Welchen Reifendruck?

Diskutiere Welchen Reifendruck? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten: Welche Reifendruck fahrt Ihr?
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #1

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten:

Welche Reifendruck fahrt Ihr?

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #81
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Fahre kalt vorne 2,2 und hinten 2,3.
warm dann ca bei 2,4-2,6. 19 Zoll Michelin PSS
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #82
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
toy schrieb:
Ich bin da auch eher Samoths Meinung.
Mal abgesehen vom Reifendruck + Reifentemperatur bekommt man als Fahrer heutzutage viel mehr Informationen als früher.
Man macht sich ja teilweise verrückt, wenn man immer alles macht, was einem das Display sagt.
Hauptsächlich soll dieses System ja im Falle einer Panne mehr Sicherheit bringen und nicht mehr verunsichern.
Ist mir auch im ersten Sommerzeit den neuen Sensoren (also beim F22) aufgefallen... im Sommer hatte ich auf o.g. Bereifung (nur bei 35grad Außentemp.) nach den ersten paar Metern hinten direkt 3 bar drauf gehabt... sprich, wenn man fährt Tendenz weiter steigend ! Das ist mit beim e87 nicht so aufgefallen :D bzw. hab ich die Info nicht bekommen und hab mir darüber im Sommer absolut keine Gedanken gemacht...

Wenn man den detaillierten Wert natürlich bekommt, guckt man "permanent"...


SAMOHT schrieb:
Bei harten RFT Reifen so einen hohen Reifendruck.Kein Wunder das RFT als extrem hart und unruhigen Lauf nachgesagt werden.Ich fahre im Sommer zu Zeit auch RFT mit Mischbereifung in 17 Zoll.,VA 2,1 bar, HA 2,3 bar, kaltGleiches Fahrzeug, gleiche Reifen.

Muss sagen, gegen die "harten" RFT hab ich sogar gar nix... im Vergleich war ich damals beim E87 mit meinen hankooks ohne RFT etwas enttäuscht, weil ich viel mehr erwartet habe, es sich aber sehr schwammig anfühlte... die Lenkwegewung war Subjektiv betrachtet nicht viel besser wie beim Winterreifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #83

SAMOHT

Guest
Ein Nachteil haben meine Sommer-RFT gegenüber den Winter-Non RFT.
Bei Straßenflicken wo eine Kante ist, fährt man nicht immer über die Kante drüber, sondern das Fahrzeug "stößt sich ab" es gibt dann einen leichte Versatz vom Fahrzeug, das man sich erschreckt.

Auch auf unebenen Straßen poltern die RFT etwas.

Meine nächsten Sommerreifen sind auf jeden fall Non RFT.

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #84
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
SAMOHT schrieb:
Ein Nachteil haben meine Sommer-RFT gegenüber den Winter-Non RFT.
Bei Straßenflicken wo eine Kante ist, fährt man nicht immer über die Kante drüber, sondern das Fahrzeug "stößt sich ab" es gibt dann einen leichte Versatz vom Fahrzeug, das man sich erschreckt.
Auch auf unebenen Straßen poltern die RFT etwas.
Meine nächsten Sommerreifen sind auf jeden fall Non RFT.

Ich habe das leichte Hüpfen, bei den non rft Winter, sogar vermisst. Jetzt ist wieder alles gewohnter. Wir haben jetzt Conti rft aufgezogen, die springen weniger, als die Bridgestone.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #85
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Was fahrt ihr denn für einen Luftdruck mit 19er auf einem 240i Cabrio. ..lt Schild in der Tür VA 2.6 HA 2.8....braucht das Cabrio wegen dem Gewicht einen höheren Luftdruck?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #86
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Hat hier keiner ein Cabrio mit 19er nonRFT und schon mehr Erfahrungen mit dem Luftdruck?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #87

SAMOHT

Guest
Bono67 schrieb:
Was fahrt ihr denn für einen Luftdruck mit 19er auf einem 240i Cabrio. ..lt Schild in der Tür VA 2.6 HA 2.8....braucht das Cabrio wegen dem Gewicht einen höheren Luftdruck?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Der angegebene Luftdruck bezieht sich aber auf Volllast.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #88
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Wenn ich das richtig lese ist die Teillast 2.8 rundum und Voll 3.0/3.5....finde ich schon viel und hatte auch kein so gutes Gefühl bei den höheren Drücken...das sind auch auch Drücke für RFT...können andere Cabrio Fahrer noch berichten / was dazu beitragen?
16ca593dcc7a993d77336cc0c9d64738.jpg


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #89
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Ich fahr auf 19 nonrft 2,3 bar rundum im f22. Hatte auch mal 2,5 aber fuhr sich deutlich schlechter...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #90
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
hd235x schrieb:
Ich fahr auf 19 nonrft 2,3 bar rundum im f22. Hatte auch mal 2,5 aber fuhr sich deutlich schlechter...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
XDrive oder?
Der ist ja auch etwas schwerer.
Was steht bei dir im Schild in der Tür?
Ich hatte auch das Gefühl dass mehr Luftdruck kontraproduktiv ist, aber ich bin ja eh noch in der Eingewöhnungsphase

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #91
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Ja xdrive, schild muss ich schauen. Allerdings hab ich den reifendruck eingestellt als es noch deutlich kälter war, muss jetzt auch nochmal neu einstellen, merke das es schon wieder etwas schlechter wurde...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #92
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
hd235x schrieb:
Ja xdrive, schild muss ich schauen. Allerdings hab ich den reifendruck eingestellt als es noch deutlich kälter war, muss jetzt auch nochmal neu einstellen, merke das es schon wieder etwas schlechter wurde...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sag mal Bescheid [emoji106]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #93
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
@hd235x: und hast du mal geschaut?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #95
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Hab eben den reifendruck neu eingestellt nach 2 monaten als die reguläre außentemperatur noch sehr viel geringer war und war jetzt bei 0,3 bar mehr...[emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #96
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Bin auf der Suche nach dem richtigen Manöver bezüglich des Reifendruckes mit den CUP2 Reifen auf der Rennstrecke...

Welchen Druck sollten die "warm-gefahrenen" Reifen als Ziel haben ?

Mit welchem Druck startet Ihr "kalt" ? -> heißt für mich nach der Anreise zur Rennstrecke.

Evtl könnt ihr über Erfahrungen oder eure Routine auf und neben der Rennstrecke berichten.

Was mir Aufgefallen ist: nach ca. 1 Runde auf der NOS im "schnellen" Warmfahrbetrieb steigt der Druck um ca. 0,3-0,5bar.

Wenn ich ganz entspannt ca. 150km zur NOS anreise erhöht sich der Druck um max. 0,1bar... teilweise auch gar nicht :)

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #97
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
der Optimalbereich liegt bei den Cup 2 bei 2,3-2,7 Bar warm. Ich starte mit 2,3-2,4 Bar kalt, fahre eine Aufwärmrunde und lasse dann auf 2,3 warm
ab. Anschließend fahre ich 1-2 schnelle Runden und lasse dann je nach Fülldruck noch mal ab, sodass ich bei 2,3-2,5 Bar warm lande. Macht man eine längere Pause, sollte man gegebenenfalls Luft nachfüllen, damit man nicht unter 1,9 Bar kommt.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #98
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hallo,

schaut mal in der angehangenen Datei... das hat SportAuto beim Supertest für den M2 erfahren :victory:

Gruß

Lothar

 

Anhänge

  • Luftdruck M2.pdf
    30,7 KB · Aufrufe: 267
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #99
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Uh das ist interessant, nun ist die Frage welches Fahrwerk (Serie?) und welche Reifen drauf waren

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #100
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Fahrwerk war Serie, Reifen Michelin PSS.

Gruß

Lothar

 
Thema:

Welchen Reifendruck?

Welchen Reifendruck? - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
Oben Unten