F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #141
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Lukeni schrieb:
Bin ich absolut bei dir. Es kommt darauf an wie und wo man den m2 haupsächlich bewegt und so eher auf ein 5w30 oder das 0w40 tendiert. Dass das 0w40 schädlicher bzw. schlechter sein soll (darun geht es mir eigentlich bei dieser ganzen diskussion) halte ich für absoluten schwachfug. Denn zumindest in der theorie deckt es den arbeitsbereich des 5w30 ja ab und hat sowohl im winter als auch unter höchstbelastung etwas reserven. Hinzu kommt dass das 0w40 von bmw selbst reingekippt wird. (Ich konnte auswählen)
:daumen: . Fahre aktuell selbst das Twin Turbo 0w40. Nicht das ich das 0w bräuchte, aber der Rest ist schon Spitze. Ist (wieder) ein LL01 Öl. Damit bestätigt BMW, zumindest mir, dass LL01 für Benziner nicht so schlecht ist, trotz dieser alten Freigabe. Shell hatte ja schon immer Top Öle hergestellt (Helix) und das GTL ist ja für moderne Turbomotoren auch nicht verkehrt :victory:

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #142
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
SAMOHT schrieb:
Mit 5W30 geht der Motor ganz sicher nicht kaputt, bei 0W40 ist man im ungewissen.

Hab das so interpretiert, es sei mir verziehen.

Und noch was generelles: nur wenn jemand anderer ansicht ist, oder eine Aussage eines anderen nutzers falsch interpretiert hat, bedeutet es nicht, das man von der materie keine ahnung hat. Solche sprüche kann man sich sparen und sind stammtischniveau
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #143

SAMOHT

Guest
Lukeni schrieb:
Hab das so interpretiert, es sei mir verziehen.

Und noch was generelles: nur wenn jemand anderer ansicht ist, oder eine Aussage eines anderen nutzers falsch interpretiert hat, bedeutet es nicht, das man von der materie keine ahnung hat. Solche sprüche kann man sich sparen und sind stammtischniveau

Auch das habe ich nicht geschrieben.
Du interpretierst aber jede Menge falsch.
Meine Aussage bezog sich auf 0W oder 5W.
Nicht mehr und nicht weniger.
Nicht genau wissen und keine Ahnung haben ist ein riesen Unterschied.

Und solche Sprüche kannst Du Dir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #144
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Wäre nicht schlecht wenn du dir mal sparen würdest!
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #145
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Schade, die Diskussion hat eigentlich gut angefangen und war interessant zu lesen.

Leider - wie in fast jedem Thread - endet es damit, dass die anderen User Samoths Aussagen nicht verstehen würden oder falsch interpretieren.

So langsam fragt man sich wie es immer wieder dazu kommt. Liegt es an allen anderen Usern oder vllt an der Art wie Samoth postet?

Vllt mal drüber nachdenken und den Stil etwas anpassen, das würde dem Forum gut tun!

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #146

HP370

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Cut1 schrieb:
Na gut wenn sie dir 10 Liter abgenommen haben, so war es dann doch nicht Gratis, oder verstehe ich etwas falsch?

Primär wird für mein dafürhalten zu viel Aufsehen um das Öl gemacht, wenn du jedes Jahr die Plörre raushaust wird es deinem Schätzchen gut tun ( mehr vmtl dem Gewissen), wenn du den Wechsel nach Intervall vornimmst, passiert im Normalfall auch nix. ;)

Über die Vorgehensweise des Freundlichen könnte man aber diskutieren.

Oha, da habe ich in #116 ja eine heftige Diskussion losgetreten.

Tatsächlich wundere / ärgere ich mich weniger über die Vorgehensweise des Händlers, der wohl aus seiner Sicht versucht hat mir möglichst entgegenzukommen: Statt des "falschen" preiswerten Öls habe ich jetzt das "richtige" ohne Mehrkosten (abgesehen von 3,5 Litern Differenz).

Eher verblüfft mich seine 100% Überzeugung, daß 0W40 (es handelte sich um Castrol mit LL01 Zulassung) nicht geht - denn sonst hätte er den ganzen Zirkus ja nicht machen müssen.

Und es bleibt das blöde Gefühl, eben nicht das beste Öl drinnen zu haben - nachdem ich mich vorab Internet sei Dank Abende lang zum Ölexperten gebildet habe ;-)

Andererseits - wenn man sonst keine Probleme hat ....

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #147

Gast2672

Guest
Hahahah Ölexperte finde ich gut :daumen:.

Also die ganzen Öldiskussionen lassen mich persönlich kalt. Die gab`s und wird es immer geben. Wer auf die Renne geht, wird schon wissen was er zu tun hat!

Diese Diskussion wird auch in jedem Forum in etwa gleich geführt :popcorn:. So auch geschehen zB im KTM - Forum usw usf.

Die vermeintlich beste Ölsörte welches vom Freundlichen empfohlen - vorgeschrieben wird, amüsiert mich auch immer wieder. Einmal ist Castrol on TOP um dann wieder von Shell abgelöst zu werden..... :aberglaube:

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #148
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das Castrol (Du meinst sicher EDGE Titanium) ist zweifelsohne ein Top Öl. Daher ist Dein Gedankengang (blöde Gefühl) mehr als berechtigt.

Ich würde mir aber tatsächlich mehr Gedanken darüber machen, den Händler, genauer gesagt die Werkstatt zu wechseln. Zur der sollte man Vertrauen haben und sich als Kunde fühlen können.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #149

SAMOHT

Guest
Fallout schrieb:
Schade, die Diskussion hat eigentlich gut angefangen und war interessant zu lesen.
Leider - wie in fast jedem Thread - endet es damit, dass die anderen User Samoths Aussagen nicht verstehen würden oder falsch interpretieren.

So langsam fragt man sich wie es immer wieder dazu kommt. Liegt es an allen anderen Usern oder vllt an der Art wie Samoth postet?
Vllt mal drüber nachdenken und den Stil etwas anpassen, das würde dem Forum gut tun!
Du kannst deinen unnützen Kommentare auch nicht lassen.
Immer die selbe Laier, das von einem User der frauenfeindliche klischeehafte Aussagen schreibt.
"Ich würd auch nicht öffentlich posten, wenn ich tatsächlich die hinteren Felgen vorne montiert hätte :pfeifen:
Aber wem passiert sowas schon..... außer Frauen...."
Bravo. Auch da meckert niemand.
Obige Aussage und die mit den Frauen, sehr hilfreich und Informativ für den jeweiligen Threadsteller, der daraufhin die wirkliche Ursache
nicht mehr postet. Danke dafür. An deiner Stelle würde ich mal über deine Schreibweise nachdenken.


Und noch eins, schreiben andere User zu User "Du hast überhaupt keine Ahnung" bleibt das kommentarlos.
Ich schreibe "Anscheinend weißt Du nicht genau was 0W oder 5W bedeutet" was ein absolut harmloser Satz ist, wird hier losgewettert.

Herr Hitinger, deine Aussage "Also ich beziehe meine Infos von BMW und nicht von Amazon." kann man auch so interpretieren.
Meine Aussagen sind richtig und deine Informationen sind absolut falsch, weil die von einem Versandhandel stammen.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #150
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ich sags noch mal.

Es kann entweder an allen anderen liegen oder an dir. Es fällt jedenfalls auf, dass du dich immer falsch verstanden fühlst von unzähligen Usern und dann seitenlang alles klar stellen MUSST. Wie ein Zwang ist das schon!

Du kannst mich auch ruhig persönlich angreifen, das ändert nichts an der Situation. Mich wundert nur, dass die Mods das hier so lange aushalten mit deinen ständigen Beschwerden im MOD-Bereich.

PS: Mein frauenfeindlicher Kommentar war natürlich 100% ernst gemeint und ich finde Frauen doof. Das sag ich auch immer meine Freundin *Achtung Ironie*

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #151

SAMOHT

Guest
Was seltsam ist das gerade Du immer Benzin ins Feuer gießt, und das ganze noch mal hoch holt.

Dann zeige mir mal den Satz wo ich geschrieben habe das der User Lukeni keine Ahnung von der Materie hat.
Diesen Satz wirst Du nicht finden.
Im Gegensatz zu anderen Usern, werfe ich solche Aussagen niemanden an den Kopf.
Oder zeige mir wo ich laut Aussage von Lukenu geschrieben hab das 0W-40 das schlechtere Öl ist.
Wirst Du auch nicht finden.
Also wer hat hier was nicht richtig interpretiert?


Wo sind denn deine hilfreichen und informativen Beiträge hier in diesem Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #152

SAMOHT

Guest
Schleicher schrieb:
Das Castrol (Du meinst sicher EDGE Titanium) ist zweifelsohne ein Top Öl. Daher ist Dein Gedankengang (blöde Gefühl) mehr als berechtigt.

Ich würde mir aber tatsächlich mehr Gedanken darüber machen, den Händler, genauer gesagt die Werkstatt zu wechseln. Zur der sollte man Vertrauen haben und sich als Kunde fühlen können.
Wie im Beitrag #119 gelistet, hat das Castrol Edge eine BMW Freigabe.
Von daher hätte der Freundliche das Öl einfüllen müssen.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #153

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber stimmt schon du must echt immer das letzte Wort haben, das ist schon etwas nervig.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #154
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2-Tom schrieb:
Aber stimmt schon du must echt immer das letzte Wort haben, das ist schon etwas nervig.

Von diesen Kommentaren lebt doch der Troll, einfach ignorieren und nicht auf sein Geschriebenes eingehen hilft am allerbesten. Irgendwann verliert er die Lust und zieht sich in seine Höhle zurück.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #155

SAMOHT

Guest
Mabroe schrieb:
Von diesen Kommentaren lebt doch der Troll, einfach ignorieren und nicht auf sein Geschriebenes eingehen hilft am allerbesten. Irgendwann verliert er die Lust und zieht sich in seine Höhle zurück.
Bevor Du jemanden Troll nennst, solltest Du mal soviel hilfreiche Themen und Post schreiben wie ich.
Ich habe ganz sicher nicht so viele "Gefällt mir" wenn ich ein Troll wäre.

Aber Du musst natürlich auch zu diesem Thema was schreiben, das ist Troll und ohne Provokation geht´s bei Dir gar nicht.
Und Google mal was Troll bedeutet, das trifft nämlich nicht auf mich zu, eher so Beiträge wie dein obiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #156
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mabroe schrieb:
Von diesen Kommentaren lebt doch der Troll, einfach ignorieren und nicht auf sein Geschriebenes eingehen hilft am allerbesten. Irgendwann verliert er die Lust und zieht sich in seine Höhle zurück.
Wo sind eigentlich die Moderatoren? Ihr löscht doch sonst auch jeden Schmu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #157

Gast244

Guest
Ich habe hier jetzt einiges entfernt...

Um mal wieder etwas zur Qualität beizutragen:

Ich fahre MOBIL 1 ESP 0W40 mit LL04 Freigabe.

Das Öl hat keine Freigabe für den N55, da lediglich 0W40 Öle mit LL01 freigegeben sind (es gab zum Homologationszeitpunkt schlichtweg nur 0W30 mit LL04...)

Für mich stand aber fest, dass ich auf jeden Fall ein sehr aschearmes Öl fahren will - und deshalb eines mit LL04 Freigabe haben wollte.

Und wenn ich dann schon ein 0W40 bekommen kann, dann nehme ich das auch.

Das Öl habe ich zum Einfahrservice mitgebracht und BMW hat es mir auch eingefüllt.

Bisher bin ich sehr zufrieden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #158

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Warum ist das BMW Öl 0w40 nicht Aschearm?
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #159

Gast244

Guest
Das BMW M Twinpower 0W40 hat eine LL01 Freigabe.

Es ist ein daher ein Normalasche-Öl.

Alle Öle mit LL04 verbrennen abgasoptimiert nahezu aschefrei - das nutzt dem Dieselfilter - ist aber auch für einen Direkteinspritzerbenziner auf Dauer einfach besser.

Aber hey - alles nur Öl.

Da kann ganz wenig schief gehen - außer man nimmt das 75W-140 fürs Differential dann doch für den Motor... ;)

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #160

SAMOHT

Guest
Wo steht denn das MOBIL 1 ESP keine Freigabe für den N55 hat?.
Der N55 vom M2 hat eine LL04 freigabe. Siehe Beitrag #119.
 
Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F22 Geräusche beim Beschleunigen Sitzbank hinten: Hallo zusammen, Beim beschleunigen meines M 235 habe ich vor kurzem ein Problem, dass bei der hinteren Sitzbank, wo sich die Mittelkonsole...
F87 Quietschen bei Gaswegnahme (M2Comp.): Liebe Community… Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass es bei meinem M2C immer kurz quietscht… Dies geschieht sowohl beim Anfahren, wie...
F87 Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt: Hallo, folgendes. Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
Oben Unten