F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #21
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Durch die Schottstrebe und die CFK-Strebe ist der Vorderbau schon mal steifer. Lenkt dadurch präziser und agiler. Das Fahrwerk war im normalen M2 schon sehr gut, gut das sie es so belassen haben. Durch das geringe Mehrgewicht ist er jetzt auch nen Stückchen tiefer. Gefällt mir.
Und ja, die überarbeitete Diff Software macht es wohl aus. Entwicklungsstand ist hierbei höher als beim M4 Comp. Dadurch kennt die Sperre jetzt nicht mehr 1 oder 0 und greift sanft und sauber ein. Und neben dem Sport+ gibts jetzt wohl noch den M Dynamic Modus mit ner langen Leine fürs DSC. Im Sport+ hat der Alte ja immer alles weggeregelt, DSC Off war dann aber auch zu krass. Jetzt im MDM kann man schön driften wenn man sauber lenkt und nicht übertreibt. Finde ich 1a.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #22
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Es liest sich mal wieder so, als würden sich die Besitzer des alten M2 wünschen, dass der neuere schlechter ist.

Leute Leute....

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #23
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Fallout schrieb:
Es liest sich mal wieder so, als würden sich die Besitzer des alten M2 wünschen, dass der neuere schlechter ist.
Leute Leute....

Ist doch immer so. Der Neue ist das bessere Auto, absolut rund endlich. So hätte er von Anfang an sein müssen. Klar ist der Sound etwas magerer, aber das ist die Politik schuld, nicht das Auto. Der neue Motor tut dem Auto jedenfalls sehr gut und man kann ihn endlich richtig drehen ohne das er obenrum müde wird.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #24

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
_FaThErBoArD_ schrieb:
…..., DSC Off war dann aber auch zu krass....

Wieso,? …

der M2 hat keine 800 PS und der mechanische Grip ist für meinen Geschmack eher zu hoch!!!

Aber gut, für den einen oder anderen mag das ein Mehrwert sein. :victory:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #25

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Fallout schrieb:
Es liest sich mal wieder so, als würden sich die Besitzer des alten M2 wünschen, dass der neuere schlechter ist.

Leute Leute....

Nicht schlechter, nur anders....

und mich lässt er noch immer kalt. Muss ja aber nicht jedem so gehen....

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #26

Gast244

Guest
Fallout schrieb:
Es liest sich mal wieder so, als würden sich die Besitzer des alten M2 wünschen, dass der neuere schlechter ist.
Leute Leute....
So kommt es zumindest teilweise rüber, was auch nicht ganz unverständlich ist.
Tatsache ist, dass es BMW M offenbar geschafft hat, trotz Mehrgewicht, ein wesentlich schöner zu fahrenden M2 zu bauen.
Da kann man nur den Hut ziehen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #27
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn ich nen M2 hätte, würd ich auch nicht über einen Wechsel nachdenken.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #28
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
In einem Bericht ließt man sogar, dass man das Mehrgewicht nicht mal spürt. Nicht einmal im Drift...

Man sollte sich aber auch mal klar machen, das in der Firma Leute sitzen die wirklich kluge Köpfe sind und auf viel know how zurück greifen können und dies auch tun.

Ich denke einfach das damals die Zeit zu knapp war den alten M2 richtig zu ende zu entwickeln. Diese Zeit hatten sie nun beim Comp. Und es wäre auch schade gewesen wenn sie daraus nichts gemacht hätten.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #29
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
_FaThErBoArD_ schrieb:
Durch die Schottstrebe und die CFK-Strebe ist der Vorderbau schon mal steifer. Lenkt dadurch präziser und agiler. Das Fahrwerk war im normalen M2 schon sehr gut, gut das sie es so belassen haben. Durch das geringe Mehrgewicht ist er jetzt auch nen Stückchen tiefer. Gefällt mir.
Und ja, die überarbeitete Diff Software macht es wohl aus. Entwicklungsstand ist hierbei höher als beim M4 Comp. Dadurch kennt die Sperre jetzt nicht mehr 1 oder 0 und greift sanft und sauber ein. Und neben dem Sport+ gibts jetzt wohl noch den M Dynamic Modus mit ner langen Leine fürs DSC. Im Sport+ hat der Alte ja immer alles weggeregelt, DSC Off war dann aber auch zu krass. Jetzt im MDM kann man schön driften wenn man sauber lenkt und nicht übertreibt. Finde ich 1a.

Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Unsinn, im Sport+ konnte man ohne Probleme 2-Sekunden Drifts hinlegen, bis er eingegriffen hat. Und es war auch nie ruppig sondern absolut sanfter Übergang in den Drift. Man muss nicht alles schön reden nur weils neu ist, das kann der Alte genauso. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #30
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
websterm schrieb:
Als ob das nen riesen Unterschied machen würde.... :pfeifen:


Ich hab mich auch verschrieben, sollte M3 CS und M4 CS heißen, ich ändere das aber nicht da du mich zitiert hast.
Auch bei den genannten Spendern wurde querbeet durch die Fachpresse (inkl SportAuto) die MDM und Diff Abstimmung gelobt, die das Auto fast schon wie ein anderes wirken lassen soll.

In wiefern das der Laie mitbekommt und wie sich das verhält wenn mal andere Räder / mehr Leistung oder sonst was drauf kommen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #31
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
_FaThErBoArD_ schrieb:
In einem Bericht ließt man sogar, dass man das Mehrgewicht nicht mal spürt. Nicht einmal im Drift...

Man sollte sich aber auch mal klar machen, das in der Firma Leute sitzen die wirklich kluge Köpfe sind und auf viel know how zurück greifen können und dies auch tun.

Ich denke einfach das damals die Zeit zu knapp war den alten M2 richtig zu ende zu entwickeln. Diese Zeit hatten sie nun beim Comp. Und es wäre auch schade gewesen wenn sie daraus nichts gemacht hätten.

Naja, wenn ich die ursprüngliche Roadmap richtig im Kopf habe, dann wäre wohl ohne EU-Gesetzgebung und OPF der Competition nicht so früh gekommen. Ich hatte schon eher das Gefühl, dass da alles etwas überhastet passiert ist.

Aber klar ist auch, dass man einen Nachfolger rausbringt, an dem gefeilt wurde. Darüber zu streiten, ob 40 kg Mehrgewicht dem Fahrverhalten des M2 negativ beeinflussen würden, finde ist schon etwas müßig. Das erinnert mich an die leidige Diskussion beim Rennrad- oder MTB-fahren: Ich bin mit dem 6,9 kg Carbon-Rennrad bei den Cyclassics nicht schneller als mit meiner ALU-Möhre mit 9 kg. Und den Alpencross fahr mit nem 800-Euro-Scott-Fully genauso wie mit nem 3.000-Euro-Cube-Fully – beim MTB muss ich beim Günstigen zwischendurch die Bremsbeläge wechseln und ggf. die Schaltung nachstellen.

Dass sich der neue durch Detailverbesserungen "besser" fährt, gehört sich ja eigentlich so. Wenn ich noch keinen M2 hätte, dann würd es halt jetzt ein Comp. werden. Ich hoffe doch, dass wir aber alle mit unseren M2chen trotzdem gute Freunde bleiben – egal welche Modellgeneration und ob LCI oder nicht ;) :victory:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #32
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Stefan G. schrieb:
Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Unsinn, im Sport+ konnte man ohne Probleme 2-Sekunden Drifts hinlegen, bis er eingegriffen hat. Und es war auch nie ruppig sondern absolut sanfter Übergang in den Drift. Man muss nicht alles schön reden nur weils neu ist, das konnte der Alte genauso. ;-)

Ich kann nur von mir selbst und meinem besten Kumpel sagen, das er im Sport+ recht früh reingehakt hat. Wir sind die Autos mehrfach und ausgiebig gefahren und hatten beiden den selben Eindruck. Das war nun etwas wo ich gehofft habe das die Abstimmung beim Comp da etwas besser wird. Hat sich dann auch erfüllt. ;-)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #33

Gast5445

Guest
Fallout schrieb:
Es liest sich mal wieder so, als würden sich die Besitzer des alten M2 wünschen, dass der neuere schlechter ist.

Leute Leute....

Für mich liest sich das eher so als würds einfach keinen richtigen Grund geben vom M2 zum M2C zu wechseln.

Mehr als der Motor würden mich da noch die neuen Sitze und die M-Modi reizen.

Aber was hab ich von 40 PS mehr? Ich bin ja jetzt schon dauernd sauber zu schnell dran ;) Und Rennstrecke fahren die meisten nicht...

Also ich kann hier nicht erkennen dass etwas schlecht geredet wird. Die M2C Besteller / Fans fühlen sich halt immer sofort angegriffen wenn man irgendwas sagt was auch nur minimal gegen den M2C ausgelegt werden kann. Dann ist man sofort ein Neider und mit seiner "alten" Kiste unzufrieden. Ich spreche mal für mich: Bei mir ist das definitiv nicht so. Der M2C ist in meinen Augen ein toller Wagen, aber nur Vorteile hat das Ganze halt nicht und dass ich mit nem Wechsel Unmengen Geld verbrennen würde - niemals.

Würd ich jetzt nen M2 kaufen dann wär mir der M2C auch lieber und das obwohl mich 2 Dinge einfach stören. Sound und Optik von vorn. Aber ich bin auch nur ein weiterer Neider :) Wobei ich den Sound gar nicht so schlimm fände - gäb es denn die Performance Anlage vom M4 dafür. Das wird aber wohl aus bekannten Gründen nicht passieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #34
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich will hier niemandem auf die Füße steigen, aber ein bisschen kritische Reflexion beim Lesen der allerersten Presseberichte ist schon angebracht. Und auch wenn ich M2 vLCI Besitzer bin, ist es nicht mein Interesse, den M2C "schlecht" zu reden, sondern nur, ihn möglichst objektiv zu beurteilen.

_FaThErBoArD_ schrieb:
Durch die Schottstrebe und die CFK-Strebe ist der Vorderbau schon mal steifer. Lenkt dadurch präziser und agiler.

Die Strebe wurde verbaut weil der S55 schwerer ist als der N55 und damit der negative Effekt wieder wettgemacht wird. Ob die Lenkung dadurch im direkten Vergleich zum M2 wirklich präziser und agiler wurde, oder das vielleicht durch eine andere Software-Revision der EPS erreicht wurde, oder ob es vielleicht nur der blumige Journalisten-Eindruck auf dem BMW-gesponsorten Event ist...

_FaThErBoArD_ schrieb:
Durch das geringe Mehrgewicht ist er jetzt auch nen Stückchen tiefer. Gefällt mir.
Das ist leider falsch. Der M2C ist genau so hoch wie der alte M2. Nur die Frontlippe geht tiefer runter, wodurch die Bodenfreiheit minimal reduziert ist. Siehe technische Daten!



_FaThErBoArD_ schrieb:
Und ja, die überarbeitete Diff Software macht es wohl aus. Entwicklungsstand ist hierbei höher als beim M4 Comp. Dadurch kennt die Sperre jetzt nicht mehr 1 oder 0 und greift sanft und sauber ein.


Die Software für das Diff ist sicher besser abgestimmt, ohne Frage. Aber zu behaupten die alte Software würde die Sperre nur digital (an/aus) ansteuern ist eminent falsch. Den Gegenbeweis kann ich dir gern jederzeit live demonstrieren.



_FaThErBoArD_ schrieb:
Und neben dem Sport+ gibts jetzt wohl noch den M Dynamic Modus mit ner langen Leine fürs DSC. Im Sport+ hat der Alte ja immer alles weggeregelt, DSC Off war dann aber auch zu krass. Jetzt im MDM kann man schön driften wenn man sauber lenkt und nicht übertreibt. Finde ich 1a.

Den MDM Modus des DSC gab es bereits im normalen M2, war bei Sport+ und Traction/MDM Mode aktiv, siehe Handbuch. Sport+ regelt mitnichten alles weg, das ist eine Übertreibung. (Die Sinnhaftigkeit von Sport+ würde ich aber durchaus in Frage stellen.) Neu beim M2C ist die beliebige Konfigurierbarkeit von Lenkung, Antrieb und DSC, so dass man nun z.B. Comfort-Lenkung, Sport+ Gaspedal und MDM-DSC alles zusammen haben kann - das ging vorher nicht.

Ich bezweifele übrigens sehr stark, dass Sport+ bzw. MDM im neuen M2C tatsächliche Drifts zulässt. Da sollten maximal Powerslides (mit leichtem Gegenpendler) möglich sein, ansonsten wäre der Modus vollkommen sinnlos gegenüber DSC off.

_FaThErBoArD_ schrieb:
In einem Bericht ließt man sogar, dass man das Mehrgewicht nicht mal spürt. Nicht einmal im Drift...

Im Drift spürt man primär Fahrwerk, Ansprechverhalten des Motors, Grip der Vorderachse und Radstand... bei einem 2t AMG spürst du das Gewicht auch nicht, wenn du im Drift bist...

Dass die ersten Presseberichte von einem BMW-gesponsorten Event positiv sind, war zu erwarten. Wirklich interessant sind die ersten freien, richtigen Tests, idealerweise im direkten Vergleich zum Vorgänger, oder zumindest zur Konkurrenz. Bis dahin darf man ruhig die Berichte etwas kritisch lesen. In den ersten Presseberichten zum alten M2 standen auch allerlei Übertreibungen, die sich nicht bewahrheitet haben.

Und nochmal: ich will den M2C nicht schlecht reden, schon gar nicht weil ich einen M2 habe. Aber weder M2C noch M2 sind perfekte Autos, und man darf beide auch mal kritisieren. Dass hier in dem Subforum gerade Kritik am M2C gelegentlich vorkommt, liegt einfach daran, dass der gerade auf den Markt kommt. Der M2 wurde bereits die letzten 2 Jahre ausgiebig kritisiert.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #35

Gast5445

Guest
Die sollen mal Chris Harris in das Ding setzen und ne halbe Stunde reden lassen - dann glaub ich das alles auch :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #36
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Die bis jetzt veröffentlichten Tests entstanden aber alle mit Fahrzeugen ohne OPF wie ich vermute oder?
Bin tatsächlich auch auf direkte Tests gegeneinander M2 Vs. M2C gespannt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #38

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Fallout schrieb:
Es liest sich mal wieder so, als würden sich die Besitzer des alten M2 wünschen, dass der neuere schlechter ist.

Leute Leute....

Ja, es ist immer das gleiche... Aber man darf/kann auch nichts gegen das neue Auto sagen, weil sonst heißt es gleich, dass man das ja nur tut, weil man den alten fährt...

_FaThErBoArD_ schrieb:
Ist doch immer so. Der Neue ist das bessere Auto, absolut rund endlich. So hätte er von Anfang an sein müssen. Klar ist der Sound etwas magerer, aber das ist die Politik schuld, nicht das Auto. Der neue Motor tut dem Auto jedenfalls sehr gut und man kann ihn endlich richtig drehen ohne das er obenrum müde wird.

Die Aussage kann ich jetzt nicht unterschreiben. Der Sound ist schlechter, aber weil die Politik schuld ist, ist das Auto somit trotzdem besser? Das sehe ich nichts so, mir ist der Sound wichtig (mit das Wichtigste) und egal warum, wenn der Sound schlechter ist, möchte ich persönlich das Auto nicht haben... Das Auto mag in vielen anderen Punkten besser sein, aber das darf hoffentlich jeder noch so sehen, wie er möchte.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #39
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Digo schrieb:
Die Aussage kann ich jetzt nicht unterschreiben. Der Sound ist schlechter, aber weil die Politik schuld ist, ist das Auto somit trotzdem besser? Das sehe ich nichts so, mir ist der Sound wichtig (mit das Wichtigste) und egal warum, wenn der Sound schlechter ist, möchte ich persönlich das Auto nicht haben... Das Auto mag in vielen anderen Punkten besser sein, aber das darf hoffentlich jeder noch so sehen, wie er möchte.

Nicht die Worte im Mund rumdrehen... Das der Sound jetzt leiser ist, ist die Politik/EU Schuld. Ob man den S55 Souns generell mag ist eine andere Sache. Nichts desto trotz macht es das Auto nicht schlechter. Und wer einen M2 nur wegen dem Sound kauft, hat eh das falsche Auto.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #40

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Damit ich dir nicht die Worte im Mund umdrehe: Wieso macht ein schlechterer Sound ein Auto nicht schlechter?

Welches Auto sollte man denn kaufen, wenn man Sound, aber ein kompaktes Auto möchte?

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten