Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
480
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Ich habe das leise Tickern auch, egal ob rechts oder links rum. Ich höre es nur beim Fahren in der Tiefgarage und finde, dass es sich nicht bedrohlich anhört. Von daher wundert es mich, dass hier so ein Aufriss darum gemacht wird? Autos machen halt charakteristische Geräusche und das eben nicht nur aus dem Auspuff 😉
 
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.430
Punkte Reaktionen
1.349
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
es scheint ja einige Leute zu geben, bei denen es etwas gebracht hat. Das Knacken im Stand ist jetzt gar nicht so schlimm, aber das beim Fahren stört mich sehr, wird auch immer lauter. @misteran Du hast das auch, Dich aber damit komplett arrangiert, wenn ich mich korrekt erinnere?

Bei mir ist es, bei meinem Kumpel mit einem 140i ist es auch. Er hat sogar Drittherstellerfelgen. Habe jetzt WR drauf gemacht, jetzt ist es weg. Wird aber wieder kommen wenn die Felgen mal richtig heiß geworden sind. Halt die Frage welchen Aufwand man betreiben. Wenn ich mir das video da so anschauen, am Fahrwerk und Bremse selbst rumfummeln für ein Geräusch, was man irgendwann gar nicht mehr wahr nimmt. Ne Danke.

Vor allem wird es bei ihm wieder kommen, nur weil er 3 Meter auf dem Parkplatz gefahren ist ist es für den Moment weg. Die Reibscheiben verzögern das Problem, aber es kommt wieder.
 
Marc1107

Marc1107

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich muss auch nochmal was zu dem Geräusch sagen , also wie schon mal erwähnt soll das knacken von meinen Bremsen ( Beläge ) kommen laut BMW Händler habe es aber nur links . Die Bremsbeläge sollen spiel haben und dadurch soll das Geräusch entstehen ( kann das Geräusch auf jeden Fall immer provozieren muss langsam vor oder zurück fahren und dabei die Lenkung bewegen links/rechts … aber ! Hab jetzt herausgefunden das wenn ich dabei leicht die Bremse betätigt dann ist das Geräusch weg !) dann könnte mein BMW Händler ja doch recht haben und es kommt von die Bremsen. Die Reibscheiben hab ich schon bekommen dieses Geräusch hatte ich auch ist jetzt weg.
 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft. Nach geschätzt 2...
F87 Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk: Hallo, ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mir vor drei Monaten einen M240i xDrive mit adaptivem Fahrwerk, RFT und...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten