F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.061

Gast2672

Guest
Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich manche über etwaige „Garantieleistungen“ in die Hose machen!
Entweder ich kann mir ein Mchen leisten oder nicht , Garantie hin oder her......
Wetiers , sollte jemand bedenken haben ob bei irgendeinen Schnick - Schnack der verbaut wird die Garantie verwehrt wird, dann eben Serie fahren.....
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.062

Gast5445

Guest
Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich manche über etwaige „Garantieleistungen“ in die Hose machen!
Entweder ich kann mir ein Mchen leisten oder nicht , Garantie hin oder her......
Wetiers , sollte jemand bedenken haben ob bei irgendeinen Schnick - Schnack der verbaut wird die Garantie verwehrt wird, dann eben Serie fahren.....

So‘n neues DKG oder Motor kostet ja auch nix. Peanuts. Eure Armut.....
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.063

Gast2672

Guest
Du verstehst es mal wieder nicht , dann fahr Stock und es wird auch Dir geholfen.....
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.064

Gast837

Guest
Der Hersteller kann und wird wegen sowas niemals die Gewährleistung auf das gesamte Fahrzeuge verweigern.
Wenn du allerdings Elektronik-Probleme hast und sowas im Bus hängt wäre es evtl clever das Ding davor auszubauen ;)

...jetzt kommt gleich wieder die Moral-Keule von jemand :D

Genau😜
Es ist ganz einfach eine miese Masche.👎
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.068

Gast8128

Guest
Meinen Freundlichen interessiert das 0,0 ob da ein Display drinhängt. Und ich hatte 2 defekte Rückleuchten auf GW getauscht bekommen (->Elektronik 😳😉).
Bevor die Frage auch gleich kommt: nein, den Tüv Prüfer hat das AK genauso wenig interessiert bei der HU.


Das ist doch totaler Quatsch, irgendwo aus einem Forum-Hirnfurz...
Jein, kein Hirnfurz. Wobei man ganz genau hinhören muss, worum es geht: Ja, wenn kein „N-Spezifikationsreifen“ aufgezogen ist, wird bei Garantieverlängerungen (sogenannte Porsche Approved) selbige verweigert.

Und ebenso muß man genau hinschauen, um welche 911 (GT3)-Generation es geht. Beim 997 non GT3 waren sogenannte UHP-Reifen (Michelin Pilot Sport Cup, Pirelli P-Zero Corsa) nicht spezifiziert, auch nicht mit „N-Kennung“. Infolge wurden a) Garantieleistungen verweigert und b) war auch die integrierte Trockensumpschmierung des Motors (außer GT3) damit überfordert, sodass die Ölversorgung nicht zwingend dauerhaft gewährleistet war. Beim GT3 sind auch beim 997 diese UHPs zugelassen, weil der Motor (neben anderen relevanten Bauteilen) auch darauf ausgelegt war. Neben der hier verwendeten M97/96-Generation hat auch der 9A1 für den 991-GT3 wie @Graf Koks richtig schreibt, eine echte Trockensumpfschmierung. Aber (!) formal kann Porsche auch hier bei Nichtverwendung von „non-N-Spezifikationsreifen“ die Garantieleistung verweigern. Nicht weil der Reifen unsäglich mehr Seitenführungskräfte aufbauen kann, sondern weil das so in den Garantiebedingungen steht, die man bei Kauf mit Unterschrift anerkennt.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.069
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nur kurzer Beitrag zu „wie kulant/penibel ist BMW bei nicht-BMW Teilen”:

Als ich Probleme mit dem Fahrwerk mit Geräuschen hatte bestand München darauf reifen mit Stern-Markierung aufzuziehen zum Testen. Mit meinen Originalfelgen aber reifen ohne Stern haben se ned zählen lassen.

Ich denke die können einem da durchaus den Hahn abdrehen sobald da was nicht original ist....
Die Situation mit Garantie / Kulanz ist immer eine schwierige Sache und ich habe jetzt schon beide Seiten erlebt. Vielleicht helfen die Infos ja Jemandem weiter. Mein M2C war jetzt schon 3 Mal zurück in der Vertragswerkstatt, weil etwas nicht gestimmt hat.
1. Adaptives Kurvenlicht defekt
2. Adaptives Kurvenlicht defekt
Beide Male wurde anstandslos überprüft und getauscht, ohne mir das in Rechnung zu stellen. Verbaut sind Akrapovic ESD, KWV3, Flügel und Carbon rundum von Perl-Carbon.
3. Auto zeigt über längere Zeit Probleme mit der Batterie-Entladung und springt letztendlich gar nicht mehr an.
Batterie war defekt, musste ich incl. Arbeitsleistung selbst bezahlen, weil AK Motion eingebaut war und merkwürdigerweise Start/Stop-Automatik sich den letzten Zustand merkt.
War das abzusehen? Ja, irgendwie schon!

Ich denke, man kann ruhigen Gewissens eine Abgasanlage verbauen (wobei es hier ja eigentlich ursprünglich mal ging), ohne Angst um seine Garantie / Kulanz haben zu müssen. Wenn größere Umbauten gemacht werden und der Fehler in die Richtung gehen könnte, hilft nur Rückrüstung oder aus eigener Tasche finanzieren. Aber was soll bei einer Abgasanlage denn passieren? Irgendwann wird vermutlich ohnehin unser OPF voll sein, aber dann ist vermutlich keins der Fahrzeuge mehr in der Garantie-Zeit.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.070
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
3. Auto zeigt über längere Zeit Probleme mit der Batterie-Entladung und springt letztendlich gar nicht mehr an.
Batterie war defekt, musste ich incl. Arbeitsleistung selbst bezahlen, weil AK Motion eingebaut war und merkwürdigerweise Start/Stop-Automatik sich den letzten Zustand merkt.
War das abzusehen? Ja, irgendwie schon!
Logisch, aber das muss man einkalkulieren. Bald sind die M2Cs auch durch die Bank "alt" - dann sind wieder andere Diskussionen im Forum relevant und nicht Garantiethemen. 😉
Aber ich bleibe dabei: AGA drunter wird keine Probleme machen!

Noch mal zum AK Display:
Echt Pech gehabt oder tatsächlich beim Einbau des AK Motion einen Fehler gemacht!
Denn normal ist das sicher nicht! Das würde ich genauer überprüfen, nicht das die neue Batterie auch einen Kriechstrom-Tod stirbt! Normalerweise macht ne Batterie so früh nicht die Grätsche (ausser Fahrprofil sehr ungünstig = Kurzstrecke. Dann aber auch viel Spaß beim OPF 😳).
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.071

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Ich muss mal eine kleine Zwischenfrage stellen:
Bei der 3.5Zoll E-Exhaust AGA wird ja ein externes CanBus-Steuergerät eingebaut. Die originalen Stellmotoren werden mit einem Kontakt lahm gelegt, da die neuen Klappen per Unterdruck arbeiten.
Hättet ihr da irgendwelche Bedenken?
Stören tut es mich ein wenig, weil ich keine Lust habe, dass mir jemand an den Kabeln rumfummelt.
Seht ihr ein Risiko?
Danke
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.072
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Finde ich irgendwie komisch, warum legt man die Serien Steuerung lahm die das eh schon regelt, und baut um auf eine Externe Steuerung mit Unterdruck ? ich habe an meinen Audi RSQ3 eine Anlage bauen lassen, und da wurde die Original Klappensteuerung samt Stellmotoren übernommen, größere klappen verbaut und die Original Stellmotoren wieder verwendet. Das wurde auch vom TüV Eingetragen das die Steuerung Original ist, und nur so sei es 100% legal, wurde mit Bilder Dokumentiert und beim TÜV hinterleget. Ich komme aus der Brache Metall und wenn ich die Anlagen auf deren Webseite sehe, sehen die für mich aus wie hingekotzt, Handwerkskunst kann deutlich besser aussehen, für den Preis muss das besser aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_8273.jpeg
    IMG_8273.jpeg
    835,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8281.jpeg
    IMG_8281.jpeg
    502,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8282 (1).jpeg
    IMG_8282 (1).jpeg
    628,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8272 (1).jpeg
    IMG_8272 (1).jpeg
    570,7 KB · Aufrufe: 46
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.073
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich würde von so einer „Bastelei“ auch eher die Finger lassen, ohne dass sie einen triftigen Grund nennen können.
Unterdrucksystem ist viel Aufwand und viel gefrickel...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.074

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Der Hersteller nimmt Unterdruckklappen, da er den originalen nicht vertraut bezüglich Dichtigkeit und das darauffolgende Rasseln etc. Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Das separate CanBus Steuergerät baut er ein um die EG-Konformität zu erlangen:
"- Comfort (Klappe ab 5000 rpm geöffnet)
- Race (Im Stand und im vorgeschriebenen Messbereich geschlossen, sonst offen)"

Schliessen die originalen Klappen nicht sehr ähnlich?! Zumal man eine Fernbedienung von ASR oder ähnlichen Herstellern braucht um auch mal daueroffen fahren zu können. Sind wieder 250€ die dazukommen.

Bei meinem Vorgänger hat das CanBus Steuergerät für die AGA die Batterie geplättet und seitdem bin ich vorsichtiger geworden.
@Max76 du redest von den Schweißnähten die nicht ordentlich sind?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.075
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.870
Punkte Reaktionen
3.730
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wenn man ordentliche Klappen verbaut, hat man auch keine Probleme mit Rasseln und Dichtheit.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.076
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ich komme aus der Brache Metall und wenn ich die Anlagen auf deren Webseite sehe, sehen die für mich aus wie hingekotzt, Handwerkskunst kann deutlich besser aussehen, für den Preis muss das besser aussehen.
Hingekotzt sieht nun wirklich anders aus - mal nicht übertreiben.
Deine sieht nach Edel01 aus - da hab ich selber schon Anlagen nachgeschweißt weil was gerissen ist. Sehen zwar ganz nett aus da poliert, aber die Schweißnähte sind jetzt auch eher üblicher Durchschnitt
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.077

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Das tut BMW scheinbar ja nicht zu 100%, immerhin hört man öfter von rasselnden und nicht ganz schliessenden Klappen. Deshalb baut der Hersteller andere ein. Besser wäre es natürlich, wenn er dafür aber weiterhin die originalen Stellmotoren benutzt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.078
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.870
Punkte Reaktionen
3.730
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei einer Aftermarket Anlage werden aber nur die Stellmotoren übernommen. Die Klappen kommen von dem, der die Anlage schweisst. Hat also mit BMW nichts zu tun.
Remus musste da bei der M2c Anlage schon nachbesern. Bei LW, Akra und anderen habe ich noch nie was von undichten oder rasselnden Klappen gehört.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.079

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Hingekotzt sieht nun wirklich anders aus - mal nicht übertreiben.
Deine sieht nach Edel01 aus - da hab ich selber schon Anlagen nachgeschweißt weil was gerissen ist. Sehen zwar ganz nett aus da poliert, aber die Schweißnähte sind jetzt auch eher üblicher Durchschnitt
Hingekotzt finde ich auch ein wenig hart. Die Anlage ist halt "Raw" auf den Bildern. Nicht poliert, sondern frisch von der Werkbank...

Bei einer Aftermarket Anlage werden aber nur die Stellmotoren übernommen. Die Klappen kommen von dem, der die Anlage schweisst. Hat also mit BMW nichts zu tun.
Mein Denkfehler, da hast du natürlich Recht!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.080
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn ihr strunzen wollt mit Nähten oder Material, dann lasst euch doch eine aus Titan bauen ... geht wohl nicht, weil schweissverfahren wohl zu kompliziert für ottonormalbude.
So polierten Kram braucht kein Mensch unterm Auto, oder fährt beim abstellen immer nen Spiegel aus fürs Fußvolk ?

Ich bin kein Verfechter der E-Exhaust Sache, aber wenn hier Leute irgendeine Diskussion anfangen und fragen in den Raum werfen, die 1-2 Seiten vorher beantwortet wurden, dann nervt das.
Was ist hier das Thema ... wen juckt es, ob hier jemand „Qualitativ hochwertige Stellmotoren“ genauso gut findet ... sind Unterdruckklappen schlechter? Nein!
Sind sie Dichter? Wer weiß ... der Hersteller hat sich für die Variante entschieden. Und die Steuerung wird separat gestaltet, da die EG Konformität mit der originalen Steuerung in Verbindung mit Zubehöranlagen nicht gewährleistet werden kann.

Für die ganzen Angsthasen hier doch die beste Voraussetzung, die sich ja bei anderen reifen schon wegen garantieverlust in die Hose kacken. Die ewige Diskussion um die Polizeikontrollen etc ...
Ich sehe das stilllegen der originalen Ansteuerung mit aufgesteckten Widerständen absolut umproblematisch - man sagte mir am Telefon das der Rest ebenfalls Plug&Play und Rückrüstbar wäre.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten