Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST

Diskutiere Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST im Small Talk Forum im Bereich Community; tencazzo: ich hatte den TT mit 230PS auch nur 2 Tage.. Er geht definitiv nicht schlecht, aber man darf sich von der recht guten 0-100er Zeit...
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #21
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
tencazzo: ich hatte den TT mit 230PS auch nur 2 Tage..

Er geht definitiv nicht schlecht, aber man darf sich von der recht guten 0-100er Zeit nicht beirren lassen.. 230PS sind 230PS und ab 100 geht ihm deutlich die Kraft aus.. letztendlich ist zum M235i/M240i ein großer Unterschied.. vor allem beim Fahrspaß.

Der Innenraum wirkt sehr hochwertig und irgendwie solider im Gesamtbild als im 2er.. das ist mir ganz besonders aufgefallen, als ich dann wieder umgestiegen bin.

Nach kurzer Rückgewöhnung stand für mich dann aber fest, dass der TT kein Auto für mich ist und ich froh bin, dass der 2er so ist wie er ist - ohne virtual cockpit etc.

Der Sound nervt auf Dauer.. wirkt total programmiert und steril (je nach Fahrprogramm, von kaum vorhanden bis künstlich übertrieben) - passt also meiner Meinung zum gesamten Fahrzeug - im Grunde ziemlich perfekt, aber langweilig

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST

Anzeige

  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #22

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Danke für die Antworte! Ich werde wohl beide Autos Probe fahren müssen[emoji851][emoji851]
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #23
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
tencazzo schrieb:
Danke für die Antworte! Ich werde wohl beide Autos Probe fahren müssen[emoji851][emoji851]
Probefahrt ist immer gut :daumen: . Ich habe damals von der Firma aus die Termine machen lassen. Ganz offen in der Mail geschrieben, dass ich z.B. gerne den SLK testen würde und mir von Seiten BMW ein Z4 am XY Tag zu Verfügung steht und ich am selben Tag einen SLK benötige um beide Modelle im direkten Vergleich zu fahren. Lustig war dann immer, dass mir die Autos für mehrere Tage angeboten wurden, da man ja "in so kurzer Zeit nicht alle Vorzüge eines Autos" erleben kann :victory: . Probefahren macht Spaß und tatsächlich kann man für sich so besser eine Endscheidung herbeiführen. Geht ja auch nicht gerade um einen Einkaufswagen...... ;)

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #24
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich hatte den Vorgänger 8J und bin den 8s auch nur mal Probe gefahren und da mein 240i Cabrio noch nicht da ist bin ich BMW bisher auch nur Probe gefahren und hier meine Eindrücke:
Der TT ( 230 PS Quattro ) war extrem agil beim Einlenken. Das hat wirklich Spaß gemacht.
Motorsound und besonders dieses Auspuffploppen fand ich übertrieben und künstlich.
S-Tronic schnell, aber teilweise unharmonisch. Motor war ich etwas enttäuscht, weil er sich im oberen Drehzahlbereich träge/zäh angefühlt hat. Innenraum und Verarbeitung absolut top!
Danach Probefahrt mit einem 230i, also vom Motor her vergleichbar:
Motor und Getriebe (Sportautomatik) definitiv eine Klasse besser. Das Einlenkverhalten aber leider nicht so agil, aber trotzdem sportlich und dafür komfortabler. Für mich irgendwie das erwachsenere Auto. Innenraum zwar gut verarbeitet, aber könnte schon etwas schicker sein und einige Fehler im Detail wie fehlende Instrumentenbeleuchtung tagsüber usw...das finde ich das negative.
Aber im gesamten und besonders als 240i der einiges günstiger zu bekommen ist wie ein TTS das bessere Gesamtpaket was aber hauptsächlich der Motor-/Getriebekombination geschuldet ist und das es in meinen Augen/Eindrücken das erwachsenere Auto ist.
Aber der TT ist auch ein Super Auto und es ist halt auch Geschmackssache und auf was man Wert legt.
Mit meinem Vorgänger 8J war ich absolut zufrieden und hatte keinerlei Probleme oder außerplanmäßige Wrkstattaufenthalte.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #25

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich lese sehr oft dass BMW durch Motor und Getriebe bei vielen Autos punktet, trotz schwacher Fahrwerk und schlechterer Verarbeitung (von 1er bis 4er ist Innenraum fast identisch). Bei welcher Fahrweise während Probefahrt kann man am besten diese Vorteile feststellen? Stadt, Autobahn, Landstraße?

Meine Logik wäre der BMW zieht ab 100 besser und auf AB ist das von Vorteil...aber das FW hält das Auto nicht so souverän bei höheren Geschwindigkeiten, das habe ich schon beim meinen 220i festgestellt.

Audi soll ja bis 100 schnell sein, aber danach träge...allerdings FW ist viel straffer und agiler, steht nehme ich an satt auf AB bei höherem Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #26
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Von welchen Autos genau sprichst du?

Ich bin auch einen TT8j gefahren und würde nie wieder einen kaufen. War jedoch ein frontangetriebener Wagen, sportlich eine Katastrophe aber für den Alltag okay.

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #27
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Mit frontangetriebenen 8J gebe ich dir recht! Wollte ich auch nicht mehr! Aber der 8s mit Quattro lässt sich ganz anders fahren. ..Einlenkverhalten sehr agil! Aber auf der Autobahn war auch der 8J bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut fahrbar.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #28

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Bei mir geht es um Vergleich zwischen Audi TT 8S mit Quattro und DSG und BMW M135i FL, da für den Preis von TT mit gute Ausstattung ist schon M135i drin. Von Leistung her wäre TTS korrekter im Vergleich...allerdings nicht von Preis her.

Mir persönlich sagt alles beim TT mehr zu außer Überlegungen wegen Motor der nach Aussagen beim BMW so toll ist. Und ich versuche festzustellen wann genau und wie oft man diesen Vorteil spürt so dass man sagt, scheiss auf Fahrwerk, unaufmerksames Aussehen und billige Verarbeitung...Hauptsache Motor ist geil?
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #29
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Alles Geschmackssache! Ich wollte unbedingt ein Cabrio und mind. 250 PS da bietet der 240i das beste Gesamtpaket vom Preis-Leistungsverhältnis gegenüber einem S3 Cabrio! Roadster wollte ich aus verschieden Gründen nicht. Würde ich mir nochmal ein Coupe kaufen wäre es wohl eher der TTS da ich ihn schon schöner finde, obwohl die Motor-/Getriebekombination mit Sicherheit schlechter wie beim BMW ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #30
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kommt halt drauf an wie du fährst und was deine Ansprüche sind.

Der Audi hat eine unvorteilhafte Gewichtsverteilung und wird immer extrem untersteuern, hat nur einen 2.0L Motor (der nebenbei richtig Probleme bekommen kann) und das DSG ist technisch lange veraltet. Quattro (nur Haldex) wird dir im Ruhrpott nicht unbedingt nen riesen Nutzen bringen ;). Wenn es nass ist hat der Audi natürlich mehr Grip.

Im Alltag wird dir der Audi spritziger erscheinen, das liegt an der Leistungsentfaltung, die eher im mittleren Drehzahlband liegt. Die Verarbeitung bei den TTs (zumindest bei allen bisherigen) ist nicht mit den sonstigen Großserien von Audi zu vergleichen. Da liest du am besten mal in einem Audi TT Forum.

Es kommt drauf an was dir gefällt und was du im Alltag nutzt. Ich z.B. fahre gerne sportlich und paar mal auf der NOS, da kannst du den Audi vergessen.

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #31
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Gebe dir in fast allen Punkten recht Fallout, bis auf die Qualität. Da habe ich zumindest nur gute Erfahrungen und das muss der BMW erst noch beweisen!
Aber es stimmt das man in den Foren teilweise viel schlechtes über die Qualität und Probleme vom 8s liest, aber meine Erfahrungen sind vom 8J.
Und Untersteuern ist beim 8s nicht mehr so schlimm und das Einlenkverhalten dank elektronischer Helferchen echt gut


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #32
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.914
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
tencazzo schrieb:
Und ich versuche festzustellen wann genau und wie oft man diesen Vorteil spürt so dass man sagt, scheiss auf Fahrwerk, unaufmerksames Aussehen und billige Verarbeitung...Hauptsache Motor ist geil?

So ganz verstehe ich nicht, weshalb Du Dich überhaupt für ein 2er-QP entschieden hast. OK, das Fahrwerk kann man bei einer Probefahrt vielleicht nicht komplett austesten, aber das Aussehen und die "billige" Verarbeitung sieht man ja eigentlich schon, oder? Jetzt überlegst Du eventuell einen 1er zu kaufen!? Ist da das Aussehen oder Verarbeitung besser? Ja und das Fahrwerk ...? :nixweiss:
Wie gesagt, verstehe das ganze nicht so richtig. :-(
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #33

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Grandpa schrieb:
So ganz verstehe ich nicht, weshalb Du Dich überhaupt für ein 2er-QP entschieden hast. OK, das Fahrwerk kann man bei einer Probefahrt vielleicht nicht komplett austesten, aber das Aussehen und die "billige" Verarbeitung sieht man ja eigentlich schon, oder? Jetzt überlegst Du eventuell einen 1er zu kaufen!? Ist da das Aussehen oder Verarbeitung besser? Ja und das Fahrwerk ...? :nixweiss:
Wie gesagt, verstehe das ganze nicht so richtig. :-(

Als ich noch Golf 5 hatte, wollte ich unbedingt Coupé mit Heckantrieb mit gutem Aussehen (über unaufmerksames Aussehen habe ich M135i gemeint). Deswegen ist es damals auch 2er geworden und im Vergleich zum Golf war das wie Tag und Nacht natürlich aber man gewöhnt sich an gute Sachen dran und schaut dann was noch fehlt. Anscheinend habe ich mir mehr Premium Qualität für BMW für 40k € vorgestellt.
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #34

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
War gerade bei Audi und habe mich in TT mit S Line Competition verliebt [emoji7] wollte nicht weg gehen. Von außen wie TTS oder gar TTRS, aggressiv und kantig. Von ihnen einfach nur Perfektion pur...wie die Knöpfe klicken oder Materialien sich anfüllen, die Ausstattung ist der Hammer.
774f27072fc16a0c689e466c2759211e.jpg
c82c8a37a68078b83540b9f0657600e4.jpg
0e4b7ff4fa63978b504224f59b489016.jpg
cfd5d675ad1002df8f48d11db3ac9398.jpg
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #35
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich hatte auch mal nen Audi A4/A3, aber mit den neuen Design kann ich mich nicht anfreunden. Der Innenraum wirkt so Steril wie ein OP Tisch.

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #36
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Sorry aber der TT ist das letzte Auto.

Jeder m135i steckt den in die Tasche, am Ende bleibt nur die Poser-Optik.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung :p

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #37
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich weiß nicht, klar mag der Golf oder A3 besser verarbeitet sein, aber ein gefühl das der 2er innen billig wirkt hab und hatte ich zu keiner Zeit. Im Gegenteil ich lieb das etwas klassische BMW Design und würde das auch nicht tauschen wollen. Auch von Aussen ist für mich der 2er das schönste BMW Coupe zusammen mit dem 6er.

Aber zu VAG zurückwechseln will ich aufgarkeinen Fall mehr. Kann mich mit den ihrer Politik garnicht mehr anfreunden. In jedem Auto ein 2 Liter Turbo mit ein bisschen geänderter Software. Das schlimme ist, egal in welchem Auto ich sitze von denen, man erkennt einfach überall den Golf wieder. Echt schlimm. Wir haben selbst nen Golf 7 GTI Performance, klar den mag ich auch extrem, aber in Sachen Spaß kann er halt leider dem BMW nicht das Wassser reichen. Und ob im Golf der Innenraum nun besser ist oder nicht ist mir auch egal, denn ich steh wie gesagt eher auf klassisches Innenraum Design und nicht auf Playstation Cockpits.

Aber das ist alles Ansichtssache.

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #38

Desperado

Guest
Kevin, es geht nicht um das Aussehen und Design, sondern um die Verarbeitung und Spaltmaße. Da wird man in 3 Jahren jede Schraube wackeln hören. Beim Audi passiert das eben nicht und das muss man auch anerkennen.

Die Kompetenz die BMW bei den Motoren hat, hat Audi zumindest anderen bei der Verarbeitung des Innenraumes vorraus. :)

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #39

Gast837

Guest
wieviel kostet den so nen Teil ?

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #40
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Entweder es "klappert" direkt oder gar nicht mehr, das sind zumindest meine Langzeiterfahrungen im Bezug auf die bisherigen Bmw.
Dazu muss man noch anmerken, die größeren bzw. höherpreisigen waren dabei im Verhältnis gesehen sogar etwas öfter betroffen, wobei das eher kleinere und behebbare Geräusche waren.
Hab mal zum Spaß gerade einen Diesel (Quattro s tronik, Allrad, s line, selection usw.) konfiguriert.. wenn man da entsprechend Aussttung rein packt, ist man auch ganz schnell bei 60K.. das ist schon recht ambitioniert, gerde im Hinblick auf die eher "geringe" Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST

Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Grüße aus dem Dreiländereck: Guten Morgen! Nach langem Mitlesen habe ich meinen Urlaub genutzt und mich hier angemeldet. Zu mir: Mein Name ist Patrick, ich bin 23 Jahre alt...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten