Handwäsche oder Waschstraße

Diskutiere Handwäsche oder Waschstraße im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich habe mir bei Aliexpress bestellt, soweit alles i.o...
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #181

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #182
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMWF872 schrieb:
Mir ist schon öfters aufgefallen, nachdem ich bei uns um die Ecke zu einer speziellen Waschbox fahre, habe ich danach immer vermehrt Wasserflecken am Auto - ich denke es ist dem Kalkhaltigen Wasser dort geschuldet. Wie bekomme ich diese Wasserflecken wieder vom Auto weg, gibt es da ein spezielles Mittel?

Waschbox wechseln. Hier ist auch so eine in der Gegend, fahr ich nicht mehr hin. Da spart der Betreiber am guten Zeug um seinen Gewinn zu maximieren. Wenn du die Lust dazu hast, beschwer dich noch.

Ich habe mittlerweile eine Waschbox gefunden, da sind keine Wasserflecken und ich fahre das Auto nur trocken.

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #183
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
misteran schrieb:
Waschbox wechseln. Hier ist auch so eine in der Gegend, fahr ich nicht mehr hin. Da spart der Betreiber am guten Zeug um seinen Gewinn zu maximieren. Wenn du die Lust dazu hast, beschwer dich noch.

Ich habe mittlerweile eine Waschbox gefunden, da sind keine Wasserflecken und ich fahre das Auto nur trocken.
Da kann ich nur zustimmen, habe 3 Waschboxen ausprobiert bis ich eine gefunden habe wo ich mein Auto nass in der Sonne stehen lassen kann und ich keine Wasserflecken habe.

Also wenn der Waschboxenbetreiber will dann kann der auch, aber wie schon gesagt, kostet halt alles Geld.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #184

Gast2314

Guest
Mich ümzingeln gleich vier verschiedene Waschboxstationen.

Da sind tatsächlich immense Unterschiede festzustellen.

Wie Misteran habe ich eine Box vollkommen abgehakt, der hatte Staubsaugerzeiten, da mußte man zweimal nachfeuern,

bis man einen Mittelklassewagen durchgesaugt hatte.

Dann hat der geknausert, wo es nur ging.

Schlechte Hardware, stinkendes Wasser, Kalkflecken ohne Ende und selbst nur das Anfeuchten eines Schwamms/Tuchs,

verlangte eine Münze.

Hat man sich erdreistet, einen eigenen Schwamm einzusetzen, kam ein Zinshahn angaloppiert und krähte kräftig rum.

Ganz anders, mein Geheimtipp.

Der Betreiber hat auf Aufbrüche seiner Staubsaugerautomaten ganz cool reagiert.

Aussaugen geht jetzt gratis via Knopfdruck, das zieht Kunden an, hält Rowdys fern, ebenso hat's einen Wasserhahn,

der unentgeldlich benutzt werden darf.

Außerdem werden Lanzen und Bürsten gecheckt und bei Bedarf getauscht.

Kleiner Nachteil: dort ist immer reger Besuch, weil Qualität sich rumspricht.

So wasche ich meinen Hobel grundsätzlich vormittags an Werktagen, wenn die Braven schaffen geh'n,

sind die rüstigen Rentner wie geprickt am Wienern.

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #185

Gast2672

Guest
Im Winter fahr ich in die Waschstraße, Sommer im Garten Handmade ;-)
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #186

Gast2314

Guest
Hier im Norden gibt's ja den Spruch:

"nur die Harten komm' in Garten ...

... soll heißen, mal schaun' wie lange meine klammen Flossen eine Handwäsche aushalten -

eigentlich will ich ja keine rotierenden Bürsten ans Mchen ranlassen.

Doch machen wir uns nix vor, beim Verkauf bedarf es schon eines Erbsenzählers, oder ausgemachten Freaks,

wenn der für die handgewaschenen Fahrzeuge Extrascheinchen zückt.

Bei Inzahlungnahme interessiert es eh keine Socke - so meine gemachten Erfahrungen.

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #187

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Gibt es bei euch denn nicht in der Tiefgarage ebenfalls Waschplatz mit Wasser usw..?

Ich wasche mein Auto immer eben in der Tiefgarage, die Waschstrassen meide ich wenn möglich immer.

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #188

Gast2314

Guest
Tiefgarage is hier nich - aber ich bin ja mit den Waschboxen durchaus einverstanden.

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #189

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Nach 10 Jahren und 250000km auf dem Tacho interessiert es keinen mehr, ob der Wagen von Hand gewaschen wurde oder durch die Waschstrasse

Daher stell ich mir immer nur die Frage, ob ich morgen in die Waschanlage fahre oder erst nächsten Monat

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #190
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Für alle die nicht in die Waschstraße wollen, aber eine Handwäsche an der Box zu aufwendig ist, vielleicht ist für euch Rinseless Wash interessant.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #191
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Rinseless ist eine ganz gefährliche Geschichte. Eigentlich wäscht man ja mit der Hand, weil man den Waschstraßen nicht zutraut schonend genug zu sein. Mit rinseless ist das Risiko bei starker Verschmutzung aber ebenso hoch den Lack zu verkratzen.

Wenn es nur um Staub geht ( gerade im Frühjahr, Blütenstaub etc. ) dann kann man das machen, aber hierzulande spielt oft Sand und Dreck eine große Rolle und da ist Rinseless meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.

Also wer es macht: Vorsicht walten lassen!

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #192
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Rinseless Wash hat natürlich seine Grenzen. Bei zu großer Verschmutzung einmal vorher zur Box und abkärchern.

In diesem Video wird die Methode super erklärt und dargestellt:


Und hier einmal der Lackzustand nach einigen Wäschen:


 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #193
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
schris schrieb:
Empfehle dir auch Handwäsche. Der 83metoo ist super. Produkte brauchst du nicht viele. Einmalig 100 -120 euronen für die 2 eimer (absolut notwendig), nen handschuh, einen Felgenreiniger und ein shampoo mit glanzeffekt. Da hast du ne knappe Stunde Arbeit und danach ist das ne saubere und schonende Angelegenheit.
Sorry, aber 83metoo ist ein Lauch. Wenn man sich auch nur ein bisschen mit Fahrzeugpflege beschäftigt, kann man sich viel von dem Stuß, den der verfilmt, wirklich nicht anschauen.

Als Beispiel mal dieses Video hier:
&t=467s

Da zerstört der grad mal sein Alcantara-Lenkrad.

Wer wirklich gute Tipps zur Fahrzeugpflege haben will, sollte sich den Kanal XaronFR mal ansehen.

https://www.youtube.com/channel/UC0ad71gmCJIW1w2rnfr5p2A

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #194

Gast5445

Guest
Bei mir gibts alle 4-6 Wochen Handwäsche + Meguiars Quik wax.
Dann nur 2-3 mal die Woche dampfstrahlen mit entkalktem Wasser. Trocken fahren. Fertig.

Sieht immer tiptop aus.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #195

Gast5445

Guest
Menni schrieb:
Als Beispiel mal dieses Video hier:

Da zerstört der grad mal sein Alcantara-Lenkrad

Inwiefern zerstört er es denn?
Sieht für mich als nicht Profi doch ganz ok aus.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #196
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
MySound schrieb:
Inwiefern zerstört er es denn?
Sieht für mich als nicht Profi doch ganz ok aus.
genau das ist das Problem. Ein Laie schaut den Mist und denkt ,,alles klar mach ich auch mal".

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #197
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Das Alcantara wird viel zu sehr malträtiert. Sieht man ganz schön an den ganzen Knötchen man Ende. Der Typ ist ein Lauch, dem es nur um die Kohle geht.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #198
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.856
Punkte Reaktionen
3.703
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie wirds denn richtig gemacht? Mikrofaser und wasser?

 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #200
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MySound schrieb:
Inwiefern zerstört er es denn?
Sieht für mich als nicht Profi doch ganz ok aus.

Wie Fab235i schon schrieb: Genau DAS ist das Problem! Wer es nicht besser weiß, sieht das und macht es nach und hat dann defektes Alcantara.

Unter dem Video gab es am Erscheinungstag unfassbar viele Kommentare, wo genau darauf hingewiesen wurde. Man konnte schön dabei zusehen, wie die alle gelöscht wurden.

Das Vid war auch nur ein Beispiel. Es gibt genug andere Videos von ihm, die auch nix taugen. Ich erinner mich an ein Video, wo er einen X3 wäscht. Junge junge, da dacht ich nur: Ja, kann man so machen, machen sicher auch viele so, aber is dann halt kacke :)

Mir ist völlig schleierhaft, wie der so viele Follower haben kann.

 
Thema:

Handwäsche oder Waschstraße

Handwäsche oder Waschstraße - Ähnliche Themen

Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland: Hallo liebe Leute, mir ist seit zwei Wochen aufgefallen ( wasche schon immer per Hand - bei div. Autos und selben Waschboxen ), dass die...
Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Oben Unten