BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Diskutiere BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; 199€ für ne Box ist schon echt gut, selbst wenn sie nicht 100% genau ist. Aber vielleicht ist sie auch genauer als die anderen? ;) Ich nutze mit...
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #261
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Mabroe schrieb:
Kennt diese Box jemand? Die gibt's für 199€

https://www.turbolader24.de/epages/44092193.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/44092193/Products/PG-P600

Und welche Apps nutzt ihr dann mit externem GPS-Empfänger?

199€ für ne Box ist schon echt gut, selbst wenn sie nicht 100% genau ist. Aber vielleicht ist sie auch genauer als die anderen? ;)

Ich nutze mit Android den RaceDroid. Der läuft einfach die ganze Zeit mit und loggt. Nach dem Run kannste dir dann die Ergebnisse anschauen.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Anzeige

  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #262

conste1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
M2_Canarias schrieb:
Offtopic..... solche Sitze im M2 :cool:
Und die Zeiten 100 - 200 km/h, auch nicht langsam... :)

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #263
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Heute neues Video von JP mit dem M2 auf der Rolle. Hat 378 PS gedrückt.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #264
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dust schrieb:
Heute neues Video von JP mit dem M2 auf der Rolle. Hat 378 PS gedrückt.
Serie oder mit Modifikationen?

Wenn mit Modifikationen, dann hat der M2 wohl auch eine "Prüfstand-Erkennungssoftware"... :D

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #265
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Glaube der hat schon DP, LLK usw. nur keine Software...

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #266
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
genau LLK, DP und diese unnötige Ansaugung von Eventuri ist verbaut.

Ich möchte noch mal dran erinnern, dass JP in einem Video durch den Verbau von diesen teilen von 11,3 auf 9,3s Sekunden 100-200 gekommen ist.....

jetzt - und das sieht nicht gestellt aus - wurde der wagen nur mit 378 PS gemessen.

naaa freunde, wie kann das denn sein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #267
Michael_m2

Michael_m2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Bmw f87 m2 lci
Er hat ja nicht gesagt ob es 378ps motorleistung oder radleistung ist. Wenn der kleine 378ps radleistung hat wäre das schon recht ordentlich. Wenn es allerdings motorleistung ist wäre das nicht gerade eine steigerung aber immer noch ok wenn man bedenkt das die dp ca~10ps bringen soll und der llk für ein bisschen schlechteres Ansprechverhalten(ausgehend von dercserien software) sorgt was sich aber mit der eventuri(soll ja anscheinend bisschen besseres ansprechverhalten versprechen) aufhebt. Das heisst 8ps mehr für dp was ja in ordnung ist wenn ~10ps und paar Nm versprochen wird.
Interessant wäre:
1. ob es rad oder motorleistung ist?
2. wo rad und motorleistung liegen wenn man mit diesen Hardware komponenten noch eine kennfeldoptimierung vornimmt?
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #268

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Michael_m2 schrieb:
Er hat ja nicht gesagt ob es 378ps motorleistung oder radleistung ist. Wenn der kleine 378ps radleistung hat wäre das schon recht ordentlich. Wenn es allerdings motorleistung ist wäre das nicht gerade eine steigerung aber immer noch ok wenn man bedenkt das die dp ca~10ps bringen soll und der llk für ein bisschen schlechteres Ansprechverhalten(ausgehend von dercserien software) sorgt was sich aber mit der eventuri(soll ja anscheinend bisschen besseres ansprechverhalten versprechen) aufhebt. Das heisst 8ps mehr für dp was ja in ordnung ist wenn ~10ps und paar Nm versprochen wird.
Interessant wäre:
1. ob es rad oder motorleistung ist?
2. wo rad und motorleistung liegen wenn man mit diesen Hardware komponenten noch eine kennfeldoptimierung vornimmt?

Normalerweise ist immer von Motorleistung die Rede....wäre das die Radleistung würden wir hier dann von rund 450-460PS Motorleistung sprechen, da ja bei starken Hecktrieblern mit Frontmotor meist die Schleppleistung höher ausfällt.
Das käme mir dann schon sehr viel vor.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #269
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Michael_m2 schrieb:
Er hat ja nicht gesagt ob es 378ps motorleistung oder radleistung ist. Wenn der kleine 378ps radleistung hat wäre das schon recht ordentlich. Wenn es allerdings motorleistung ist wäre das nicht gerade eine steigerung aber immer noch ok wenn man bedenkt das die dp ca~10ps bringen soll und der llk für ein bisschen schlechteres Ansprechverhalten(ausgehend von dercserien software) sorgt was sich aber mit der eventuri(soll ja anscheinend bisschen besseres ansprechverhalten versprechen) aufhebt. Das heisst 8ps mehr für dp was ja in ordnung ist wenn ~10ps und paar Nm versprochen wird.
Interessant wäre:
1. ob es rad oder motorleistung ist?
2. wo rad und motorleistung liegen wenn man mit diesen Hardware komponenten noch eine kennfeldoptimierung vornimmt?

Das sollte Motorleistung sein! Alles andere wäre utopisch

Also ka wo die da Zeiten messen aber irgendwas stimmt da gewaltig nicht ;)

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #270
Michael_m2

Michael_m2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Bmw f87 m2 lci
Ja glaube auch eher motorleistung aber mit 378ps solche zeiten fahren ist etwas unrealistisch. Da stimme ich fallout schon zu. Weil wenn man von einen verlustfaktor von ~20% der motorleistung in betracht zieht wären das nur ~302ps radleistung und somit auch zu schwach für seine gemessenen zeiten. Wenn man aber annehme die 378ps sind radleistung dann käme ja noch die schleppleistung ~20% dazu um zu errechnen der motorleistung wo wir dann ca~ 454ps hätten und das meines wissens nicht mal mit software zu erreichen ist. Da stimmt gewaltig was nicht würde mich intressieren ob der prüfstand nicht ok ist oder sein qstarz zeitmessgerät. Komisch auf alle fälle und jp lobt ja auch in einem Video den kleinen fast in den himmel und in einem anderen könnte man den eindruck bekommen wr ist so überhaupt nicht zufrieden mit den kleinen. Vl sind seine messergebnisse und prüfstandbesuche genau so schwankend und unentschieden wie seine meinung zum kleinen
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #271
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
2. wo rad und motorleistung liegen wenn man mit diesen Hardware komponenten noch eine kennfeldoptimierung vornimmt?

Ich halte ca 410 PS bei einer soliden Kennfeldoptimierung für realistisch.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #272
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also mit 20% Schleppleistung legt ihr die Latte SEHR sehr hoch... das geht eher in Richtung 10% - und zwar deutlich.

Aber dennoch sind 378PS zu wenig für 9,3s ... und 9,3s sind zu schnell für 378PS. Irgendwas ist definitiv nicht richtig :)

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #273

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Khirun schrieb:
Also mit 20% Schleppleistung legt ihr die Latte SEHR sehr hoch... das geht eher in Richtung 10% - und zwar deutlich.
Aber dennoch sind 378PS zu wenig für 9,3s ... und 9,3s sind zu schnell für 378PS. Irgendwas ist definitiv nicht richtig :)

Das kommt darauf an....bei mir hatte die Kiste selbst im 5.Gang noch so massiv schlupf das wir hinten 2 Leute rein setzen mussten, wodurch die Schleppleistung nochmal erhöt wurde!
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #274
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Hier mal ein interessantes Video mit Kennfeldoptimierung und 100-200...


 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #275
Michael_m2

Michael_m2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Bmw f87 m2 lci
X3 35d schrieb:
Das kommt darauf an....bei mir hatte die Kiste selbst im 5.Gang noch so massiv schlupf das wir hinten 2 Leute rein setzen mussten, wodurch die Schleppleistung nochmal erhöt wurde!

Genau hab mir auch dein diagramm angesehen und auch um 20% schleppleistung gesehen. Das mit der beladung hatte ich bis jetzt noch nicht berücksichtig. Also bin ich mit meiner ausssge das es bei bmw ca 20% falsch??
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #276
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
20% hat nicht mal xDrive ... mir schweben da 10-12% bei sDrive im Kopf, vllt sogar weniger. xDrive so 15-17 ... aber das lässt sich sicher herausfinden, bzw. irgendjemand hier weiß es sicher ganz genau und nicht so vage wie ich.

Aber 20% ist definitiv zu viel.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #277
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
JP hat aber auch gesagt, dass sie gerade dabei sind den Prüfstand zu kalibrieren. War ja gefühlt eines der ersten Autos was überhaupt auf dem Ding gemessen wurde. Von daher würde ich das nicht so hoch hängen, zudem keine Aussage ob EWG oder DIN, Korrekturfaktor etc. Nur mit der Zahl kann man absolut nichts anfangen.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #278

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Michael_m2 schrieb:
Genau hab mir auch dein diagramm angesehen und auch um 20% schleppleistung gesehen. Das mit der beladung hatte ich bis jetzt noch nicht berücksichtig. Also bin ich mit meiner ausssge das es bei bmw ca 20% falsch??
Die Schleppleistung hängt natürlich von der Beladung ab....das Problem ist das die Leistungsmessung in einem Gang durchgefùhrt werden muss in dem er noch nicht die V-max Abregelung erreicht....und das ist eben nun mal der 5.Gang....wenn du ihn dann mangels Traktion beladest erhöht sich die Schleppleistung und verringert die Radleistung!
Eine genaue Prozentangabe ist da meiner Meinung nach nicht wirklich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #279
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dust schrieb:
Heute neues Video von JP mit dem M2 auf der Rolle. Hat 378 PS gedrückt.

Ist das rausgenommen worden oder bin ich zu dumm es zu finden?
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #280
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
///M schrieb:
Ist das rausgenommen worden oder bin ich zu dumm es zu finden?
In "Der Tunnel stürzt ein - Lexus" bei ca 17 Minuten.

Übrigends konnte der Typ in dem anderen Video was ich oben gepostet habe die Zeitmuessung von ca. 9,6 Sec mit gleichen Mods wie JP ohne Software reproduzieren. Erstaunlich wie gut der m2 damit geht. Mit Software eine 8,5 Sec. ist schon ein Brett finde ich.

 
Thema:

BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Oben Unten