren Batterie nur 5 Minuten läuft, nützt sie auch nicht viel.

 
  • Altagstauglich Beitrag #65

Gast2676

Guest
Wenn man 8 km hin und zurück fährt könnte es in der Tat eng werden. Dafür wäre mir persönlich der M2 zu schade ... aber hier ging’s ja um Tipps .., wenn das Ding eh nur n Leasing hat .... würde ich morgens n Liter Napalm daraufgießen ... da sind die Scheiben frei und der Motor warm ... spart man sogar das Licht beim fahren morgens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altagstauglich Beitrag #66
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
DasE schrieb:
Da gibt’s sogar bei Google Anbieter die es verbauen ...,

Dr Gockel spuckt da lediglich was für den "alten" M2 aus, nich für den comp.

https://www.teltec-hanau.de/standheizungen

die gurgel Suche is zudem sehr müssich und oft nich zielführend,

da erhofft man sich eher über eine Frage in einem forum, wo fähige Leute mit Kenne unterwechs sind

eine weiterhelfende Antwort.

für diejenigen, die ihren M2 (comp.) auch als daily mit zT Kurzstreckenbetrieb nutzen

wäre zumindest eine (elektrische) Motorvorwärmung sinnvoll.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Altagstauglich Beitrag #68

Gast2676

Guest
Soweit ich weiß lässt bmw in den markierten Bereichen immer genug Platz für ne Heizung ... scheinen wohl identisch groß zu sein ... aber n Anruf beim Anbieter denke ich sorgt für Gewissheit
 

Anhänge

  • AB9EF273-9FC4-4547-A1F2-9543A3174984.jpeg
    AB9EF273-9FC4-4547-A1F2-9543A3174984.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 1
  • 982453B2-4786-4DED-86A6-D5C4C0DAE735.jpeg
    982453B2-4786-4DED-86A6-D5C4C0DAE735.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 2
  • Altagstauglich Beitrag #69

Gast2676

Guest
OKDaG schrieb:
Standheizung BMW M2 mit Motorvorwärmung (F22M)

Die meinen dann wohl eher den M235i (F22) und nicht den M2 (F87) und ziemlich wahrscheinlich nicht den Competition...
Und was soll da anders sein ? Is bei allen der gleiche Block ...
 
  • Altagstauglich Beitrag #70
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
zwei turbos brauchen nunma mehr Platz als einer

 
  • Altagstauglich Beitrag #71

Gast2676

Guest
Und genau da baut man die Heizung ein oder was ? Meine Tipps sind zu dem Thema am Ende ... ich hab Gott sei dank n Winter Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altagstauglich Beitrag #72
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Du hast Tipps gegeben ? :kopfkratzen: :rolleyes: den mit google zähl ich ma nich, aber sonst ?

und schön für Dich, dass Du ein Winterauto + beheizte Garage hast, freut mich für Dich, ährlich. :daumen:

 
  • Altagstauglich Beitrag #74
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Der vermutlich sinnvollste Tipp: Auto wegen 8km stehen lassen...
Würden das mehrere machen wäre auch weniger los
 
  • Altagstauglich Beitrag #75

RainerH

Guest
R1-Rider schrieb:
Ich wollte den M2 ursprünglich auch als Daily benutzen, doch tat er mir im Hamburger Berufsverkehr mit den vielen Staus und schlechten Strassen sehr schnell leid und wirklich Spaß hat es auch nicht gemacht. Daher habe ich mir noch einen kleinen Yaris Hybrid dafür angeschafft und ob ihr es glaubt oder nicht: Mit dem macht es mir richtig Spaß in der Rush-Hour unterwegs zu sein. Schön leise, super-sparsam und sehr oft rein elektrisch, passt in kleinere Parklücken und erzeugt keinen Sozialneid. DAS AUTO für die Großstadt. Der M2 wird ebenso wie das Motorrad rein hobbymäßig an Wochenenden oder für Kurzurlaube genutzt und hat daher nach knapp 2J auch erst 12tkm runter. Zudem freue ich mich durch die seltene Nutzung immer noch auf jede Fahrt, zumal ich ihn auch nur selten sehe, da er aus Platzgründen nicht bei meiner Wohnung steht, sondern 10min Fußweg weg in der Garage.

So ähnlich wirds bei mir auch werden. Den M2C dieses Jahr von April bis Herbst fahren und als tägliches Fzg. kommt ein Hybrid her. Bei mir wirds vermutlich ein 225XE.

Hinterrad Antrieb bei Schnee ist nix für mich. Das ist selbst bei meinem F30 eine Katastrophe. Auch mit neuen Winterreifen.

Mir ist Schleierhaft wie hier so viele Schreiben kein problem in Bergen etc. Wenn ich im Winter bspw. in den bayerischen Wald fahre und viel Schnee liegt, dann geht mit dem Hinterrad nix mehr. Von anfahren an Steigungen brauch ich gar nicht reden.... Feierabend. Aktuell fahre ich mit ca. 60 kg Gewicht in Form von Betonplatten im Kofferraum. Dann gehts.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altagstauglich Beitrag #76

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
R1-Rider schrieb:
Ich wollte den M2 ursprünglich auch als Daily benutzen, doch tat er mir im Hamburger Berufsverkehr mit den vielen Staus und schlechten Strassen sehr schnell leid und wirklich Spaß hat es auch nicht gemacht. Daher habe ich mir noch einen kleinen Yaris Hybrid dafür angeschafft und ob ihr es glaubt oder nicht: Mit dem macht es mir richtig Spaß in der Rush-Hour unterwegs zu sein. Schön leise, super-sparsam und sehr oft rein elektrisch, passt in kleinere Parklücken und erzeugt keinen Sozialneid. DAS AUTO für die Großstadt. Der M2 wird ebenso wie das Motorrad rein hobbymäßig an Wochenenden oder für Kurzurlaube genutzt und hat daher nach knapp 2J auch erst 12tkm runter. Zudem freue ich mich durch die seltene Nutzung immer noch auf jede Fahrt, zumal ich ihn auch nur selten sehe, da er aus Platzgründen nicht bei meiner Wohnung steht, sondern 10min Fußweg weg in der Garage.
Hallo,

da haben wir fast das gleiche "Profil". Für den täglichen Arbeitsweg und bei Mistwetter nutze ich meinen Yaris Hybrid - oder einen uralten Peugeot 107. Den M-Roadster (Z3) habe ich günstig verkauft - im Moment steht der M240i Cabrio in der Garage. Heute habe ich ihn für dieses jahr erstmals bewegt - das Wetter hat dazu eingeladen.

Ende des Jahres steht was neues bzw. was anderes ins Haus - aber ich bin noch unentschlossen. In Beobachtung habe ich den neuen Z4 M40i (den muss ich allerdings erst mal live anschauen), oder als junge Gebrauchte einen M4 Cabrio, einen Alpina B4S Cabrio, einen DB SL 500 oder 63 (R231). Gefahren bin ich bis auf den Z4 alle schon mal - jeder hat so seinen Reize!

Mal sehen was so auf dem Markt noch so erscheint.

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Altagstauglich Beitrag #77
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Digo schrieb:
Ich fahre als Alltagsauto einen 2004er Smart Diesel, ich werde zwar oft gefragt, was bei mir kaputt ist, aber ich liebe das Auto. Es ist klein, "flink", handlich, man findet überall (und ich meine überall :D) einen Parkplatz, Verbrauch 4 bis 4,5l im reinen (flotten) Stadtverkehr, VK 170 Euro im Jahr und das wichtigste, es ist mir absolut völlig egal wie ich wo parke und wer neben mir parkt, soll der halt die Tür reinhauen, ist mir doch egal. So entspannt wäre ich mit dem M2 niemals, mit dem parke immer weit von allen Autos weg usw. und wie du schon sagst, Sozialneidprobleme hat man mit so einem Smart auch nicht, eher Mitleid :D .
Ich weiß was du meinst.

Ich hab bis vor paar Jahren den hier neben den BMWs gefahren. Das Auto hat so unglaublich viel Spaß gemacht, weil es einfach eben um alles reduziert war. Als Sonderausstattung Heizung und Radio, das wars. 45 PS bei 750kg, das Auto war überhaupt nicht langsam. Bemitleidenswerte Blicke gab es des Öfteren, aber das fand ich immer belustigend.

Übrigens interessantes Detail: Mit dem Panda kam ich schneller voran als mit dem M2. Keiner wollte sich die Blöße geben, von einem Panda überholt zu werden. Kein Witz, war wirklich so.. ;)

Alltagstauglich ist alles. Kommt auf die Ansprüche an.
 

Anhänge

  • 6EA15A4D-C313-4151-B3F1-0B7F3C44DFAE.jpeg
    6EA15A4D-C313-4151-B3F1-0B7F3C44DFAE.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 2
  • 70DCCFA7-986D-47FE-BAB8-4178B907E7A3.jpeg
    70DCCFA7-986D-47FE-BAB8-4178B907E7A3.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 1
  • Altagstauglich Beitrag #78

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ich glaub das ist der hübscheste Panda, dem ich je gesehen hab :D
Habe mir vor kurzem einen Ford Ka (von 2012) zugelegt, ebenfalls nackt, außer Klima, Radio und Servo.
Hätte auch niemals gedacht, dass so ein Auto in der Stadt so viel Spaß macht...
Habe noch einen Seat Exeo, mit dem ich früher zur Arbeit gefahren, seit dem ich den Ka hab, steht er nur noch. Ein sehr bequemes Auto, aber eigentlich nicht für Stadt.

So ist die Freude beim Einstieg in den M noch größer.
 
  • Altagstauglich Beitrag #79
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
joyraider schrieb:
Hi folks,

ich bin neu hier, hab bis dato einen Leon Cupra 290 gefahren und gestern den Kaufvertrag eines M2c unterschrieben, den ich am 31.1. beim Händler mit holen werde.

Mein neuer wird draußen stehen, nun zum Thema Alltagstauglichkeit hab ich natürlich auch viele Fragen, aber was mich zuerst brennend interessiert geht an diejenigen welche Ihr Auto immer draußen parken müssen und wie das so ist wenn der Wagen zugefroren ist.

Ob/wie/mit was abdeckt und vor allem ob es mit dem Coupe Probleme beim Öffnen der Tür gibt. Es ist mein erster BMW oder Coupe, wo ja die Scheibe im Prinzip als Türe mit fungiert und und beim öffnen/schließen der Türe n Stück hoch oder runter fährt.

Vielleicht könnt ihr mir kurz schildern wie ihr da so klar kommt oder ob es da gar keine Probleme zu befürchten gibt.

Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum zu unserem "nun gemeinsamen Baby" ;)

Grüße

Stefan aus Mühlhausen (Kreis ERH/Mittelfranken auch unweit von Bamberg entfernt *G)

PS: nebenbei liebe ich es auch mit der BMW r1200GS um die Welt zu fahren - nun also 2 und 4 Räder auf BMW - ich hätts ja nie gedacht.
Meiner steht aus Mangel an Alternativen auch draußen und wenn die Scheiben festgefroren sind gibts ein bisschen Scheibenenteiser drauf und gut ist.

Gruß

 
  • Altagstauglich Beitrag #80
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.075
Punkte Reaktionen
5.884
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
MAndrej schrieb:
Habe noch einen Seat Exeo, mit dem ich früher zur Arbeit gefahren, seit dem ich den Ka hab, steht er nur noch. Ein sehr bequemes Auto, aber eigentlich nicht für Stadt.
Ford Ka - Stadt - :daumen:

D9710466-B149-4301-9F8B-FAA520246D1E.jpeg
 
Thema:

Altagstauglich

Altagstauglich - Ähnliche Themen

G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe: Hallo liebe Forum Community, ich fahre aktuell einen M2 Competition mit der Akrapovic Slip-On und einem MSD Mod. Im Hinblick auf eine zukünftig...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Oben Unten