Stoff/Alcantara oder Ledersitze

Diskutiere Stoff/Alcantara oder Ledersitze im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Stoff pflegeleichter? Leder kann man abwaschen ohne danach einen nassen Hintern zu bekommen wenn man sich sofort wieder draufsetzt. Hau mal nach...

Leder oder Stoff/Alcantara

  • Lederausstattung

    Stimmen: 28 28,9%
  • Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit

    Stimmen: 69 71,1%

  • Umfrageteilnehmer
    97
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #81

SAMOHT

Guest
Stoff pflegeleichter? Leder kann man abwaschen ohne danach einen nassen Hintern zu bekommen wenn man sich sofort wieder draufsetzt.
Hau mal nach einem Jahr mit der flachen Hand auf der Sitzfläche.
Das staubt ganz schön, Leder nicht.
Leder hat natürlich mit 1920 bzw 1720 Euro auch seinen Preis.

gesummt Tab 3
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #82
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Geronimo schrieb:
Pflegeleichter ist auf jeden Fall Stoff ... Ich bleib dabei: bisher konnte mir noch kein Befürworter des Leders auch nur halbwegs deutlich und objektiv nachvollziehbare Argumente vgl mit denen der alcantarasitze nennen.

Aus dem Alter, alles blind bestellen zu müssen was der Stammtisch vorgibt, bin ich raus, jetzt zählen nur noch persönliche erfahrungen u d sauber abgewogene pro und contra-listen.

Naja, meine sind ganz einfach: Alcantara stinkt, sieht immer dreckig aus und der Stoff wirkt billig. Und überhaupt: wer nicht Leder nimmt, macht das nur, um zu sparen.

Ups, fast hätte ich's vergessen: ;)
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #83
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ich sag den gegenteil hab jetzt rotes leder möchte keins mer du hast vielleicht recht mit dem abwaschen aber wie ich schon sagte wen das leder kaput ist oder überral geschramt ist das sieht gar nicht schön mehr aus und es nutzt ziemlich schnell ab finde ich mal mit der jeans sieht man sofort das blaue wie gesagt jeder emtpfindet das anders und hab nicht den alcantara genommen um zu sparen witzbeult
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #84
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Sind alles nur subjektive Argumente daher hier nix wert.

Pflegeleichter weil ich sitze absaugen kann und mir nicht Gedanken machen muss welchen Samstag vormittag ich vernichte um die tierhäute mit nem Zaubermittel einzucremen alle 6 Wochen. Das wär auch das widerlegen der These nasser Hintern und sofort wieder draufhocken.

Praktischer weil zumindest mein Leder noch nie auch nur andauernd so lange neuwertig ausgesehen hat wie jeder stoffsitz, mit nem teuren an den Wangen abgewetzten Ledersessel rumfahren ist imho lange nicht so nobel und elitär wie manch Lederfahrer das scheinbar gern hätte.

Wo bleiben die tatsächlichen Vorteile?

Ich werf schonmal noch n paar imho entscheidende Nachteile rein, ich beschränke mich auf Stichwörter "arschkalt" und "sackheiss" (-:
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #85

SAMOHT

Guest
Geronimo schrieb:
Sind alles nur subjektive Argumente daher hier nix wert.

Pflegeleichter weil ich sitze absaugen kann und mir nicht Gedanken machen muss welchen Samstag vormittag ich vernichte um die tierhäute mit nem Zaubermittel einzucremen alle 6 Wochen. Das wär auch das widerlegen der These nasser Hintern und sofort wieder draufhocken.

Praktischer weil zumindest mein Leder noch nie auch nur andauernd so lange neuwertig ausgesehen hat wie jeder stoffsitz, mit nem teuren an den Wangen abgewetzten Ledersessel rumfahren ist imho lange nicht so nobel und elitär wie manch Lederfahrer das scheinbar gern hätte.

Wo bleiben die tatsächlichen Vorteile?

Ich werf schonmal noch n paar imho entscheidende Nachteile rein, ich beschränke mich auf Stichwörter "arschkalt" und "sackheiss" (-:

Dann sind deine Agumente auch teilweise subjektivund nix Wert.
Arschkalt sind meine Stoffsitze auch.
Heiß wird das Leder auch nicht mehr so wie früher, selbst im Cabrio nicht.
Ledersitze kann man auch absaugen. Aus dem Stoff bekommt man den Staub nicht ganz raus, habe ich oben schon beschrieben.
Alle 6 Wochen die Ledersitze zu behandeln ist extrem übertrieben, ich habe es einmal im Jahr gemacht, nach 4 Jahren keine Verschleißerscheinungen.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #86
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ich find das leder im winter schrecklich kalt ok sitzheitzung mee das dauert immer ein bisschen so und ich hab alcantara genommen weil es mit M paket schöne sitzte sind die stechen richtig schön raus stoff würde ich nicht nehmen wen da flecken rein kommen dan kannste es vergesen und bei alcantara und leder bekommt mann die aber vill besser raus pflegeleicht
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #87
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Leder ist gerade in den ersten Minuten nach dem reinsetzen deutlich heißer / kälter als es jeder Stoff ist ... neues Leder hin oder her das ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn ich Geschichten vom astreinen Leder nach x Jahren höre muss ich schmunzeln weil zumindest ich und nahezu jeder meiner vielen bekannten schon nach nem halben jähr Probleme mit der Optik an den seitenwanfen hatten und BTW auch noch haben, die kaufen sich teilweise nur noch jeanshosen ohne Nieten und schwingen sich nicht mehr ins Auto rein aus Angst vor Schäden. Premiumsitzbezüge also nein danke

Davon abgesehen gibts wenige Materialien die sich besser und leichter sauber machen lassen als alcantara ...
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #88

SAMOHT

Guest
Geronimo schrieb:
Leder ist gerade in den ersten Minuten nach dem reinsetzen deutlich heißer / kälter als es jeder Stoff ist ... neues Leder hin oder her das ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn ich Geschichten vom astreinen Leder nach x Jahren höre muss ich schmunzeln weil zumindest ich und nahezu jeder meiner vielen bekannten schon nach nem halben jähr Probleme mit der Optik an den seitenwanfen hatten und BTW auch noch haben, die kaufen sich teilweise nur noch jeanshosen ohne Nieten und schwingen sich nicht mehr ins Auto rein aus Angst vor Schäden. Premiumsitzbezüge also nein danke

Davon abgesehen gibts wenige Materialien die sich besser und leichter sauber machen lassen als alcantara ...

Das sind keine Geschichten sondern Tatsachen. Auf diese Art und Weise bezichtigst du mich das ich lüge.
Warum sollte ich Geschichten erfinden.
Ein Bekannter hat ein Cabrio mit Leder Boston Beige/Beige Baujahr 2008 ist noch sehr ansehlich.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #89
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Auf diese Art und Weise bezichtigst du mich das ich lüge.
. Für mich sind das Geschichten die ich einfach nicht glaube weil ich bisher andere Erfahrungen gemacht habe. Kann sein das ich nur Pech hatte und blöde Leute kenne, kann sein das du mir nur was erzählst weil du gerne den postcounter hochjagen willst oder es kann auch sein das wir beide von grundverschiedenen Dingen sprechen ... Nix persönliches, no offens! Das darfst nicht falsch verstehen. aber ich geb einfach meinen persönlichen Erfahrungen mehr Stellenwert als den "Geschichten" aus nem netzforum. Das geht beim Sitzbezug los, über fantastische spritverbräuche und endet irgendwo bei Tuning-PS-Angaben und 0-100 Zeiten.

Is aber auch egal ich will ja keinen von seinem Ding abbringen oder zu was anderem überreden, ich würd einfach gern hier nen Austausch haben um die jeweilige Pro und contra liste mit möglichst vielen Sichtweisen und Denkansätzen zu ergänzen, Thais it
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #90

SAMOHT

Guest
Geronimo schrieb:
. Für mich sind das Geschichten die ich einfach nicht glaube weil ich bisher andere Erfahrungen gemacht habe. Kann sein das ich nur Pech hatte und blöde Leute kenne, kann sein das du mir nur was erzählst weil du gerne den postcounter hochjagen willst oder es kann auch sein das wir beide von grundverschiedenen Dingen sprechen ... Nix persönliches, no offens! Das darfst nicht falsch verstehen. aber ich geb einfach meinen persönlichen Erfahrungen mehr Stellenwert als den "Geschichten" aus nem netzforum. Das geht beim Sitzbezug los, über fantastische spritverbräuche und endet irgendwo bei Tuning-PS-Angaben und 0-100 Zeiten.

Is aber auch egal ich will ja keinen von seinem Ding abbringen oder zu was anderem überreden, ich würd einfach gern hier nen Austausch haben um die jeweilige Pro und contra liste mit möglichst vielen Sichtweisen und Denkansätzen zu ergänzen, Thais it

Es ist es mir völlig egal wieviel Beiträge ich hier habe.
Wenn du meinst andere User erzählen nur Geschichten die nicht wahr sind, dann ist Dein Austausch von Pro Contra blödsinn weil du andere Meinungen und Erfahrungen eh nicht glaubst.
Nicht falsch verstehen? Du bezeichnest andere User die von ihren Erfahrungen schreiben als Lügner.
Wenn du alles besser weißt, was diskutiirst du dann über Leder oder nicht Leder. Wir reden schon von den selben Dingen.
Ich habe meine Erfahrungen und Du deine.
Ich vernenne dich aber nicht als Postjäger oder Lügner und Geschichtenerzähler.
Überleg mal was Du schreibst.
Deine Liste sieht wie folgendermaßen
Deine Ansichten pro, die von Anderen Usern contra.




gesummt Tab 3
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #91
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
M235ix schrieb:
Naja, meine sind ganz einfach: Alcantara stinkt, sieht immer dreckig aus und der Stoff wirkt billig. Und überhaupt: wer nicht Leder nimmt, macht das nur, um zu sparen.

Ups, fast hätte ich's vergessen: ;)

Stimmt da gebe ich Dir recht. Noch dazu dieses hässliche blaue Muster (speziell bei BMW, kA was das soll).

Leder wirkt einfach hochwertiger und gehört meiner Meinung nach in jeden BMW, außer es ist so ne 0815 Vertreter Karre.
Schon alleine das die Seitenverkleidung dann auch nur mit Stoff bezogen ist, würde überhaupt nicht gehen.
Sorry das ich da vielleicht ein wenig voreingenommen bin, aber wenn ich Stoffsitze möchte, dann würde ich mir wohl gleich
einen Opel/VW und Co kaufen...

Noch dazu kommt der bessere Wiederverkauf. Der M235i wird mein vierter Neuwagen und bei dem Verkauf meiner vorherigen war
einer der wichtigsten Punkte meiner Käufer das Leder drinnen ist.

Leder ist definitiv pflegeleichter. Mir ist erst gestern in meinem Winterauto ein paar Spritzer Jogurt auf die Stoffsitze, bis ich das raus hatte....
In meinem 2er werde ich sicher nicht so unvorsichtig sein, aber bei Leder wäre das im nu weg gewischt gewesen.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #92

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
r3llik schrieb:
Noch dazu kommt der bessere Wiederverkauf. Der M235i wird mein vierter Neuwagen und bei dem Verkauf meiner vorherigen war
einer der wichtigsten Punkte meiner Käufer das Leder drinnen ist.

Die jetzige Umfrage hier im Forum sagt was anderes ;).
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #93
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Digo schrieb:
Die jetzige Umfrage hier im Forum sagt was anderes ;).

Das Forum ist kein Querschnitt der Käufer / Fahrer!
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #94
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Digo schrieb:
Die jetzige Umfrage hier im Forum sagt was anderes ;).

Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich von meinen Erfahrungen gesprochen. Nicht verallgemeinert ;)
Kann aber gerne verallgemeinern. Ich habe ein sehr sehr großes Umfeld in Autoszene und ich wüsste
wirklich keinen der Stoff genommen hat oder nehmen würde weil es Ihm besser gefällt oder pflegeleichter ist.
Außer die Jungs die im Motorsport aktiv sind, bzw Ihre Fahrzeuge komplett auf Motorsport ausrichten. Da
verstehe ich es noch. Nur glaube ich kaum das von denen viele hier im Forum unterwegs sind ;)

EDIT:

Die einzigste Stoff/Leder Kombi die ich bei BMW eingehen würde wäre diese hier :D

BMW_M3_2014_Sitze.jpg
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #95
Cuga

Cuga

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Oft ist es ja so, dass die Erwartungen der Besteller und der Gebrauchtwagenkäufer auseinander gehen.

Definitiv ist ein Gebrauchter mit Leder besser angesehen als mit Stoff. Trotzdem wäre es blöd, beim Neuwagenkauf immer nur an den Wiederverkauf u denken, das Auto soll ja für mich sein. Aus Wertigkeit- und Hygieneaspekten kommt für mich aber trotzdem nur Leder in Frage. Die Lederqualität hat bei BMW übrigens in den letzten Jahren massiv zugenommen. Und: es riecht so herrlich im Innenraum bei Lederausstattung. Das hält sich sogar einige Monate bis Jahre (bei Nichtrauchern!)!

Noch ein Aspekt: Ich habe als Hobby ein über 20 Jahre altes BMW-Schätzchen in der Garage stehen. Als ich den gekauft habe, war das Leder zwar nicht mehr das Schönste und man sah ihm die Beanspruchung von über 150.000km an, lässt sich aber für 300-400 € aufarbeiten und ist dann wie neu. Mit Stoffsitzen hätte ich den Wagen niemals gekauft, das wäre im höchsten Maße eklig gewesen!
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #96
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Beim F25 meiner Frau hatten wir übrigens (das ist ja wie ein Outing...;)) Stoff-Leder Pearlpoint genommen, weil es uns zum einen optisch gefallen hat, wir dadurch zumindest einen Lederanteil hatten und es massiv günstiger war als Vollleder.

Dieses Jahr wird der Nachfolger bestellt und wir werden den Fehler nicht noch einmal machen, es kommt also wieder Vollleder rein. Es gibt hauptsächlich zwei Gründe dafür:
- ich hatte nicht bedacht, dass z.B. in den Türverkleidungen dann auch das Leder fehlt: das macht den Innenraum echt billig, zumal die Armauflagen der Türen nur aus Kunstleder sind
- keine Ahnung, wie wir die Sitze jemals wieder so sauber bekommen können, dass man den Wagen guten Gewissens verkaufen kann (meine Frau und die Kids sind aber auch Härtefälle, was die Behandlung des Innenraums betrifft - Reiter...:rolleyes:)
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #97
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Aus Wertigkeit- und Hygieneaspekten kommt für mich aber trotzdem nur Leder in Frage. Die Lederqualität hat bei BMW übrigens in den letzten Jahren massiv zugenommen. Und: es riecht so herrlich im Innenraum bei Lederausstattung. Das hält sich sogar einige Monate bis Jahre (bei Nichtrauchern!)!

Noch ein Aspekt: Ich habe als Hobby ein über 20 Jahre altes BMW-Schätzchen in der Garage stehen. Als ich den gekauft habe, war das Leder zwar nicht mehr das Schönste und man sah ihm die Beanspruchung von über 150.000km an, lässt sich aber für 300-400 € aufarbeiten und ist dann wie neu. Mit Stoffsitzen hätte ich den Wagen niemals gekauft, das wäre im höchsten Maße eklig gewesen!

da geb ich dir zweimal recht,
1. wenn ich mich für >20 Jahre alte Autos entscheide gibts für mich auch nichts anderes als Leder oder komplett neu bezogen
2. den Geruch mag ich auch sehr

ich habe nichts gegen das Leder wundere mich nur über die eingefahrenen Meinungen einiger User hier die stur drauf beharren das ein Auto gleich mal ein ganz anderes ist wenn Sitzbezüge nicht aus Leder sind ohne auch nur mal über den Tellerrand gesehen zu haben und ohne festgestellt zu haben das der alcantarabezug vgl mit anderen stoffsitzen ohne Aufpreis echt ne super Alternative ist.
Ich war noch vor gut nem Jahr auch so ... "Leder gehört in so n Fahrzeug rein, ohne Leder isses billig und lumpig" ... ich hab mir die Alcantara-Sitze (unterscheide Stoffsitze / Alcantarasitze) angeschaut und war begeistert, ein Langzeittest (und der geht bei mir eben nur über eine maximale Nutzungsdauer von 5 Jahren) wird mir dann schon zeigen welche Lösung letztendlich die richtige war.
Nen wirklich objektiven Vergleich von jemandem der schon beide Varianten gefahren/benutzt hat fehlt mir hier immer noch etwas. Hier gibts nur jeweils zwei Lager die versuchen die jeweils anderen auf Ihre Seite zu ziehen ... das das zu ner Endlosdiskussion wird ist irgendwie klar. Macht aber ja auch nix, denn dafür ist das Forum ja schließlich da.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #98
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Ich sag jetzt prinzipiell nicht das Stoff/Alcantara überhaupt nicht geht. Ich würde mir selbst es zwar nie holen, aber es gibt genügend Kombis in denen es sicherlich klasse aussieht.
Wenn man jetzt mal den aktuellen GTI anguckt, dann passt das finde ich sehr gut rein auch speziell bei dieser Auto Klasse. (Ich hatte damals zwar auch nen 5er Golf GTI mit Leder, aber okay...)

Hier mal ein Bild:

iris


Aber bei BMW ist es für mich persönlich nach wie vor ein NoGo. Schon allein (wie oft mehrmals von mir erwähnt) wegen dem blauen Netzmuster.
Zumal wirkt der ganze Innenraum dadurch billig und nicht stimmig. Wenn ich solch ein Fahrzeug sehe, dann denk ich mir immer gewollt oder ungewollt,
oh je da hat mal wieder jemand am falschen Ende gespart.

Egal, jedem das seine, Vorteile bei Stoff/Alcantara sehe ich persönlich vll nur in der Temperaturneutralität im Winter/Sommer und natürlich den preislichen,
aber das wäre mir echt nicht wert auf Leder zu verzichten, allein wegen der Optik und dem Geruch :D
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #99
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
in dem gepusteten VAG-Golf liegt s denke ich enorm an den hohen Seitenwangen der Sitze das der Innenraum gefällt... das Muster geht ansonsten eigentlich gar nicht ... DAS finde ich wirkt billig, aber klar in nen Golf passt das schon irgendwie wieder rein. Zu dem blauen Hexagon muss ich dir recht geben das passt nicht überall rein .. in nen saphirschwarzen schon wie ich finde ... bei anderen Außenfarben geht das wieder nicht mehr das stimmt und ich verstehe auch bmw nicht warum man sich hier so auf das blau beschränkt ... da reissts auch ne interieurleiste mit blauem rand nicht raus.

Augenfarbe rot, weiß, grau etc. mit blauen ziernähten wird dem wagen nicht gerecht da bleibt dann optisch gar keine andere Wahl als auf Leder umzusteigen ... schön finde ich auf jeden fall das endlich wieder braunes Leder angeboten wird
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #100
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Ja da stimme ich dir so weit zu. Wie gesagt nen endgültiges Pro oder Contra wird es nie geben. Der eine findet das besser und der andere das...
Der GTI war jetzt mal nur ein schnell rausgesuchtes Beispiel. Das Karomuster hat beim GTI ja eine Geschichte, das gab es ja schon beim ersten GTI,
das finde ich wiederum ganz witzig.

Bei BMW hat dieses Muster gar keine Aussagekraft, wenn die es schwarz/grau gemacht hätten wäre ich positiver gestimmt. Oder aber die hätten
Teilleder machen können, wie beim M3/M4 wäre sicher auch geil geworden...

PS.: Braunes (Terra) Leder gabs beim 1er e82 auch schon ;)
 
Thema:

Stoff/Alcantara oder Ledersitze

Stoff/Alcantara oder Ledersitze - Ähnliche Themen

F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Erfahrung mit Leebmann24: Ich habe vor zwei Wochen bei Leebmann24 ein Windschott für meinen M240i bestellt. In der damals gezeigten Produktbeschreibung war das Windschott...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten