F22 Diebstahl beim F22 / F23 / F87

Diskutiere Diebstahl beim F22 / F23 / F87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, im Nachbarforum (1er-Forum) gibt es bereits eine Umfrage zu diesem Thema, die ich auch gerne hier mal erstellen möchte. Ich selbst...
(2013-2021)
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #1

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Hallo Leute,

im Nachbarforum (1er-Forum) gibt es bereits eine Umfrage zu diesem Thema, die ich auch gerne hier mal erstellen möchte.

Ich selbst fahre einen M240i LCI mit Vollausstattung, habe somit u. a. auch das begehrte Navi Prof verbaut, das bei Dieben immer sehr begehrt ist. Man liest ja in den einschlägigen BMW-Foren beinahe wöchentlich über irgendwelche aufgebrochenen und ausgeschlachteten BMWs und sieht dabei teils üble Bilder, wo z. B. beinahe der komplette Armaturenträger demontiert wurde.

Mich würde mal interessieren: Wart ihr schon mal betroffen von einem Diebstahl mit eurem 2er? Interessieren würde mich vor allem, ob die werksseitige BMW-Alarmanlage so gut bzw. abschreckend ist, dass diese Fahrzeuge in der Regel verschont bleiben.

Gibt es hier im Forum User, die ihren 2er Nachts öffentlich irgendwo abstellen (z. B. an der Straße), ggf. auch in Großstädten wo das Risiko besonders hoch ist? Kann man das mit einer werksmäßigen Alarmanlage mit einem halbwegs ruhigen Gewissen tun?

Freue mich über eure Rückmeldungen. Auch ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema der Nachrüstung einer zusätzlichen Alarmanlage zur werksmäßigen BMW-Alarmanlage. Da mein Fahrzeug noch relativ neu ist und die Aussagen von BMW dahin gehen, dass bei einem Verbau einer Zubehör-Alarmanlage jegliche Garantieansprüche verloren gehen, befinde ich mich diesbezüglich in einem Zwiespalt.

 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #61
Iroc

Iroc

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Sehe das auch wie @Kandan . "Tagesüber" wenn man unterwegs ist nutze ich auch nichts um den Schlüssel abzuschirmen. Da wie Kandan ja schon sagte die Gefahr recht gering ist da man sich ja bewegt und nicht in der nähe ist Fahrzeugs ist.
Aber wenn ich nachhause komme und an dem Tag das Auto nicht mehr nutze kommt der Schlüssel in ein abgeschirmtes Etui. Kostet nicht die Welt und macht keine Mühe.
Verstehe da auch den Einwand von @BMWR32 nicht, so von wegen "Dann sollte man kein Keyless bestellen".
Wozu brauche ich die Keyless Funktion wenn ich im Bett liege und schlafe?
Auch ohne Keyless nahm ich zuhause meine Schlüssel und die Geldbörse immer aus der Hosentasche, allein schon weil es bequemer ist. Und ob ich den Schlüssel nun so auf die Kommode lege oder eben in ein Etui oder Box ist doch völlig wurst und kein Mehraufwand.


Normale Funkschlüssel kann man auch abgreifen, vor allem auf Parkplätze.
Dazu muss aber jemand die FB vom Schlüssel betätigen.
Inwieweit kann man das Fahrzeug mit der MY BMW App orten?
Die Option kann der Dieb doch ganz einfach selbst in den Optionen im Idrive deaktivieren. Damit ist die App schon "Lahmgelegt"
Selbst wenn der Dieb die Ortung vergisst abzuschalten zeigt dir die App keinen Standpunkt an solange der Motor läuft.
Klar, gibt ja derzeit immense Auswahlmöglichkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt!!! :unsure:
Man kann das Keyless beim Gebrauchten nachträglich deaktivieren lassen.


Was ich mich Frage ist warum die Hersteller nicht einfach einen kleinen Knopf/Taster am Schlüssel anbringen mit dem man das senden des Schlüssels abschalten kann? Zuhause angekommen, Schlüssel aus der Hosentasche, Knopf betätigen und ruhe ist. Am nächsten Morgen kurz den Knopf drücken bevor der Schlüssel in die Tasche wandert um ihn zu aktivieren.

Ich verstehe aber ebenfalls auch die Leute nicht, die Masche mit dem Signalangeln beim Keyless ist ja nun wirklich nicht mehr neu und es ist auch bekannt dass die Hersteller wenig bis nichts Unternehmen um die Sicherheit zu verbessern, schon garnicht bei "älteren" Modellen.
Wer dann immernoch sein Schlüssel am besten direkt hinter der Haustüre in der Jackentasche an die Garderobe hängt anstatt ihn in ein Etui für 5€ zu packen um auf der "sicheren Seite" zu sein, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
Gerade, wenn wie in dem Video, der Wagen direkt vor der Haustür parkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #62
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei uns im Ort wurde letztes Jahr ein Macan mit der Relay Methode entwendet. Das Fahrzeug stand in der Einfahrt und laut Zeitungsbericht und Besitzer wurde das Signal über 6m durch die Garage, hinter die Tür verlängert, wo der Schlüssel auf der Kommode lag!
Ich würde mich mich bei 2m nicht auf der sicheren Seite wähnen.

Aber wie schon zig mal hier geschrieben wurde. Zu bequem ist manchmal eben auch gefährlich. Oder man deaktiviert es ein für allemal - geht ja ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #63
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Wie is das eigtl beim neuen g42 mit Drive Recorder?
Nimmt der auch bei abgestelltem Auto auf, wenn man gerammt wird oder irgendwas passiert?
Nein, der Drive Recorder nimmt im Stillstand keine Filme auf.

Dazu muss aber jemand die FB vom Schlüssel betätigen.

1.Sehe das auch wie @Kandan . "Tagesüber" wenn man unterwegs ist nutze ich auch nichts um den Schlüssel abzuschirmen. Da wie Kandan ja schon sagte die Gefahr recht gering ist da man sich ja bewegt und nicht in der nähe ist Fahrzeugs ist.

2.Dazu muss aber jemand die FB vom Schlüssel betätigen.

3.Die Option kann der Dieb doch ganz einfach selbst in den Optionen im Idrive deaktivieren. Damit ist die App schon "Lahmgelegt"
Selbst wenn der Dieb die Ortung vergisst abzuschalten zeigt dir die App keinen Standpunkt an solange der Motor läuft.
Zu 1. Auch kann vom Keyless Go Schlüssel das SIgnal auf dem Parkplatz abgegriffen werden. Darüber gibt es Videos wo das Testweise gemacht wurde.

Zu 2. Natürlich muss man die normale Fernbedienung betätigen. Das machst du schon selber in dem du dein Fahrzeug verriegeln oder entriegeln möchtest.
Wie oft sehe ich das Fahrer ihre Fahrzeuge aus 10 m verriegeln.

Zu 3. Klar kann der Dieb die GPS Ortung deaktivieren für die App. Aber nicht so schnell bei der SIM-Karte.
Auch schaltet der Dieb auch mal den Motor ab.
Man könnte auch einen eigenen GPS Sender verbauen.
Wenn das Auto mal weg ist, dann ist es halt weg. Bekommt man durch die Vollkasko ersetzt und ja, meine Versicherung zahlt auch wenn es über Keyless Go geklaut wurde.
Kann man ja nur nachweisen wenn das Fahrzeug wieder auftaucht.

Bei uns im Ort wurde letztes Jahr ein Macan mit der Relay Methode entwendet. Das Fahrzeug stand in der Einfahrt und laut Zeitungsbericht und Besitzer wurde das Signal über 6m durch die Garage, hinter die Tür verlängert, wo der Schlüssel auf der Kommode lag!
Ich würde mich mich bei 2m nicht auf der sicheren Seite wähnen.

Aber wie schon zig mal hier geschrieben wurde. Zu bequem ist manchmal eben auch gefährlich. Oder man deaktiviert es ein für allemal - geht ja ohne Probleme.
Verlängern kann man Signal über mehrere 100 m. Wenn der Schlüssel nicht mehr wie 2 m Reichweite hat, muss der erste Dieb auch bis auf 2 m rankommen.
Wenn der Wasserstrahl vom Gartenschlauch eine Reichweite von 2 m hat, muss man auch bis auf 2 m an den Wasserschlauch rankommen um nass zu werden.

Aber BMW hat ja im iX eine neue Technik verbaut. Es gibt also kleine Fortschritte.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #64
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Lies noch mal was ich geschrieben habe: Der Dieb war min 6m weg! Die ganze Länge der Garage!
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #65
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Lies noch mal was ich geschrieben habe: Der Dieb war min 6m weg! Die ganze Länge der Garage!
Die Frequenz geht aber nur 2m. Ist nunmal so. DIebe können auch nicht zaubern.
Wurde das Fahrzeug wiedergefunden? Wahrscheinlich nicht.
Da können die auch nicht behaupten das es auf diese Art und Weise geklaut wurde.
Als Besitzer würde das auch behaupten wenn man vergessen hat die Karre abzuschließen.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #66
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja, glaub was du willst. Vielleicht kam ja auch Gandalf vorbei...

Ich kenne den Besitzer nicht und weiß auch nicht wie es weiterging.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #67
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
So wie hier. Immer wird das Keyless Go erwähnt, man weiß aber nicht ob es damit geklaut wurde.
Dadurch wird der Eindruck erweckt das immer mehr Autos damit geklaut werden.
Wenn man wüsste wieviele Fahrzeuge mit dieser Technik geklaut werden, gäbe es längst eine Statistik.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/4901127
Es gibt viele Möglichkeiten ein Fahrzeug zu klauen.

Muss aber jeder selber wissen wie man damit umgeht.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #68
Iroc

Iroc

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Zu 1, ist aber eher selten der Fall. Wie du schon sagtest wird dies eher als Vorführung für Videos gemacht.
Denn die Diebe sind ja in so einem Fall darauf angewiesen dass zufällig ein passendes Fahrzeug auf dem Parkplatz kommt.
Die nächtlichen Beutezüge sind in aller Regel geplant und ausgekundschaftet. Siehe in dem Video weiter vorne. Die Diebe sind da mit Sicherheit nicht zufällig am M2 vorbeigekommen und hatten die kleine unauffällige Antenne dabei.
Die wussten genau dass da jede Nacht der M2 parkt. Beim Supermarktparkplatz gestaltet sich dies dann doch etwas schwieriger, wann da welches Auto "verfügbar" ist.

Zu 3, wenn der Wagen mit der Keyless Methode geklaut wurde, machen die Diebe allein schon deshalb unterwegs nicht den Motor aus, weil es unnötig aufwändig wäre ihn wieder zu starten.
Und was die Versicherung angeht, klar zahlt die, aber ob du für das Geld auch zeitnah ein gleichwertiges Fahrzeug bekommst ist ne ganz andere Geschichte.
Gerade bei dem aktuellen Fahrzeugmarkt
Und so schnell bekommt man das Geld auch nicht, denn man muss einen gewissen Zeitrahmen abwarten, denn das Fahrzeug könnte ja schließlich noch gefunden werden.
Zum Orten, ja der Wagen lässt sich auch nach dem deaktivieren der Option im Idrive weiterhin von BMW orten. Nur ohne Anortnung der Polizei
rücken die keine Daten raus.
Zumal du ja fragtest wie es mit der App aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #70
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Wäre aber hilfreich, weil es darlegen würde wieviele Fahrzeuge so wirklich gekaut wurden.
Aber über die Hälfte der geklauten Fahreuge findet man eh nicht wieder.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #71
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
BMW baut Bewegungssensoren in den Schlüsseln ein.

BMW: Konzern setzt auf neues Keyless Go-System ein​

Bei BMW ist das Problem durchaus bekannt. Zur „Erhöhung der Diebstahlsicherheit“ statte man neue Baureihen seit März 2018 mit einer überarbeiteten Generation von Funkfernbedienungen aus, erklärte ein BMW-Sprecher auf Anfrage. Bei den Keyless-Go-Systemen sei ein Sensor integriert, der das Funksignal abschaltet, sobald der Schlüssel länger als zwei Minuten nicht bewegt werde. Auf diese Weise sei das System „durch Funkwellenverlängerung nicht mehr angreifbar“, versichert der Autobauer.
Die neuen Keyless-Go-Systeme seien in den Fahrzeugen der 5er, 6er, 7er, 8er-Serie, den Baureihen X3, X4, X5, i3 und i8 sowie den „neuen Modell-Generationen von 3er und Z4 nach und nach in Serie gebracht worden“. Seit Frühjahr 2019 würden auch die Derivate X1, X2, 2er Active Tourer, 2er Gran Tourer und die MINI Modelle mit der neuen Funkfernbedienung ausgestattet. Für zahlreiche ältere Modelle bietet der Münchner Autobauer zudem eine Nachrüst-Option an.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #73
Iroc

Iroc

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Die Frequenz geht aber nur 2m. Ist nunmal so. DIebe können auch nicht zaubern.
Dies würde doch aber im Umkehrschluss bedeuten dass man sicher vor dieser Methode ist wenn man den Schlüssel einfach nur min. 2 Meter entfernt von den Außenmauern im Haus hat. Über die Brücke würde ich nicht gehen.
Wie gesagt, es mag zwar ein paar Leute geben die den Schlüssel kurz hinter der Tür deponieren. Aber nehmen wir doch das aktuelle Video von dem M2 als Beispiel.
https://blaulichtreport-saarland.de...iebe-mit-relay-attack-in-wadgassen-einen-bmw/
Zwischen Sekunde 49-50 entriegelt das Auto. Der Dieb steht dabei mit der Antenne noch an der Schnauze vom Tesla und hat geschätzt noch knapp ein Meter Abstand zur Hausmauer. Wenn das Signal also wirklich nur innerhalb von 2 Metern verlängerbar ist, müsste der Schlüssel ja schon fast innen auf der Fensterbank gelegen haben
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #74
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Die Antenne ist näher als einen halben Meter von der Hauswand.
Die Sendeleistung von 125kHz ist gesetzlich auf 2 m begrenzt. Ist nunmal so.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #75

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Jungs….. wenn der Koffer weg ist, isser weg. Ist nur zu hoffen das sie ihn nie wieder finden. Ich will auch meine Schlüssel nicht in nen Atomangriff sichren Safe packen. So ein Schmarren….

Option 1: bestellt den shit nicht
Option 2: bestellen und auscodieren
Option 3: lebt damit…

Alles was ein Mensch erfindet/entwickelt, kann ein anderer aushebeln…. Ist nunmal so
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #77
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hier ein Paper was auch was zur Entfernung zum Key sagt... :
https://eprint.iacr.org/2010/332.pdf
Mmh, das ist techn. interessant.
"Our results show that relaying the signal in one direction only (from the car to the key) is sufficient to perform the attack while the true distance between the key and car remains large (tested up to 50 meters, non line-of-sight)."

Wir reden immer das Funksignal vom Schlüssel zu vestärken - die verstärken das Empfangssignal vom Fzg!
Ich hoffe die neue Methode von BMW funktioniert tatsächlich seit 2018 - die Idee mit dem Bewegungssensor müsste so simpel wie effektiv sein 👍
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #78
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Zu 1, ist aber eher selten der Fall. Wie du schon sagtest wird dies eher als Vorführung für Videos gemacht.
Denn die Diebe sind ja in so einem Fall darauf angewiesen dass zufällig ein passendes Fahrzeug auf dem Parkplatz kommt.
Das ist auf einem Parkplatz zb vor dem Supermarkt ganz einfach. Ein Dieb beobachtet den Parkplatz und sieht ja wie ein Fahrer sein Fahrzeug abschließt. (Man sieht es auch am Fahrzeug ob man Keyless Go hat. Der informiert seinen Komplizen und der folgt dem Fahrer in den Supermarkt.
Auto weg.

@Kandan die allerneuste Methode von BMW ist die Ultra Wideband Komunikation einzusetzen. Die im neuem iX verbaut ist.
Hier die Beschreibung der Technik.
https://www.bmw.com/de/innovation/bmw-digital-key-plus-ultra-wideband.html
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #79

Gast5445

Guest
Bei uns im Ort wurde letztes Jahr ein Macan mit der Relay Methode entwendet. Das Fahrzeug stand in der Einfahrt und laut Zeitungsbericht und Besitzer wurde das Signal über 6m durch die Garage, hinter die Tür verlängert, wo der Schlüssel auf der Kommode lag!
Ich würde mich mich bei 2m nicht auf der sicheren Seite wähnen.

Aber wie schon zig mal hier geschrieben wurde. Zu bequem ist manchmal eben auch gefährlich. Oder man deaktiviert es ein für allemal - geht ja ohne Probleme.

Der S5 eines Freundes wurde aus der verschlossenen Tiefgarage entwendet per Keyless Go. :D
Der kam morgens in die Gemeinschaftstiefgarage - Auto weg. Niemand hat was gesehen oder gehört. Schon verrückt.

Ich persönlich werde Keyless trotzdem bestellen. Wenn die an das Auto wollen kommen die auch ohne ran. Nur auf anderem Wege.
Ausserdem wohn ich in so nem Kaff - hatte letzten vergessen die Terrassentür zu schließen. Kam nach 4 Stunden heim. Alles ok und vor der Terrassentür stand ein DHL Paket :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #80
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Und auch hier kann man die Art der Entwendung nicht feststellen, wenn man das Fahrzeug nicht wiedergefunden hat.
Reine Spekulationen.
 
Thema:

Diebstahl beim F22 / F23 / F87

Diebstahl beim F22 / F23 / F87 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
Oben Unten