F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

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Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #281

M1402

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xUniverse schrieb:
Hab heute mal Bilder gemacht, mit 245/35R19 vorne und vollem Lenkeinschlag schleift bei mir gar nichts, im Gegenteil da ist sogar noch sehr viel platz.

Im Stand wird's auch eher nicht schleifen, sondern erst bei Belastung

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #282
M2Comp

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Genau umgekehrt. Bei Belastung (Fahrt) nie, sondern nur im Stand, da das "Fehlerbild" nur bei Volleinschlag auftritt und das macht man nur im Stand bzw. Einparken.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #283
Ratcher

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M2Comp schrieb:
Genau umgekehrt. Bei Belastung (Fahrt) nie, sondern nur im Stand, da das "Fehlerbild" nur bei Volleinschlag auftritt und das macht man nur im Stand bzw. Einparken.
Genau.

Passiert auch häufiger, wenn das Auto etwas nach vorne kippt. Sprich wenn es mehr Gewicht auf der Vorderachse gibt.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #284
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Ratcher schrieb:
Genau.

Passiert auch häufiger, wenn das Auto etwas nach vorne kippt. Sprich wenn es mehr Gewicht auf der Vorderachse gibt.

Auf den Bildern ist das Auto schräg auf die Achse belastet
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #285
peter777

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Mal so eine Frage zwischendurch, was fährt ihr denn für einen Luftdruck (kalt) bei 245/265 am M2 in 19 Zoll bei den Winterreifen, die sich ja kaum erhitzen (im Vergleich zu den Sommerreifen)?

Bin aktuell mit 2,4 rundherum unterwegs.

LG

Peter

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #286
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peter777 schrieb:
Mal so eine Frage zwischendurch, was fährt ihr denn für einen Luftdruck (kalt) bei 245/265 am M2 in 19 Zoll bei den Winterreifen, die sich ja kaum erhitzen (im Vergleich zu den Sommerreifen)?

Bin aktuell mit 2,4 rundherum unterwegs.

LG

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  • M2 Competition Winterräder Beitrag #287

Briley

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peter777 schrieb:
Mal so eine Frage zwischendurch, was fährt ihr denn für einen Luftdruck (kalt) bei 245/265 am M2 in 19 Zoll bei den Winterreifen, die sich ja kaum erhitzen (im Vergleich zu den Sommerreifen)?

Bin aktuell mit 2,4 rundherum unterwegs.

LG

Peter
ich fahre 2,7 rundrum und ganz zufrieden. Habe den Eindruck, dass der Grip etwas besser ist.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #288
Ratcher

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2,4 rundum.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #289

mrki

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Hallo zusammen,

ich habe meinen 428i durch den M2C ersetzt und nun habe ich meine M442 Felgen übrig. Diese sind für den M2C nicht explizit freigegeben. Könnte man die Felgen trotzdem für Winterreifen benutzen?

Folgende Größe ist bei den Felgen angegeben:

8,0 x 19 ET 36 | 8,5 x 19 ET 47

P.S. der M2C hat die große Bremse.

P.P.S. TÜV Gutachten müsste gemacht werden, das ist schon klar ;)

Danke und Gruß!

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #290
twister

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wenn dann nur mit 20er Platten vorne und 25er Platten hinten (je Seite)

ob sich das rechnet ?

zzgl. einer teuren §21 Abnahme + Berichtigung der Fz-Papiere.

kannste besser die Räder verkaufen und für die Emma passende mit Zulassung ordern.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #291
peter777

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Würde im Winter die M437 empfehlen da du auch ordentliche Reifenbreiten fahren kannst.

Gibt ja hier sogar Leute die 235er am M2 fahren und dann jammern sie hätten keinen Grip :)
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #292
Raspudin

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twister schrieb:
wenn dann nur mit 20er Platten vorne und 25er Platten hinten (je Seite)
ob sich das rechnet ?
zzgl. einer teuren §21 Abnahme + Berichtigung der Fz-Papiere.

kannste besser die Räder verkaufen und für die Emma passende mit Zulassung ordern.

Naja so schlimm ist das nicht, hab für Räder, Platten und Gewinde 150€ bezahlt beim Tüv. Und die Felgen und die vorderen Platten war ohne Gutachten fürn M2.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #293

mrki

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Danke für die Antworten. Ich werde nächste Woche schauen wie die Felgen auf dem Auto wirken und mich dann entscheiden.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #294

BMW-Fuzzi

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peter777 schrieb:
Würde im Winter die M437 empfehlen da du auch ordentliche Reifenbreiten fahren kannst.

Gibt ja hier sogar Leute die 235er am M2 fahren und dann jammern sie hätten keinen Grip :)
ja Peter, ich z.B., aber ich meckere bestimmt nict über zu wenig Grip, denn bei überwiegend nassen Straßen in dieser Jahrezeit ist es mir völlig egal ;)

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #295

_tb_

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Ich fahr auf meinem M2 die 640M mit PA4 235 vorne und 255 hinten.
Folgende Erfahrung habe ich nun in 3 Wintern gemacht:

Der Reifen hat eine unglaublich lange Einfahrphase bis er richtig performt. Das kann schon mal 1000 bis 1500km sein.

Reifendruck ist essenziell wichtig. Erst ab 2.5 bar (warm) fühle ich mich auf der Autobahn sicher. Darunter ist er extrem schwammig und anfällig für Seitenwind.
Aber bei 2.6 bar an der HA hat er auch massive Probleme mit Bodenwellen, so dass hier das ABS deutlich eingreift.
Und manchmal hab ich das Gefühl, dass höhere Geschwindigkeiten stabilisierend wirken.

Weiteres Problem ist, dass auf der HA gerne das Profil ausreißt, also immer die beiden mittleren Lamellen von dem 4er Block mit Querrillen.
 
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  • M2 Competition Winterräder Beitrag #296
outcast

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Interessant. Ich fahre nun auch den dritten Winter den PA4, aber in 245/265 und mit W Index auf 763M Felgen (und KW v3).

Meine Beobachtung ist: ab 2.5 bar Druck warm wird er auf der Autobahn ein bisschen unangenehm zu fahren (und generell etwas unkomfortabel). Am besten sind bei mir 2.3-2.4 warm, da fährst es sich auch bei >200km/h fast so angenehm wie mit Sommerreifen. Bodenwellen sind in keinem Fall ein Problem, aber das wird am KW v3 liegen.

Bin generell sehr zufrieden mit der Kombination. Einzig die Schneeperformance ab 4mm Profil oder weniger ist unter aller Sau.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #297

BiMiWi

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outcast schrieb:
Interessant. Ich fahre nun auch den dritten Winter den PA4, aber in 245/265 und mit W Index auf 763M Felgen (und KW v3).

Meine Beobachtung ist: ab 2.5 bar Druck warm wird er auf der Autobahn ein bisschen unangenehm zu fahren (und generell etwas unkomfortabel). Am besten sind bei mir 2.3-2.4 warm, da fährst es sich auch bei >200km/h fast so angenehm wie mit Sommerreifen. Bodenwellen sind in keinem Fall ein Problem, aber das wird am KW v3 liegen.

Bin generell sehr zufrieden mit der Kombination. Einzig die Schneeperformance ab 4mm Profil oder weniger ist unter aller Sau.
Unter 4mm Profi ist jeder Winterreifen auf Schnee nicht mehr zu empfehlen. In Österreich muss man sogar Minimum 4mm haben.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #298

BMW-Fuzzi

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was hat der PA4 denn neu an Profiltiefe?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #299
outcast

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Ich meine mich zu erinnern, knapp ueber 7mm gemessen zu haben.

 
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