F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound

Anzeige

  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.081

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Man kann ja auch schlecht vorschlagen: Hier hast du 2x 3.5Zoll Klappen mit SBS Adaptierung, bitte schweiss mir die da rein, damit ich die Stellmotoren benutzen kann.. 😂
Obwohl, Solange es die Papiere dazugibt würde ich es machen😂😂😂
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.082
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mir erschließt sich e
Der Hersteller nimmt Unterdruckklappen, da er den originalen nicht vertraut bezüglich Dichtigkeit und das darauffolgende Rasseln etc. Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Das separate CanBus Steuergerät baut er ein um die EG-Konformität zu erlangen:
"- Comfort (Klappe ab 5000 rpm geöffnet)
- Race (Im Stand und im vorgeschriebenen Messbereich geschlossen, sonst offen)"

Schliessen die originalen Klappen nicht sehr ähnlich?! Zumal man eine Fernbedienung von ASR oder ähnlichen Herstellern braucht um auch mal daueroffen fahren zu können. Sind wieder 250€ die dazukommen.

Bei meinem Vorgänger hat das CanBus Steuergerät für die AGA die Batterie geplättet und seitdem bin ich vorsichtiger geworden.
@Max76 du redest von den Schweißnähten die nicht ordentlich sind?
Genau das ist für mich keine richtige Argumentation, sondern mehr eine Ausrede. Die Seriensteuerung ist sehr wohl in den relevanten Bereichen regelkonform.
Unterdrucksysteme sind und bleiben für mich Bastelei, da sie quer durchs/unterm Auto verlegt werden und ggf. noch am Ansaugtrakt gebastelt wird. Dazu kommt die gesonderte Elektronik und und und.
Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht...
Richtig „dicht“ ist so gut wie keine der genannten Anlagen. Geht mehr ums Rasseln/Klappern und da hat die Unterdruck-Ansteuerung recht wenig mit zu tun.
Ich denke mal eher dass die Teileverwertung machen (von den bisherigen Projekten wo keine Serien-Klappensteuerung vorhanden ist).
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.083

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Aber diese Teileverwertung (Steuergerät, Schläuche, Kabel, Aufwand/Zeit des Einbaus) ist doch am Ende des Tages viel teurer als einfach eine Klappe mit entsprechender Vorrichtung zu entwerfen? Ist ja nichts wildes. 🧐
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.084
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Aber diese Teileverwertung (Steuergerät, Schläuche, Kabel, Aufwand/Zeit des Einbaus) ist doch am Ende des Tages viel teurer als einfach eine Klappe mit entsprechender Vorrichtung zu entwerfen? Ist ja nichts wildes. 🧐
Ob teurer/günstiger will ich nicht beurteilen, aber logisch betrachtet erschließt sich mir kein besonderer Vorteil/Sinn.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.085

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Und ich kenne es nur so, dass Autos mit nicht vorhandener Klappensteuerung ein zusätzliches CanBus Steuergerät bekommen, damit die Klappe entsprechend steuert. Aber bei schon vorhandenen Klappen, die nach Norm angesteuert werden, so ein Gerät?!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.086
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Und ich kenne es nur so, dass Autos mit nicht vorhandener Klappensteuerung ein zusätzliches CanBus Steuergerät bekommen, damit die Klappe entsprechend steuert. Aber bei schon vorhandenen Klappen, die nach Norm angesteuert werden, so ein Gerät?!
Somit sollten doch alle Fragen beantwortet sein..
Ergebnis: Jeder wie er mag 🤷🏼‍♂️
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.087
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Logisch, aber das muss man einkalkulieren. Bald sind die M2Cs auch durch die Bank "alt" - dann sind wieder andere Diskussionen im Forum relevant und nicht Garantiethemen. 😉
Aber ich bleibe dabei: AGA drunter wird keine Probleme machen!

Noch mal zum AK Display:
Echt Pech gehabt oder tatsächlich beim Einbau des AK Motion einen Fehler gemacht!
Denn normal ist das sicher nicht! Das würde ich genauer überprüfen, nicht das die neue Batterie auch einen Kriechstrom-Tod stirbt! Normalerweise macht ne Batterie so früh nicht die Grätsche (ausser Fahrprofil sehr ungünstig = Kurzstrecke. Dann aber auch viel Spaß beim OPF 😳).
Ich war für den Einbau bei einem zertifizierten Partner und habe es nach dem Fehler dort noch mal prüfen lassen, es war alles korrekt verbaut und das AK Motion auch nicht defekt. Scheinbar hatte ich einfach Pech mit meiner Batterie, und da ich mich nicht auskannte, bin ich eben zu BMW gefahren, weil ich nicht weiter wusste. Noch einmal wird mir das nicht passieren, ich habe mich mittlerweile ausreichend informiert und mir die BMW-eigene Dianose-Software besorgt, somit kann ich eventuelle Ruhestrom-Verletzungen selbst überprüfen und kann sagen: Seit dem Tausch der Batterie ist das nicht mehr aufgetreten.
Mein Fahrprofil ist durchaus nicht optimal gewesen, aber seit dem Vorfall hängt der M2 am Erhaltungsladegerät, wenn ich absehen kann, dass ich ihn mehr als eine Woche nicht bewegen werde.
Wenn der OPF die Flügel streckt, dann wird die Entscheidung schwer werden... Ich glaube ein neuer OPF und die Link-Pipe von Akrapovic geben sich nicht viel im Preis... 😜
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.088

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Die Akra link Pipe ist nicht schlecht habe ich gehört... Hehe klappen zu leiser als Serie offen puhhh....

Grüße
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.089

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Unterdrucksysteme sind und bleiben für mich Bastelei, da sie quer durchs/unterm Auto verlegt werden und ggf. noch am Ansaugtrakt gebastelt wird.
Der Unterdruck wird übrigens vom Bremskraftverstärker mit einem T stück abgezwackt. Also nichts mit Ansaugtrack etc..

Nochmal eine Frage an die Allgemeinheit:
Meint ihr es gibt Probleme gegenüber Serie oder nachgerüsteten AGAs(2x3Zoll), wenn man eine einflutige AGA (1x3.5Zoll) fährt bezüglich Abgasströmen? Oder ist da der OPF immer noch der Korken?!.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.090
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Was soll es da für Probleme geben? Die AGA ändert nichts an negativen Eigenschaften des OPF
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.093
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist auch so ein Quatsch den ich bei HG nie verstehen werde - unnötiges Unterdruck-System wenn eine elektronische Klappe vorhanden ist die man easy ansteuern kann
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.094

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Ja, wie gesagt: Man muss es wirklich nicht verstehen. Aber die Dinger laufen ohne Probleme, darauf wollte Ich hinaus.
Ob es logisch ist, sei mal vorangestellt.
Guter Sound kam allemal raus! ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.095

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe mir mal die Videos von ein paar Komplett- Anlagen ab OPF angeschaut, was mir auffällt
das viele eigentlich gleich aufgebaut sind- und bei geöffneten Klappen eine " Straihgt-Pipe " sind -
bei der Milltek und MX - Motorsport mit Mittelschalldämpfer bei NGM, Crail 3 Zoll und Lieghtwide ohne
MSD , zum Teil ist das Mittelrohr als H mit Verbindung zum Teil ohne Verbindung und bei Lieghtwide noch
die kleinen " Schalldämpfer " vor den Endrohren - geht mir hier nur um Komplettanlagen ab OPF !
Wie sind die Unterschiede von Lautstärke und Sound ? ( Müsste ja alles recht ähnlich sein ! )
Wie ist die Verarbeitung - über Lieghtwide wurde ja schon viel geschrieben - wie sind NGM, MX , Milltek und Crail - hat die Crail jetzt auch die ECE Zulassung ?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.096
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
Moin.
also Verarbeitung von NGM , Crail sollen schon gut sein. Bin jetzt kein Freund von Miltek soll auch die schwächste sein vom Sound her.
Ich persönlich werde mir die NGM holen. Preis Leistung ziemlich top finde ich.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.097
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.720
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was ich bisher gesehen habe, lässt die Verarbeitung der Grail Anlagen schon etwas zu wünschen übrig, gerade im Hinblick auf den hohen Preis. Würde die 1500€ weniger kosten, wäre das vlt. akzeptabel, wobei die zB. Schief angeschweisste Endrohre doch extrem stören, wenn man hinter dem Auto steht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.098
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ich finde die NGM auch sehr interessant, aber:

KEIN VERSAND MÖGLICH:

Alle unsere Anlagen werden von uns selbst am Standort in 83052 Bruckmühl eingebaut, der Preis versteht sich immer inkl. des Einbaus bei uns vor Ort.

Weiter Informationen finden Sie unten unter der Rubrik Zahlung & Versand.

wären für mich ma eben 1400 km hin und rück,
da bleib ich bei meiner Remus.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.099
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
ich finde die NGM auch sehr interessant, aber:

KEIN VERSAND MÖGLICH:

Alle unsere Anlagen werden von uns selbst am Standort in 83052 Bruckmühl eingebaut, der Preis versteht sich immer inkl. des Einbaus bei uns vor Ort.

Weiter Informationen finden Sie unten unter der Rubrik Zahlung & Versand.

wären für mich ma eben 1400 km hin und rück,
da bleib ich bei meiner Remus.
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Denke das ist wegen dem Preis inklusive Einbau halt.
Ist nur doof für die , die von extrem weiter kommen. Bei mir sind es nur 200 km.
das geht 😋
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.100
CoUe

CoUe

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hoffe darauf, dass dieses Jahr mal wieder ein Treffen ist bei dem ich mir unterschiedliche Anlagen anhören kann. Möchte da auf Nummer sicher gehen die richtige Wahl zu treffen, auf das Geld kommt es da dann am Ende nicht zu 100% an, die liegen alle recht ähnlich.

Denke für den Großteil gehts da auch vermehrt um den schönsten Klang mit ECE.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten