F87 M2 Winterfest machen

Diskutiere M2 Winterfest machen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den...
  • M2 Winterfest machen Beitrag #1

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den normalen Sachen noch irgendwelche speziellen Tips was man machen kann, sollte, etc....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #141
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
BrianOconner schrieb:
Also den Schneeflocken Modus verwenden?
Ja:

Option für kaltes Wetter: Wird für das Laden bei niedrigen Temperaturen sowie für leistungsstarke AGM-Batterien wie z. B. Optima und Odyssey verwendet. Die Option für kaltes Wetter erhöht die Ladespannung
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #142

SAMOHT

Guest
Einige Hinweise von BMW bezüglich der AGM Batterie

Wenn die Batterie im eingebauten Zustand geladen wird: Ladegerät grundsätzlich am Fremdstartstützpunkt im Motorraum anklemmen.

Erhaltungsladegerät nicht an 12-V-Steckdose anschließen
Die 12-Volt-Steckdose wird vom Stromverteiler hinten über ein Relais mit Spannung versorgt. Nach Klemme 15 AUS fällt dieses Relais ab. Das bedeutet, dass ein angeschlossenes Erhaltungsladegerät an 12-Volt-Steckdose von der Batterie getrennt wird. Batterie nur über die Fremdstartstützpunkte laden. Nur so kann die Spannungsversorgung vom Fahrzeug registriert werden.

AGM-Batterie nicht mit >14,8 V laden! Keine Schnellladeprogramme!
Beim Laden von ausgebauten Batterien (so genannten Stand-alone-Batterien) darf die maximale Ladespannung von 14,8 V bei Raumtemperatur nicht überschritten werden. Auch für das Laden über Fremdstart-Stützpunkt darf die maximale Ladespannung von 14,8 V bei Raumtemperatur nicht überschritten werden. Bereits bei kurzem Laden der AGM-Batterie mit einer Ladespannung von größer als 14,8 V wird die Batterie vorgeschädigt. Eine Ladespannung von größer als 14,8 V findet meist in Schnellladeprogrammen Anwendung.

Keine zusätzlichen Anschlüsse am Minuspol der Batterie anbringen.

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #143
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Mal ne Frage an die Experten :
Mit dem angehängten Ladegerät kann ich an die Pole im Motorraum gehen oder?
Das hat kein Schnellladeprogramm und mit 1600 mA kann man nichts kaputt machen hoffe ich?
Danke für Infos / Feedback
9f1ef6803b3dc73735683f882833783e.jpg


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #144

SAMOHT

Guest
Bono67 schrieb:
Mal ne Frage an die Experten :
Mit dem angehängten Ladegerät kann ich an die Pole im Motorraum gehen oder?
Das hat kein Schnellladeprogramm und mit 1600 mA kann man nichts kaputt machen hoffe ich?
Danke für Infos / Feedback

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Ladegeräte soll man grundsätzlich am Fremdstartstützpunkt im Motorraum anklemmen.
Lies mal bitte die Bedienungsanleitung, soweit ich weiß ist dieses Ladegerät geeignet für Batterien bis 20Ah.
Deine Batterie hat 80 AH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #145
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
SAMOHT schrieb:
Ladegeräte soll man grundsätzlich am Fremdstartstützpunkt im Motorraum anklemmen.
Lies mal bitte die Bedienungsanleitung, soweit ich weiß ist dieses Ladegerät geeignet für Batterien bis 20Ah.
Deine Batterie hat 80 AH.
Du meinst es ist dann zu schwach und lädt dann nicht oder wie?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #147
Toaster195

Toaster195

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Ich hab meinen M2 seit November in einer Garage stehen und werde ihn ab März wieder fahren.

Heute hab ich mal kurz geschaut, ob die Batterie noch geladen ist. Er ist zwar noch grad so angesprungen aber im Display stand schon "Batterie stark entladen...".

Meine Frage ist jetzt, kann man die Batterie bedenkenlos ausbauen und aufladen oder gehen dadurch irgendwelche Daten verloren? Kann sie leider nicht im eingebauten Zustand laden, da in der Garage kein Strom ist. Evtl. hält die Batterie auch noch bis zum 1. März.

Was meint ihr?

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #148

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei meinem E46 habe ich die Batterie im Winter immer ausgebaut, da ging nichts mechanisches verloren wie zum Beispiel Fensterheber Schiebedach, was verloren ging war Uhrzeit selbst die gespeicherten Radiosender waren noch da. Und wo ich bei meinem 1er E87 die Batterie gewechselt habe war es genau so. Von daher denke ich wird es beim M2 auch so sein.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #149

SAMOHT

Guest
Normalerweise gehen die Einstellungen nicht verloren.
Dein Personal Profile, wie Sendereinstellungen, Favoritentastenbelegung usw kann man aber auf einen USB Stick speichern und dann wieder aufspielen.

Allerdings den Motor in der Winterpause zu starten oder das Fahrzeug zu entriegeln oder gar öffnen ist kontraproduktiv.
Gerade das starten verbraucht extrem viel Batteriekapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #150
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Fehlpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #151
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bis zum Saisonende ist es zwar noch ein paar Wochen aber der Winterschlaf muss ja auch geplant werden.

Zur Überwinterung (der Batterie) habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt, denkt Ihr das funktioniert?

Das Fahrzeug parkt in einer Tiefgarage mit dem Heck dicht an der Wand, keine Steckdose verfügbar also muss die Batterie raus (das Fahrzeug aber noch an die Wand zurück, schieben praktisch nicht möglich, da Duplexparker mit Stahlprofilen)

Hier mein Plan:

  1. Fahrzeug einen Meter vorfahren, um an den Kofferraum zu kommen
  2. Batterie ausbauen, Kofferraum schliessen
  3. Fahrzeug über die Starthilfepunkte im Maschinenraum starten (geht das ohne Batterie im Fahrzeug?) und zurücksetzen
  4. Fahrzeug über FB verschliessen
  5. Batterie von den Starthilfepunkten abklemmen und Motorhaube zu….
  6. …fertig, Batterie im Keller mit Ctek frisch halten
  7. Im Frühjahr mit dem mechanischen Schlüssel öffnen und alles in umgekehrter Reihenfolge ausführen
Klappt das oder hat jemand eine einfachere Lösung?

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #152

Gast5445

Guest
Ich hab ne ganz einfache Lösung: Wenn das Wetter schön ist fahr ich mit dem Ding einfach :)

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #153

Gast2861

Guest
Keep it simple - fahr solange das Wetter schön ist und am Schluss vielleicht nochmal einen längeren Ausflug um die Batterie zu laden.
Danach Reifendruck etwas erhöhen (ca.3 Bar) und Auto abschließen- feddisch
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #154

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Vielleicht hat er(wie ich z.B. auch) Saisonkennzeichen?

Schau doch einfach nach ner ganz billigen Zweitbatterie...
Die kann ja auch halb tot sein(gebraucht).

Gruß Andreas
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #155
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Exakt, ich habe Saisonkennzeichen von 3-10.

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #156

Gast2861

Guest
Das macht die Batterie locker mit. Im schlimmsten Fall gibt’s im Frühjahr Starthilfe vom Freundlichen/ADAC
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #157
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe da schon meine Bedenken, da ich ja eine Alarmanlage und Komfortzugang habe. Das sind schon mal zwei Verbraucher, die immer an sind.

Starthilfe könnte ich mir selbst geben, mein anderes Kfz steht direkt daneben.

Hintergrund ist eigentlich, dass ich mir nicht alle zwei Jahre eine neue Batterie kaufen möchte, Tiefentladung mögen die eben einfach nicht...

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #158
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Moin,

Schritt 3 könnte funktionieren, aber du wirst Meldungen im Fehlerspeicher haben, da du am IBS vorbei Strom fließen lässt. Ich würde das dennoch eher mal nicht ausprobieren - die Fremdstartpunkte im Motorraum liegen NICHT auf dem gleichen Potential wie die Anschlussklemmen im Kofferraum.

Gleichwohl kann ich absolut nachvollziehen, dass du die Batterie über die Wintersaison am Ladegerät lassen möchtest. Was viele nicht wissen, ist, dass eine Pb-Batterie eine unbegrenzte Lebensdauer hätte, wenn sie denn immer komplett vollgeladen wäre. I.d.R. liegen die Ladezustände in den Autos allerdings bei 60...80%. Ich lade insbesondere im Winter alle zwei bis drei Wochen die Batterien unserer Autos nach und seitdem halten die auch ewig. Alternativ kann man natürlich auch alle drei bis fünf Jahre eine neue einbauen.

Mein M2 wird den Winter komplett am Ladegerät in der Garage verbringen. In deinem Anwendungsfall würde ich die "gute" BMW-Batterie für den Winter ausbauen und am CTEK lagern und zum Einlagern irgendeine Billigbatterie einbauen. Im Worst Case musst du zum Saisonstart mit Starthilfe ran und tauscht die Billigbatterie alle drei Jahre aus.

Dexter schrieb:
Hier mein Plan:

  1. Fahrzeug einen Meter vorfahren, um an den Kofferraum zu kommen
  2. Batterie ausbauen, Kofferraum schliessen
  3. Fahrzeug über die Starthilfepunkte im Maschinenraum starten (geht das ohne Batterie im Fahrzeug?) und zurücksetzen
  4. Fahrzeug über FB verschliessen
  5. Batterie von den Starthilfepunkten abklemmen und Motorhaube zu….
  6. …fertig, Batterie im Keller mit Ctek frisch halten
  7. Im Frühjahr mit dem mechanischen Schlüssel öffnen und alles in umgekehrter Reihenfolge ausführen
Klappt das oder hat jemand eine einfachere Lösung?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #159
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
MySound schrieb:
Ich hab ne ganz einfache Lösung: Wenn das Wetter schön ist fahr ich mit dem Ding einfach :)


Ich mach das auch.... fahren :strand: #duckundweg :grins:

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #160

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Dexter schrieb:
Bis zum Saisonende ist es zwar noch ein paar Wochen aber der Winterschlaf muss ja auch geplant werden.

Zur Überwinterung (der Batterie) habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt, denkt Ihr das funktioniert?

Das Fahrzeug parkt in einer Tiefgarage mit dem Heck dicht an der Wand, keine Steckdose verfügbar also muss die Batterie raus (das Fahrzeug aber noch an die Wand zurück, schieben praktisch nicht möglich, da Duplexparker mit Stahlprofilen)

Hier mein Plan:

  1. Fahrzeug einen Meter vorfahren, um an den Kofferraum zu kommen
  2. Batterie ausbauen, Kofferraum schliessen
  3. Fahrzeug über die Starthilfepunkte im Maschinenraum starten (geht das ohne Batterie im Fahrzeug?) und zurücksetzen
  4. Fahrzeug über FB verschliessen
  5. Batterie von den Starthilfepunkten abklemmen und Motorhaube zu….
  6. …fertig, Batterie im Keller mit Ctek frisch halten
  7. Im Frühjahr mit dem mechanischen Schlüssel öffnen und alles in umgekehrter Reihenfolge ausführen
Klappt das oder hat jemand eine einfachere Lösung?


oder noch so etwas Inder Art dranhängen :)

https://www.amazon.de/dp/B076WPC9LB/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1

das soll nur als Idee sein...

 
Thema:

M2 Winterfest machen

M2 Winterfest machen - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
Oben Unten