Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST

Diskutiere Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST im Small Talk Forum im Bereich Community; Hoppala! Da wurde unser 2er ja offenbar schön abgeledert von der Konkurrenz! Selbst der TTS kam besser weg, was mich doch verwundert...
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #1
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Hoppala! Da wurde unser 2er ja offenbar schön abgeledert von der Konkurrenz!

Selbst der TTS kam besser weg, was mich doch verwundert.

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/audi-tts-bmw-m240i-porsche-718-cayman-test-11647036.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/video/audi-tts-bmw-m240i-porsche-718-cayman-sound-hockenheim-11661549.html

Wieder mal wurde hier deutlich, dass das Fahrwerk des 2er BMW's sein Problem ist. Laut Tester deutliches Untersteuern und zu hohe Wankbewegungen.

Das schöne ist allerdings, dass der BMW der günstigste im Vergleich ist. So bleibt dann auch noch Geld für ein ordentliches Fahrwerk und man ist immer noch günstiger als der TTS.

Was haltet ihr vom Test?

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST

Anzeige

  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
In dem von dir verlinkten Thread geht es um den M2. Im Test wird der M2 nicht angesprochen.

Ja, neuer Thread, siehste ja;)

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hätte der Testfahrer richtig geschaltet, wäre er auch locker ein 1:14.x gefahren mit dem 2er.

Am Ende bekommt man das wofür man bezahlt, greift man tiefer in Tasche bekommt man ein besseres Fahrzeug, von daher.

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Fallout schrieb:
In dem von dir verlinkten Thread geht es um den M2. Im Test wird der M2 nicht angesprochen.
Ja, neuer Thread, siehste ja;)
Siehste, das kommt davon weil sich hier fast alles um den M2 dreht.
Sorry.
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #6
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
U?berraschend schwach schneidet da der Audi ab. Beim vollen Beschleunigen aus dem Still- stand – eigentlich Quattro-Doma?ne – kann er dem hinterradgetriebenen BMW nicht mal beim Anfahren gefa?hrlich werden. Auf ihn ver- liert er zwei Zehntel bis 100 und schmerzhafte 1,9 Sekunden bis 200 km/h. Komisch, wenn man sieht, wie leicht er ist: Knapp 150 Kilo



[SIZE=10pt]– oder zwei EG-genormte Redakteure – bringt der TTS weniger auf die Waage als der M240i.[/SIZE]




Ach Ziel erfüllt, schneller als Allrad, was eh kein Mensch braucht :D.
1:15:00 ist auch keine schlechte Zeit, der Famose 1M brauchte damals 1:14,X. Sperre und gescheites Fahrwerk rein und gut ist :).



 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #7
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich denke auch dass der BMW sich nicht schlecht geschlagen hat.

Zumal bin ich der Meinung, dass der Audi in dem Video mehr untersteuert bzw. relativ bockig wird, bei Lastwechseln.

Warum der Tester beim BMW so unmotiviert schaltet versteh ich auch nicht, allerdings groß Zeit kosten wird das nicht.

Das den Porsche keiner schlägt war anzunehmen und ist auch gut so!

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #8

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi misteran

das mit dem tiefer in die Tasche greifen sehe ich etwas anders, ein anderes Setup kostet nämlich keinen Cent mehr.

Leider ist das Thema BMW und Fahrwerk schon sehr lang ein großes trauerspiel für mich. Porsche hat es leichter, die bauen einen Sportwagen und die Kunden wissen es auch. Viele BMW Fahrer wollen einfach optisch ein sportliches Auto dass sich bequem zur Arbeit fährt und am Wochenende für ein bisschen Landstraße gut ist. So baut BMW vermeidliche "Zwitterfahrwerke" ein die weder zum sportlichen Fahren wirklich taugen und auch keine Komfortsänfte sind.

Und schon kommt so ein Kappes heraus. Selbst der M2 hat mich als Speerspitze der Sportlichkeit echt enttäuscht. Selbst da soll der geneigte BMW-Käufer mit Psydosportlichkeit "befriedigt" werden.

Meine Güte, wieso wird kein sportliches Fahrwerk eingebaut das den Namen verdient und die Nörgler sollen sich eben einen 4er Grand Tour kaufen und fertig.

Wie gesagt, Porsche hat es leichter, da wissen die Leute was sie wollen und bekommen es auch.

Anders herum, ich höre ja immer wieder das BMWs grundsätzlich billige Kisten sind, die Leute dann ihr gespartes Geld zur Individualisierung nutzen können damit wieder echte BMW-Jünger gut gemachte Autos Bastelbuden nennen können. Jaja, ganz schön schwierig alles.

bis denn

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
misteran schrieb:
Hätte der Testfahrer richtig geschaltet, wäre er auch locker ein 1:14.x gefahren mit dem 2er.

Am Ende bekommt man das wofür man bezahlt, greift man tiefer in Tasche bekommt man ein besseres Fahrzeug, von daher.

Das sieht man ja schon an den Zeiten 0-200 dass die scheinbar nicht mal vernünftig geradeaus fahren können... der 235i war bei denen schon langsam und der 240i sollte eigentlich deutlich unter 16 liegen... aaaaber naja.

EDIT: Der Kommentar unter dem Artikel ist ganz gut...

"Dass ein gut abgestimmter, recht leichter Mittelmotor mehr Sportwagen ist als ein Frontmotor, versteht sich eigentlich von selbst. Da lässt sich Porsche nichts vormachen. Interessant wäre im Vergleich ein M240i xdrive, er hat Allrad wie der TTS (damit hätten beide Frontmotoren Allrad, was die Vergleichbarkeit eher erhöht hätte). In früheren Tests war der M235i xdrive immer schneller als der Hecktriebler (im Slalom, in Hockenheim), also müsste der M240i xdrive vielleicht den Audi toppen und näher an der Cayman herankommen. Wäre interessant!"

;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #10

Gast2672

Guest
Ich würde trotzdem immer wieder zum BMW greifen ! Wenn es nur um die Renne geht, wird man wohl oder übel zu anderer Gerätschaft tendieren. Und selbst dann , wird es immer einen geben, der schneller ist ;-). Also für mich alles gut.
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #11
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich gebe da schon eher Misteran Recht. Man kann fast an jedem Auto was aussetzen, bzw. individualisieren. BMW baut "bezahlbare" Autos die Freude am Fahren machen. Die Mehrzahl der Kunden sind mit dem angebotenen Paket zufrieden. Dies bestätigen auch die Verkaufszahlen.

Der "allgemeine" Kunde fährt nun mal Stadt, Land und BAB und nutzt dass Auto nicht auf abgesperrte Rundkurse. Von daher lese ich diese Test zwar gerne, aber damit die Alltagstauglichkeit abzuleiten würde ich mich nicht trauen.

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #12
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mit den Tests ist das eh immer so ein Ding. Meine gelesen zu haben das der TT schlecht abgeschnitten hatte, meine Autobild war es. Außerdem belebt die Konkurrenz das Geschäft und BMW hat keine Zeit zum Ausruhen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #13

Gast2672

Guest
Gott sei Dank, sind die Geschmäcker und Vorlieben verschieden, ansonsten hätten wir vermutlich alle das gechlonte Schaf Dolly :). Ich für meine Person, fahre nunmehr schon den einen oder anderen BMW, und nein , ich habe nicht die rosarote Brille auf!

Bevor ich mich für den 235 entschied, guckte ich mir uA den Ford Focus RS Mk3 , einen Honda Civic Type R usw an. Selbst wenn, der eine oder andere 30, 50 oder sonst was mehr an Ps hat, selbst wenn, AMS oder wie die ganzen Tester heißen , "ein Auto nicht so toll finden", entscheidet letztendlich das Individuum selbst :).

Für mich zählen dann eben auch Parameter wie, gefällt mir das KFZ ( Verarbeitung, Form, Wertigkeit) , hier muss dann doch bei manch anderen Herstellern, Federn gelassen werden! Denke, dass ist bei unseren Fahrzeugen gut gelungen, alles andere ist meckern auf sehr hohen Niveau.
 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #14
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Finde für den 240i die Fahrzeuggegner allerdings nicht ganz so passend da die anderen beiden wohl 2 Sitzer sind wenn ich das richtig sehe? Da hätte eher der neue Z4 zu gepasst aber das kann wohl noch dauern bis der kommt. Das dann im Test am Fahrzeuggewicht gemeckert wird kann ich da nicht ganz nachvollziehen

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #15

Gast2314

Guest
Habe mich hier spontan angemeldet, als mein 240 im Dezember bestellt wurde.

Man kann einiges an Informationen aufsaugen - der eine user mehr, der andere user weniger.

Schöne Fotos - gute Tipps.

Was mir auffällt, nach etlichen BMW's - ein Zweier Coupé scheint für manche Experten erst dann ein "richtiges" Fahrzeug zu sein,

wenn man entsprechend einige 1000 Taler in die Kiste investiert hat.

Wer jetzt eventuell noch keine Erfahrungen mit Kfz's sammeln konnte, der erschrickt,

weil manche Schreiber ihn doch glatt glauben machen, er hätte ein fahruntaugliches Auto erworben.

Da sind Beiträge von Allroundern, also Schreibern, die ein Fahrzeug dazu benutzen, wofür es primär gemacht wurde,

Balsam auf meine Seele.

Zeigen sie mir doch, dass ich nicht völlig verpeilt neben der Spur bin, weil ich ein Auto nämlich in erster Linie dazu benutze,

wofür es eigentlich gedacht ist.

Auf besagten BMW bezogen:

ein Sahne-Sechszylinder, der sauber geht und bannig Spaß macht,

gerade auf Touren, die nur darauf abzielen, von A nach B zu kommen, oder von Mutti - in die Arbeit und zurück..

Nochmal: ich gönne jedem Aufhübscher seine Aktivitäten, aber macht aus einem Sportfahrwerk bitte keine Weltanschauung.

Tut nicht so, als ob Autofahren erst am Bilsterberg, oder auf der Nordschleife beginnt

und suggeriert den Lesern hier nicht, dass alles was serienmäßig vom Band kommt, ungenügend sei ...

das ist nämlich maßlos übertrieben.

Da das hier ja virtuell abgeht - man seinem Gegenüber also nicht sofort anmerken kann,

ob er etwas mit Augenzwinkern, oder verkniffen und bierernst meint, ist es hilfreich, sich klar auszudrücken.

Damit hier also kein falscher Zungenschlag reinkommt, ich sehe dies alles mit ner gehörigen Portion Gelassenheit:

wäre ich jedoch BMW-bezogen ein völliges Greenhorn, ich hätte temporär schon fast schlechte Laune gekriegt,

weil mir hier teilweise ein x-Drive madig gemacht wurde, weil man den angeblich nicht gescheit driftend in den Graben werfen kann.

Dieses, gepaart mit meinem georderten adaptivem Fahrwerk, hätte mich fast bewogen zum Freundlichen zu flitzen,

um die völlig ungeeignete Karre schnell noch zu stornieren.

Da ich seit 1976 fast ausschließlich BMW's hatte - 14 an der Zahl - auch einige mit adaptivem Fahrwerk, wußte ich es besser.

Wünsche jedem, in diesem Forum, allzeit gute Fahrt - ob nun mit Frittentheke am Heck, oder ohne ..

Hauptsache Grip.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #16

Gast633

Guest
QP240 schrieb:
Habe mich hier spontan angemeldet, als mein 240 im Dezember bestellt wurde.

Man kann einiges an Informationen aufsaugen - der eine user mehr, der andere user weniger.

Schöne Fotos - gute Tipps.

Was mir auffällt, nach etlichen BMW's - ein Zweier Coupé scheint für manche Experten erst dann ein "richtiges" Fahrzeug zu sein,

wenn man entsprechend einige 1000 Taler in die Kiste investiert hat.

Wer jetzt eventuell noch keine Erfahrungen mit Kfz's sammeln konnte, der erschrickt,

weil manche Schreiber ihn doch glatt glauben machen, er hätte ein fahruntaugliches Auto erworben.

Da sind Beiträge von Allroundern, also Schreibern, die ein Fahrzeug dazu benutzen, wofür es primär gemacht wurde,

Balsam auf meine Seele.

Zeigen sie mir doch, dass ich nicht völlig verpeilt neben der Spur bin, weil ich ein Auto nämlich in erster Linie dazu benutze,

wofür es eigentlich gedacht ist.

Auf besagten BMW bezogen:

ein Sahne-Sechszylinder, der sauber geht und bannig Spaß macht,

gerade auf Touren, die nur darauf abzielen, von A nach B zu kommen, oder von Mutti - in die Arbeit und zurück..

Nochmal: ich gönne jedem Aufhübscher seine Aktivitäten, aber macht aus einem Sportfahrwerk bitte keine Weltanschauung.

Tut nicht so, als ob Autofahren erst am Bilsterberg, oder auf der Nordschleife beginnt

und suggeriert den Lesern hier nicht, dass alles was serienmäßig vom Band kommt, ungenügend sei ...

das ist nämlich maßlos übertrieben.

Da das hier ja virtuell abgeht - man seinem Gegenüber also nicht sofort anmerken kann,

ob er etwas mit Augenzwinkern, oder verkniffen und bierernst meint, ist es hilfreich, sich klar auszudrücken.

Damit hier also kein falscher Zungenschlag reinkommt, ich sehe dies alles mit ner gehörigen Portion Gelassenheit:

wäre ich jedoch BMW-bezogen ein völliges Greenhorn, ich hätte temporär schon fast schlechte Laune gekriegt,

weil mir hier teilweise ein x-Drive madig gemacht wurde, weil man den angeblich nicht gescheit driftend in den Graben werfen kann.

Dieses, gepaart mit meinem georderten adaptivem Fahrwerk, hätte mich fast bewogen zum Freundlichen zu flitzen,

um die völlig ungeeignete Karre schnell noch zu stornieren.

Da ich seit 1976 fast ausschließlich BMW's hatte - 14 an der Zahl - auch einige mit adaptivem Fahrwerk, wußte ich es besser.

Wünsche jedem, in diesem Forum, allzeit gute Fahrt - ob nun mit Frittentheke am Heck, oder ohne ..

Hauptsache Grip.
Sehr richtig, diplomatisch und durchaus wahrheitsgemäß geschrieben und ausgedrückt.
Zudem auch noch sehr nett zu lesen! Ich stimme dir (ich fahre seit 33 Jahren BMW) absolut zu!
P E R F E K T :daumen:

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #17

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
....ich sag doch, Porsche hat es da leichter.....

bis denn

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #18

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich gucke schon lange in Richtung Audi TT, allerdings mit 230 PS also kein S. Kann jemand Erfahrungen hier abgeben?

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #19

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Ich weis nicht wofür du das Auto nutzt, aber ein Auto das den Motor vor der Vorderachse verbaut hat kann in meinen Augen nicht wirklich funktionieren.

Aber jeder so wie er mag.

bis denn

 
  • Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST Beitrag #20
Pembroke

Pembroke

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
tencazzo schrieb:
Ich gucke schon lange in Richtung Audi TT, allerdings mit 230 PS also kein S. Kann jemand Erfahrungen hier abgeben?

Ich bin den Audi TT (ohne S) 2 Tage als Cabrio, Quattroantrieb, DSG und Virtual Cockpit Probe gefahren, weil es keinen TTS gab. Hab mich dann aber bekanntlich für das M235i Cabrio entscheiden.

Kann also definitiv nur meine kurze Erfahrung mit dem Auto teilen, aber wenn Du was spezielles Wissen willst kann ich gerne versuchen Dir meine Eindrücke wiederzugeben...
 
Thema:

Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST

Sportauto: AUDI TTS, BMW M240I, PORSCHE 718 CAYMAN IM TEST - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Grüße aus dem Dreiländereck: Guten Morgen! Nach langem Mitlesen habe ich meinen Urlaub genutzt und mich hier angemeldet. Zu mir: Mein Name ist Patrick, ich bin 23 Jahre alt...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten