F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #361
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte sie nur kurz abgeholt und eingelagert und den evtl. den "Stern" mit der Schneeflocke verwechselt... Ich schaue nochmal genau nach...
Lt. Händler aber schon... Die habe ich gekauft: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tition-19-zoll-rdci-788m/1273228355-223-16366

Edit.: Was hältst DU davon: https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-alpin-5 den gäbe es in beiden Größen mit Stern....
Sind sie neu die PA5?
Habe letztes Jahr seeeeehr viel Zeit mit dem Thema verbracht und damals waren die PA4 in allen Bewertungen sehr gut. Manchmal kam die Rede über die Contis, Hankook, etc, und die Michelin waren definitiv nicht immer die besten, aber ich wollte unbedingt etwas mit 270 km/h Index und da war die Auswahl sehr gering.
Und wie bereits vorher gesagt. Grip ist echt super. Meine Probleme mit dem Reifen sind nur
a) sie schleifen mit Serienfahrwerk
b) schwammiges Verhalten ab 220 km/h

Wenn der PA5 diese 2 Punkte gelöst hat, ist er echt ein top Reifen.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #362
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Warum jetzt Reifen nur am Serienfahrwerk schleifen sollen verstehe ich nicht, da sich die Achsgeometrie (außer mit verstellbaren Domlagern) nicht ändert.... Ich habe die PA4 gekauft, genau wie in der Announce beschrieben, werde aber nochmal wegen Sternmarkierung nachsehen. Ein Bekannter von mir hat die selbe Felgen und Reifenkombination (vom selben Händler gekauft) und bei ihm schleift nichts, sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft.
Aber Deine Aussage, dass es die 245/265 nicht mir Sternmarkierung gibt, ist dann wohl nicht richtig, denn beim PA5 gibt es sie.... ;)
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #363
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Vielleicht sollte man nochmal betonen dass es bei einem gewissen Lenkwinkel schleift, nicht bei Geradeausfahrt oder Bodenwellen. Geht also um Reifenaussenkante und Radhausverkleidung bei den Lüftungsschlitzen.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #364
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es ist einfach, warum die Reifen schleifen können, aber nicht müssen. Der Freiraum zum vorderen Teil der Radhausschale ist bei eingeschlagenem Rad auf Höhe der Radmitte schon sehr eng bemessen. Wenn jetzt die Reifenschulter nur etwas kantiger und mit weniger "Stretch" versehen ist, geht ruck zuck der Platz an dem Versatz über den Belüftungen aus. Daher ist zunächst auch eine Tieferlegung unerheblich. Diese kommt irgendwann natürlich auch mal zum tragen, da die betreffende Kante auch ~30cm höher noch einmal anzutreffen ist.

BMW gibt diese Bereifung daher auch nicht frei, sondern eben nur die schmalere Version.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #365
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum jetzt Reifen nur am Serienfahrwerk schleifen sollen verstehe ich nicht, da sich die Achsgeometrie (außer mit verstellbaren Domlagern) nicht ändert.... Ich habe die PA4 gekauft, genau wie in der Announce beschrieben, werde aber nochmal wegen Sternmarkierung nachsehen. Ein Bekannter von mir hat die selbe Felgen und Reifenkombination (vom selben Händler gekauft) und bei ihm schleift nichts, sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft.
Aber Deine Aussage, dass es die 245/265 nicht mir Sternmarkierung gibt, ist dann wohl nicht richtig, denn beim PA5 gibt es sie.... ;)
Was erwartest du nochmal von einer Sternmarkierung?
Zum Thema Schleifen es ist wie es ist, es gibt genug Leute hier im Forum mit dem Problem, die Suchfunktion hilft dir weiter, wenn du mehr wissen möchtest. Warum sollte ich jetzt lügen?!

Zu deinem 2. Punkt, ich bin mir ehrlich noch nicht sicher, ob du weißt, wovon du sprichst...

PA5 mit Sternmarkierung gibt es u.a. in folgenden Maßen:
245/40R19
265/40R19

Das ist nicht Serienmaß (2x5/35R19) und ist nicht, was du fahren willst. Somit kannst du dir deine Smilies sparen 😉
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #366
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Geht´s noch? https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-alpin-5 gibt es mit Sternmarkierung in der richtigen Größe für den M2!!
Wenn Du so schlau bist, bewege die Maus auf die Größe des Vorderreifen, dann kommt auch der Hinterreifen!!! Sparen kannst Du Dir einiges wenn Du im Unrecht bist! :mad:
Du hast behauptet es gibt die Größe überhaupt nicht, ich habe Dir das Gegenteil bewiesen! FERTIG!
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #367
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ähm, vielleicht solltest du nochmal gucken was die richtige Größe für den M2 mit 19er ist, denn die Größe gibts nicht beim PA5.
Ihr solltet vielleicht einfach etwas genauer formulieren und nicht ein Stück weit aneinander vorbei.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #369
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jungs, zügelt euren Ton bitte! Gilt für beide.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #370
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jungs, zügelt euren Ton bitte! Gilt für beide.
Alles gut... ich möchte ehrlicherweise nur helfen aber mittlerweile habe ich aufgehört 👍

Ihr könntet jedoch Klarheit bringen und einfach sagen, was die richtige Info ist. Denn zu sagen, dass es PA4 oder sogar PA5 in M2 Größen (245er/265er in dem Fall) mit Sternmarkierung gibt, ist eine Fehlinformation und wird mit Sicherheit einige User hier verwirren.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #371
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das sage ich doch gerne, kein Problem:

Auf der verlinkten Seite sind keine PA5 in M2 Seriengröße zu finden! Somit ist die Diskussion müssig und @Thommy12 hat sich einfach in den Größen vertan. Kein Weltuntergang, hätte man ihm auch freundlicher nahe bringen können. Er für seinen Teil hätte aber auch gelassener reagieren können oder einfach mal hinterfragen, warum er hier gerade angegangen wurde.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #372

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Damit @Thommy12 es auch wirklich glaubt nochmal eine dritte "Meinung": KEIN PA5 in M2-Seriengröße. Dafür aber durchaus Schleifen beim PA4 beim Einlenken. Aber nicht wild, bin ich beim LCI trotzdem gern gefahren und habs beim M2C auch wieder gekauft.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #373
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Das sage ich doch gerne, kein Problem:

Auf der verlinkten Seite sind keine PA5 in M2 Seriengröße zu finden! Somit ist die Diskussion müssig und @Thommy12 hat sich einfach in den Größen vertan. Kein Weltuntergang, hätte man ihm auch freundlicher nahe bringen können. Er für seinen Teil hätte aber auch gelassener reagieren können oder einfach mal hinterfragen, warum er hier gerade angegangen wurde.

Danke Menni, ich gebe gern zu, wenn ich mich getäuscht habe, aber klärt mich doch bitte auf, warum die im Bild angegebenen Reifen nicht passen sollten, diese Größen stehen bei mir im Fahrzeugschein... 🤔
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren... aber im Moment verstehe ich es nicht! :cry:
 

Anhänge

  • 20200921_095832.jpg
    20200921_095832.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 71
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #374

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Oh, jetzt wird's tatsächlich spannend! Wie kommst du zu dieser Auswahl? Wenn ich über den Fahrzeugtyp suche sind die einzigen beiden Stern-Reifen der PSS und Cup2, alle andere ohne. PA5 wird mir gar nicht angezeigt.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #375
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Nimm meinen Link Klick und gehe dann mit der Maus auf "Vorderreifen". Dann kommt die Auswahl!!
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #376
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist wirklich crazy! Mir wurde die nicht angezeigt, nur 40er Querschnitt, keine 35er. Ich schau mir das noch mal an.

Edit: Ich bin dafür scheinbar zu blöd! Ich sehe bei deinem Links nichts, wo man mit der Maus "auf Vorderreifen" gehen kann.

Ich kann dafür aber auf 19" klicken und bekomme da nur 40er Querschnitte angezeigt. Auch kann ich den M2 als Auto auswählen und bekommen dann "keine Ergebnisse".

Hier ist doch irgendwas faul.

Noch ein edit: Ich habs jetzt mal mit M2C versucht. Auch da kommt "Ihre Suche ergab keine Ergebnisse"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #377
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Menni
Bei mir funktioniert es so....
 

Anhänge

  • 20200921_104140.jpg
    20200921_104140.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20200921_104154.jpg
    20200921_104154.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 51
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #378
WienerM2C

WienerM2C

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Was hat es den mit der Stern-Kennung auf sich? Welche Vor- oder Nachteile hat man dadurch?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #380
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
"Reifentrends" weiß also mehr wie Michelin selbst!? :eek:
Ach so, jetzt ist auch noch die original Michelin Seite falsch!
 
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten