Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
  • Tackern Vorderachse Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #201
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich habe das leise Tickern auch, egal ob rechts oder links rum. Ich höre es nur beim Fahren in der Tiefgarage und finde, dass es sich nicht bedrohlich anhört. Von daher wundert es mich, dass hier so ein Aufriss darum gemacht wird? Autos machen halt charakteristische Geräusche und das eben nicht nur aus dem Auspuff 😉
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #202
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
@R1-Rider dann ist es bei dir noch recht leise. Als ich das das erste mal gehört habe; habe ich mich richtig erschrocken, weil es so laut war
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #204
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
es scheint ja einige Leute zu geben, bei denen es etwas gebracht hat. Das Knacken im Stand ist jetzt gar nicht so schlimm, aber das beim Fahren stört mich sehr, wird auch immer lauter. @misteran Du hast das auch, Dich aber damit komplett arrangiert, wenn ich mich korrekt erinnere?

Bei mir ist es, bei meinem Kumpel mit einem 140i ist es auch. Er hat sogar Drittherstellerfelgen. Habe jetzt WR drauf gemacht, jetzt ist es weg. Wird aber wieder kommen wenn die Felgen mal richtig heiß geworden sind. Halt die Frage welchen Aufwand man betreiben. Wenn ich mir das video da so anschauen, am Fahrwerk und Bremse selbst rumfummeln für ein Geräusch, was man irgendwann gar nicht mehr wahr nimmt. Ne Danke.

Vor allem wird es bei ihm wieder kommen, nur weil er 3 Meter auf dem Parkplatz gefahren ist ist es für den Moment weg. Die Reibscheiben verzögern das Problem, aber es kommt wieder.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #205
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich muss auch nochmal was zu dem Geräusch sagen , also wie schon mal erwähnt soll das knacken von meinen Bremsen ( Beläge ) kommen laut BMW Händler habe es aber nur links . Die Bremsbeläge sollen spiel haben und dadurch soll das Geräusch entstehen ( kann das Geräusch auf jeden Fall immer provozieren muss langsam vor oder zurück fahren und dabei die Lenkung bewegen links/rechts … aber ! Hab jetzt herausgefunden das wenn ich dabei leicht die Bremse betätigt dann ist das Geräusch weg !) dann könnte mein BMW Händler ja doch recht haben und es kommt von die Bremsen. Die Reibscheiben hab ich schon bekommen dieses Geräusch hatte ich auch ist jetzt weg.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #206
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Dieses Knacken fängt jetzt bei mir mit einem KW Clubsport und KW Spurlenkern auch an. Eine Garantie oä bei BMW kann ich ja komplett knicken, die werden immer sagen, dass es am neuen FW liegt.

Hat jemand eine funktionierende Lösung hierfür? Oder einfach den @misteran schen Weg gehen und akzeptieren?

Tritt nur bei vollem Lenkeinschlag auf, dann auch einmal im Stand. Wenn ich wieder zurücklenke kommt das Geräusch nicht mehr. Ist also nicht immer reproduzierbar.

Um mich mal selbst hier zu zitieren: das Problem wurde heute von Versus gelöst. Zunächst waren die Koppelstangen unter Verdacht. Da der Wagen nur 5.000km beim Auftreten der Probleme hatte, habe ich das abgetan, Tobias von Versus hat sicherheitshalber mal geschaut. Nun schaut euch mal die Bilder an 😳😳

Alles sauber gemacht, Entkopplungsscheiben rein und und und.

Ich bin heute also freudestrahlend zur Werkstatt, vom Hof runter, Problem immer noch da, wenn auch nur noch rechts. Wagen auf die Bühne, hinten die Felgen ab und dabei fiel Tobias ein brauner „Film“ auf Nabe und Felge auf. Abgeschliffen, Felge drauf und Bumm!! Geräusch eliminiert. Habe das schon das Öfteren gelesen, glaube Bastor hat das auch immer empfohlen, aber ich habe es nie für möglich gehalten, dass das Bisschen so Geräusche produzieren kann. Kann nur danke an Versus sagen!!!

Dem aufmerksamen Leser wird die Zahl 5.000km aufgefallen sein. Ich meine mich zu erinnern, dass gegen die rostenden Naben damals Zink(?) aufgetragen wurde. Bei 5.000km und auch dem neuen Fahrwerk, wurde der Wagen erstmalig richtig bewegt und gestoppt. Dabei ist die Geschichte vermutlich heiß geworden und hat sich verteilt.
 

Anhänge

  • cff340d5-9d26-4255-896e-8128d8e92446.jpeg
    cff340d5-9d26-4255-896e-8128d8e92446.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 34
  • f4dd691f-e60b-45c1-bb7b-92c1f8976e2d.jpeg
    f4dd691f-e60b-45c1-bb7b-92c1f8976e2d.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 34
  • b3e3284d-0719-4a17-ad78-b8f85573d91f.jpeg
    b3e3284d-0719-4a17-ad78-b8f85573d91f.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 34
  • 5e6a23db-5aa3-439f-ba38-54439fb3e31a.jpeg
    5e6a23db-5aa3-439f-ba38-54439fb3e31a.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 34
  • c90ce0b6-e1a0-444d-b206-af59f839cc8e.jpeg
    c90ce0b6-e1a0-444d-b206-af59f839cc8e.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 34
  • e8d9677f-34aa-4d6f-8e1b-9309ae06327a.jpeg
    e8d9677f-34aa-4d6f-8e1b-9309ae06327a.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 33
  • Tackern Vorderachse Beitrag #207
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Passflächen der Gelenke haben aber komische Macken. Hat da mal jemand beim Fahrwerkseinbau gehebelt, statt ein Gelenk auszupressen?
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #208
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Edit :sehe aufm Pc Bildschirm das Bild richtig. Sind wohl oem Nasen auf den Gelenken. Nett.. Da werd ich in Zukunft aber mal ganz genau schauen wenn ich die Mutter auf Drehmoment ziehe..

Gute Augen. Dacht ich mir auch grad. Kann nur empfehlen bei Spurstangen und Konsorten tuts ein billiger Ebay Ausdrücker. Schont das Material.
Aber lag es nun an spurstangen und querlenker oder Nabe vs Felge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #209
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Die Passflächen der Gelenke haben aber komische Macken. Hat da mal jemand beim Fahrwerkseinbau gehebelt, statt ein Gelenk auszupressen?
Das erste mal hat bmw da ein wenig rumgemurkst beim Einbau von Federn, alles war ziemlich schlecht eingebaut und anschließend falsch vermessen. Würd ich denen zwar grundsätzlich bei einer so großen BMW Werkstatt nicht zutrauen, dass sie nicht das richtige Werkzeug nutzen, aber wer weiß.

@danvansan es waren die Kontaktflächen
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #210
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Grad mal die Torque specs gecheckt. 175NM :devilish:
Unter anderen Umständen hätte ich gesagt: lustiger Tippfehler (wie so oft) , 75NM und gut ist.
Bei den Nasen bekommt die Angabe natürlich Sinn. Daher auch diese Macken.
Ich hab ja schon viel geschraubt, aber an der Stelle 175NM ansetzen? Da müsste ich grad erstmal grübeln, wie man da überhaupt halbwegs ansetzt..
Beim vorderen Querlenker..Ok (Mutter nach unten), aber beim hinterer Querlenker und Spurstange!?
Kann sehr gut sein, dass da jemand vor exakt diesem Problem stand, und sich das langsam freigearbeitet hat?
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #211
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Guten Morgen,
mich hat die Geräuschkulisse nun auch im "Griff"! Das Auto war schon in der WS, auch bei meinem M2 wurden vorne die Reibscheiben verbaut, mit kurzweiligem Erfolg.
Wie in dem mehrseitigen Thread schon angemerkt wurde, wird man wohl mit dem Leben müssen.
Ich höre es natürlich auch nur, wenn die Fenster geöffnet sind, und bevorzugt unter Last in den Kurven.

Aber, nachdem bei mir der Dudelkasten ( zur Zeit Falco Live in Concert - Berlin aus 1986 ) zumeist voll am Anschlag läuft, oder aber vom Klang des N55 abgelöst wird, wird das meine "Puma " Maßnahme sein, den wirklich Abhilfe scheint es ja nicht zu geben......
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #212
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
@Cut1.0 die Naben und Felgenaufnahmen hast Du bereits abgeschliffen? Das hat bei mir endgültig für Ruhe gesorgt. War in 10min gemacht.
 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
Oben Unten