F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.041
Julo

Julo

Beiträge
1.581
Punkte Reaktionen
2.456
Fahrzeugtyp
M2C
Sehe ich auch so wie die anderen. Da würde ich definitiv mal das Gespräch suchen mit dem Händler. Als ich meinem damals die Aga gezeigt habe, gabs n High Five. Der konnte auch ga ned so richtig glauben, dass die so legal war. Hat er total mitgefeiert.
Vielleicht hab ich Glück und gerate auch an so einen lockeren Typen. ;)
Mein Händler geht da relativ entspannt mit um, weil sie ua auch ACS Stützpunkt sind und es schlecht fürs Marketing wäre, wenn sie Autos verkaufen, die kaputt gehen und dann nicht repariert werden

Wer mit Sound und/oder Optik der Serien-AGA sich nicht arrangieren kann und wechselt muss halt mit einem gewissen Restrisiko leben. Da muss jeder für sich entscheiden und Prioritäten setzen, was einem wichtiger ist. Dabei auf irgendwelche Aussagen vom Händler zu vertrauen ist blauäugig, die verdienen nämlich immer, egal wer im Ernstfall für die Reparatur aufkommen muss. Wenn ein kapitaler Schaden eintritt und irgendwelche Typen aus München zur Begutachtung kommen müssen, was dann? Oder der Wagen hunderte Kilometer fern der Heimat liegen bleibt?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.042
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
3.750
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wer mit Sound und/oder Optik der Serien-AGA sich nicht arrangieren kann und wechselt muss halt mit einem gewissen Restrisiko leben. Da muss jeder für sich entscheiden und Prioritäten setzen, was einem wichtiger ist. Dabei auf irgendwelche Aussagen vom Händler zu vertrauen ist blauäugig, die verdienen nämlich immer, egal wer im Ernstfall für die Reparatur aufkommen muss. Wenn ein kapitaler Schaden eintritt und irgendwelche Typen aus München zur Begutachtung kommen müssen, was dann? Oder der Wagen hunderte Kilometer fern der Heimat liegen bleibt?
Das Risiko eines solchen Schadens ist aber wirklich extrem niedrig. Sofern man nur die Anlage umgebaut hat, würde ich das sogar als nahezu Null betrachten.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.043

Gast2672

Guest
Das sehe ich genauso!
Wenn ich mir heute ein Motorrad kaufe, als Bsp. 1290 KTM, oder Ducati oder sonstiges in dem Preissegment, so ist man auch sogleich mit 20 tsd. Euronen dabei, hier wird auch nicht überlegt, ob die Anlage getauscht wird. Zumeist ein Muss, so hässlich wie die Original - Pötte sind.
Aber gut, wenn jemand permanent einen Motorschaden oder sonstiges im Hinterkopf hat, so ist ein ///M wohl nicht die richtige Wahl......
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.044
Julo

Julo

Beiträge
1.581
Punkte Reaktionen
2.456
Fahrzeugtyp
M2C
Das Risiko eines solchen Schadens ist aber wirklich extrem niedrig. Sofern man nur die Anlage umgebaut hat, würde ich das sogar als nahezu Null betrachten.
Vermutlich liegst du mit deiner Aussage richtig. Hatte hier im Forum schon jemand von einem Schaden berichtet, wo nachweislich die Ursache in der verbauten AGA lag? Ich denke nein. Interessant wird es doch, wenn BMW einfach behauptet der Schaden hätte etwas mit der AGA zu tun (auch wenn dem nicht so wäre). Wer ist denn dann in der Beweispflicht? Nur mal so spekuliert... Ich bin kein Jurist.

Das sehe ich genauso!
Wenn ich mir heute ein Motorrad kaufe, als Bsp. 1290 KTM, oder Ducati oder sonstiges in dem Preissegment, so ist man auch sogleich mit 20 tsd. Euronen dabei, hier wird auch nicht überlegt, ob die Anlage getauscht wird. Zumeist ein Muss, so hässlich wie die Original - Pötte sind.
Aber gut, wenn jemand permanent einen Motorschaden oder sonstiges im Hinterkopf hat, so ist ein ///M wohl nicht die richtige Wahl......
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, was ich von solchen Äußerungen der Händler halte und meine Sichtweise kund tun.
Wer sich auf das Wort seines Freundlichen zu 100% verlassen kann meinen Glückwunsch! Und wer dann im Ernstfall kein Problem damit hat, seine nicht fahrfähige Emma von der Insel Rügen mit dem Anhänger quer durch die Republik zur Werkstatt seines Vertrauen zu kutschieren und dort auf Kosten von BMW repariert bekommt, dann ist es doch alles prima.

Einen Motorschaden habe ich nicht permanent im Kopf. Auch habe ich zwischenzeitlich meinen Frieden mit der Serien-AGA gemacht, nachdem der ESD geschwärzt wurde und Grail-Blenden montiert sind. Klar, soundtechnisch reist die AGA trotzdem nicht das Hemd vom Arsch, aber das hatte für mich auch nie diese hohe Priorität.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.045
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn BMW meint ein Motorschaden als Beispiel kommt von einem Endschalldämpfer dann würde ich das ganz sicher an einen Gutachter überstellen der das entsprechend klarstellt. Das ist aus meiner Laiensicht nahezu unmöglich das der Motor kaputt geht wegen einem zugelassenen Endschalldämpfer....typisches Forengeweine wegen der Garantie. Hatte da auch mal mit nem Werkstattleiter bei BMW drüber gesprochen, der hat in seinen 30 Jahren bei BMW noch nicht einen Fall gehabt bei dem wegen nem Auspuff der Motor kaputt ging oder BMW der Ansicht war dies sei so. Auch im Bekanntenkreis ist mir keiner bekannt bei dem das vorgekommen wäre oder jemand der jemanden kennt bei dem dies der Fall war.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.046

Gast2672

Guest
@Julo,
Ich meinte aber nicht explizit Dich, sondern generell.....
Bei meiner Duc 821 habe ich auch den Ori-Pott belassen, dieser ist nämlich im Gegensatz zur 939 und 950 richtig passend!
Und obendrein klingt der noch geschuldet wohl auch der Euro 3 Norm, richtig gut....
Ich denke so, jeder der einen M2C fährt wird sich vordergründig über das Kfz erfreuen, mir gefällt eben nur der Hängesack nicht.....
Vlt kann man sich auch damit arrangieren , kann ich nicht sagen, denn ich besitze keinen.....
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.047
Basti_S55

Basti_S55

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus zusammen,
war bisher stiller Mitleser.
Bin auch seit kurzem stolzer Besitzer. Alles echt geil bis auf den Sound und Hängebauch am Heck. Ich habe bereits auch meinen Verkäufer kontaktiert bezüglich der Garantie. Foglende Antwort bekam ich per Mail: „Ich habe mal mit einem Serviceberater Rücksprache gehalten und nach seiner Aussage beeinträchtigt ein anderer Endtopf keinesfalls die Garantie / Gewährleistung. Ein Endtopf ist in dem Fall ähnlich zu sehen wie ein Satz anderer Felgen.“
Trotzdem bin ich noch unschlüssig. Aber mal zu meinen Fragen. Wo gibt es die Remus für 2k zu kaufen? Wie Präsent ist diese im Innenraum? Merkt man denn überhaupt einen Unterschied?
Vielen Dank schonmal😎
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.048
Samaki

Samaki

Beiträge
2.196
Punkte Reaktionen
1.397
Kenne einen Fall bei dem Breyton Felgen (breiter als Serie) für einen Getriebeschaden verantwortlich gemacht wurden. So pauschal kann man es nicht sagen, vor allem weil Munchen das entscheidet, nicht der Händler.
Zu Remus: präsent im Innenraum? Nicht so präsent wie Akra oder LW, außen blubbert es schön! Preis ist meistens auf eBay Kleinanzeigen zu finden. Bei weiterem Inspirationsbedarf: einfach diesen Thread lesen ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.050
Samaki

Samaki

Beiträge
2.196
Punkte Reaktionen
1.397
...wenn man die Doppelungen in Form von Fragen, Antworten und „Expertenmeinungen“ überspringt, ja :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.052
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
... ja, nennt sich verkaufen.

Der Wagen ist im „Effizienz“- Modus sterbenslangweilig und fährt wie Kaugummi im Vergleich zu den Pedallinien der anderen Modi.
selten so einen Quatsch gelesen
ASD im Innenraum und das künstliche Auspuffknallen deaktivieren. Geht beides mittels AK Motion Data Display oder über BimmerLink/BimmerCode.
Dann klingt der Wagen wieder „normal“ (wenn auch sehr leise mit Serien-Abgasanlage).
das Auspuffknallen stört null bei der OPF-Version, da war der AMG GT R und Porsche Spyder zehnmal peinlicher, zum Glück ist die Zeit vorbei

ZITAT Geht beides mittels AK Motion Data Display oder über BimmerLink/BimmerCode: das kann man beides selber machen? Hast du einen Link? Danke!

Lieber das leise 'normale' Geräusch als dieser Asi-Sound, wie kann man sowas herstellen. Dabei klingt der Motor beim Anlassen und generell von außen sehr ordentlich und zB beim Anlassen besser als mein GT3 997, der klang wie ein Sack Nüsse.... BMW baut schon klasse Motoren, nur kann eben kein künstliches Motorsounddesign
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.053
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
selten so einen Quatsch gelesen

das Auspuffknallen stört null bei der OPF-Version, da war der AMG GT R und Porsche Spyder zehnmal peinlicher, zum Glück ist die Zeit vorbei

ZITAT Geht beides mittels AK Motion Data Display oder über BimmerLink/BimmerCode: das kann man beides selber machen? Hast du einen Link? Danke!

Lieber das leise 'normale' Geräusch als dieser Asi-Sound, wie kann man sowas herstellen. Dabei klingt der Motor beim Anlassen und generell von außen sehr ordentlich und zB beim Anlassen besser als mein GT3 997, der klang wie ein Sack Nüsse.... BMW baut schon klasse Motoren, nur kann eben kein künstliches Motorsounddesign
AK Motion Data Display wird anstelle des einen Lüftungsauslasses verbaut und bietet alle möglichen Funktionen, dazu am besten mal googlen. Sieht aber dann so aus: B0BC34D8-7B54-4815-A8B9-9AD8FB9A1439.jpeg

BimmerCode und BimmerLink sind zwei Apps fürs Smartphone/Tablet.
Mit BimmerCode kann man recht komfortabel allerhand am Fahrzeug codieren; darunter auch das Active Sound Design (ASD, künstlicher Motorklang im Innenraum).
Mit BimmerLink kann man zB die Abgasklappe steuern und live viele Daten vom Fahrzeug auslesen und anzeigen. Seit neuestem kann man auch das Knallen/Schubabschaltung kontrollieren.
Für beide Apps benötigt man dann natürlich noch einen entsprechenden OBD-Adapter.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.054
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
AK Motion Data Display wird anstelle des einen Lüftungsauslasses verbaut und bietet alle möglichen Funktionen, dazu am besten mal googlen. Sieht aber dann so aus: Anhang anzeigen 34725

BimmerCode und BimmerLink sind zwei Apps fürs Smartphone/Tablet.
Mit BimmerCode kann man recht komfortabel allerhand am Fahrzeug codieren; darunter auch das Active Sound Design (ASD, künstlicher Motorklang im Innenraum).
Mit BimmerLink kann man zB die Abgasklappe steuern und live viele Daten vom Fahrzeug auslesen und anzeigen. Seit neuestem kann man auch das Knallen/Schubabschaltung kontrollieren.
Für beide Apps benötigt man dann natürlich noch einen entsprechenden OBD-Adapter.
danke!

sieht auch recht ordentlich aus!

wie ist das bei BMW, wenn man solche Änderungen vornehmen lässt, das Gebläse durch Display etc ersetzt wird, da ist dann jede Garantie auf a l l e s weg?

kenne es von anderen Marken, dass man sogar bei falschen Reifen jegliche Garantie verliert - auch wenn der Motor hochgeht - , ist BMW da kulanter?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.055
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.659
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Der Hersteller kann und wird wegen sowas niemals die Gewährleistung auf das gesamte Fahrzeuge verweigern.
Wenn du allerdings Elektronik-Probleme hast und sowas im Bus hängt wäre es evtl clever das Ding davor auszubauen ;)

...jetzt kommt gleich wieder die Moral-Keule von jemand :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.056
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Meinen Freundlichen interessiert das 0,0 ob da ein Display drinhängt. Und ich hatte 2 defekte Rückleuchten auf GW getauscht bekommen (->Elektronik 😳😉).
Bevor die Frage auch gleich kommt: nein, den Tüv Prüfer hat das AK genauso wenig interessiert bei der HU.

kenne es von anderen Marken, dass man sogar bei falschen Reifen jegliche Garantie verliert - auch wenn der Motor hochgeht - , ist BMW da kulanter?
Das ist doch totaler Quatsch, irgendwo aus einem Forum-Hirnfurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.057
Samaki

Samaki

Beiträge
2.196
Punkte Reaktionen
1.397
@Kandan leider nein. Will keine Diskussion auslösen, aber Porsche ist da (als einzig mir bekannter Hersteller) sehr pingelig. Porsche argumentiert, dass falsche Reifen ein anderes Gripniveau haben und damit die Ölversorgung in Extremsituationen nicht garantiert ist. Ist leider kein Hörensagen oder aus zweiter Hand (geht um einen GT3). Bitte lasst uns das nicht weiter ausführen.

Es bleibt dabei, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich BMW wegen einer Akra oä querstellt, sehr, sehr gering ist. Wer mit diesem geringen Risiko nicht leben kann/will, lässt es
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.058
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@Kandan leider nein. Will keine Diskussion auslösen, aber Porsche ist da (als einzig mir bekannter Hersteller) sehr pingelig. Porsche argumentiert, dass falsche Reifen ein anderes Gripniveau haben und damit die Ölversorgung in Extremsituationen nicht garantiert ist. Ist leider kein Hörensagen oder aus zweiter Hand (geht um einen GT3). Bitte lasst uns das nicht weiter ausführen.

Es bleibt dabei, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich BMW wegen einer Akra oä querstellt, sehr, sehr gering ist. Wer mit diesem geringen Risiko nicht leben kann/will, lässt es
Wegen der Ölversorgung? Der GT3 hat doch 'nen Trockensumpf.
...und überhaupt - Was hat das Gripniveau der Reifen mit der Ölversorgung des Porsche-Motors zu tun?
Dann müsste es ja Reifen geben, die DEUTLICH höhere G-Kräfte in Kurven zulassen als die von Porsche vorgesehenen Reifen.
Ist aber alles bei Trockensumpfschmierung uninteressant und was das Diff betrifft: Es ist eh randvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.059
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Samaki
Das ist eigenartig, aber ok. Erfahrung ist Erfahrung.
Aber da es hier in dem Thread um Sound (und mittlerweile mehr um Kulanz / Garantie) geht:
Ich denke BMW hat eine sehr großzügige Linie, gerade bei M Fahrzeugen. Die Leute hier werden immer verunsicherter und paranoider.

Und zu dem Thema Porsche nur soviel:
Ein Bekannter aus dem Sportverein fährt mittlerweile seinen 5. oder 6. Porsche - alle getunt. Und man kann sagen: bei Porsche geht tlw ziemlich viel kaputt 😉 Und er hatte noch NIE ein Problem in der Garantie/Kulanzzeit , trotz tlw deutlich größeren Felgen oder "auffälligeren" Abgasanlagen...
Also kann man das mit Porsche auch nicht verallgemeinern. Hängt auch am PZ und am Kunden, denke ich 😉
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.060

Gast5445

Guest
Nur kurzer Beitrag zu „wie kulant/penibel ist BMW bei nicht-BMW Teilen”:

Als ich Probleme mit dem Fahrwerk mit Geräuschen hatte bestand München darauf reifen mit Stern-Markierung aufzuziehen zum Testen. Mit meinen Originalfelgen aber reifen ohne Stern haben se ned zählen lassen.

Ich denke die können einem da durchaus den Hahn abdrehen sobald da was nicht original ist....
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten