F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #41
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Weil Sound nicht alles ist. Einen M2 macht einiges mehr aus als nur das, was hinten rauskommt.

Bei den Kompakten klingt ein RS3 wohl am geilsten. Ansonsten findest du bei den Amis auch schon Kisten, wenn es dir um den Sound geht.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #42

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Und das darf auch niemand anderes so sehen, dass der Sound so wichtig ist?

Ja, der RS3 klingt sehr gut, das stimmt, wenn man alle 4000km neue Bremsscheiben haben möchte, dann kann man den natürlich kaufen :D . Und Amis sind in meinen Augen alles andere als Kompakt.

Zum Glück hat jeder andere Interessen und Vorstellungen von einem Auto, deswegen kann auch jeder für sich selber entscheiden welches Auto er warum kauft.

Ich habe die exakt gleiche Diskussion im Audi RS3 Forum mitbekommen, als das RS3 FL rauskam und auch leiser war als der VFL. Die Hälfte ist beim alten geblieben oder hat einen alten gesucht, weil er besser klang, die andere Hälfte hat die erste Hälfte nieder gemacht, weil Sound ja nicht das wichtigste ist...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #43
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Vielleicht solltest du nicht soviel in Foren lesen, sondern dir deine eigene echte und live erworbene Meinung bilden. Nur ein gut gemeinter Tipp...
...denn, das ein RS3 als paar Tausend neue Scheibe braucht ist auch mal quatsch. Es gab beim VFL da mal so ein Thema, aber das ist weitaus geringer als es immer durch Foren hochgespielt wird. Und was den Sound und die Lautstärke angeht. Da ist das Facelift leider lauter (steht auch so im Schein) und auch der Klang an sich ist besser (besseres Sounddesign). Lediglich dieses laute Ballern und Knallen hat er nicht mehr. Aber das hat auch nichts mit „Sound“ zu tun. ;-)

Jedem das seine eben...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #44
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
:popcorn:
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #45

Gast244

Guest
_FaThErBoArD_ schrieb:
Vielleicht solltest du nicht soviel in Foren lesen, sondern dir deine eigene echte und live erworbene Meinung bilden. Nur ein gut gemeinter Tipp...
...denn, das ein RS3 als paar Tausend neue Scheibe braucht ist auch mal quatsch. Es gab beim VFL da mal so ein Thema, aber das ist weitaus geringer als es immer durch Foren hochgespielt wird. Und was den Sound und die Lautstärke angeht. Da ist das Facelift leider lauter (steht auch so im Schein) und auch der Klang an sich ist besser (besseres Sounddesign). Lediglich dieses laute Ballern und Knallen hat er nicht mehr. Aber das hat auch nichts mit „Sound“ zu tun. ;)

Jedem das seine eben...
Sowohl Digo als auch ich hatten einen RS3.
Ich hatte nach 5000km das erste Mal neue Scheiben.
Nach 8000km wieder.

Bitte ruhig bleiben.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #46
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Rennstreckeneinsatz mag der RS3 einfach nicht. Zuwenig Zuluft zur Bremse und dann noch die Wasserkühler davor. Ist irgendwie logisch das da ohne zusätzliche Luft nichg viel geht. Ist beim Facelift besser geworden, aber immernoch nicht ideal. Gehört hier aber auch gar nicht hin...

Ich find den Competition mega! Wer Sound will kann ja den Alten kaufen. :p
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #47

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Roy schrieb:
Sowohl Digo als auch ich hatten einen RS3.
Ich hatte nach 5000km das erste Mal neue Scheiben.
Nach 8000km wieder.

Bitte ruhig bleiben.
Meine waren nach 4000km im Eimer. Dazu kam das eklige Quietschen, dass Audi in 2 Jahren nicht reparieren konnte und einen Duplexparker konnte ich mit dem RS3 auch nicht nutzen :D .

_FaThErBoArD_ schrieb:
Rennstreckeneinsatz mag der RS3 einfach nicht. Zuwenig Zuluft zur Bremse und dann noch die Wasserkühler davor. Ist irgendwie logisch das da ohne zusätzliche Luft nichg viel geht. Ist beim Facelift besser geworden, aber immernoch nicht ideal. Gehört hier aber auch gar nicht hin...

Ich find den Competition mega! Wer Sound will kann ja den Alten kaufen. :p
Ich war mit meinem RS3 nie auf der Rennstrecke, bin ihn 2000km gemütlich eingefahren, bin dann langsam schneller gefahren und quasi beim ersten Mal richtig flott auf der Autobahn über 15km schnell gefahren und musste dann zwei Mal aus 230 bremsen, zack waren die Scheiben kaputt.

_FaThErBoArD_ schrieb:
Vielleicht solltest du nicht soviel in Foren lesen, sondern dir deine eigene echte und live erworbene Meinung bilden. Nur ein gut gemeinter Tipp...
...denn, das ein RS3 als paar Tausend neue Scheibe braucht ist auch mal quatsch. Es gab beim VFL da mal so ein Thema, aber das ist weitaus geringer als es immer durch Foren hochgespielt wird. Und was den Sound und die Lautstärke angeht. Da ist das Facelift leider lauter (steht auch so im Schein) und auch der Klang an sich ist besser (besseres Sounddesign). Lediglich dieses laute Ballern und Knallen hat er nicht mehr. Aber das hat auch nichts mit „Sound“ zu tun. ;)

Jedem das seine eben...
Wie Roy schon meinte, ich hatte für 2 1/4 Jahre einen RS3 (8V VFL), ich hatte überlegt auf das FL zu wechseln und bin einen Probe gefahren. Ich habe meine Meinung also nicht nur durchs Internet, sondern durch tatsächliche live Erfahrungen.

Und ja, jedem das seine, das sag ich ja. Nur wenn jemand der Sound wichtiger ist als die anderen Neuerungen, dann darf er sich auch gerne den RS3 VFL oder M2 LCI kaufen :) .

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #48

Gast5445

Guest
Fatherboard ist genau das für den M2C was hier kritisiert wird. Nur anders rum.

Und die eigene Meinung ist immer die richtige. Gute Voraussetzung für ein Board.... daher auch der väterliche Ton?!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #49
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #50
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wer sich für den Sound Interessiert, in dem Video von Shmee ab 16:50 Minuten.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #51
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #55
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
_FaThErBoArD_ schrieb:
Durch die Schottstrebe und die CFK-Strebe ist der Vorderbau schon mal steifer. Lenkt dadurch präziser und agiler. Das Fahrwerk war im normalen M2 schon sehr gut, gut das sie es so belassen haben. Durch das geringe Mehrgewicht ist er jetzt auch nen Stückchen tiefer. Gefällt mir.
Und ja, die überarbeitete Diff Software macht es wohl aus. Entwicklungsstand ist hierbei höher als beim M4 Comp. Dadurch kennt die Sperre jetzt nicht mehr 1 oder 0 und greift sanft und sauber ein. Und neben dem Sport+ gibts jetzt wohl noch den M Dynamic Modus mit ner langen Leine fürs DSC. Im Sport+ hat der Alte ja immer alles weggeregelt, DSC Off war dann aber auch zu krass. Jetzt im MDM kann man schön driften wenn man sauber lenkt und nicht übertreibt. Finde ich 1a.

Wenn ich die Berichte so durchlese, soll der M2C fahrdynamisch deutlich verbessert worden sein, und dies lediglich durch Software Anpassungen, die Hardware beim Fahrwerk ist ja 1 zu 1 gleich. Das wäre ja schon beeindruckend, aber schwer zu glauben. Doch wenn man z.B. vergleicht, wie viel schlechter sich die selbe Lenkung im M4 anfühlt, kann man sich wieder vorstellen wie viel da möglich ist. Grundsätzlich machen ja jetzt die Diff- und Lenkungs-Software den grossen Unterschied. Die Verstrebung im Vorderbau werden ganz sensible vielleicht bemerken, aber ich denke die braucht es auch für den schwereren Motor, also gleicht sich das wieder etwas aus. Das man mit dem MDM jetzt besser driften kann, finde ich eine gänzlich falsche Darstellung der Sache, sicherlich erfreue ich mich daran, wenn ich auch im MDM schnell aus der Kurve rauskomme, ohne dass ich mich durch das DSC und abgeklemmte LEistung übermässig eingeschränkt fühle. Jedoch bei einem Drift hat das MDM meiner Meinung nach nicht viel verloren, wer den Wagen in diesen Zustand bewegen will, sollte dies auch mit DSCoff beherrschen, sonst wiegt man sich nur in falscher Sicherheit, und wenn der Eingriff dann mal später kommt oder zu heftig, kann dies einem auch übel mitspielen. Besser von Beginn weg wissen woran man ist, und das man alles selbst regeln muss, der M2 ist ja so schön beherrschbar. DSCoff ist nicht zu krass, das DSC ist da einfach inaktiv.

Ich freue mich aber, vielleicht diese Datenstände fürs Diff und die EPS auch irgendwann mal bei meinem anzuwenden, wird sicher mal möglich sein. Bin gespannt wie dies mit dem etwas leichteren Auto harmoniert ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #57

0ezi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MySound schrieb:
Um Gottes Willen. Die sagen der M2C ist nicht besser als der M2.
Diese Neider.......


*duckundweg*

Meine Worte...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #58

ladeluft

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 12/2016
Kurvenräuber schrieb:
Wenn ich die Berichte so durchlese, soll der M2C fahrdynamisch deutlich verbessert worden sein, und dies lediglich durch Software Anpassungen, die Hardware beim Fahrwerk ist ja 1 zu 1 gleich. Das wäre ja schon beeindruckend, aber schwer zu glauben. Doch wenn man z.B. vergleicht, wie viel schlechter sich die selbe Lenkung im M4 anfühlt, kann man sich wieder vorstellen wie viel da möglich ist. Grundsätzlich machen ja jetzt die Diff- und Lenkungs-Software den grossen Unterschied. Die Verstrebung im Vorderbau werden ganz sensible vielleicht bemerken, aber ich denke die braucht es auch für den schwereren Motor, also gleicht sich das wieder etwas aus. Das man mit dem MDM jetzt besser driften kann, finde ich eine gänzlich falsche Darstellung der Sache, sicherlich erfreue ich mich daran, wenn ich auch im MDM schnell aus der Kurve rauskomme, ohne dass ich mich durch das DSC und abgeklemmte LEistung übermässig eingeschränkt fühle. Jedoch bei einem Drift hat das MDM meiner Meinung nach nicht viel verloren, wer den Wagen in diesen Zustand bewegen will, sollte dies auch mit DSCoff beherrschen, sonst wiegt man sich nur in falscher Sicherheit, und wenn der Eingriff dann mal später kommt oder zu heftig, kann dies einem auch übel mitspielen. Besser von Beginn weg wissen woran man ist, und das man alles selbst regeln muss, der M2 ist ja so schön beherrschbar. DSCoff ist nicht zu krass, das DSC ist da einfach inaktiv.

Ich freue mich aber, vielleicht diese Datenstände fürs Diff und die EPS auch irgendwann mal bei meinem anzuwenden, wird sicher mal möglich sein. Bin gespannt wie dies mit dem etwas leichteren Auto harmoniert ;)

Ich hatte es vor paar Wochen auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Bin wegen der Rückleuchten vom Softwarestand 11/2016 auf 03/2018 gesprungen. Seither regelt das ESP in Sport+ gefühlt deutlich vorhersebarer und in Sport wird nicht so viel Gas weggenommen. Für vLCI Fahrer, die hier unzufrieden sind evtl. eine Option.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #59
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
ladeluft schrieb:
Ich hatte es vor paar Wochen auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Bin wegen der Rückleuchten vom Softwarestand 11/2016 auf 03/2018 gesprungen. Seither regelt das ESP in Sport+ gefühlt deutlich vorhersebarer und in Sport wird nicht so viel Gas weggenommen. Für vLCI Fahrer, die hier unzufrieden sind evtl. eine Option.

Ja ein solches Softwarestand Update bringt mehr als man denkt! Nur schon die Verzögerung nach dem Schaltvorgang bei den frühen Modellen, ist mit den neueren Softwareständen weg! (Handschalter) Allgemein bessert BMW mit der Software fleissig nach, 03/2018 fühlt sich gesamt viel besser an als die frühen Datenstände. Es kann gut sein dass auch etwas von der nun perfektionierten Software des Competition in die M2 Softwaresuppe fliesst. Der M2C hat ja jetzt auch vom M4C und CS profitiert.

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten