F87 Einfahrservice M2 Competition

Diskutiere Einfahrservice M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht. War schon jemand beim...
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #1
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht.

War schon jemand beim Einfahrservice?

Mit dem OPF kommt neu ja ein LL-04 Öl in den S55. Was wird da befüllt? Früher kam ja nur 10w-60 in die M-Motoren. Ich nehme ja an, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Dennoch hoffe ich, dass BMW da jetzt nicht ein 0W-20 reinkippt.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #221

Gast7734

Guest
Ich habe es so verstanden.... "Da werde ich mich mal an Wissender Stelle erkundigen." .... also ist hier die unwissende Stelle!
Wenn ich es falsch verstanden habe, Asche über mein Haupt... 😛🤭

Die Veränderung nach der EFK habe nicht nur ich, sondern ach andere bemerkt.
Mir wurde mehrfach Einbildung geschrieben, das eist eine Meinung von dem einen oder anderen.
Habe das vielleicht etwas unglücklich geschrieben, ich meinte:
Damit lässt sich für mich aber nichts anfangen, deshalb habe ich wissende Stelle geschrieben, das wäre am Ende der Hersteller selbst.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #222

Gast7769

Guest
Kann es sein, dass es beim M2C mit Driverspackage bei der Einfahrkontrolle (ca.2.000KM) ein Softwareupdate gibt oder Freischaltungen vorgenommen werden und das Auto danach deutlich besser geht?
Nein! Mein aktueller BMW Mechaniker (viele Jahre Werkstattleiter beim freundlichen gewesen) hat das auch verneint. Hingegen mein „arroganter M Verkäufer aus Stuttgart damals“ wollte mir hier auch diesen Bären aufbinden. Ich selbst hatte nach meiner EFK am M2 LCI in 2018 nicht das Gefühl das mein Hobel danach besser ging.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #223
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Du kannst selbst bei BMW 5 Leute fragen und bekommst 6 verschieden Aussagen, Thomas.
Bei mir war es, wie bei @Gast7769. Hatte ich ganz oben auch schon geschrieben.
Anderen hat man gesagt, nur die Launch Control wird freigeschaltet usw.
Vielleicht hat sich ja auch in den Jahren, in denen der M2 bzw. M2C / CS gebaut wurde, einiges geändert, so dass
jeder (für sein eigenes Auto gesehen) Recht hat.
Die Aussage von meinem Freundlichen war damals: "Das einzige, was überhaupt freigeschaltet wird,
ist die Überführungssperre im Autohaus unmittelbar vor der Übergabe an den Kunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #224

Gast7734

Guest
Nein! Mein aktueller BMW Mechaniker hat das auch verneint. Ich selbst hatte nach meiner EFK am M2 LCI in 2018 nicht das Gefühl das mein Hobel danach besser ging.
Hallo Roland,
OK, da nicht nur ich das Gefühl mit meinem M2C hatte, habe ich hier mal gefragt ob das bei anderen auch der Fall war.
Meine M2C`s wurden eingefahren, deshalb habe ich vor der EFK weder Leistungs- noch eine Beschleunigungsmessungen vorgenommen, dann wäre es zu belegen.
Dazu hätte ich das Auto ja Belasten müssen, was nicht erwünscht war.

Du kannst selbst bei BMW 5 Leute fragen und bekommst 6 verschieden Aussagen, Thomas.
Bei mir war es, wie bei @Gast7769. Hatte ich ganz oben auch schon geschrieben.
Anderen hat man gesagt, nur die Launch Control wird freigeschaltet usw.
Vielleicht hat sich ja auch in den Jahren, in denen der M2 bzw. M2C / CS gebaut wurde, einiges geändert, so dass
jeder (für sein eigenes Auto gesehen) Recht hat.
Die Aussage von meinem Freundlichen war damals: "Das einzige, was überhaupt freigeschaltet wird,
ist die Überführungssperre im Autohaus unmittelbar vor der Übergabe an den Kunden".
Hallo Frank,
habe aktuell einen M2C Kunden m. Drivers Package. Der riegelt nach seiner Aussage bei 270 ab, geht in Kürze zu EFK, danach werden wir sehen.
Meiner ging nach der EFK 290, bzw. nach … ü. 300, über 250/260 will ich aber mit dem Ding nicht fahren, da habe ich anderes.
Launch-Control, ich weiss nicht wer so etwas braucht:
Ist unwahrscheinlich wichtig für die Strasse, wenn dann Brocken fliegen oder erhöhter Verschleiss auftritt, regen sich die Benutzer auf.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #225
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Mittlerweile habe ich fast 45.000 km auf der Uhr, aber die Launch Control habe ich nicht ein einziges Mal
ausprobiert. Ich fahre nur auf öffentlichen Strassen und da ist die LC meiner Meinung nach nix anderes
als pubertärer Unsinn.
Was Deinen Kunden betrifft; Vielleicht hat sich ja während des Produktionszeitraums wirklich was an der
Vorgehensweise mit diversen Sperren geändert.
Ich z.B. habe niemals während der Einfahrphase ausprobiert, ob er die 280 auch schafft. Das kann dir im Gewährleistungsfall
um die Ohren fliegen, weil alles durch BMW nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #226

Gast7734

Guest
Der Kunde hat nicht einen Meter eingefahren, verstehen muss ich das nicht, ist ja sein Auto.
Mit der LC gebe ich Dir völlig recht, das ist etwas für nen Racestart beim Rennen.
Slebst mein Trackhawk hat sowas (S.U.V. - lachhaft), da schreiben die User, Jeep könnte das auslesen und wenn mehr als 5 Starts damit gemacht werden, die Garantie erloschen ist.
Da frag ich mich, weshalb verbaut man eine solche Funktion - aber egal, ist ja nicht mein Problem. :D
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #227
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das einzige was da „freigeschaltet“ wird ist die Launch Control (falls DKG). Das meiste wird wohl Kopfsache sein.. 🤷🏼‍♂️😄

In meinem Driver's Guide sieht es nicht so aus. Demnach hätte ich auch während der Einfahrzeit 'nen Alarmstart machen können.
 

Anhänge

  • IMG_0304_1.JPG
    IMG_0304_1.JPG
    3 MB · Aufrufe: 40
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #228
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Nein Frank glaube ich nicht, ich habe mal vor der EFK versucht die LC zu aktivieren (wollte sie nicht benutzen) war nicht möglich. Dies bestätigte man mir auch in Garching....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #229
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Steht in Deinem Driver's Guide denn der gleiche Spruch mit der Launch Control drin wie bei mir, Thomas?
Der Guide ist, wie Du sicher weißt, FIN-bezogen und Du hast Dein Auto auch viel später bekommen als ich.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich erst gar nicht versucht habe, die LC zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #230

Gast7734

Guest
Hallo Frank, hab da niemals gelesen,ehrlich gesagt weiss ich nichtmal wo die BDH`s etc. im Auto sind. :D
Auch ich habe nicht versucht das LC zu aktivieren, da das meiner Meinung nach auch für die Strasse völlig uninteressant ist.
Habe erst später gelesen, dass der M2C das haben soll.:D
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #232
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Also ich habe mir nach der Efk auch eingebildet das er etwas besser geht als vorher, ist aber nicht auszuschließen das es daran liegt das ich jetzt auch etwas aggressiver am Pedal bin...

Aber wenn wir bei Einbindung sind : Ich bilde mir nach wie vor ein das der auf Comfort mindestens 100 PS weniger hat als Sport/Sport Plus...ich hätte mir da nach der Efk mehr versprochen!
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #234
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich habe mir nach der Efk auch eingebildet das er etwas besser geht als vorher, ist aber nicht auszuschließen das es daran liegt das ich jetzt auch etwas aggressiver am Pedal bin...

Aber wenn wir bei Einbindung sind : Ich bilde mir nach wie vor ein das der auf Comfort mindestens 100 PS weniger hat als Sport/Sport Plus...ich hätte mir da nach der Efk mehr versprochen!
Gaspedalkennlinie :)

Eigentlich hast du weniger Boost per Gear in Effizient und Sport als in Sport+, aber zumindest in Sport hast du aber einer gewissen Drehzahl die gleiche Leistung wie in Sport+.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #235
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Hab mein Auto heute wieder abgeholt nach der Einfahrkontrolle. Als Leihwagen gab es einen 320d Touring, war auch nicht schlecht.
Hab insgesamt 366 Euro bezahlt. Sonst war am Auto nichts zu machen.

Was mich etwas verwundert, ich habe die 2000 km etwas überzogenen, um knapp 50 km.
Ich konnte nachdem die 2000 km passiert waren allerdings nicht wiederstehen, im 6. Gang mal zu beschleunigen. Als ich auf den Tacho geschaut hab standen da knapp über 270, laut Verkäufer sollte die Sperre bei 250 aber erst nach der Kontrolle raus gemacht werden.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #237

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Ich konnte nachdem die 2000 km passiert waren allerdings nicht wiederstehen, im 6. Gang mal zu beschleunigen. Als ich auf den Tacho geschaut hab standen da knapp über 270, laut Verkäufer sollte die Sperre bei 250 aber erst nach der Kontrolle raus gemacht werden.
hallo, sollte man nicht laut BA bis man die 5000 km überschritten hat nicht schneller als 250 fahren. Und die 250 KMH sollten auch nur kurzzeitig gefahren werden. Zum Beispiel bei einem erhole Vorgabis man die 5000 km überschritten hat nicht schneller als 250 fahren. Und die 250 KMH sollten auch nur kurzzeitig gefahren werden zum Beispiel bei einem Überholvorgang.
Hab mein Auto heute wieder abgeholt nach der Einfahrkontrolle. Als Leihwagen gab es einen 320d Touring, war auch nicht schlecht.
Hab insgesamt 366 Euro bezahlt. Sonst war am Auto nichts zu machen.

Was mich etwas verwundert, ich habe die 2000 km etwas überzogenen, um knapp 50 km.
Ich konnte nachdem die 2000 km passiert waren allerdings nicht wiederstehen, im 6. Gang mal zu beschleunigen. Als ich auf den Tacho geschaut hab standen da knapp über 270, laut Verkäufer sollte die Sperre bei 250 aber erst nach der Kontrolle raus gemacht werden.
hallo, 270 KMH nach gerade mal 2000 km? Laut Betriebsanweisung sollte man bis circa 5000 km nur kurzzeitig die 250 fahren. Freigeschaltet wird eigentlich nur die launch Control sonst nicht. Aber muss ja jeder selber entscheiden wir sein Auto einfährt und damit umgeht.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #238
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
hallo, sollte man nicht laut BA bis man die 5000 km überschritten hat nicht schneller als 250 fahren. Und die 250 KMH sollten auch nur kurzzeitig gefahren werden. Zum Beispiel bei einem erhole Vorgabis man die 5000 km überschritten hat nicht schneller als 250 fahren. Und die 250 KMH sollten auch nur kurzzeitig gefahren werden zum Beispiel bei einem Überholvorgang.

hallo, 270 KMH nach gerade mal 2000 km? Laut Betriebsanweisung sollte man bis circa 5000 km nur kurzzeitig die 250 fahren. Freigeschaltet wird eigentlich nur die launch Control sonst nicht. Aber muss ja jeder selber entscheiden wir sein Auto einfährt und damit umgeht.
5.000 km einfahren, man muss echt crazy sein.
Habe die EK bei 1.800km durchgeführt und bei 2.000km war der M2 schon auf der Rennstrecke. Mittlerweile 25.000km, 6 TD's und läuft perfekt.

Vielleicht kommt der Motorschaden noch :D
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #239
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
So wars bei mir auch. Einfahrservice bei 1998 km, bei 2001km war ich das erste mal über 260 :)

Danach aber, zugegebenermaßen, kaum noch. Auf der Autobahn macht mir der Wagen nicht sooo viel Spaß. Für schnell geradeaus gibt es einfach bessere Autos.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #240
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Wenn ich mich an die 5000 km Vorgaben gehalten hätte dann würde ich vermutlich noch bis nächstes Jahr brauchen um die zu erreichen. Auto ist bei mir Zweitwagen mit Saisonzulassung.
 
Thema:

Einfahrservice M2 Competition

Einfahrservice M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Oben Unten