F87 Altagstauglich

Diskutiere Altagstauglich im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüezi Forum Gemeinde Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen M2 Competition zuzulegen. Ich habe nebst vielen...
  • Altagstauglich Beitrag #1

MC Flury

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Grüezi Forum Gemeinde

Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen M2 Competition zuzulegen. Ich habe nebst vielen anderen Fragen eine zentrale die mich zurzeit beschäftigt:

Ist der M2 Competition alltagstauglich? Z.B. im Winter?

Mir ist bewusst das der M2 Competition erst auf den Markt gekommen ist und ev. zu dieser Frage spezifisch zum M2 Competition noch gar keine Erfahrungswerte da sind. Bestimmt gibt es M2 Besitzer, die diesbezüglich mit dem Vorgängermodel Erfahrunge gemacht haben. Deren Meinung würde mich interessieren.

Danke und Grüsse

MC Flury

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Altagstauglich

Anzeige

  • Altagstauglich Beitrag #41
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
M 370 schrieb:
Ich finds geil.
attachicon.gif
C459F9CF-C25E-4FCD-B722-69BE7BE2DB0C.jpeg

Der fehlt mir noch :daumen:

 
  • Altagstauglich Beitrag #42

Gast2314

Guest
Wir /ich mußte/n damals eine Fahrschule absolvieren - ja ehrlich

Das war lästig und kostete auch Geld.

Allerdings bekam man dort ein gescheites Rüstzeug mit auf den Weg, welches einem ermöglichte,

sich auch bei Nässe, Nebel, Glatteis, oder Schnee fortzubewegen.

In der Ruhe, liegt die Kraft - dann wuppt man gewöhnlich auch solche Bedingungen.

Ich finde allein die Frage nach der Alltagstauglichkeit schon überflüssig:

ist ein M2, oder M2C nicht völlig für die Renne verändert, dann kann man mit diesem (Serienauto) überall mit hin ...

ok - Gewässer sollte man meiden, dafür gibt es dann die Boote. :)

Ich fahre meine Autos das ganze Jahr über, weil Einkäufe, Ausflüge und Besuche machen, haben bei mir immer Saison.

Hier wird ja von einigen Drivern so getan, als sei der M ein absoluter Exot, ein Fabelauto, welches sich bei fehlender Sonne/Trockenheit, selbst zerstört.

Nein - es ist ein fabelhaftes Fahrzeug, was bewegt werden will - das geht nur draußen und nicht in ner abgeschlossenen Vitrine.

Dafür gibt es Modelle, oder Sammlerstücke, als Wertanlage.

Solche Raritäten, die ein Vermögen darstellen, würde ich auch nicht über salzgestreute Pisten scheuchen, aber ein normaler M,

braucht frische Luft - täglich - das ist artgerecht, so denn meine Meinung. ;)

 
  • Altagstauglich Beitrag #43

Gast5579

Guest
Wundert mich das noch keiner auf die Idee gekommen ist und den m2 zum pickup umgebaut hat wie damals den 3er
 
  • Altagstauglich Beitrag #44

MC Flury

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Besten Dank für die vielen Rückmeldungen :daumen: Ich glaube genau das sind meine Anforderungen an den M2C

- Tägliche Fahrten ins Büro mit Grinsen im Gesicht

- Einkaufen

- Grünabfälle wegbringen

- Baumarkt-Einkäufe

- Skiurlaub mit Hund und Bettwäsche für die Ferienwohnung

- Sommerurlaub sowieso - man spart sich die Ski und Skistiefel

Da kann ich ja mal beruhigt sein meine Bedenken sind so gut wie vom Tisch. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und so harre ich nun aus bis zum Tag an dem ein M2C in meiner Garage steht :)

 
  • Altagstauglich Beitrag #45
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ok, dann bin ich mal wieder die Anomalie - ich wollte meinen M2 nicht im Alltag bzw. jeden Tag fahren wollen.

Kommt mir auf dem Weg ins Büro auf gut ausgebauten, kerzengeraden Straßen wie eine Raubkatze in einem engen Käfig vor - ist einfach keine artgerechte Haltung. Du bist in Sport Plus, das Ding geht vorwärts wie nichts Gutes, klingt unbeschreiblich schön und dann musst du schon wieder vom Gas, weil die Tachonadel auf 120 steht. Und das machst du dann drei-, viermal und dann stellst du den Motor wieder ab und beginnst den Tag im Büro - mit der Gewissheit, dass du mit dem Auto schon wieder nicht das erlebt hast, was du damit eigentlich erleben könntest.

Kurven und Track, dafür ist der gemacht - und das macht man nicht kolonnenfahrend im Comfort-Modus mit Start-/Stopp-Automaik im besten Berufsverkehr zwischen erstem und zweitem Kaffee. Und wer jetzt wieder mit dem Argument kommt, dass der M2 ganz im Gegensatz zu richtigen (sic!) Sportwagen ja nichts anderes als ein großzügig motorisiertes Kleincoupe von der AG-Stange sei, der möge sich zwecks Kalibrierung des Referenzsystems zur Abwechslung mal wieder in ein Auto setzen, das _wirklich_ für das alltägliche Fahren von A nach B oder - als Deluxe-Variante davon - für das Reisen konzipiert worden ist...

Grundsätzlich fahren _kann_ man im Alltag so ziemlich alles, ist immer nur eine Frage der eigenen Kompromisbereitschaft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Altagstauglich Beitrag #46

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich fahre dem Wagen auch täglich, komme aber an den Punkt das es zwar an sich schön ist, aber kein wirklichen Sinn macht, ausser eben schön. Wenn man es BMW-Fan performancetechnisch sieht, fahre ich auf Grund der Verkehrslage zu 80% mit weniger als 200PS. Kurvenmässig ist es das gleiche. Im Alltag kann ich in meiner Gegend das Auto nicht "schnell-spassig" fahren. Habe jetzt "schon " knapp 9.000km gefahren, davon 2.000km zum einfahren und ca. 6.000km zum einkaufen und Betriebsafhrten. Am Ende hatte ich tatsächlich 1.000km spass wenn man das so sagen kann. Wenn man das nun noch in Geld umrechnen ist das ganz schön teuer ;) Wenn ich jetzt ca. 70-80€ pro Woche tanke um mit dem Ding einkaufen zu fahren...das lohnt nicht. auch jetzt im Winter. Klar macht es an sich spass das Auto zu fahren (Mann sitzt drinnen und freut sich), aber man nutzt es nicht richtig.

ich frage mich mittlerweile einfach ob ich das Ding nicht doch nur im Sommer fahre, weil es ausser Geld kostet nix bringt (ausser das Grinsen im Gesicht).

 
  • Altagstauglich Beitrag #47
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Ich kann euren Ansatz à là "von A nach B ist der M2 zu schade" bzw. "zu teuer" in gewisser Weise nachvollziehen ... denn jeder betrachtet die Dinge im Leben anders.

Mir persönlich ist jedoch meine tägliche Zeit im Auto zu schade, um sie "nicht schön" zu verbringen ... und deswegen genieße ich jeden Meter mit dem M2 ... auch wenn ich weiß, dass er von der Performance mehr Potential hätte.

Und von daher behaupte ich sogar, dass ich ihn richtig nutze ... für mich selbst ... denn er macht mir täglich Spaß ... und genau das erwarte ich von ihm. :cool:

 
  • Altagstauglich Beitrag #48

Gast5579

Guest
Ich hab mir vor genommen, wenn ich mir schon n Neuwagen hole, ihn 2 Jahre auch effektiv zu fahren! Nach dem 2 Jahr wird er dann als 2 wagen benutzt und bekommt nicht mehr die ganzen Kilometerfressenden strecken ab:)
Denke das ist n guter Kompromiss aus was von dem Auto haben und es langfristig behalten, möchte das Auto halten so lange wie es eben lebt :) einfach mein Traumwagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altagstauglich Beitrag #49

Gast2672

Guest
Über Sinn oder Unsinn betreffend der Nutzung im Alltag lässt sich sinnieren ! ;).

Wie hat es ein User, (glaub es war in einem anderen Thread) den Vergleich mit der Freundin gezogen, sehr theatralisch und doch Praxisnah :cool:.

Auch ich habe in der Vergangenheit gewisse Fahrzeuge (Ein und Zweispurig) geschont, nur zu bestimmten Zeiten gefahren usw.

Wenn ich besagte Fahrzeuge den behalten hätte, und es waren durchaus welche darunter, die es Wert gewesen wären, so könnte ich das heute nachvollziehen!

Aber NEIN, allesamt wurden wieder verkauft, Top gepflegt, dezent getunt, der Erlös entsprach nicht dem Investierten, so fahre ich heute meine Fahrzeuge, bei 50 Grad, bei Schnee, Regen, Orkan usw usf.

Heißt ich nütze die Kraxn selbst, sonst nützt es nur dem Nachfolger.....

 
  • Altagstauglich Beitrag #50
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich wollte den M2 ursprünglich auch als Daily benutzen, doch tat er mir im Hamburger Berufsverkehr mit den vielen Staus und schlechten Strassen sehr schnell leid und wirklich Spaß hat es auch nicht gemacht. Daher habe ich mir noch einen kleinen Yaris Hybrid dafür angeschafft und ob ihr es glaubt oder nicht: Mit dem macht es mir richtig Spaß in der Rush-Hour unterwegs zu sein. Schön leise, super-sparsam und sehr oft rein elektrisch, passt in kleinere Parklücken und erzeugt keinen Sozialneid. DAS AUTO für die Großstadt. Der M2 wird ebenso wie das Motorrad rein hobbymäßig an Wochenenden oder für Kurzurlaube genutzt und hat daher nach knapp 2J auch erst 12tkm runter. Zudem freue ich mich durch die seltene Nutzung immer noch auf jede Fahrt, zumal ich ihn auch nur selten sehe, da er aus Platzgründen nicht bei meiner Wohnung steht, sondern 10min Fußweg weg in der Garage.

 
  • Altagstauglich Beitrag #51

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja klar macht ja auch Spass...nur, jetzt hat es 1° draussen...wo ist der Spass im Auto. IM Wagen sitz ich in einem 2er...nur meine Umwelt guckt auf einen M2. I Moment werde ein 125D x-Driver mehr sinn machen:) Der ist dann auch schneller ;)

 
  • Altagstauglich Beitrag #52

Gast2676

Guest
Spätestens wenn die ersten Eiszapfen beim Kaltstart von des Nachbarn Dach fallen ...dann weißt de wieder ... scheiß auf schneller im Winter
 
  • Altagstauglich Beitrag #54

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
R1-Rider schrieb:
Ich wollte den M2 ursprünglich auch als Daily benutzen, doch tat er mir im Hamburger Berufsverkehr mit den vielen Staus und schlechten Strassen sehr schnell leid und wirklich Spaß hat es auch nicht gemacht. Daher habe ich mir noch einen kleinen Yaris Hybrid dafür angeschafft und ob ihr es glaubt oder nicht: Mit dem macht es mir richtig Spaß in der Rush-Hour unterwegs zu sein. Schön leise, super-sparsam und sehr oft rein elektrisch, passt in kleinere Parklücken und erzeugt keinen Sozialneid. DAS AUTO für die Großstadt. Der M2 wird ebenso wie das Motorrad rein hobbymäßig an Wochenenden oder für Kurzurlaube genutzt und hat daher nach knapp 2J auch erst 12tkm runter. Zudem freue ich mich durch die seltene Nutzung immer noch auf jede Fahrt, zumal ich ihn auch nur selten sehe, da er aus Platzgründen nicht bei meiner Wohnung steht, sondern 10min Fußweg weg in der Garage.
Ich fahre als Alltagsauto einen 2004er Smart Diesel, ich werde zwar oft gefragt, was bei mir kaputt ist, aber ich liebe das Auto. Es ist klein, "flink", handlich, man findet überall (und ich meine überall :D) einen Parkplatz, Verbrauch 4 bis 4,5l im reinen (flotten) Stadtverkehr, VK 170 Euro im Jahr und das wichtigste, es ist mir absolut völlig egal wie ich wo parke und wer neben mir parkt, soll der halt die Tür reinhauen, ist mir doch egal. So entspannt wäre ich mit dem M2 niemals, mit dem parke immer weit von allen Autos weg usw. und wie du schon sagst, Sozialneidprobleme hat man mit so einem Smart auch nicht, eher Mitleid :D .

 
  • Altagstauglich Beitrag #55

joyraider

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Coupe
Hi folks,

ich bin neu hier, hab bis dato einen Leon Cupra 290 gefahren und gestern den Kaufvertrag eines M2c unterschrieben, den ich am 31.1. beim Händler mit holen werde.

Mein neuer wird draußen stehen, nun zum Thema Alltagstauglichkeit hab ich natürlich auch viele Fragen, aber was mich zuerst brennend interessiert geht an diejenigen welche Ihr Auto immer draußen parken müssen und wie das so ist wenn der Wagen zugefroren ist.

Ob/wie/mit was abdeckt und vor allem ob es mit dem Coupe Probleme beim Öffnen der Tür gibt. Es ist mein erster BMW oder Coupe, wo ja die Scheibe im Prinzip als Türe mit fungiert und und beim öffnen/schließen der Türe n Stück hoch oder runter fährt.

Vielleicht könnt ihr mir kurz schildern wie ihr da so klar kommt oder ob es da gar keine Probleme zu befürchten gibt.

Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum zu unserem "nun gemeinsamen Baby" ;)

Grüße

Stefan aus Mühlhausen (Kreis ERH/Mittelfranken auch unweit von Bamberg entfernt *G)

PS: nebenbei liebe ich es auch mit der BMW r1200GS um die Welt zu fahren - nun also 2 und 4 Räder auf BMW - ich hätts ja nie gedacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Altagstauglich Beitrag #56

Gast2676

Guest
Die Lösung heißt Standheizung wenn er draußen steht ... is auf Dauer auch das beste für den Motor
 
  • Altagstauglich Beitrag #57

joyraider

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Coupe
DasE schrieb:
Die Lösung heißt Standheizung wenn er draußen steht ... is auf Dauer auch das beste für den Motor Willkommen im Forum
das ist eine Option, aber keine für mich bei 8km auf Arbeit.... hatte ich 2 Autos zuvor, das macht wenig Sinn. Hab auch soeben etwas quer gelesen, soll mit dem Einbau nicht so einfach sein.

 
  • Altagstauglich Beitrag #58

Gast2676

Guest
Bei 8km erst recht ... da is der Motor null warm ... ganz ehrlich kannst bei den Kurzstrecken viele Ölwechsel einplanen ...wenn de das Auto lange fahren willst...Grund dafür is das sich Sprit im Öl sammelt ... auf Dauer is das für jeden Motor das geilste was de machen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altagstauglich Beitrag #59

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Bei mir ging die Scheibe einmal nicht runter, aber die Tür trotzdem auf.
Das schließen der Tür hat dann nicht richtig geklappt, da ja die Scheibe im weg war.
Die Tür war zu, sodass sie nicht aufging beim fahren, aber richtig "ins Schloss gefallen" ist sie nicht.
Erst als die Scheibe dann runter ging, hab ich die Tür richtig zu gemacht.

War aber auch sehr vorsichtig um nix kaputt zu machen. Vielleicht geht's ja auch einfacher mit mehr Gewalt.
 
  • Altagstauglich Beitrag #60
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
DasE schrieb:
Die Lösung heißt Standheizung wenn er draußen steht ... is auf Dauer auch das beste für den Motor Willkommen im Forum

passt da ühaupt noch eine rein ? zumindest im comp. sehe ich da keinen Platz für.

 
Thema:

Altagstauglich

Altagstauglich - Ähnliche Themen

G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe: Hallo liebe Forum Community, ich fahre aktuell einen M2 Competition mit der Akrapovic Slip-On und einem MSD Mod. Im Hinblick auf eine zukünftig...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Oben Unten