BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Diskutiere BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Alles ist möglich!!!
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #241

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fmjuchi schrieb:
...oder es liegt am Prüfstand.

Alles ist möglich!!!
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #242
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
X3 35d schrieb:
Stimmt...die Anzeigen im Bildschirm messen nichts...die zeigen unverändert!
Naja...der Supertest M2 im Sportauto hatte damals auch 400PS und über 520NM!
Vielleicht haben sie mir ja unbeabsichtigt ebenfalls die Presse-Software installiert!

"Angeblich" gibt es keine Presse-Software ... hört man zumindest immer wieder :D

Nur 400PS und 520NM sind noch mal was ganz anderes als 409PS und 585NM! Gerade dieses andere Verhältnis von Leistung zu Drehmoment macht mich echt stutzig.

Aber freu dich einfach :D mach ich auch so hehe

Fmjuchi schrieb:
...oder es liegt am Prüfstand.

Das denke ich auch am ehesten - genauso auch bei meinem Ergebnis. Ist zwar ein guter Prüfstand und ein renommiertes Unternehmen, aber was heißt das schon. Das einzige "wahre" ist eigentlich das Zeiten-Messen, finde ich. Gutes Stück Autobahn oder Landstraße raussuchen und zu möglichst gleichen Bedingungen öfter mal die Zeiten messen. Dann hat man halbwegs vergleichbare Ergebnisse. ( trifft natürlich auch wieder nur für Serie DEINES Fahrzeugs im Vergleich zum Tuning zu )

Aber prinzipiell lässt sich schon sagen, wenn du ne niedrige 10er Zeit 100-200 fährst dann steht er wohl gut im Futter. Was das genau in Zahlen bedeutet lässt sich natürlich nicht sagen.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #243

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Khirun schrieb:
"Angeblich" gibt es keine Presse-Software ... hört man zumindest immer wieder :D

Nur 400PS und 520NM sind noch mal was ganz anderes als 409PS und 585NM! Gerade dieses andere Verhältnis von Leistung zu Drehmoment macht mich echt stutzig.
Aber freu dich einfach :D mach ich auch so hehe


Das denke ich auch am ehesten - genauso auch bei meinem Ergebnis. Ist zwar ein guter Prüfstand und ein renommiertes Unternehmen, aber was heißt das schon. Das einzige "wahre" ist eigentlich das Zeiten-Messen, finde ich. Gutes Stück Autobahn oder Landstraße raussuchen und zu möglichst gleichen Bedingungen öfter mal die Zeiten messen. Dann hat man halbwegs vergleichbare Ergebnisse. ( trifft natürlich auch wieder nur für Serie DEINES Fahrzeugs im Vergleich zum Tuning zu )
Aber prinzipiell lässt sich schon sagen, wenn du ne niedrige 10er Zeit 100-200 fährst dann steht er wohl gut im Futter. Was das genau in Zahlen bedeutet lässt sich natürlich nicht sagen.
585NM??? Habe 580NM angegeben...wie auf dem Ausdruck zu sehen ist....hab aber festgestellt das das der Wert nach EWG Norm war....am Motor sind es lediglich 577NM!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #244
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Sorry, hab 5 NM dazu gemogelt - weiß nicht warum ;)

Joa 550nm passt zu der Leistung. Das wären halt je 10% Steigerung, sowohl Leistung als auch Drehmoment.

EDIT: Ich hatte das Diagramm gar nicht gesehen... der Post ist mir scheinbar entgangen. Bezog sich bis dato noch auf den ersten Post :) sieht gut aus! :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #245
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
X3 35d schrieb:
Und das auch nur als kurzer Peak bei ca. 2600/min.
Über einen breiteren Drehzahlbereich pendelt es sich dann ca. bei 550NM ein.
Übrigens wurde die Messung wie beim Supertest M2 auf einem Maha- Prüfstand durchgeführt.
Die Leistungskurven sehen sich sehr ähnlich!
Genau das wollte ich auch schon schreiben, es ist ein kleiner Peak Drehmomentüberschwinger mit den 580Nm und dann pendelt es sich konstant bei 550Nm ein. Von daher finde ich das Ergebnis schon recht realistisch bei einem gut im Futter stehenden M2.

Jetzt bitte noch eine 100-200km/h Messung hinterherschieben mit entsprechendem Equipment, um diese Werte zu unterfüttern. :victory:

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #246

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
TomAce schrieb:
Genau das wollte ich auch schon schreiben, es ist ein kleiner Peak Drehmomentüberschwinger mit den 580Nm und dann pendelt es sich konstant bei 550Nm ein. Von daher finde ich das Ergebnis schon recht realistisch bei einem gut im Futter stehenden M2.

Jetzt bitte noch eine 100-200km/h Messung hinterherschieben mit entsprechendem Equipment, um diese Werte zu unterfüttern. :victory:

Dazu fehlt mir leider das entsprechende Epuipment...was genau bräuchte ich da alles um eine genaue Messung durchzuführen?
Mit der Stopuhr am Handgelenk gebt ihr euch ja sicher nicht zufrieden!
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #247
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Am einfachsten, aber auch teuersten ist halt eine Performance Box ( oder ähnliches ), welche das "automatisch" tut. Eine etwas günstigere Möglichkeit ist die Messung mittels App und externem 10Hz GPS Empfänger.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #248
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Oder mit dem M Drive Analyser, den es mittlerweile für 150€ gibt. Was ist denn das mindeste was man für eine vernünftige Box ausgeben muss?

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #249
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
M Drive Analyser hat halt das Problem, dass es nicht über GPS geht sondern die Daten vom OBD bezieht. ( dafür ist er im übrigen VIEL zu teuer ).

Aber es geht natürlich auch damit, wenn man dann einmal eine Prüffahrt macht, um zu sehen wie stark der Wert von GPS abweicht.

Ne box wird es unter 400 wohl kaum geben... die sind alle echt teuer. ( vllt gebraucht oder sharing / irgendwo leihen ). Deswegen finde ich die Lösung mit App und GPS Empfänger deutlich besser, weil der dann eben "nur" um die 80 - 90€ kostet.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #250

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
OBD-Werte sind vermutlich nix anderes als die Tachowerte, der beim M2 zwar ziemlich genau anzeigt, aber trotzdem keine 100% Genauigkeit liefert.
Da kann ich dann auch gleich die Stopuhr zur Hand nehmen.
Habt ihr eine Ahnung wo man so eine Box leihen könnte?
Möchte allerdings erwähnen das ich aus Ost- Österreich komme...nähe Wien!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #251
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Wir können uns gerne einmal treffen und du kannst mit meiner Box messen.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #252

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
ChriWie schrieb:
Wir können uns gerne einmal treffen und du kannst mit meiner Box messen.

Hey....suuuuupi!!!
Das nenn ich mal ein Angebot...woher kommst du denn genau?
Ich bin aus Vösendorf!
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #253
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Wiener Neustadt, also nur ein paar Radarkastln von dir entfernt. ;)

Den Rest machen wir uns per pn aus.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #254

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
X3 35d schrieb:
585NM??? Habe 580NM angegeben...wie auf dem Ausdruck zu sehen ist....hab aber festgestellt das das der Wert nach EWG Norm war....am Motor sind es lediglich 577NM![emoji16]
Und das auch nur als kurzer Peak bei ca. 2600/min.
Über einen breiteren Drehzahlbereich pendelt es sich dann ca. bei 550NM ein.
Übrigens wurde die Messung wie beim Supertest M2 auf einem Maha- Prüfstand durchgeführt.
Die Leistungskurven sehen sich sehr ähnlich!

Ich hab auch schon Peak Ladedrücke von 1,39 Bar mit Stock Software gemessen. Obwohl der haltedruck glaub nur bei 1,1 Bar liegt.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #255
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Das habe ich auch. Denke, es kommt beim Gaswegnehmen zu diesen Spitzen, bevor das Wastegate öffnet...oder ich habe so schon 420PS :cool:

awron3900km6yrdz.jpg


 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #256

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
ChriWie schrieb:
Wiener Neustadt, also nur ein paar Radarkastln von dir entfernt. ;)
Den Rest machen wir uns per pn aus.

Perfekt!!!
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #259
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Offtopic..... solche Sitze im M2 :cool:

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #260
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Mabroe schrieb:
Kennt diese Box jemand? Die gibt's für 199€

https://www.turbolader24.de/epages/44092193.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/44092193/Products/PG-P600

Und welche Apps nutzt ihr dann mit externem GPS-Empfänger?

Laut dem Video sollte das Teil wirklich gut sein. Überhaupt für das Geld. Wobei das nur die Meinung eines Youtubers ist.

[edit: Das trifft zwar auf das Teil nicht zu, aber]* ich würde mir keinen Tracker mehr kaufen bei dem ich einen PC brauche um die Zeit zu sehen. Ich habe es getan und mir nach nicht einmal einem Jahr eine Neues mit Display gegönnt.

* der Verständlichkeit wegen ergänzt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Oben Unten