Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
Irgendwie glaube ich mein "KLONK" kommt vom Domlager links. Vora allem wenn es kalt ist ist es richtig laut. Wenn es draußen warm ist bzw. wärmerwird, geht es fast weg. Von daher vermute ich das es was mit einem Gummi zu tun hat...
 
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja, ich habe eins gemacht, allerdings noch vor dem letzten Werkstattaufenthalt. Die Geräusche jetzt sind aber gleich.
Servus mein Lieber!

Habe seit Heute LEIDER das gleiche Geräusch wenn ich den reifen stark einschlage und dann langsam Rückwärts fahre.... dachte echt ich bliebe verschont davon -.-

Was soll/kann ich denn nun tun/machen? Sind es wirklich nur die Radbolzen und wenn ja welche würden Abhilfe schaffen?

DANKE für jede Hilfe/Tipps
 

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
Auf ein Zielführende Antwort kannst da lange warten. Es gibt glaube ich mehrere Geräusche die alle verschiednen Ursachen haben. Aber es kommen alle Geräusche von vorne.
Bei mir > Jetzt draussen total warm > Geräusche weg. Wenn Kalt > Geräusch laut bis sehr laut. Also muss es Gummi sein, bei mir.
Habe ein KWV3. Vielleicht passt das was mit den Domlagern nicht, zu fest angezogen, oder die Kombi V3 schlägt den Gummi vom Domlager gegen das Alu.
 
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Auf ein Zielführende Antwort kannst da lange warten. Es gibt glaube ich mehrere Geräusche die alle verschiednen Ursachen haben. Aber es kommen alle Geräusche von vorne.
Bei mir > Jetzt draussen total warm > Geräusche weg. Wenn Kalt > Geräusch laut bis sehr laut. Also muss es Gummi sein, bei mir.
Habe ein KWV3. Vielleicht passt das was mit den Domlagern nicht, zu fest angezogen, oder die Kombi V3 schlägt den Gummi vom Domlager gegen das Alu.
oh man.... danke immerhin für deine Rückmeldung. Bei mir ist Fahwerkstechnisch alles Serie. Reifen und Felge Serie. 2 Jahre lang ruhe gehabt. Nun bei Knapp 17k km dieses klackern/metallisches tickern beim komplett einschlagen des Reifens. Und sobald du losrollst hörst du die Geräusche. Hab es bereits meiner NL gemeldet. Mal gucken was die finden/sehen können. Bin aber nicht sonderlich positiv gestimmt :/
 
M2carbon

M2carbon

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 F87
Kannst ja mal berichten, was rauskommt.
Bei mir ist es seit einigen Wochen genau das gleiche, auch mit allen relevanten Teilen serie.
 
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Kannst ja mal berichten, was rauskommt.
Bei mir ist es seit einigen Wochen genau das gleiche, auch mit allen relevanten Teilen serie.
Ich gebe bescheid sobald ich etwas weiß!

Bis jetzt habe ich nur folgendes update der NL bekommen:

Geräusch ist bekannt. Kam damals anscheinend überwiegend beim alten M5 und M3 vor. Abwarten und Tee trinken.
 

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
Bei mir merke ich gerade das wenn ich gerade über z.b. Pflastersteine fahre, dass meine VA klappert. Es fühlt sich so an als wäre was locker. Oder in jedem Zustand steht alles unter Spannung. Beim überfahren kommt ein Moment bei dem alles gelockert wird und spiel bekommt...dann machts "Klong-brr"
 
Marc1107

Marc1107

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bei mir merke ich gerade das wenn ich gerade über z.b. Pflastersteine fahre, dass meine VA klappert. Es fühlt sich so an als wäre was locker. Oder in jedem Zustand steht alles unter Spannung. Beim überfahren kommt ein Moment bei dem alles gelockert wird und spiel bekommt...dann machts "Klong-brr"
Ich denke das ist Normal bei die M oder? das die bissel Geräusche machen sei es die VA oder die Bremsen und ja auch das Getriebe
 

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
Naja, ist ja kein Rennwagen. Das Getrieberasseln ist klar und finde ich Sau gut! :) An sich ist ja alles Gummigelagert.
 
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Kannst ja mal berichten, was rauskommt.
Bei mir ist es seit einigen Wochen genau das gleiche, auch mit allen relevanten Teilen serie.
Also es wurde eine PUMA Maßnahme durchgeführt. Was genau gemacht wurde, wurde mir nicht gesagt. Ich soll das jetzt mal beobachten. Schauen wir mal. Defekt/Kaputt war auf jeden Fall nichts. Zumindest konnte nichts festgestellt werden. Es wurde nur mal so zwischen die Blume gesagt: BMW sei das "Problem" bekannt. :D
 

Kolja

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Servus mein Lieber!

Habe seit Heute LEIDER das gleiche Geräusch wenn ich den reifen stark einschlage und dann langsam Rückwärts fahre.... dachte echt ich bliebe verschont davon -.-

Was soll/kann ich denn nun tun/machen? Sind es wirklich nur die Radbolzen und wenn ja welche würden Abhilfe schaffen?

DANKE für jede Hilfe/Tipps
Moin,

die Antwort kommt leider etwas verspätet, da ich länger nicht hier war, aber bei mir waren es tatsächlich die Radbolzen.
Welche es genau sind (insb. Teilenr.), kann ich leider nicht genau sagen. Mit Sicherheit kann ich aber sagen, dass erst nach dem Tausch der Radbolzen ALLE Knackgeräusche der VA komplett weg waren und es bis heute auch sind. Der Mitarbeiter von BMW meinte, der Tausch der Radbolzen sei irgendwann aus dem Abarbeitungsprotokoll dieser Problematik rausgenommen worden. Vllt. hat deine NL ja auch Zugriff auf ältere Versionen. Sonst frag doch einfach mal nach neuen bzw. aktuellen Radbolzen. So teuer dürften die nicht sein, bevor unnötig Geld verbrannt wird.


Gruß
Kolja
 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
F87 Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft. Nach geschätzt 2...
F87 Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk: Hallo, ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mir vor drei Monaten einen M240i xDrive mit adaptivem Fahrwerk, RFT und...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Empfehlung M235i vs. M240i: Hallo erstmal! Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet in der Hoffnung auf Infos und Foumsupport von Fans des 2er Coupe. Ich selbst habe...
Oben Unten