F87 Was haltet ihr von dieser Vorstellung

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Vorstellung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo :) Ich bin der Tom bin anfang 22, für mich sind Fahrzeuge mehr als nur ein Transportmittel, fahre seitdem ich 18 bin Auto und Motorrad...
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #1

tommyb25

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin der Tom bin anfang 22, für mich sind Fahrzeuge mehr als nur ein Transportmittel,

fahre seitdem ich 18 bin Auto und Motorrad, einen Mini und ne CBR 600 rr.

Ich schaue mir momentan viele Autos im Internet an um mir einen überblick zu verschaffen, weil ich vor habe mir

ein Traumauto zu kaufen, ich verdiene Netto 2500 und spare ca 1500 im Monat, 20.000 Euro sind vorhanden,

möchte bis 30.000 sparen, mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben :) das Auto soll maximal 40.000 auf dem Tacho haben.

Momentan liege ich eher bei einem 235 i mit diesem Budget, da ich aber auch ein bis 2 Jahre warten kann denke ich ist ein

240i doch realistisch.

Ich möchte ein Auto mit einer schönen Leistung, Ideal habe ich eigentlich ca 270 PS angesehn, Verschleiß alles im Rahmen, leistung

auch ausreichend, nagut der M240 ist da natürlich etwas drüber.

1.Was könnt ihr mir zu Verschleiß sagen ? ich fahre im Jahr maximal 10.000 KM

-Ist das ein Auto wofür man schon teilweise dann lebt mit meinem einkommen ? oder garnicht mal so wild ?

2. Mir ist schon wichtig ein haltbares Auto zu haben, ich finde ein Auto sollte schon 250 Tausend ohne probleme schaffen,

kla kommt es auf die Fahrweise an, aber so ein Auto ist ja auch dazu da um mal gas zu geben.

- Kann man bei so einem Auto von ausgehen lang was von zu haben ?

Ihr könnt gern eure Erfahrungen oder sonstiges schreiben :) ich möchte mir nichts schön reden.

Vielen dank !

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #2
Bumblebee

Bumblebee

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i LCI/ 328i e30/ SQ5 Plus
Hi.

Ich habe ähnlich mit dem Gedanken gespielt und mich letzten Endes für einen neuen M240i LCI entschieden.

Deine Fragen kannst du doch ganz leicht selber beantworten!

So habe ich mich erkundigt:

Versicherung angerufen und mir ein Angebot erstellen lassen.

Verschleißteile im Internet mit Preisen als Anhaltspunkt. (Reifen, Bremse, Scheibenwischer usw.)

Inspektionskosten beim :D anfragt.

Steuern sind ca. 240€.

Diese Zahlen sind meiner Meinung nach am zuverlässigsten.

Und dann ist es doch leicht auszurechnen, was er dich Monatlich ca. kostet.

Und ich kann dir jetzt schon mal sagen das in den 25Jahren, bis du die 250tkm erreicht hast, auf ein paar ungeplante Ausgaben stoßen wirst. :kopfkratzen:

Gruß

Dominic

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es gibt Leute, die sich mit weniger als 50% von deinem Nettoeinkommen einen 35er/40er fahren und noch eine Leasing/Finanzierungsrate davon abdrücken.

Wir brauchen uns nichts vormachen, so ein Auto kostet Geld. Ein großer Teil ist der Wertverlust, ist bei der aber egal, da du das Auto langfristig behalten willst und du das Teil quasi "Bar" zahlst.

Reine Unterhaltskosten halten sich bei 10.000km im Jahr in Grenzen. Sprit ist zu vernachlässigen. Versicherungskosten ist bei deinem Alter wohl eher das Problem und der höchste Posten. Wartung wird als nächstes kommen. Ist aber die ersten Jahre auch eher gering, mit der Zeit wird es aber ein paar Reparaturen geben, aber das ist bei jedem Auto so.

Ich stelle mir eher die Frage warum du noch sparen willst? Zinsen bekommst du sowieso fast keine. Lieber jetzt ne Karre kaufen, die 20k Anzahlen und den Rest finanzieren, Reserven hast du genug. Warum also warten? Der Finanzierungsplan wäre alles andere als unsicher.

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #4

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
misteran schrieb:
Ich stelle mir eher die Frage warum du noch sparen willst? Zinsen bekommst du sowieso fast keine. Lieber jetzt ne Karre kaufen, die 20k Anzahlen und den Rest finanzieren, Reserven hast du genug. Warum also warten? Der Finanzierungsplan wäre alles andere als unsicher.

Vielleicht, weil es Menschen gibt, die aus Prinzip kein Konsumgut finanzieren.

Im Rückblick haben sich bei mir viele Wünsche während der Ansparphase in Luft aufgelöst...

was ich da alles gespart habe :victory: , ist mit 0 Zinsen nicht schönzurechnen....

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #5

Gast2672

Guest
Hallo aus Ösistanien,

ich kenne zwar die Einkommen und Lebenserhaltungskosten in Germanien nicht so ganz, aber wenn du mit 22 Lenzen dieses Nettoeinkommen generierst, mal Glückwunsch. Dieses Gehalt ist so in etwa das Einstiegsgehalt Plus / Minus von AkademekerInnen in Aut, Brutto. ( So auch geschehen bei meinem Kind).

Heißt, leisten solltest Du dir Kiste mal locker können, sofern du nicht mehr zu Hause wohnst, denn dann wirst irgendwann einen eigenen Hausstand gründen ;-) .

Zum Verschleiß, der kommt natürlich im laufe der Zeit. Und ob die Bayrischen Kraxn halten, dass ist wie bei jedem anderen Kfz auch, man hofft es, Garantie gibt es dafür nicht.

Wenn du aber kein Montagsauto erwischt, halten die Dinger schon, also alles Gut, kaufen :D.

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
websterm schrieb:
Vielleicht, weil es Menschen gibt, die aus Prinzip kein Konsumgut finanzieren.

Ja, gibt es, kann ich auch verstehen. Aber pauschalisieren kann man das nicht. Bei der aktuellen Lage kann es durchaus Sinn machen, sein Erspartes in irgendwas zu stecken. Zinsen gibt es nicht, wahrscheinlich musst du noch Geld abdrücken, damit die Bank dein Guthaben in der Höhe verwaltet und Inflation hilft da auch nicht.

Dann stecke ich das Geld lieber in irgendetwas und ein Auto für 30k ist bei der Vorraussetzung jetzt auch nicht wirklich Risikohaft. Vor allem weil ein 35i beim Wertverlust gegen 0 geht, wenn das Teil gepflegt wird und nicht zur Kirmesbude wird. Wenn man jetzt Bock drauf hat, wieso nicht. Man lebt nur einmal. Warum also warten? Solang man nicht über seinen Verhältnissen lebt und jeden Mist finanziert ist alles gut.

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #7

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
misteran schrieb:
....

Dann stecke ich das Geld lieber in irgendetwas und ein Auto für 30k ist bei der Vorraussetzung jetzt auch nicht wirklich Risikohaft. Vor allem weil ein 35i beim Wertverlust gegen 0 geht, wenn das Teil gepflegt wird und nicht zur Kirmesbude wird. Wenn man jetzt Bock drauf hat, wieso nicht. Man lebt nur einmal. Warum also warten? Solang man nicht über seinen Verhältnissen lebt und jeden Mist finanziert ist alles gut.

Das kann jeder machen wie er mag,

ich habe nur ne mögliche Antwort auf deine Frage gegeben, warum er vielleicht wartet. :)

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #8

Gast2672

Guest
Ob Bar oder finanziert, dass hatten wir schon zig mal! Soll doch jeder machen wie er den möchte. Die zentrale Frage ist bei beiden Varianten einzig und allein, kann ich mir das leisten!

Meine Prämisse war und ist sie bis heute, dass / die KFZ welche ich unterhalte, nicht zur finanziellen Belastung werden dürfen.

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #9
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Eine Frage: was für eine Art von Auto suchst Du denn? Neu/Gebraucht/Gebraucht vom Händler?

Bei dem genannten EK und Einkommen ist doch das (Kosten)Risiko von Versicherung und ggf. Leasingraten vorher kalkulierbar. Spannend fände ich bei solchen Fahrzeugen eher den Aspekt wenn Dir irgendwas um die Ohren fliegt.

Worauf ich hinaus möchte:

Könnte es vielleicht "sicherer" sein, einen großen Batzen für einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten vom Händler anzuzahlen für den Rest (wie bereits erwähnt) zu finanzieren? Dann hätte das Auto die volle Herstellergewährleistung, Du kannst auch nochmal verlängern (auf -inzwischen- 5 oder 6 Jahre insgesamt glaube ich) und kannst vielleicht sogar Dein Auto ordentlich einfahren und behandeln. Das soll keine Empfehlung sein, nur ein Denkanstoß. Am Ende geht es bei solchen fragen doch im Risikominimierung.

Die Rabatte auf Neuwägen sind meines Wissens nicht schlecht und die 240i halten sich gebraucht recht stark und hoch im Preis, finde ich.

tommyb25 schrieb:
Momentan liege ich eher bei einem 235 i mit diesem Budget, da ich aber auch ein bis 2 Jahre warten kann denke ich ist ein

240i doch realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #10

SAMOHT

Guest
solid schrieb:
Worauf ich hinaus möchte:
Könnte es vielleicht "sicherer" sein, einen großen Batzen für einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten vom Händler anzuzahlen für den Rest (wie bereits erwähnt) zu finanzieren? Dann hätte das Auto die volle Herstellergewährleistung, Du kannst auch nochmal verlängern (auf -inzwischen- 5 oder 6 Jahre insgesamt glaube ich) und kannst vielleicht sogar Dein Auto ordentlich einfahren und behandeln. Das soll keine Empfehlung sein, nur ein Denkanstoß. Am Ende geht es bei solchen fragen doch im Risikominimierung.

Die Rabatte auf Neuwägen sind meines Wissens nicht schlecht und die 240i halten sich gebraucht recht stark und hoch im Preis, finde ich.

Nur zur INFO:
BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete können gemeinsam mit dem Neufahrzeug bei Fahrzeugkauf bzw. spätestens bis 3 Monate nach Erstzulassung (bei dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde) erworben werden.

Selbst wenn man wenig Zinsen für Erspartest bekommt, ist es günstiger zu sparen als zu finanzieren.

Beim finanzieren fallen schließlich Negativzinsen an.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #11
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Ist mir anders bekannt. Aber vielleicht wurde es letztens erst geändert.

SAMOHT schrieb:
Nur zur INFO:
BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete können gemeinsam mit dem Neufahrzeug bei Fahrzeugkauf bzw. spätestens bis 3 Monate nach Erstzulassung (bei dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde) erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #13
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Vorher konnte man vor Ablauf des zweiten Fahrzeugjahres einfach bei der Niederlassung ein Paket buchen für weitere 1-3 Jahre, richtig?

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #14

tommyb25

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
danke erstmal für eure vielen antworten :)

meine Größe sorge liegt eben in den 340 ps, zwar würd ichs klar geil finden keine frage, aber frage mich ob denn der Verschleiß wirklich krass ist :)

ich will damit nicht auf die Rennstrecke auch nicht ständig heizen aber hin und wieder mal gas geben ganz klar.

So wie ich es jetzt gelesen habe, scheint sich das ja in grenzen zu halten.

Anfangs habe ich an einen Audi S3 gedacht aber mhm 2 Liter 300 ps, vlt doch lieber so nen 3 liter Bmw :)

Der Grund weshalb ich noch 1 bis maximal 2 Jahre warten möchte ist der momentane Preis, das Auto liegt momentan eher bei 35 Tausend

bin mir sehr sicher das er in 1 oder 2 Jahren auch sinkt :)

Und nun zum finanziellen, wenn ehrlich bin habe ich sehr wenig Ahnung von Finanzierungen usw, darüber wollte ich mich noch informieren,

bei Motorrädern kenne ich mich bei allem super aus, Autos noch nicht so, ich habe mir gedacht das ich schon ein Auto will was meins ist,

weshalb Leasing nicht so sehr in frage kommt, wobei ich mich über meine Firma in der ich arbeite trozdem mal informieren möchte, scheinbar gibt

es da sehr gute Angebote und die vorteile beim finanzieren muss ich mir auch mal durchlesen :)

Vielen dank bis jetzt :) mir wars in erster Linie wichtig zu hören ob es realistisch ist oder mir hier eher abgeraten wird :)

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #15

tommyb25

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Und kla, so die größten sorgen bei solchen gut motorisierten Fahrzeugen sind halt so Schäden wie Motor schaden oder sonstiges, weshalb ich auch nach der bekannten Haltbarkeit gefragt hab :)

Aber der 235i gefällt mir ansich auch gut, kann mir vielleicht jemand was dazu sagen ? für wen sich ein 240 mehr lohnt :)

den billiger ist der 235 ja schon

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
websterm schrieb:
Vielleicht, weil es Menschen gibt, die aus Prinzip kein Konsumgut finanzieren.

Im Rückblick haben sich bei mir viele Wünsche während der Ansparphase in Luft aufgelöst...

was ich da alles gespart habe :victory: , ist mit 0 Zinsen nicht schönzurechnen....


SAMOHT schrieb:
Nur zur INFO:
BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete können gemeinsam mit dem Neufahrzeug bei Fahrzeugkauf bzw. spätestens bis 3 Monate nach Erstzulassung (bei dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde) erworben werden.

Selbst wenn man wenig Zinsen für Erspartest bekommt, ist es günstiger zu sparen als zu finanzieren.

Beim finanzieren fallen schließlich Negativzinsen an.
Tommyb25 willkommen im Club der Autonarren. Ich finde es klasse das Du dir vor so einer Entscheidung weitreichende Gedanken machst. Viele würden in den nächst besten Autoladen reinmarschieren, vielleicht noch eine Probefahrt machen (wenn überhaupt) und zuschlagen. Zinsen gibt es nicht und überhaupt machen das doch fast alle.........

Die Wirtschaft freut natürlich dieses maßlose Konsumdenken, aber die Blase wird platzen, die Frage ist nur wann?

Ich kann Dir nicht viel raten, außer Dir Zeit zu lassen. Jeden Monat des Überlegens bekommst Du ein neueres Auto und Geld sparst Du Dir auch an. In dieser Zeit würde ich so viele Autos wie möglich anschauen und Probefahren. Man bekommt die Autos teilweise auch für ein paar Tage. Du bleibst in dieser Zeit immer Herr über dein Geld und deinen Endscheidungen. Hast Du dich erstmal entschieden, fließt für eine bestimmte Zeit ein Teil deines Einkommens für das Auto ab. Dieses könnte auch ebenso in eine Immobilie oder andere Wertanlagen fließen. Möchte Dir auf keinen Fall deinen Traum ausreden (man lebt nur einmal), aber einen Autotraum sollte man nicht finanzieren. Dies ist meine persönliche Meinung und ich weiß das dies auch nicht populär ist.

Einen 140i oder 240i darf man sicher als Traumauto bezeichnen und die derzeitigen Rabatte machen es auch irgendwie bezahlbar. Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein glückliches Händchen und viel Geduld :victory:

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #17
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Vielleicht geht's nur mir so, aber ich verstehe nicht so richtig, was Du meinst mit "krassem Verschleiß" und worüber wir eigentlich konkret sprechen.

Reden wir von 240i vs. 230i?

Falls ja: warum ist der Verschleiß bei einem Auto mit mehr PS (gesetzt den Fall ich würde sie wirklich identisch schnell bewegen) unbedingt höher?

Zum Thema Motorplatzer: versteh mich nicht falsch, die Autos sind bestimmt solide und gut. Aber ich würde sie nicht ohne Garantie fahren - aus Prinzip. So wie halt andere aus Prinzip immer nur bar kaufen. Ich bin damals sogar noch jünger als Du dem Autofieber verfallen und (mit kalkulierbarem Risiko!) nicht schlecht gefahren.

Vielleicht magst Du nochmal konkrete Fragen in einzelnen Punkten zusammenfassen? ;)

tommyb25 schrieb:
danke erstmal für eure vielen antworten :)

meine Größe sorge liegt eben in den 340 ps, zwar würd ichs klar geil finden keine frage, aber frage mich ob denn der Verschleiß wirklich krass ist :)

ich will damit nicht auf die Rennstrecke auch nicht ständig heizen aber hin und wieder mal gas geben ganz klar.

So wie ich es jetzt gelesen habe, scheint sich das ja in grenzen zu halten.
 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #18
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Also erst einmal finde ich es Klasse, dass du dir mit 22 Jahren schon solche Gedanken machst. Das spricht für dich und dafür, dass du auch schon reif zu sein scheinst, solche Ausgaben zu tätigen. Als ich 22 war habe ich mir gerade mein Zweites Auto gekauft. Das war ein E46 323i Limousine für 10.000 € ( vorher hatte ich einen E36 316i Compact).

Ich will dir mal bei den Kosten weiterhelfen, die ich habe, damit du das ganze etwas realistischer Einschätzen kannst:

- KFZ Steuer pro Monat: 16,50€ ( 199€ pro Jahr)

- KFZ Versicherung pro Monat: 153,99 € ( man muss fairerweise dazu sagen, dass das die beste Versicherung ist, die man auf dem Markt kriegen kann.. wenn mein Auto in Arsch geht bekomme ich mehr Geld von der Versicherung zurück, als ich für den Wagen ausgegeben habe, da mir in den ersten 3 Jahren der volle Listenpreis erstattet wird und ich ja nicht gerade wenig Rabatt auf den Wagen bekommen habe) --> SF Klasse bin ich in der 9 momentan.. du wirst natürlich höher liegen, allerdings brauchst du so ein ultimatives Versicherungsprodukt nicht, wenn du dir einen Gebrauchtwagen holst, weil so Dinge wie Neupreiserstattung in den ersten Jahren für dich dann vermutlich rausfallen.. aber rechne auf jeden Fall auch mit einem 3 stelligen Monatsbetrag, also über 100 € für Versicherung.

- Spritkosten: wenn du 10.000 KM im Jahr fährst, dann hast du vermutlich maximal 100 € pro Monat, wenn du Aral Ultimate tankst

Verschleiß: diesen Punkt kann dir niemand sagen. Wenn dein Wagen bereits ein paar Jahre alt ist und die die Arbeiten in einer freien Werkstatt machen lässt, dann kann sich das sicher in Grenzen halten.. gehst du mit deinen Problemen zu BMW und die finden was, bist du oft relativ schnell in einem 4 stelligen Bereich. Ich würde dir also dazu raten, wenn du dir wirklich einen gebrauchten kaufst, dass du noch einmal 200 € pro Monat für den Wagen zurück legst, damit du nicht in Schwierigkeiten kommst, wenn mal was ausserplanmäßiges kommt.

Denk auch daran, dass die Reifen, da die Mischung weicher ist, als bei normalen Fahrzeugen schneller abnutzen und du diese oft nur 1 bis 2 Sommer fahren kannst.

Meine sind z.B. jetzt nach einem Sommer runter, allerdings bin ich auch 25.000 KM gefahren dieses Jahr.

Zu deinem Fahrprofil: 10.000 KM im Jahr sind ja erst einmal OK, die Frage ist nur, wie die Zustande kommen.. Wenn du täglich mit dem Wagen zur Arbeit fährst, aber nur einen Arbeitsweg von 5 bis 10 KM hast, dann würde ich mir so einen Kauf noch einmal überlegen, da der Motor dann ja im Grunde nie wirklich warm wird, was auch zeitgleich bedeutet, dass du den Weg zur Arbeit immer im Schongang fahren musst und eigentlich nie wirklich Spaß haben kannst. Dafür müsstest du dann am Wochenende mal raus mit dem guten.

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #19

tommyb25

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Tobi ///M schrieb:
Also erst einmal finde ich es Klasse, dass du dir mit 22 Jahren schon solche Gedanken machst. Das spricht für dich und dafür, dass du auch schon reif zu sein scheinst, solche Ausgaben zu tätigen. Als ich 22 war habe ich mir gerade mein Zweites Auto gekauft. Das war ein E46 323i Limousine für 10.000 € ( vorher hatte ich einen E36 316i Compact).

Ich will dir mal bei den Kosten weiterhelfen, die ich habe, damit du das ganze etwas realistischer Einschätzen kannst:

- KFZ Steuer pro Monat: 16,50€ ( 199€ pro Jahr)

- KFZ Versicherung pro Monat: 153,99 € ( man muss fairerweise dazu sagen, dass das die beste Versicherung ist, die man auf dem Markt kriegen kann.. wenn mein Auto in Arsch geht bekomme ich mehr Geld von der Versicherung zurück, als ich für den Wagen ausgegeben habe, da mir in den ersten 3 Jahren der volle Listenpreis erstattet wird und ich ja nicht gerade wenig Rabatt auf den Wagen bekommen habe) --> SF Klasse bin ich in der 9 momentan.. du wirst natürlich höher liegen, allerdings brauchst du so ein ultimatives Versicherungsprodukt nicht, wenn du dir einen Gebrauchtwagen holst, weil so Dinge wie Neupreiserstattung in den ersten Jahren für dich dann vermutlich rausfallen.. aber rechne auf jeden Fall auch mit einem 3 stelligen Monatsbetrag, also über 100 € für Versicherung.

- Spritkosten: wenn du 10.000 KM im Jahr fährst, dann hast du vermutlich maximal 100 € pro Monat, wenn du Aral Ultimate tankst

Verschleiß: diesen Punkt kann dir niemand sagen. Wenn dein Wagen bereits ein paar Jahre alt ist und die die Arbeiten in einer freien Werkstatt machen lässt, dann kann sich das sicher in Grenzen halten.. gehst du mit deinen Problemen zu BMW und die finden was, bist du oft relativ schnell in einem 4 stelligen Bereich. Ich würde dir also dazu raten, wenn du dir wirklich einen gebrauchten kaufst, dass du noch einmal 200 € pro Monat für den Wagen zurück legst, damit du nicht in Schwierigkeiten kommst, wenn mal was ausserplanmäßiges kommt.

Denk auch daran, dass die Reifen, da die Mischung weicher ist, als bei normalen Fahrzeugen schneller abnutzen und du diese oft nur 1 bis 2 Sommer fahren kannst.

Meine sind z.B. jetzt nach einem Sommer runter, allerdings bin ich auch 25.000 KM gefahren dieses Jahr.

Zu deinem Fahrprofil: 10.000 KM im Jahr sind ja erst einmal OK, die Frage ist nur, wie die Zustande kommen.. Wenn du täglich mit dem Wagen zur Arbeit fährst, aber nur einen Arbeitsweg von 5 bis 10 KM hast, dann würde ich mir so einen Kauf noch einmal überlegen, da der Motor dann ja im Grunde nie wirklich warm wird, was auch zeitgleich bedeutet, dass du den Weg zur Arbeit immer im Schongang fahren musst und eigentlich nie wirklich Spaß haben kannst. Dafür müsstest du dann am Wochenende mal raus mit dem guten.

Vielen dank für deine Antwort hat mich echt weitergeholfen.

Kla ist Garantie gut, aber irgentwann ist ja auch schluss mit Garantie oder ?

Bin selbst gespannt was es letzendlich wird , ein M wäre natürlich mächtig haha :D

aber wenn es kein M wird, dann halt eben nicht, hab ja noch einige Jahre vor mir :)

Motorisierte Fahrzeuge sind für mich wie gesagt, mehr als bloß Transport mittel,

in der Zeit wo ich noch bei meinen Eltern wohne, ist mir doch möglich ordentlich was zurück zu legen,

da wird man sich doch ein Traum verwirklichen dürfen, in den jungen jahren ;)

 
  • Was haltet ihr von dieser Vorstellung Beitrag #20
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Also mir ist jetzt kein Fall eines Motorschadens bei einem 235i bekannt, auch in Zusammenhang mit Tuning :kopfkratzen:

Das Einzigste was man ab und zu liest, ist das Auftreten von Lagerschäden durch Ölschaumbildung bei sehr hohen Querkräften. Das muss man aber erstmal schaffen.

Ich fahre meinen 235i seit über 10tkm mit Leistungssteigerung (>400PS) und fahre auch regelmäßig auf dem Track - bisher absolut 0 Probleme. Schnurrt wie ein Kätzchen :daumen: Ich tanke aber auch nur Ultimate 102 - das sehe ich bei einer Leistungssteigerung als Pflicht.

Die fehlende Garantie ist mir völlig egal, da würde ich mich überhaupt nicht verrückt machen. Selbst mit Garantie würde BMW im Falle des Falle versuchen sich irgendwie da rauszuwinden, hier reicht schon ein Nachrüstluftfilter um in die Röhre zu schauen. Ein Restrisiko hast du in meinen Augen immer.

Bei deinem Einkommen würde ich mir überhaupt keine Gedanken wegen dem Unterhalt machen, da gibt es hier sicher Leute, die weitaus weniger im Monat haben und sich auch so ein Auto leisten.

Mein 235i hat folgende Fixkosten:

Steuer => 222€ jährlich
Versicherung VK/TK mit SB 500/150 => 68,87€ monatlich
Sprit 1-3 Tankfüllungen pro Monat, ist variabel
Service alle 2 Jahre 350-500€

Bremsen mache ich selbst, die halten aber generell lange. Meine sehen nach gesamt 23tkm noch aus wie neu.

Das Kosten-/Spaßverhältnis ist beim 2er überragend, da hatte ich schon ganz andere Autos mit mehr als doppelt so hohen Unterhaltskosten (z.B C63 AMG W204).

Also schlag zu :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Was haltet ihr von dieser Vorstellung

Was haltet ihr von dieser Vorstellung - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten