Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk

Diskutiere Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo Leute, hat jemand seinen M235i/M135i bei Tuningwerk optimieren lassen? Wie sind die Erfahrungen, den 1300€ inklusive Garantie und Vmax...
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #1
Marco87

Marco87

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute, hat jemand seinen M235i/M135i bei Tuningwerk optimieren lassen?
Wie sind die Erfahrungen, den 1300€ inklusive Garantie und Vmax Aufhebung hört sich super an!
 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #2
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
So wie ich Peter kenne, sind seine Optimierungen auf Haltbarkeit ausgelegt und nicht auf das letzte PS. ich würde an deiner Stelle mal im 1erForum schauen, da müssten ein paar dabei sein, die eine TW Leistungssteigerung fahren ;)

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #3

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
m :) schrieb:
So wie ich Peter kenne, sind seine Optimierungen auf Haltbarkeit ausgelegt und nicht auf das letzte PS. ich würde an deiner Stelle mal im 1erForum schauen, da müssten ein paar dabei sein, die eine TW Leistungssteigerung fahren ;)
Hallo,

...auf Haltbarkeit ausgelegt.... Was soll das denn heißen? Der Motor hält also mit der "Optimierung" länger als im Originalzustand?? So eine Optimierung hätte ich auch gern!

Gruß

Bernd

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #4
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ernsthaft? :lol: :lol:

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Die KM-Laufleistung geht nach dem Tuning langsam zurück. Glaub das meinte m: )!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
36/7M schrieb:
Hallo,

...auf Haltbarkeit ausgelegt.... Was soll das denn heißen? Der Motor hält also mit der "Optimierung" länger als im Originalzustand?? So eine Optimierung hätte ich auch gern!

Gruß

Bernd

Das kann man schon kaum ernst nehmen :D

aber wie bereits gesagt wurde. Peter ( der Chef von TW ) legt höchsten Wert auf Standfestigkeit und sagt dir auch ganz klar, dass noch mehr drin wäre, aber es einfach auf lange Sicht keinen Sinn macht das letzte raus zu holen.

Aber wenn du wirklich Alarm haben willst hat Tuningwerk eine ganze Palette an Upgrades im Sortiment, womit du dann auch deutlich mehr Leistung rausholen kannst.

Für mich klang Peter bisher immer äußerst kompetent und durchaus glaubwürdig, besonders in Bezug auf Haltbarkeit und Belastbarkeit der bestehenden Komponenten.

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #7

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Khirun schrieb:
......sagt dir auch ganz klar, dass noch mehr drin wäre, aber es einfach auf lange Sicht keinen Sinn macht das letzte raus zu holen......
Hallo,

das ist doch eine Binsenweisheit! Aber genau das wollen die Kunden doch hören - die meisten Tuner haben solche Sprüche drauf! Im Grunde ist es doch ganz einfach: Wer mehr Leistung rauskitzelt, reduziert die Lebensdauer - die Leistungskurve geht hoch und die Lebensdauerkurve geht runter. Wie lange der Motor dann hält, hängt allerdings stark vom Fahrprofil ab! Wenn man die Leistung nie oder selten abruft, kann das lange gutgehen. Wer aber viel Geld in solche Maßnahmen investiert, wird die Leistung vermutlich auch oft abrufen! Wenn die "Karre" aber dann nach zwei Jahren und nur 30 - 40tkm ersetzt wird, ist die Restlebensdauer nur ein Problem für den Folgebesitzer - oder den nächsten.

Gruß

Bernd

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Na ja, dass andere Tuner mehr rausholen ist ja kein Geheimnis und die sagen auch "Damit hast du keine Probleme, das kann er locker ab".

Aber klar, genau wie du sagst, wird an der Leistung geschraubt, ohne stabilere Komponenten einzusetzen, sinkt natürlich die Lebensdauer. Es hat ja auch niemand gesagt, dass das Tuning bei Tuningwerk die Lebensdauer erhöht oder gar unberührt lässt. Das gilt natürlich auch für jeden anderen Tuner.

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #9
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
das die Lebensdauer bei einer Leistungssteigerung sinkt, ist ja wohl jedem klar. Das setze ich mal als gesunden Menschenverstand voraus. Du kannst aber einen Motor trotzdem haltbar oder weniger haltbar abstimmen. Eine mäßige Leistungssteigerung senkt die Lebensdauer nicht so stark, wie eine Optimierung die das letzte PS aus dem Motor rausholt.

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #10

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
m :) schrieb:
das die Lebensdauer bei einer Leistungssteigerung sinkt, ist ja wohl jedem klar. Das setze ich mal als gesunden Menschenverstand voraus. Du kannst aber einen Motor trotzdem haltbar oder weniger haltbar abstimmen. Eine mäßige Leistungssteigerung senkt die Lebensdauer nicht so stark, wie eine Optimierung die das letzte PS aus dem Motor rausholt.
Hallo,

dem kann man nicht widersprechen. Aber zu viele glauben an die Werbesprüche, dass angeblich nur Leistungsreserven "freigelegt" werden und dass das in keinem Fall zu Lasten der Lebensdauer geht! Das Produkt muss verkauft werden - und mit "Bedenken" bzw. Warnhinweisen wird das schwer! Viele wollen das auch gar nicht hören - die wollen nur die Leistung - und nach 2 Jahren kommt sowieso wieder was neues ins Haus!

Aber natürlich gibt es seriöse Betriebe, die wissen was sie tun und ein stimmiges und brauchbares Gesamtpaket verkaufen. Aber schwarze Schafe bzw. Scharlatane gibt's insbesondere in dieser Branche nicht selten!

Gruß

Bernd

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #11
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
seh ich ganz genau so! :daumen:
 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #12
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich meine einen "guten Tuner" zu finden ist nicht zu schwer. Gerade Personen die einem Forum angehören, sollten damit kein Problem haben. Was schwieriger wird, einen "guten Wiederverkäufer" zu finden. Die meisten Motortunings werden nicht offen kommuniziert, obwohl ja die Autos eine Motorgarantie haben und die Lebensdauer nicht sinkt. Ein Schelm der dabei Böses dabei denkt. Mir tun nur die vielen ahnungslosen Käufer von gebrauchten Autos leid.

Zurück zum Thema. Nachdem es ja die Möglichkeit gibt, beim BMW Vertragshändler per Box ohne "Spielchen" seinem Schätzchen auf die Sprünge zu helfen, würde/werde ich diese Variante wählen, wenn die Zeit kommt. Tuningwerk war davor 1. Wahl. Habe einige im Umfeld die dort waren und sehr zufrieden sind. Hier meine ich nicht das Tuning an sich. Das können andere auch ganz gut. Es geht um das danach. Ist wie bei Botox, fängt man an hört man nicht auf. Erstmal nur Software, dann doch das eine oder andere zur Entlastung des Motors, dann.... man hat ja noch Reserven, also doch eine Stufe mehr.... und der Turbo wird gerade undicht, warum nicht gleich einen größeren und Standfesteren und.... schon geht`s von vorne los. Bei allen Tuningsaktionen rate ich aber, dass der Tuner in der Umgebung sitzt um bei Problemen nicht dauernd mit dem Hänger rum zufahren.

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #13
Atlog

Atlog

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Schleicher schrieb:
Nachdem es ja die Möglichkeit gibt, beim BMW Vertragshändler per Box ohne "Spielchen" seinem Schätzchen auf die Sprünge zu helfen, würde/werde ich diese Variante wählen, wenn die Zeit kommt.

Was meinst du genau? Meines Wissens wird werksseitig für den 235i nichts angeboten.
 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Atlog schrieb:
Was meinst du genau? Meines Wissens wird werksseitig für den 235i nichts angeboten.

Nein, aber du kannst dir eine Box vom Vertragshändler einbauen lassen. Einige Betriebe arbeiten z.B. direkt mit AC-Schnitzer zusammen und dann sagst du deinem Händler einfach du möchtest die Schnitzerbox haben und der kümmert sich dann um alles weitere und baut es dir ein.

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #15

Gast633

Guest
Ich habe mir seinerzeit über meinen BMW-Vertragspartner eine Leistungssteigerung
der Firma AC Schnitzer installieren lassen. Der Vertragspartner ließ von sich aus auch
keine Leistungssteigerung eines anderen Tuning-Unternehmens zu.

* Für alle AC Schnitzer Leistungssteigerungen übernimmt AC Schnitzer eine Garantie von zwei Jahren
ab dem Tag der Erstzulassung bis zu einer Laufleistung von 100.000 km auf die durch den Motor bewegten
Baugruppen. Bei M-Modellen endet diese Garantie bei 60.000 km. Die Garantie ist für Kunden kostenfrei.




Zur Information:
Die grundsätzliche Gewährleistungspflicht der BMW AG im Hinblick auf das gesamte Fahrzeug wird durch einen
Umbau mit AC Schnitzer Teilen nicht beeinträchtigt. Nur bei einem Gewährleistungsfall, der direkt auf einen Umbau
zurückzuführen ist, kann die BMW Gewährleistung für diesen speziellen Fall ausgeklammert werden.




Mit AC Schnitzer-Teilen veredelte Fahrzeuge der BMW AG sind also nicht automatisch von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Entsprechende Informationen werden einem bei Bedarf gerne zugesendet.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eine optionale Anschlussgarantie für das dritte Jahr ab dem Tag der Erstzulassung abzuschließen.

*Originaltext der Gewährleistungsbestimmungen der Firma AC Schnitzer








 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Zu beachten ist dabei, dass es eine Höchstgrenze gibt bei dieser Garantie, die bei 10.000 Euro oder so liegt? Die bewegt sich je nach Anbieter zwischen 5.000 und 10.000.

Wenn dir Motor, Turbo und Getriebe um die Ohren fliegen kannste dir ausrechnen wie weit du mit den 10.000 kommst.

Aber, anderes Thema. TW hat ja eine ähnliche Garantie und dort gibt es natürlich auch Haftungsgrenzen etc.

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #17
Atlog

Atlog

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Die Schnitzer-Box ist mir natürlich bekannt. Dachte es ist eine werksseitige Leistungssteigerung gemeint. Die gibts für den 235er meines Wissens leider (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #18
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wird auch nicht kommen. Erstens, da der 235i schon outdated ist und zweitens bekommen die Mxxx Fahrzeuge keine PPK's ;)

 
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #19
Atlog

Atlog

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ja, das ist wohl so. Eigentlich schade. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk Beitrag #20
Traumwagen

Traumwagen

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW Z4 3.0 i
AC Schnitzer habe ich angefragt für eine Leistungssteigerung. Es werden dann 380 PS und 538 NM . Mein Problem ist dann nur das die V MAX nicht aufgehoben wird. Mir ist es

wichtig, dass mein zukünftiger schneller als 250 Km/h notfalls schafft. Auch wenn diese Endgeschwindigkeit wahrscheinlich nur selten genutzt wird.

 
Thema:

Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk

Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Tuningwerk - Ähnliche Themen

F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
G42 Erfahrungen mit Tieferlegung beim G42 M240i: Hallo zusammen, ich würde gerne mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrunges mit Tieferlegungsfedern beim G42 M240 hat. Ich möchte bei mir...
F23 Erfahrungen mcchip dkr: Ich beabsichtige bei meinem 235i xDrive eine Leistungssteigerung durchzuführen, evtl. bei mcchip dkr die sind nämlich bei mir um die Ecke.... Hat...
F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
F22 Allgemein um den 2er 220d Coupé: Servus Ich bin neu hier Ich heiße Max komme aus Ulm. Ich fahre meinen f22 220d 2014 Coupé jetzt schon fast 3 Jahre. Machen lassen habe ich bis...
Oben Unten