F87 MP ESD dröhnt bei offenem Verdeck - Abhilfe?

Diskutiere MP ESD dröhnt bei offenem Verdeck - Abhilfe? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen! ich habe bei meinem F23 endlich einen Performance ESD installiert. Der Sound ist prinzipiell super, ich liebe es! Allerdings ein...
Alex_240i

Alex_240i

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive Cabrio
Servus zusammen!

ich habe bei meinem F23 endlich einen Performance ESD installiert. Der Sound ist prinzipiell super, ich liebe es! Allerdings ein paar Einschränkungen habe ich feststellen müssen. Wenn ich mit offenem Verdeck fahre ist der Auspuff DEUTLICH lauter als mit geschlossem Dach.
Wenn ich offen fahre ist es eigentlich nur erträglich (und super geil) im Sport Modus zu fahren. In Comfort dreht der Motor so niedrig, dass es extrem im Innenraum dröhnt. Das ist auf Dauer echt nervig und nicht komfortabel. Ich will aber auch nicht dauerhaft im Sportmodus durch die Stadt blubbern und knallen 😂
Das gleiche Dröhnen ist auch beim Kaltstart/ CAT heizen.
Ich bin am überlegen, wie ich diesem Problem Abhilfe verschaffen kann.
Ich hatte die Überlegung eine Klappe nachrüsten zu lassen, oder mittels xhp die Schaltpunkte so anzupassen, dass er in C einfach später schaltet und im Stadtverkehr nicht so untertourig fährt …
Was meint ihr? Habt ihr Ideen was ich da tun kann?

Beste Grüße!
 
Lucky11

Lucky11

Beiträge
449
Punkte Reaktionen
476
Fahrzeugtyp
M2C HS, 997, R129
Versuche doch mal das ASD auszuschalten mit der BimmerCode App
 
Lucky11

Lucky11

Beiträge
449
Punkte Reaktionen
476
Fahrzeugtyp
M2C HS, 997, R129
Tja dann hast du ein Problem! Die aga ist eigentlich ok, vom Klangbild. Wenn sie dir nicht gefällt, dann musst du dir was anderes zulegen. Vllt dann ne Remus, da bleibt die klappensteuerung erhalten. Und nur Esd ist da nicht so laut wie die Catback Anlage.
 

Donauexpress

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240ix Cabrio
Hab identische Konfig mit dem MP ESD am Cabrio.
Seit dem ich xHP Getriebsoftware drauf hab ist Ruhe, super schön auf Comfort zu cruisen.
Das liegt an etwas veränderten Drehzahlen und Schaltpunkten.
Egal ob mit oder ohne Motortuning, xHP ist ein MUSS, würde ich immer wieder machen.
 
Alex_240i

Alex_240i

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive Cabrio
Hab identische Konfig mit dem MP ESD am Cabrio.
Seit dem ich xHP Getriebsoftware drauf hab ist Ruhe, super schön auf Comfort zu cruisen.
Das liegt an etwas veränderten Drehzahlen und Schaltpunkten.
Egal ob mit oder ohne Motortuning, xHP ist ein MUSS, würde ich immer wieder machen.
Ach super! Danke Dir für deine Erfahrung. Dann werde ich wohl xhp mal ausprobieren. Man hört ja wirklich nur gutes. Ich gucke mal, ob man den MHD Adapter irgendwo günstiger/ gebraucht bekommt.

Hab identische Konfig mit dem MP ESD am Cabrio.
Seit dem ich xHP Getriebsoftware drauf hab ist Ruhe, super schön auf Comfort zu cruisen.
Das liegt an etwas veränderten Drehzahlen und Schaltpunkten.
Egal ob mit oder ohne Motortuning, xHP ist ein MUSS, würde ich immer wieder machen.

Welche xhp Stage hast du bei Deinem Wagen aufgespielt?
 

Donauexpress

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240ix Cabrio
Habe die Stage 2 genommen.
Ist die beste Allrounder Stage.
Du wirst es lieben.
 
Alex_240i

Alex_240i

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive Cabrio
Also xhp Stage 2 ist seit ein paar Tagen drauf. Es ist ein komplett anderes feeling. Kein Dröhnen mehr in C bei offenem Dach, weil er einfach nicht mehr mit so extrem niedriger Drehzahl in Stadtverkehr fährt. Für mich ist das fast der wichtigste Punkt bei XHP gewesen. Jetzt kann man super entspannt Cruisen.
Zusammenfassend:

- deutlich entspannter in Comfort mit kaum merklichen Gangwechseln
- vernünftigere Gangwechsel bei mittleren und niedrigeren Lasten
- Sportmodus ist deutlich schneller, allerdings weniger Schubblubbern wenn man aus dem Gang geht. Da kann allerdings der M Modus Abhilfe schaffen.
- Sport + knallt die Gänge richtig ein

Rundum sehr zu empfehlen!
 
Thema:

MP ESD dröhnt bei offenem Verdeck - Abhilfe?

Oben Unten