2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen

Diskutiere 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; nach meinem Umbau ging das PDC etwa 3-4 Tage gar nicht..und dann auf einmal hat es wieder funktioniert:unsure:ich weiß bis heute nicht woran das...
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #201
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Soderla. Hab jetzt den Umbau vollzogen, ging eigentlich ganz einfach. Hab die nicht benötigten Pins isoliert und mit Kabelbinder fixiert. Codiert hab ich mit Bimmercode wie angegeben, Fehler sind weg. Was mich etwas wundert ist eine Fehlermeldung von der PDC. Diese wurde ja garnicht angefasst. Hab die Batterie abgeklemmt, kann das damit zu tun haben?

nach meinem Umbau ging das PDC etwa 3-4 Tage gar nicht..und dann auf einmal hat es wieder funktioniert:unsure:ich weiß bis heute nicht woran das gelegen hat.
Seitdem funktioniert es aber wieder tadellos.
Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt, nur die Zündung aus gemacht.
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen

Anzeige

  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #202
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Is ja echt seltsam. Ich schau mal ob ich die Fehler dauerhaft löschen kann. Pins sind alle richtig gesetzt, hab’s extra kontrolliert. Isoliert wurden die nicht mehr benötigten Pins auch fachgerecht, Kabel hab ich auch keins eingeklemmt. Wird schon werden...

Mit BimmerLink nun alle Fehler gelöscht, PDC mag immer noch nicht. Werd ich doch wohl nicht gehimmelt haben...
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #203

Gast837

Guest
Hast die Sicherungen schon geprüft?
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #204
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Bin ich seit 30 Minuten auf der Suche. Bis dato die richtige Sicherung nicht gefunden.
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #205
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #206
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Junge Junge. Jetzt hab ich dir Belegung der Sicherungen gefunden, Sicherungen in beiden Kästen geprüft, alle gut.

Sehr seltsam das ganze. Jemand noch nen Tip?
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #207
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Junge Junge. Jetzt hab ich dir Belegung der Sicherungen gefunden, Sicherungen in beiden Kästen geprüft, alle gut.

Sehr seltsam das ganze. Jemand noch nen Tip?
Wenn du nichts mehr rausfindest, warte mal bis Montag, vielleicht gehts dann wieder.
War bei mir auch so..:unsure:
Ich weiß die Antwort bringt dir gerade nicht viel, aber vielleicht löst sich das Problem ja von selbst.
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #209
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Soderla. Hab jetzt den Umbau vollzogen, ging eigentlich ganz einfach. Hab die nicht benötigten Pins isoliert und mit Kabelbinder fixiert. Codiert hab ich mit Bimmercode wie angegeben, Fehler sind weg. Was mich etwas wundert ist eine Fehlermeldung von der PDC. Diese wurde ja garnicht angefasst. Hab die Batterie abgeklemmt, kann das damit zu tun haben?
Was steht denn in der Fehlermeldung drin, bzw. wann tritt sie auf?
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #210

Gast837

Guest
Wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen.😏
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #211
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Habe gerade bei NewTis den Schaltplan angeschaut, dort ist auch keine Sicherung zu finden.🤔
Da du dich mit Schaltplänen anscheinend auskennst, woher bekommt das PDC die Info, das der Rückwärtsgang eingelegt ist (Getriebesteuerung oder Rückfahrscheinwerfer oder sonstwo)?
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #212

Gast837

Guest
Schaltgetriebe > Rückwärtsgangschalter
Automatic > EGS Elektronische Getriebesteuerung

Gesteuert wird es dann alles über das Rear Electronic Module (REM)
Und
Front Electronic Module (FEM) PT - CAN

ich würde die Codierungen zurücksetzen und noch Mal neu machen bzw. vor dem Neucodieren, probieren ob das PDC funktioniert.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das beim Umpinnen was schiefgeg. Ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #213
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Gute Idee: Das Backup mit Bimmercode wieder einspielen und testen, ob PDC funktioniert.

Edit: Wenn beim umpinnen was schief gegangen wäre, sollte aber irgend eine Leuchte nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #214
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Das PDC hat nach Installation der Rückleuchten schon Fehler ausgegeben. Ich werde die Leuchten heute Abend nochmal ausbauen und die Pins prüfen. Wenn beide Leuchten abgesteckt sind, dann sollte der Fehler ja auch weg sein. Oder?
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #215

Gast837

Guest
Wäre der nächste Schritt gewesen den ich noch im Petto hatte. Leuchtenkabel abstecken. Wenn Fehler noch da ist, liegt es nicht an den RL. Dann kann es nur noch an der Verkabelung liegen oder am PDC Steuergerät.
Oder die Batterie nochmal abklemmen ( minus pol) und nach ner halben Stunde wieder anklemmen.
Welchen Text hat die Fehlermeldung?
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #216
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Sind zwei Meldungen. Ich kuck später nach, bin grade nicht zuhause.

Das sind die Fehler. Der Rückleuchten Fehler kann ignoriert werden, da leuchten grade ausgebaut und abgesteckt.

Ich habe bei der Pin Belegung ebenfalls noch mal geprüft. Einziger Unterschied zu der BMW Vorgabe ist, das ich anstatt gelb/violett schwarz/blau isoliert und weggebenden habe zu Leitung Grau/rosa bei Rechts und links analog ebenfalls grau/rosa anstatt schwarz/gelb eingepinnt. Das kann’s ja aber eigentlich nicht sein. Denk ich.
 

Anhänge

  • C7C736F0-76A3-497B-B778-2949533A941A.jpeg
    C7C736F0-76A3-497B-B778-2949533A941A.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 24
  • 46C9CC6C-D14E-4F2C-87DE-8173FCB7B540.jpeg
    46C9CC6C-D14E-4F2C-87DE-8173FCB7B540.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 24
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #217
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Bei den VFL-Rückleuchten besteht ja das Bremslicht je Seite aus drei Glühbirnen. Deswegen auch drei Leitungen. Bei den LCI-Rückleuchten ist es ja nur noch eine LED je Seite, deswegen werden ja auch jeweils zwei Leitungen nicht mehr benötigt.
Wie das jetzt im Rear Electronic Module von BMW programmiert wurde, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich werden die zwei nicht mehr benötigten Leitungen je Seite irgendwie deaktiviert.
Ich würde genau die in der Anleitung aufgeführten Leitungen nehmen, dann sollte es funktionieren.
Manche haben bei der Umrüstung auch die jeweiligen drei Leitungen zusammen gelötet, was ich niemals machen würde.
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #218

Gast837

Guest
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
Wie Rainer schon geschrieben hat, die beschriebenen Leitungen nehmen.
Wird schon einen Sinn haben, die vorgeschriebenen Kabelfarben zu nehmen.
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #219
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Das werde ich als Nächstes tun. In nem andern Forum (1er) hab ich gelesen, dass es egal wäre. Nun gut, ich mach das am Wochenende nochmal neu und werde berichten.
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #220
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Das werde ich als Nächstes tun. In nem andern Forum (1er) hab ich gelesen, dass es egal wäre. Nun gut, ich mach das am Wochenende nochmal neu und werde berichten.
Bei den vielen verschiedenen Varianten des F22 und den vielen verschiedenen Baujahren und Ausstattungen kann es mal funktionieren und mal nicht.
 
Thema:

2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen

2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten