F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.101

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Was ich bisher gesehen habe, lässt die Verarbeitung der Grail Anlagen schon etwas zu wünschen übrig, gerade im Hinblick auf den hohen Preis. Würde die 1500€ weniger kosten, wäre das vlt. akzeptabel, wobei die zB. Schief angeschweisste Endrohre doch extrem stören, wenn man hinter dem Auto steht.
Meiner Meinung nach ist die Grail und Akra verarbeitungstechnisch auf ähnlich hohem Niveau (gibt nichts besseres!), bei Grail werden die Endrohre nicht angeschweißt - nur bei NGM wird angeschweißt - zumindest noch als ich vor ca. 5 Monaten bei NGM vor Ort war.
Die Grail ist die soundgewaltigste Anlage die ich gehört habe - mittlerweile um einiges imposanter als Akra + MSD Mod und die NGM. NGM ist aber auch gut verarbeitet und hat auch gute Klappen verbaut - allerdings sind die Klappen von Grail noch hochwertiger mit Keramikeinsatz. Also Sound- und Verarbeitungstechnisch ist meiner Meinung nach die Grail in 3,5 Zoll im Moment ganz weit vorne - am besten mal live hören!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.102

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Verarbeitungstechnisch ohne die Grail gesehen zu haben, denke ich nicht das sie besser ist wie die Akra.
Ebenso das ansehen und der Namen ist bei Akra deutlich besser, daraus profitiert der Gebraucht Wert.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.103
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da ich selbst eine Grail habe, kann ich sagen dass die Verarbeitung sehr gut ist; bis auf die unterschiedlichen Abstände zwischen linken und rechten Endrohrpaar...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.104
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da ich selbst eine Grail habe, kann ich sagen dass die Verarbeitung sehr gut ist; bis auf die unterschiedlichen Abstände zwischen linken und rechten Endrohrpaar...
Gute Verarbeitung und unterschiedliche Abstände gehören nicht zum gleichen Satz... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.105
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
bei Grail werden die Endrohre nicht angeschweißt
Ich meine die angeschweissten Endrohrstücke, wo die Endrohre dann draufgesteckt werden. Wenn die krumm oder nicht in korrektem Abstand aufgeschweisst sind, siehts dann doof aus. Ich hab jetzt schon von mehreren gehört, dass dies der Fall ist bei der 3.5" Grail. Das geht also definitiv besser. Und wenn man sich die Schweissnähte so ansieht, dann ist die gleich "gut" verarbeitet wie andere Anlagen auch. Ich sehe da jetzt nicht, dass es wirklich hervorstechen würde.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.106

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
@Erebor, du kannst das doch bei MH-Pipes bzw. Grail reklamieren - wieso damit abfinden?
Die Schweißnähte der Grail sind meiner Meinung nach schon besser, als von den Mitbewerbern (Akra mal ausgenommen) - frag mal Schweißer, die sich damit auskennen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.107
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor, du kannst das doch bei MH-Pipes bzw. Grail reklamieren - wieso damit abfinden?
Die Schweißnähte der Grail sind meiner Meinung nach schon besser, als von den Mitbewerbern (Akra mal ausgenommen) - frag mal Schweißer, die sich damit auskennen.
Ja, wurde auch reklamiert. Die Anlage wird dann nachbearbeitet.
Trotzdem is das doch schei... Und bezüglich der Nahtqualität gibts halt mehrere Bewertungskriterien. Einmal die Optik und dann noch wie gut wirklich geschweisst wurde. Eine Naht kann schnell mal gut aussehen, hält aber nicht. Ich habe jetzt aber auch nicht hunderte von Anlagen gesehen. Ich sah meine LW, 2x ne Grail, ne Remus und ne Akra. Mal von der Akra abgesehen (Titanschweissen is eh ne Sache für sich) sahen die alle gut aus. Und sind wir mal ehrlich, die Anlage hockt am Ende unterm Auto und wie die Schweissnähte aussehen, juckt keinen, sofern sie auf einem entsprechenden Niveau sind. Wichtiger ist dann, dass die Endrohre gerade angeschweisst sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.108
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, wurde auch reklamiert. Die Anlage wird dann nachbearbeitet.
Trotzdem is das doch schei... Und bezüglich der Nahtqualität gibts halt mehrere Bewertungskriterien. Einmal die Optik und dann noch wie gut wirklich geschweisst wurde. Eine Naht kann schnell mal gut aussehen, hält aber nicht. Ich habe jetzt aber auch nicht hunderte von Anlagen gesehen. Ich sah meine LW, 2x ne Grail, ne Remus und ne Akra. Mal von der Akra abgesehen (Titanschweissen is eh ne Sache für sich) sahen die alle gut aus. Und sind wir mal ehrlich, die Anlage hockt am Ende unterm Auto und wie die Schweissnähte aussehen, juckt keinen, sofern sie auf einem entsprechenden Niveau sind. Wichtiger ist dann, dass die Endrohre gerade angeschweisst sind.

Genau so ist es, ich hab schon die pefektesten Schweissnähte an Stahlträgern gesehen die allerdings schon vom hinschauen abgefallen sind. Mir wäre Materialverbund und Haltbarkeit auch wichtiger als eine gleichmäßige Schweißnaht und wie du schon gesagt hast, unterm Auto spielt das doch nur untergeordnete Rolle.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.109
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Habe mal vor einigen Jahren auf der Essen-Motorshow eine Edelstahl-Aftermarket AGA
gesehen. Den Hersteller weiß ich nicht mehr, aber bei den Schweißnähten hat sich mir fast der Magen umgedreht.
Außen sahen die toll aus, aber innen.....
Hab da mal reingeleuchtet. Die Wurzelnähte sahen aus wie Blumenkohl. Gescheit formiert waren die Nähte auch nicht.
Was nützt mir die perfekt aussehende Schweißnaht außen, wenn innen Müll ist.
Andererseits würde ich sagen, wenn die Naht schon außen scheiße aussieht, wie ist sie dann erst innen?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.110
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe mir mal die Videos von ein paar Komplett- Anlagen ab OPF angeschaut, was mir auffällt
das viele eigentlich gleich aufgebaut sind- und bei geöffneten Klappen eine " Straihgt-Pipe " sind -
bei der Milltek und MX - Motorsport mit Mittelschalldämpfer bei NGM, Crail 3 Zoll und Lieghtwide ohne
MSD , zum Teil ist das Mittelrohr als H mit Verbindung zum Teil ohne Verbindung und bei Lieghtwide noch
die kleinen " Schalldämpfer " vor den Endrohren - geht mir hier nur um Komplettanlagen ab OPF !
Wie sind die Unterschiede von Lautstärke und Sound ? ( Müsste ja alles recht ähnlich sein ! )
Wie ist die Verarbeitung - über Lieghtwide wurde ja schon viel geschrieben - wie sind NGM, MX , Milltek und Crail - hat die Crail jetzt auch die ECE Zulassung ?
Ich hab die MX Variante mit H-Pipe verbaut und bin vollkommen zufrieden, Siehe Post #5657.

kurz zusammen gefasst:
-Klappe zu ist die Lautstärke wie serie
-Klappe auf ist mehr als ausreichend laut, mMn einen Tick lauter als die LW
-schön tiefer bassiger klang (wobei ich aber die Grail nicht kenne) auch im Vergleich zu LW ist sie tiefer
-Optik ist erste Sahne, man sieht nur ein bisschen Rohre und sonst das Diff, so wie bei remus
-Verarbeitung ist super und die Endrohre stehen absolut grade 😁, Hersteller der Anlage ist Top Gear. Verbaut sind hier sogar auch die keramikgelagerten Klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.111
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Nur der Preis, genau wie der der Grail, ist im Vergleich zur Akra zu hoch. Was man der Akra nachsagt: am meisten hörbar im Innenraum und die meisten Klangfacetten. Insbesondere die Facetten finde ich relevant, da der Sound sonst sehr schnell nerven kann, wenn er berechenbar und repetitiv ist.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.112
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Darfst aber nicht vergessen, dass die Akra „nur“ ein ESD ist und hier bekommst eine komplette Anlage ab OPF.
Zudem ist glaube ich der Einbau mit im Preis inbegriffen und es sind wie in meinem Fall Sonderwünsche bei den Endrohren möglich.
Und klar hat Akra einen großen Namen, aber Top Gear hat auch ausgezeichnete Referenzen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.113
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Da hast Du Recht, ABER ein ESD der aus Titan besteht, Carbonblenden hat und genau so „laut“ ist wie andere mit MSD.
Für eine Akra inkl Einbau zahle ich 4.199€.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.114
CoUe

CoUe

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Ich will jetzt keine Grundsatz Diskussion hervorrufen aber ist nicht der Abgasstrang davor Aus Edelstahl? Was bringt mir dann das bisschen Titan am Esd außer eventuell Gewicht und Tonlage?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.115
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Carbonblenden kannst du bei MX auch haben. Welche dir dann optisch besser gefallen ist deine Sache. Mir zB sagen die Akra Blenden gar nicht zu..
Und Lautstärke ist finde ich nicht alles, wobei die Akra ja noch den MSD hat.
Mir gefällt vor allem das tief grollende schubknallen der MX sehr gut, was mir bei Akra viel zu hell ist und sich dadurch ein bisschen künstlich anhört
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.116
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
@CoUe Du triffst mit Deinen beiden genannten Punkten den Nagel auf den Kopf. Eine schöne Verfärbung würde ich noch ergänzen.
@Bastwo Hast Du die Akra schon einmal live gehört? Hell ist die nicht wirklich...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.117
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Samaki hab die Akra leider bisher nur an einem vorausfahrenden Auto mal für ein paar Meter hören können.
Im Vergleich zu einem M4 ist sie nicht sehr hell, das stimmt. Der OPF bringt wohl die Tonlage so ein bisschen runter oder da war noch etwas modifiziert 😄
Im Vergleich zu meiner MX ist sie aber heller. Selbst zu der LW ist die MX tiefer.
mich würde mal ein direkter Vergleich von der Grail zu MX interessieren.
Habe mich nach diesem soundeindruck aber auch nicht weiter mit der Akra beschäftigt, da ich keine 4K für einen ESD ausgeben wollte
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.118
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.119
CoUe

CoUe

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Ja M2 ist einflutig, m2c doppelflutig da Biturbo.
Bitte beachten dass sich diese Info auf den Serien Zustand und nicht auf aftermarket zustand bezieht. Gibt auch einflutige Möglichkeiten für den M2C zb Grail 3,5 Zoll.

Die Bezeichnungen fliegen immer etwas durcheinander. Da ich auch nicht absolut vom Fach bin, darf man mich gerne Verbessern.

Cat Back -> ab Downpipe bis Esd
Opf Back -> Ab Opf mit MSD entfall
Axle Back -> im Grunde eine andere Bezeichnung für den Tausch des Endschalldämpfers.
Turbo Back -> hab ich bis jetzt nicht oft gelesen und ich gehe davon aus dass es nur die Bezeichnung für eine Komplett Anlage also Cat Back + andere Downpipe
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.120
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
Ja M2 ist einflutig, m2c doppelflutig da Biturbo.
Bitte beachten dass sich diese Info auf den Serien Zustand und nicht auf aftermarket zustand bezieht. Gibt auch einflutige Möglichkeiten für den M2C zb Grail 3,5 Zoll.

Die Bezeichnungen fliegen immer etwas durcheinander. Da ich auch nicht absolut vom Fach bin, darf man mich gerne Verbessern.

Cat Back -> ab Downpipe bis Esd
Opf Back -> Ab Opf mit MSD entfall
Axle Back -> im Grunde eine andere Bezeichnung für den Tausch des Endschalldämpfers.
Turbo Back -> hab ich bis jetzt nicht oft gelesen und ich gehe davon aus dass es nur die Bezeichnung für eine Komplett Anlage also Cat Back + andere Downpipe
Moin.
Merci 👍🏻
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten