F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder

Anzeige

  • M2 Competition Winterräder Beitrag #321
Paddington

Paddington

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo Zusammen

Möchte für meinen M2 gerne einen 18 Zoll Winterradsatz kaufen. Fahre die normale Bremse mit dem blauen Sattel.
Nun habe ich einen gefunden bin mir aber ganz und gar nicht sicher ob das passt.
(Felgen und Reifen Grössen sind nicht so meine Sache :rolleyes::ROFLMAO:)

Was meint Ihr ?
Felgen Dimension:
vorne: 8 1/2 J x18 Einpresstiefe 27
hinten: 9 J x18 Einpresstiefe 29
Reifen vorne hinten Michelin 235/40 18


Würde das funktionieren ?

Ich danke Euch :)

Grüsse,
Paddington
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #322
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Was für Felgen wären das, was steht im ABE wenn nicht original?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #323
Paddington

Paddington

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was für Felgen wären das, was steht im ABE wenn nicht original?

Sind Styling 640 M Doppelspeichen Felgen von BMW :)
werksraeder24 listet diese auch für den M2 aber ich vertraue irgendwie ungern einer Website, lieber Erfahrungen/Meinungen aus einem Forum :)
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #326

m235i_muc

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen M2 Competition bestellt mit der großen Bremse, nun habe ich mich hier mal eingelesen und würde die Experten hier nochmal bitten zu überprüfen ob ich das alles richtig verstanden habe und mein geplantes vorhaben so korrekt wäre.

Da ich den M2 Daily fahre, somit rund ein halbes Jahr pro Jahr auf WR, sind mir 235er Reifen rundum eigentlich zu schmal in Bezug auf Grip bei trockenen Bedingungen, Winter bedeutet ja nich immer gleich Schnee/Eis, bei Glätte und Nässe fahre ich ohnehin recht entspannt, aber auch im „Winter“ ist es ja oft mal trocken, teilweise mit milden Temperaturen und hierfür hätte ich gerne etwas mehr Grip für die etwas dynamischere Fahrweise und möglichst auch über 180km/h kein völlig schwammiges Fahrverhalten (beide Probleme hatte ich jetzt extrem stark ausgeprägt lang genug bei meinem M235i mit originalen BMW Felgen und 225er Pirelli Sottozero mit Stern).

Daher meine Überlegung die ich überhaupt erst diesem Thread verdanke:

VA 245/35/19
HA 265/35/19

also praktisch Originalgröße nur mit Winterreifen. Da ich gerne originale BMW Felgen hätte sind die M437 und 788M die Favoriten. Nun meine Fragen:

1: Auch wenn BMW dafür keine Empfehlung in diesen Dimensionen für WR rausgibt, ist diese Reifen und Felgen Kombi doch sowohl bei der Versicherung (bei einem Unfall), bei der Polizei und auch bzgl. der BMW Garantie absolut risikofrei, sehe ich das richtig?

2: Liege ich richtig wenn ich sage die beiden Felgen gibt es jeweils in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal für die VA und einmal für die HA? Sprich:

788M: VA 9Jx19 ET 29, HA 10Jx19 ET 40
M437: VA 9Jx19 ET 29, HA 10Jx19 ET 40

andere Größen für diese beiden Felgen gibt es nich und ich kann somit eigentlich keine falschen kaufen, die man nicht auf dem M2C fahren könnte/dürfte?

3. Eigentlich sollen Michelin drauf ggf. Conti, bei der 788er Felge ist der PA4 wohl vorne selbst bei Serien FW zu groß (meiner wird Serie sein und bleiben). Dann könnte ich doch vorne Conti oder Hankook fahren und hinten Michelin, ist das ok und sinnvoll?

4. Gibt es bei der M437 das selbe Problem mit dem 245er Michelin PA4?

5. Ich werde meine Felgen zu 95% aus Preisgründen gebraucht kaufen, dort sind oft noch vernünftige Sommerreifen montiert, kann man diese in einer normalen Werkstatt so runter machen lassen, dass Sie dann wenn meine SR abgefahren sind, benutzt bzw. wiederverwendet werden können? Ist es also möglich Reifen ohne Beschädigungen einmal ab und ein zweites mal drauf zu montieren?

6. RDCI Sensoren sollte auch kein Thema sein, wenn die M437 Felge vorher auf einem M3/M4 war, da diese gleich sind. Richtig?

Sollte jemand entsprechende Felgen verkaufen wollen, gerne eine PN.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #327
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kurz und Schmerzlos.

1. Ja

2. Ja

3. Ja - Pro Achse unterschiedlich erlaubt (sinnvoll?)

4. Das „Problem“ sind nicht Felgen, sondern die Reifenhersteller deren Reifen entweder sehr schmal, oder sehr breit bauen. Michelin sind idr sehr breit gebaut. Liegt also eher am Reifen. Wüsste aber ehrlich gesagt nicht wo das Problem sein soll. Da schleift nichts.

5. Ja

6. Ja
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #328
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Zu 3: Das sollte man unbedingt im Hinblick auf das ESP und Fahrverhalten vermeiden!
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #329
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
das ESP bzw. DSC wird das schon regeln können, es is ja werkseitich ziemlich tolerant ausgelecht,
da es ja die unterschiedlichen Abrollumfänge vorne zu hinten toleriert.
aber vom Fahrverhalten und den möchlichen grip Unterschieden vorne zu hinten
und den daraus folgenden, möchlichen Regeleingriffen kann es das "Fahrvergnügen" beschneiden.
empfehlenswert is das jedenfalls nich.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #331
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
das ESP bzw. DSC wird das schon regeln können, es is ja werkseitich ziemlich tolerant ausgelecht,
da es ja die unterschiedlichen Abrollumfänge vorne zu hinten toleriert.
aber vom Fahrverhalten und den möchlichen grip Unterschieden vorne zu hinten
und den daraus folgenden, möchlichen Regeleingriffen kann es das "Fahrvergnügen" beschneiden.
empfehlenswert is das jedenfalls nich.
Nichts anderes habe ich gemeint... 🤔
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #332

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
4. ... Wüsste aber ehrlich gesagt nicht wo das Problem sein soll. Da schleift nichts.

Das schleift definitiv! Serienfahrwerk, M437 Felge mit Michelin-PA4 in Sommergröße hat bei mir geschliffen, aber nicht schlimm. Man sollte es halt wissen und damit leben können. Ich habe mich dadurch nicht eingeschränkt gefühlt.

Obwohl es zum Reifenmix schon gesagt würde: Lass es mit unterschiedlichen Reifen an VA und HA.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #333
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.620
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das schleift definitiv! Serienfahrwerk, M437 Felge mit Michelin-PA4 in Sommergröße hat bei mir geschliffen, aber nicht schlimm. Man sollte es halt wissen und damit leben können. Ich habe mich dadurch nicht eingeschränkt gefühlt.

Obwohl es zum Reifenmix schon gesagt würde: Lass es mit unterschiedlichen Reifen an VA und HA.
Kann ich bestätigen.
Dazu ist das Gefühl bei über 230 km/h eine Katastrophe. Das Auto schwimmt wie verrückt.
Ich habe 4 PA4 daheim und weiß nicht, ob ich sie behalte. Dieses Jahr werde ich sie wahrscheinlich eh nicht montieren, 1-2 Wochen Schnee kann ich mit den OVM überleben.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #334

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Das hatte ich schonmal gelesen, ich war aber mit der Fahrstabilität extrem zufrieden und habe jetzt beim M2C wieder zum PA4 gegriffen.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #335

AS60

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW
Obwohl es glaube ich schon besprochen wurde, frage ich noch mal konkret.
Hatte mir für den alten M2 (Bj 05/2018 kein Competition ) damals den Felgensatz
(Original BMW M2 F87 18 Zoll Winterradsatz 640 MDoppelspeiche Silber)
bei Werksräder 24 bestellt. Jetzt bekomme ich den Competition mit der normalen Bremse. Ich meine ermittelt zu haben, dass die Felgen auch auf dem Neuen passen müßten.
Sind 8,5 x 18 mit 235/40 R 18 und 9 x 18 mit 255/35 R 18
Frage an die Spezialisten: Ist das so, oder brauch ich was Neues?

Schon mal Danke für eventuelle Hilfe.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #336
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.620
Fahrzeugtyp
M2 Competition
^ Passt problemlos.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #337
WienerM2C

WienerM2C

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo,
würde sehr gerne das Thema 255/35/19 rundherum nochmal thematisieren.

Gibt es hier Erfahrungsberichte?18 Zoll bekomm ich ja mit der großen Bremse nicht drauf? Hab ich das so richtig gelesen?

Vielen Dank für euere Hilfe!
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #338
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.620
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was soll man bzgl der 255er Reifen sagen?
Ja, fährt sich ohne Probleme.

Mit der großen Bremse kannst nur >19“ fahren, 18“ passt nicht.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #339
WienerM2C

WienerM2C

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Was soll man bzgl der 255er Reifen sagen?
Ja, fährt sich ohne Probleme.

Mit der großen Bremse kannst nur >19“ fahren, 18“ passt nicht.

Ob die 255er passen, und ob man die Problemlos eingetragen bekommt ( Verschränkung etc).
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #340
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kommt natürlich auf die Felge drauf an, die du fahren willst. Der M3/M4 Radsatz mit den 255er auf den 641M Felgen schleift im Radkasten vorne (auch mit Serienfahrwerk).
 
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten