F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #161
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
So wie der Typ sich im 1er Forum aufführt, hab ich schon immer einen Bogen um seinen Laden gemacht.
Richtige Nervensäge dieser Freak!

Der Bericht von Menni bestätigt dann meine Einschätzung.
Die Zusage beim Telefonat mit Menni war offenbar sehr eindeutig, aber Hauptsache der Verkäufer hat erstmal sein Geld....
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #162
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
MAndrej schrieb:
Dichtringe sind beides gleich dann?
Was genau meinst du damit?

Den genannten Dichtring brauchst du insgesamt 1 Mal.

Der Dichtring für die Downpipe (egal ob Original oder von HJS) ist der Gleiche.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #163

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Die Downpipe hat ja nen Ein- und Ausgang, zum Turbo, und dann zur AGA...
Oder gibt es am Anschluss zur AGA keine Dichtung?

Gruß Andreas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #164

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
@MAndrrej

Habe es beim Einbau gesehen. Zum Turbo hin ist eine ich sach mal "Geflechtdichtung" und zur AGA hin ist eine Metalldichtung die relativ dünn ist.

Also ich habe auch bei der Bestellung aus dem 1erForum bestellt und habe die DP heute einbauen lassen :)

Ich hatte direkt bezahlt und der schrieb mir dann ob ich die "dringend" bräuchte? Ich habe halt gesagt ich die schon gerne so schnell hätte wie es geht, dann hat er sie direkt geschickt..ich glaube ich hatte sie 2 The später hier. Heut habe ich Sie dann einbauen lassen und finde es mal RICHTIG gut! Ich glaube das sind die sinnvollsten 1200€ für den Wagen!

Man merkt es auf jedem Fall am Gaspedal und der hört sich zudem noch besser an...mehr Volumen im Klang, irgendwie offener.

Das ist wie Asthmaspray für den Motor könnte man sagen :)

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #165

M2-Driver

Guest
@M2Flo stimmt man merkt deutlich das bessere Ansprechverhalten und alles fühlt sich viel leichtfüßiger beim fahren an.

Ich hatte im Mini eine 200 Zellen HJS verbaut.

Kann man auch so beschreiben wie wenn an einem Auto der Korken hinten rausgezogen wurde.

Würde mir auch gerne eine 300er in den M2 verbauen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #166

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich bin auf jeden Fall begeistert für die paar Km die ich gefahren bin :) Es fühlt sich einfach richtiger an mit dem Teil. Das sollte von Haus aus so sein.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #167
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Wie verhält es sich mit dem Blubbern in den einzelnen Fahrmodi? Werde wahrscheinlich auch die nächsten Tage bestellen und die dann zusammen mit den Competition M Spiegeln einbauen lassen. Die BMW Werkstatt meines Vertrauens prüft gerade noch bezüglich Gewährleistung... :daumen:

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #168
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Auch zu meinem Teil wirklich geil das man eine legale Downpipe bekommt, die sound, Ansprechverhalten und mehr durchzug in den oberen Drehzahlen bringt.
War einer der Gründe für mich den M2 zu kaufen einfach wegen der legalen Umbau fähigkeit
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #169
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
marc92 schrieb:
Wie verhält es sich mit dem Blubbern in den einzelnen Fahrmodi?
Ist präsenter, es "rotzt" hier und da etwas mehr.

Die Dauer bleibt gleich, da nur programmiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #170

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Ist es sinnvoll zu der HJS einen LLK einzubauen? Oder sollte es nur mit der Hjs zu keiner größeren Belastung kommen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #171
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
1.981
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sinnvoll ist das zumindest dann, wenn Du Software machen willst. Eine höhere Belastung hast du durch die DP nicht, im Gegenteil...................

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #172

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Okay dacht ich mir schon dank dir. Software soll nicht kommen, deswegen reicht die DP
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #173
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Ist das blubbern tatsächlich programmiert?
Dass an so einem A45 AMG alles programmiert ist glaube ich gerne und höre ich auch. Am M2 kommt mir die Soundkulisse durch die Unfähigkeit der Reproduktion eher "natürlich" vor.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #174

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das kommt immer genau gleich und ist programmiert. Wenn das von Haus aus wäre, müsste ein Auto mit sehr fettem Luft/Kraftstoffgemisch laufen. Da ist dann öfter mal ein Überschuss an Kraftstoff der umverbrannt um Abgastrakt landet und sich dort entzündet. Bei heutigen Strassenautos kommt das nicht vor, also wir des künstlich gemacht. Ansonsten wäre es nicht immer bei der gleichen Drehzahl und jedes mal wenn man vom gas geht. Es wäre eher sporadisch.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #175

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich besitze einen GLA 45, einen M2 und sage euch...es ist bei beiden Autos programmiert...;)
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #176
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
thinshells schrieb:
Ist das blubbern tatsächlich programmiert?
Dass an so einem A45 AMG alles programmiert ist glaube ich gerne und höre ich auch. Am M2 kommt mir die Soundkulisse durch die Unfähigkeit der Reproduktion eher "natürlich" vor.

Es ist reproduzierbar. Am Besten hörbar im Traction Modus bei jedem zweiten Gasstoß. Ist der exakt selbe, reproduzierbare Ablauf.

In den anderen Modi hat BMW es immerhin hinbekommen, es nicht ganz so synthetisch wirken zu lassen, wie z.B. bei der Konkurrenz.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #177

RainerH

Guest
Bamowe schrieb:
Es ist reproduzierbar. Am Besten hörbar im Traction Modus bei jedem zweiten Gasstoß. Ist der exakt selbe, reproduzierbare Ablauf.

In den anderen Modi hat BMW es immerhin hinbekommen, es nicht ganz so synthetisch wirken zu lassen, wie z.B. bei der Konkurrenz.
Generelle Frage. Lässt sich diese künstliche Knallen ganz abschalten ?

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #178
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
RainerH schrieb:
Generelle Frage. Lässt sich diese künstliche Knallen ganz abschalten ?

Durch eine geeignete Programmierung sicherlich. Allerdings lässt sich das auch durch den eigenen Fahrstil verhindern und dafür muss man nicht unbedingt langsam unterwegs sein. Mich stört es daher auch nicht, weil es eben nicht knallt, wenn ich es nicht will.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #179

F87CGN

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87
Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine (freie) Werkstatt zum Einbau der DP in München geben? Mit welchen Kosten sollte man da rechnen?

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #180
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
RainerH schrieb:
Generelle Frage. Lässt sich diese künstliche Knallen ganz abschalten ?
Ja kannst du komplett ausschalten mit MHD z.b.

Kannst es auch z.b. so einstellen: Comfort an, Sport-Modus komplett aus, im Stand aus und erst ab 3km/h an und ab 2500 upm an usw ....

Sowie die Dauer bsp. 0,5 sek oder 3 Sekunden lang und die Intensität auch, OEM, soft, medium oder AK47 Modus :-D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten