Welchen Reifendruck?

Diskutiere Welchen Reifendruck? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten: Welche Reifendruck fahrt Ihr?
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #1

Nortel

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An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten:

Welche Reifendruck fahrt Ihr?

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #181
awi

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Mal ne Frage....in diesem Video - ab ca. Min 14:30 -
-sieht man einen Reifen“platzer“, passiert ist es auf der NOS - Grund:
Zu niedriger Luftdruck, Reifen wurde wärmer und der Felgenrand hat wohl den Reifen innen zum „bersten“ gebracht.
Nun meine Frage:
- Was meint Ihr, wie kalt und dann warm der Reifen war / wurde, daß so etwas passieren kann?
- Ist eher wahrscheinlicher, dass der Reifen schon vorher beschädigt war?
- Kann irgendein Fahrmodi, MDM, hier irgendetwas verschlimmbessern (Schlupf)? Für mich unlogisch aber wer weiß.

Mich interessiert Eure Meinung sehr, da Ich demletzt, auf die NOS, in MDM, mit 2.1 kalt drauf bin. Reifentemperatur lag Anfangs bei etwa 20 grad. Bin 2 Runden gefahren bei um die 8:40 / 8:50.

Was meint Ihr, was aufgetreten ist, dass so etwas passiert?
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #182
awi

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Niemand eine Meinung? :unsure:
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #183
Catwiesel

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2.1 kalt fahre ich auch, Beschädigungen nach 2-3 Runden mit der Rundenzeit ist eher unwahrscheinlich die NS ist sowieso kein Bremsen und Reifenkiller, ganz anders sieht das auf der Rundstrecke aus, habe bei meinem 240ix in Belgien an einen Tag die Reifen ruiniert,da ich auch damals am Sturz nichts machen konnte, wenn kan öfter Track fährt sollte man unbedingt weiter in den minus Sturz gehen, schont die Reifen enorm
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #184
Fallout

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Niemand eine Meinung? :unsure:

was genau willst du hören? Damit du eine Meinung bekommen kannst zum Luftdruck musst du erst mal schreiben was für ein Reifen du fährst.

Der im Video gezeigt Reifen ist ein semi Slick mit extrem harter Flanke und dieser Reifen ist dafür bekannt dass er kaputt geht wenn nicht der optimale Reifendruck gefahren wird weil dann die Karkasse zu stark komprimiert wird.

D.h. jetzt aber nicht dass dein normaler Michelin Pilot super Sport kaputt geht wenn du mal mit zu wenig Luftdruck fährst.
auch der Cup2 (kein semi) Hat eine sehr weiche Flanke und kann daher auch mal mit weniger Druck gefahren werden Michelin selbst gibt aber an dass zwei bar nicht unterschritten werden dürfen.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #185
Shena

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@awi Welchen Reifen fährst du denn?

Luftdruckangaben lässt du dir am besten vom Reifenhersteller _für dein Fahrwerkssetup_ geben. Ich habe so eine Herstellerbestätigung für den AD08R und meinen M2LCI mit Serienfahrwerk. Mindestkaltluftdruck VA 1,9 bar, HA 1,8 bar. Das ist aber STVZO-bedingt. In der eMail dazu hatte mir der Yokohama-Vertreter noch sehr viel niedrigere Drücke empfohlen...

@Fallout Du warst schneller :)
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #186
awi

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Na das ging ja schnell - Vielen Dank Euch!

Ich selber fahre den PSS und hatte mich über den Reifenschaden gewundert und mich natürlich selbst direkt gefragt, wie weit ich, ohne Bedenken, runter gehen kann. Ich dachte bis 2.0 wäre alles ok, da man auf dem Track selbst ja r“elativ schnell“ auf den Temperatur kommt.

@Fallout - Vielen Dank auch. Was ist denn, Deiner Meinung nach, der zu niedrige Luftdruck, damit so etwas passiert? Wenn ich das richtig verstehe, wurde mit dem „platten“ Semi losgefahren, dadurch ist die Karkasse beschädigt (Kompression) worden und kann durch den Felgenkranz (oder etwas anderes - vielleicht auch bestehender Riss) aufgerissen werden?
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #187
Fallout

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Das Problem im Video tritt beim PSS nicht auf, da er viel zu weich ist. Darüber musst du dir tatsächlich nur Gedanken machen wenn du einen Direzza (oder vergleichbare harte Reifen) fährst.
Theoretisch müsstest du bei Michelin nachfragen um eine fundierte Aussage zum Mindestdruck zu bekommen.
Ich würde an deiner Stelle nie unter 2 Bar fahren und den Warmdruck auf 2.3-2.4 einstellen. Damit hatte ich die beste Erfahrung mit dem PSS (und CUP2).

Ich kann jetzt nur von meinem 235i sprechen aber ich konnte maximal 1 1/2 Runden NOS fahren, danach war der Reifen thermisch völlig am Ende (245er Breite). Viel experimentieren kann man nicht mit dem PSS, wenn der einmal heiß ist, dann war es das eigentlich mit der Performance.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #188
awi

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Vielen Dank für deine Antwort, die mir sehr hilft (y)
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #189
Thril

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Ich kram dieses Thema mal wieder aus für eine Reifendruckbezogene Frage:

Wie verhält sich der Druck generell, wenn man auf breitere Reifen wechselt?

Hintergrund:
Ich habe ja von 245/265 (19 Zoll Serienbereifung) auf 265/285 (18 Zoll Bridgestone Potenza Sport) gewechselt.
Somit kann ich weder die Angaben aus der Fahrertür für 19 Zoll als Anhaltspunkt nehmen, noch die Angaben für die Winterbereifung. Andere Werte die man für die Dimensionen findet sind jeweils auf Semi Slicks bezogen, also auch nicht zutreffend..

Da ich's mit Physik nicht so ganz dicke habe, kann ich mir selbst nun nicht beantworten ob bei 18 Zoll und steigender Breite prinzipiell mehr Druck nötig ist, oder gar weniger (ob 2.4 auf Serienbereifung nun optimal ist oder nicht, sei mal dahin gestellt)?

Meine Tendenz würde zu niedriger gehen - also statt 2.4 rundum bei 245/35/19 & 265/35/19 (laut Fahrertür) eher sowas wie 2.2 rundum bei 265/35/18 & 285/35/18?

Bin auch für Quellen/Herleitung dankbar, da eine exakte Empfehlung ja auch immer irgendwo subjektiv ist

Cheers
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #190
Kandan

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Schreib Bridgestone eine Email mit deinen (Felgen)Maße und Fzg Daten.
Die werden dir schon mal als 1.Quelle einen Anhaltspunkt geben.
Ich fahre (jetzt bei 19 Zoll) meist geringere Kaltdrücke als von den Herstellern empfohlen - das muss man selber rausfahren.
 
Thema:

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