F87 Warum im Sportmodus lauter?

Diskutiere Warum im Sportmodus lauter? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey, halb mal ne Frage die für einige vielleicht dumm erscheint aber ich hab nach langem Suchen nichts genaues darüber gefunden. Und zwar: Was...
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #1

J235

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hey, halb mal ne Frage die für einige vielleicht dumm erscheint aber ich hab nach langem Suchen nichts genaues darüber gefunden.

Und zwar: Was genau macht mein m235i im Sportmodus lauter als im Comfort modus?
Hab den performance esd dran und kann mittels der BimmerLink app die Klappe manuell auf und zu machen sowie das ASD abschalten.

Wenn ich im Sportmodus das ASD ausschalte und die Klappe offen oder zu ist, ist das Auto trotzdem viel lauter als im Comfort Modus mit geöffneter oder geschlossener Klappe.
--> Was genau macht das Auto dann im Sportmodus überhaupt lauter? Andere Softwareabstimmung im Sportmodus? Weil an der Klappe oder ASD kann es ja nicht liegen.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #21
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
In erster Linie dient die Klappe der Regulierung des Abgasstromes. Klappe auf -> mehr Abgase können abgeführt werden - Klappe zu eben weniger.

Das macht man sich beim Kaltstart zu nutze, damit man den Kat schneller auf Temperatur bekommt und somit ein gewisser Stau entsteht.

Tritt man nun voll in die Bude rein geht immer die Klappe auf, damit der Turbo eben keinen oder keinen großen Gegendruck an Abgas bekommt.

Man hat nun natürlich dadurch auch noch die Möglichkeit Einfluss auf die Klanggestaltung zu nehmen, die Möglichkeiten wurden die letzten Jahre aber STARK limitiert und mittlerweile darf ein Auto eben mit geöffneter Klappe nicht lauter sein als mit geschlossener. ( das bezieht sich auf den Serienzustand )
Angenommen man hat nun eine Tuning Anlage mit Klappe darf sie offen schon lauter sein als geschossen - aber NUR, wenn sie nicht die Serienanlage übertrumpft. Sprich das geht dann nur, wenn sie geschlossen leiser als Serie ist.

Beim M-Performance ESD scheiden sich die Geister... aber der Hauptgrund wird wohl eine konzeptionelle Entscheidung sein und keine technische. Denn der wird ja hauptsächlich nachgerüstet um den Klang zu verbessern, da aber eine Klappenanlage für den Klang quasi keinen Sinn mehr macht hat man sie wohl einfach weg gelassen - so meine Meinung dazu.

Warum genau im Detail wissen wohl aber nur die Ingenieure.

EDIT: @Getaway ... es muss natürlich differenziert werden zwischen N55 und B58 sprich 235i und 240i ... der m performance 240i hat keine Klappe mehr. Der 235er schon.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #22

paddi

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i
Ich würde sogar behaupten das die klappe nach dem Kaltstart immer/hauptsächlich offen ist. Wenn ich morgens gemütlich zur Arbeit fahre und ich an der Ampel stehe, ist schön im Rückspiegel zu erkennen das aus beiden Endrohren Abgase kommen. Habe noch nie Abgase nur aus einem Endrohr kommen sehen ausser beim Kaltstart.

Ist mir auch schon aufgefallen als ein Kollege mit einem 240i vor mir gefahren ist als wir eine gemütliche Tour gefahren sind.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #23
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ist aber nicht der Fall. Die Klappe ist ständig am schalten... im Stand ist sie auf, je nach Drosseklappenstellung auch, gehst du aber vom Gas schließt sie.

Am besten kannst du das in einem leisen Parkhaus oder TG testen, wenn du im 1 Gang rollst und mal bisschen schneller fährst und wieder vom Gas gehst. ( natürlich Fenster auf und Musik aus ). Dann hörst du wie die Klappe in einer Tour auf und zu geht.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #24
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Eben genau umgekehrt, die Klappe ist hauptsächlich zu, außer man steuert das per App, Sport Modus und entsprechende Drehzahl etc.

Erkennt man eig. auch daran, dass die rechte Endrohrblende mehr verschmutzt ist als die andere :)

EDIT: Wie Khirun es sagt, die klappe regelt das eigenständig je nach Parameter. Aber beim "normalen" Betrieb kommen die Abgase eher aus dem rechten Endrohr, da links (durch klappe) geschlossen ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #25
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es ist nicht ganz richtig, dass es verboten ist, wenn die offene Klappe lauter ist als geschlossen.
Es muss nur mit offener Klappe gemessen werden, und die Grenzwerte müssen offen eingehalten werden. Geschlossen darf sie aber leiser werden.
 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #26

J235

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Khirun schrieb:
Also wie es beim 240i ist weiß ich noch nicht, ich weiß aber wie es bei meinem 235i war und daher ist meine ganz starke Vermutung, dass dein ASD nicht wirklich abgeschaltet ist oder du extrem feine Ohren hast, denn ich hab den gleichen Test sehr sehr oft gemacht... und Comfort war komplett identisch zu Sport ohne ASD. Es war absolut kein Unterschied zu hören, weder von draußen, noch von innen.

Einzig der ECO Pro Modus hört sich anders an, weil dort angeblich wirklich das Mischverhältnis etwas magerer ist und er somit wohl wirklich etwas lauter ist. Aber selbst das konnte ich nur seeehr bedingt nachvollziehen.


Khirun schrieb:
Wie bereits geschrieben, ich habs ausführlich getestet.

Klar, das Knallen / Blubbern ist komplett anders in den beiden Fahrmodi und natürlich kommt das vom Steuergerät. Ich natürlich mit Klappe zu / auf verglichen, sprich per APP die Klappe dauerhaft auf bzw. zu gemacht und dann beide Modi verglichen.

Durch die gesteigerte Gasannahme ( Pedalkennlinie ) im Sport ist es gar nicht so einfach das miteinander zu vergleichen weil der Motor "gefühlt" schneller hoch dreht. Das liegt aber einzig und allein daran, dass die Pedalkennlinie anders ist - Beschleunigungsmessungen widerlegen das vollkommen. Ob nun M in Comfort oder in Sport ist völlig egal.
Daher glaube ich auch nicht an eine geänderte Einspritzung oder Mischung, da in beiden Fahrmodi die selbe Leistung und der gleiche Verbrauch anliegt.

Einfach mal Tempomat 60 / 80 und zwischen den Modi mit ASD aus und klappe auf oder zu hin und her schalten. Dann das gleiche mit mäßigem Gas machen... mich würds wundern wenn man da einen Unterschied hören kann.

Okay :nixweiss: War eigentlich echt der Annahme, dass ich einen deutlichen Unterschied merke, aber wahrscheinlich liegts wirklich an der schnelleren Gasannahme / anderen Pedalkennlinie und dem damit verbundenen schnelleren Hochdrehen, dass ich mir das nur eingebildet habe. Wird dann wohl wirklich am schneller ansteigenden / generell höherem Drehzahlniveau liegen.

Danke für deine ausführliche Antworten :)

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #27

J235

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Khirun schrieb:
In erster Linie dient die Klappe der Regulierung des Abgasstromes. Klappe auf -> mehr Abgase können abgeführt werden - Klappe zu eben weniger.

Das macht man sich beim Kaltstart zu nutze, damit man den Kat schneller auf Temperatur bekommt und somit ein gewisser Stau entsteht.

Tritt man nun voll in die Bude rein geht immer die Klappe auf, damit der Turbo eben keinen oder keinen großen Gegendruck an Abgas bekommt.

Man hat nun natürlich dadurch auch noch die Möglichkeit Einfluss auf die Klanggestaltung zu nehmen, die Möglichkeiten wurden die letzten Jahre aber STARK limitiert und mittlerweile darf ein Auto eben mit geöffneter Klappe nicht lauter sein als mit geschlossener. ( das bezieht sich auf den Serienzustand )
Angenommen man hat nun eine Tuning Anlage mit Klappe darf sie offen schon lauter sein als geschossen - aber NUR, wenn sie nicht die Serienanlage übertrumpft. Sprich das geht dann nur, wenn sie geschlossen leiser als Serie ist.

Beim M-Performance ESD scheiden sich die Geister... aber der Hauptgrund wird wohl eine konzeptionelle Entscheidung sein und keine technische. Denn der wird ja hauptsächlich nachgerüstet um den Klang zu verbessern, da aber eine Klappenanlage für den Klang quasi keinen Sinn mehr macht hat man sie wohl einfach weg gelassen - so meine Meinung dazu.

Warum genau im Detail wissen wohl aber nur die Ingenieure.

EDIT: @Getaway ... es muss natürlich differenziert werden zwischen N55 und B58 sprich 235i und 240i ... der m performance 240i hat keine Klappe mehr. Der 235er schon.


Khirun schrieb:
Ist aber nicht der Fall. Die Klappe ist ständig am schalten... im Stand ist sie auf, je nach Drosseklappenstellung auch, gehst du aber vom Gas schließt sie.

Am besten kannst du das in einem leisen Parkhaus oder TG testen, wenn du im 1 Gang rollst und mal bisschen schneller fährst und wieder vom Gas gehst. ( natürlich Fenster auf und Musik aus ). Dann hörst du wie die Klappe in einer Tour auf und zu geht.

Denkst du, dass es dann kontraproduktiv ist die Klappe dauerhaft offen zu haben, wenn es tatsächlich der Fall ist dass sie auf den Klang keine Auswirkungen hat?
Weil einen wirklichen Unterschied zwischen Klappe auf und zu (mit Performance esd) konnte ich nicht hören.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #28
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Erebor schrieb:
Es ist nicht ganz richtig, dass es verboten ist, wenn die offene Klappe lauter ist als geschlossen.
Es muss nur mit offener Klappe gemessen werden, und die Grenzwerte müssen offen eingehalten werden. Geschlossen darf sie aber leiser werden.

genau. So lang man den eingetragenen Wert auch mit offener Klappe erreicht, darf geschlossen ruhig leiser sein. Das ist es auch was ich mit den Tuning-Anlagen meinte.
Da dieser Fall Serie bei "uns" ja nicht eintritt.

Wäre aber theoretisch denkbar, ja.

@J235

Kontraproduktiv höchstens fürs erwärmen des Kats beim Kaltstart. Für alles andere definitiv nicht.
?Andersherum ständig mit geschlossener Klappe fahren könnte zu Fehlermeldungen führen.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #29

Moojo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Kat...was ist das :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #30

Gast2314

Guest
Moojo schrieb:
Kat...was ist das :p

... ein Teil, welches nur ganz Uncoole in ihren KFZ's verbleiben lassen, weil ohne macht es doch so richtig viel mehr "Klänge" ...

und scheiß auf saubere Luft - man lebt nur einmal.

Ich rechne zeitnah mit dem Rauskodieren des Blinkers - dann hätte man permanent eine Hand frei,

um nicht ewig beim Tippen auf Smartphone oder Navi unterbrochen zu werden.

Außerdem, was geht es schließlich Andere an, wohin ich gerade fahren will ?

Es lebe der Individualverkehr - wo jeder machen kann, was er gerade lustig ist.

Das es angeblich nur - und besser - miteinander geht, wurde einem doch nur in der doofen Fahrschule verklickert.

Machmal, nee häufig, habe ich den Eindruck: das ist das Erste, was über Bord geworfen wird,

gleich danach kommt dann das Tuning.

Apropos Tuning/Verschlimmbesserung:

Hipp fände ich, wenn endlich die Technischen Überwachungsvereine in D abgeschafft würden.

Wie sollen sich denn so, unsere Rennfahrer verwirklichen können - wenn Engseher und Spaßbremsen Regeln aufstellen ?

So kann sich der hippe Jungmann nun wirklich nicht zum kreativen Individualisten entwickeln ...

... is aber auch alles Schikane in unserem Lande. :aggressiv:

Übrigens - Sound and Vision - auch für mich immer gern gemocht und praktiziert.

Es sollte jedoch den Vorschriften entsprechen.

Ich fahre gern aweng entspannter, wenn man nicht permanent klatschnass ist, weil man die Rennleitung befürchtet,

die wenns scheixxe läuft, die Rückrüstung aufs Auge drückt ... dann ist spätestens vorbei mit der gespielten Lässigkeit.

sorry Leute, ich finde es schlicht wenig clever, sich Teile an Bord zu holen, wo die Garantie gefährdet ist,

bzw. die liebgewonnende Kiste temporär in den polizeilichen Tiefschlaf versetzt wird.

Moojo,

das war jetzt nicht gegen dich gerichtet, meine es ganz allgemein :)

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #31
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Online Moralapostel, ohje

Tatsächlich fahren im 2er Talk die meisten wohl legal und hauptsächlich beschränkt sich das Tuning auf rote Starknöpfe oder m-Performance Bauteile. Also alles im Rahmen hier, kein Grund sich aufzuregen.
 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #32

Gast2314

Guest
War klar - auch mit Smilies.

Ich habe übrigens eine positive Grundstimmung - also Aufregen sieht dann doch ganz anders aus, werter Kollege.

Diese zahlreichen Beiträge, wo es um das geschickte Ausweiden der Abgasanlagen geht, habe ich dann wohl geträumt ...

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #33
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hab jetzt auch keinen Aufreger gesehen... nicht jedes Wort der Kritik muss Aufregung bedeuten.

Sarkastisch ja, aber durchaus okay dein Text.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #34
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich fand es unterhaltsam mit einer Brise Wahrheit, aber auch mit etwas Kritik. Gute Mischung, gut geschrieben.... einer echter QP240 ;) halt.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #35

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Khirun schrieb:
Wie bereits geschrieben, ich habs ausführlich getestet.

Klar, das Knallen / Blubbern ist komplett anders in den beiden Fahrmodi und natürlich kommt das vom Steuergerät. Ich natürlich mit Klappe zu / auf verglichen, sprich per APP die Klappe dauerhaft auf bzw. zu gemacht und dann beide Modi verglichen.

Durch die gesteigerte Gasannahme ( Pedalkennlinie ) im Sport ist es gar nicht so einfach das miteinander zu vergleichen weil der Motor "gefühlt" schneller hoch dreht. Das liegt aber einzig und allein daran, dass die Pedalkennlinie anders ist - Beschleunigungsmessungen widerlegen das vollkommen. Ob nun M in Comfort oder in Sport ist völlig egal.
Daher glaube ich auch nicht an eine geänderte Einspritzung oder Mischung, da in beiden Fahrmodi die selbe Leistung und der gleiche Verbrauch anliegt.

Einfach mal Tempomat 60 / 80 und zwischen den Modi mit ASD aus und klappe auf oder zu hin und her schalten. Dann das gleiche mit mäßigem Gas machen... mich würds wundern wenn man da einen Unterschied hören kann.

Da hast Du Recht, im Sportmodus blubbert er mehr, wahrscheinlich elektronisch gesteuert.

 
Thema:

Warum im Sportmodus lauter?

Warum im Sportmodus lauter? - Ähnliche Themen

F87 MP ESD dröhnt bei offenem Verdeck - Abhilfe?: Servus zusammen! ich habe bei meinem F23 endlich einen Performance ESD installiert. Der Sound ist prinzipiell super, ich liebe es! Allerdings ein...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten