Handwäsche oder Waschstraße

Diskutiere Handwäsche oder Waschstraße im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Einfach beim guten Regen ein Stück Autobahn fahren. Kostet nix und vom Regen haben wir genug in Deutschland. Auch statt teuren Hochdruckreinigern...
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #141

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
GimmeMore schrieb:
Wie reinigt Ihr bei Handwäsche eigentlich das Fahrzeug von unten?
Einfach unmotiviert den Hochdrckreiniger drunter halten kann es ja nicht sein...

Einfach beim guten Regen ein Stück Autobahn fahren. Kostet nix und vom Regen haben wir genug in Deutschland.

Auch statt teuren Hochdruckreinigern benutze ich einen Eimer und Schwamm aus dem Baumarkt für 2,50€ zusammen. Und auf diese Weise sieht auch mein M2 nach 1,5 Jahren wie neu aus.

Wie schon gesagt, es ist nur ein M2, und kein La Ferrari für 1,5 Mio, der soll fahren, und nicht auf den Händen getragen werden.

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #142
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
NRJ schrieb:
Einfach beim guten Regen ein Stück Autobahn fahren. Kostet nix und vom Regen haben wir genug in Deutschland.
Auch statt teuren Hochdruckreinigern benutze ich einen Eimer und Schwamm aus dem Baumarkt für 2,50€ zusammen. Und auf diese Weise sieht auch mein M2 nach 1,5 Jahren wie neu aus.

Wie schon gesagt, es ist nur ein M2, und kein La Ferrari für 1,5 Mio, der soll fahren, und nicht auf den Händen getragen werden.

Einen LaFerrari für 1,5 Mio Euro würde ich glatt nehmen. Wäre ein gutes Geschäft [emoji57]. Aber recht hast Du! Wobei das bei Fahrzeugen die durch den Winter gefahren werden nicht ausreichen wird. Wer keine Waschstraße fährt müsste sich ne Hebebühne oder ähnliches mieten um ihn dann von unten zu strahlen... Durch den Winter fahren ohne Waschstraße ist glaube ich kein so guter Plan... das Salz ist schon sehr aggressiv und hinterlässt definitiv seine Spuren [emoji1304]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #143
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Die Waschstraße selber ist ein absolutes no go. Ich wasche nur per Hand, im Winter häufiger nur mit Hochdruckreiniger, weil es wenig Sinn macht. Sobald gutes Wetter ist und die Temperatur nicht unter Null grad ist, wasche ich per Hand mit allem was dazu gehört- Unterbodenwäsche gehört nicht dazu und ist auch nicht notwendig.

Wenn Du das in der Waschstraße machst, ist das auch nicht sinnvoll, weil für die Unterbodenwäsche kein Frischwasser verwendet wird. Wenn du selbst versuchst, dass Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger von unten abzusprühen, könnte es passieren, dass Du mehr Schaden anrichtest, als das die Sache sinnvoll ist ;-)

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #144

Gast2861

Guest
@danik
Aus der Ecke kommt meine Frage, außerdem hinterlassen die Landwirte bei und ganz gern eine ziemliche Dreckschicht auf der Straße- deswegen wird der m2 ja nicht zum SUV, sieht Ader aus wie Sau
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #145
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #146
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich fahre mein M2 nicht im Winter und geb ihm auch keine Waschstraße. Aber ich habe ja auch Autos die für den Winter sind. Ganz klar hinterlässt das Salz Spuren bei Autos die keine Waschstraße sehen. Ich würde mit dem Dampfstrahler auch nicht ran gehen. Aber wenn man das mit Verstand macht sollte das gehen wenn man absolut keine Waschstraße besuchen will, aber durch den Winter fährt. Ein ganz Jahres Auto das nur Handwäsche bekommt, ist sicher nicht besser als einer der durch eine gute Waschstraße fährt. Salz ist einfach Gift das mit normaler Handwäsche nicht verschwindet. Eigentlich muss man alle 2 Wochen, wenn nicht gar wöchentlich da durch wenn viel gesalzt wird. Normaler Dreck geht durch Regenfahrten weg. Moderne und gute Waschstrassen (Textil) recyceln ihr Wasser, es ist für eine Wäsche sauber genug [emoji57]. Man sollte natürlich schon darauf achten in welche Waschstraße man fährt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #147

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Junge junge. Ihr habt ja Zeit anscheinend. Aber ist wohl auch Hobby für euch, einen M2 zu fahren. Dann passt das schon mit der Handwäsche. Kommt bei mir aus Zeitgründen nicht infrage. Fahre teilweise bis zu 3x pro Woche in die Waschstraße. Komme ungern mit einem dreckigen Auto zu Kunden. Trotzdem sieht der Lack noch wie neu aus.
Ich hab es glaube ich schonmal geschrieben: wäre es mein Hobby Auto, würde ich es auch per Hand machen. Allein des Spaßes wegen.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #149
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Muetze schrieb:
Junge junge. Ihr habt ja Zeit anscheinend. Aber ist wohl auch Hobby für euch, einen M2 zu fahren. Dann passt das schon mit der Handwäsche. Kommt bei mir aus Zeitgründen nicht infrage. Fahre teilweise bis zu 3x pro Woche in die Waschstraße. Komme ungern mit einem dreckigen Auto zu Kunden. Trotzdem sieht der Lack noch wie neu aus.
Ich hab es glaube ich schonmal geschrieben: wäre es mein Hobby Auto, würde ich es auch per Hand machen. Allein des Spaßes wegen.

Kann dich voll verstehen. Würde auch ungern zum Kunden mit dreckigem Auto fahren, aber 3 mal die Woche das Auto per Hand waschen ist auch absolut nicht drin :D

Aber das Teil gut versiegeln und schon passiert in einer guten Waschstraße nur noch halb so viel. Und richtig tiefe Kratzer sind eh selten.

Also selbst wenn man das Teil n Jahr durch die Waschstraße jagt und dann doch mal schick haben will... einmal ordentlich polieren und das Ding sieht aus wie neu. Halb so wild...

ich wasche wenn das Wetter es zulässt alle ein bis zwei Wochen per Hand, im Winter natürlich deutlich weniger.
Kann auch mal vorkommen, dass er 4 oder 6 Wochen gar keine Wäsche bekommt. Ist ja keine Säure die da drauf ist :)
Bis auf Vogelkot und co. den entferne ich natürlich sobald möglich.

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #150
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
ich hätte mal eine Frage an die Handwäscher unter euch :)

Da ich meinen auch per Hand wasche wollte ich mal wissen wie ihr das ggf. im Winter macht mit Unterbodenwäsche wegen dem Salz??

Wollte die Waschstraße vermeiden aber falls mal Salz am Unterboden ist sollte man es ja schon wegmachen..

Danke :daumen:

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #152
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Irgendwann regnets ja wieder, dann ist das Salz auch wieder weg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #153
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
okay danke euch! :)

Also kann man die Waschstraße weiterhin vermeiden :victory:

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #154

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Es gibt doch auch Cleanparks mit Unterboden Anlage
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #155
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Hey Tom,

habe ich leider noch nie gefunden.

Kennst du evtl. eine Firmenkette davon, vielleicht ist ja ein Standort im Raum München vertreten :)

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #156

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schau mal unter www.cleanpark.de
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #157

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Im Raum München sieht es in der Tat schlecht aus.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #158
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Hallo zusammen.

Ich habe den M2 jetzt 2 Wochen und ich muss feststellen, dass die äußeren Luftführungen voller Steinchen sind. Ist das bei euch auch so?

Jetzt bin ich am überlegen wie ich die am besten auspuste, ohne dass sie sich verkanten.

Ich bin schon am überlegen mit dem Kärcher vorsichtig in die Radkästen, in Richtung Fahrzeugfront, die Steinchen nach vorne raus zu pusten.

Wie sieht das bei euch mit Fliegenresten etc aus? Ich habe jetzt zum ersten mal die toten Mücken etc. mehrere Tage auf der Front gelassen. Ich weiß von meinem Z3 Coupe, dass diese den Lack enorm angreifen können. Ich vermute und hoffe aber, dass das mit dem Alter des Lacks zusammenhängt und beim M2 nicht solche Schäden hinterlässt.

Achso. Und ich habe das MPerformance Lenkrad mit LED Anzeige. Dafür habe ich mir jetzt das Pol Star von Koch Chemie bestellt. Ratet ihr zum auftupfen und mit Microfasertuch in Faserrichtung abwischen oder doch eine andere Anwendung?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #159
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Deine Sorge ist berechtigt. Das hängt auch nicht mit dem Alter des Lackes zusammen. Selbst neuer Klarlack wird von Insektenresten angegriffen, wenn diese über lange Zeit eingebrannt werden.

Daher immer so schnell wie möglich runter damit.

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #160

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Das Problem mit den Steinchen hatte ich auch, habe diese vorsichtig mit einer Pinzette rausgenommen, hatte Bedenken, dass man die mit dem Hochdruckreiniger noch tiefer reindrückt.

Gruß Andreas
 
Thema:

Handwäsche oder Waschstraße

Handwäsche oder Waschstraße - Ähnliche Themen

Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland: Hallo liebe Leute, mir ist seit zwei Wochen aufgefallen ( wasche schon immer per Hand - bei div. Autos und selben Waschboxen ), dass die...
Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Oben Unten