BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

Diskutiere BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Es kursieren Informationen im Netz, dass der BMW M2 in folgende Typklassen eingestuft wird: Haftpflicht: KH 19 Vollkasko: VKN 28 Teilkasko: TKN...
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Es kursieren Informationen im Netz, dass der BMW M2 in folgende Typklassen eingestuft wird:

Haftpflicht: KH 19

Vollkasko: VKN 28

Teilkasko: TKN 24

Spekulation oder Realität?

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

Anzeige

  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #61
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Non intellego :unsure: . Ich glaube ihr redet (schreibt) gerade aneinander vorbei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Typklasse_(Versicherungswesen)

Abweichungen sind aber die Ausnahme. Fahrzeuge mit geringen Zulassungszahlen und fehlendem Vergleichsmodell werden nach einer sogenannten Präambel, die sich an der Fahrzeugstärke orientiert, einer Typklasse zugeordnet.

​Inwieweit ein M Modell oder der M2 darunter fällt kann ich leider nicht sagen. Ich vergleiche mal mit einem getunten Fahrzeug, das ich vor ein paar Jahren meiner Versicherung gemeldet habe. Ging nur um die Vmax. und 50 PS. Einige Versicherungen wollte deutlich mehr, andere verlangten das Gleiche. Das Auto lief aber mit der alten Schlüsselnummer weiter und somit ich weiterhin mit der Masse :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #62
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Das gilt nur für Fahrzeuge, die nicht im Typklassenverzeichnis enthalten sind. Zitat aus der verlinkten PDF bei Wikipedia (Seite 2):

Sollte ein PKW nicht im Typklassenverzeichnis oder im Nachtrag enthalten sein, und läßt sich auch ein vergleichbarer Typ nicht ermitteln, erfolgt die Zuordnung in Abhängigkeit von der kW/PS-Leistung nach folgenden Tabellen.

SAMOHT - das Thema werde ich sicherlich nicht per PN weiterdiskutieren. :rolleyes:

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #63

SAMOHT

Guest
Ich wollte nur den Thread hier nicht vollmüllen.
Ich finde die Aussage

" Es ist allerdings so, dass sich der prozentuale Anteil an Schadensfällen ceteris paribus (gleiches Jahr, gleiche Wahrscheinlichkeiten etc.) nicht verringert, nur weil es insgesamt weniger Fahrzeuge eines Typs gibt".

schlicht für falsch weil man so keine Typenklassen berechnet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #64
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
So. Heute hat mich mein Versicherungsvertreter angerufen und mir mitgeteilt, daß die Versicherungsgesellschaft meinen M2 nicht versichern wird, da wohl zu riskant wegen Diebstahl etc. Liegt nicht an mir sondern am Auto. Ist die Axa
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #65

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wie jetzt das ist ja der Hammer
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #66
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Was gibts daran nit zu verstehen :D

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #67
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Ja kein Witz,Jahrelang Kunde dort mit 4 Autos und SF13 bei HP und VK. Unfassbar
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #68
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Jetzt hab ich n Angebot von der Gothaer wo meine Frau ihr Auto hat, die rufen 798 Euro jährlich auf bei SB TK / VK 150/1000 bei 6000 km p.a.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #69
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Versicherungen sind eben wirtschaftsunternehmen und müssen mit den beiträgen haushalten.

wenn die rechnungen ergeben, dass der m2 keinen gewinn abwerfen wird bzw. eher eine belastung für die versichertengemeinschaft ist, kann man ihn halt nicht versichern.

geht man halt zu ner anderen versicherung, gibt doch etliche gute.

frag doch mal bei der HUK an, die haben meistens faire preise!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #70
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Sind bei der HUK auch die Leistungen gleich? Hat jemand nen Kontaktmann im Raum S?
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #71
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Und vor allem daran denken alle Fahrzeuge mitzunehmen..

Gesendet von meinem H60-L02 mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #72
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Eine Auskunft zu den Leistungen kann ich leider nichts sagen, da müsste man einfach vergleichen.

Ich bin jedenfalls mit meinem 2er da und der Beitrag ist echt super. Leistungen dürfen dem Standard entsprechen.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #73
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Rob schrieb:
Sind bei der HUK auch die Leistungen gleich? Hat jemand nen Kontaktmann im Raum S?

Einen extra Vermittler braucht's da eigentlich nicht - geht auch einfach und schnell (und etwas günstiger) bei der Online-Tochter: http://huk24.de/

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #74
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Ohhh ich hätte gerne einen persönlichen Ansprechpartner.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #76

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Oder versuche es doch mal bei der WGV da sind wir versichert

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #77
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Also zur HUK würde ich nun definitv nicht gehen. Ich war dort selbst versichert und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie sie in folgendem Bericht zu finden sind:

http://unfall-lexikon.de/probleme-mit-der-huk-dann-bist-du-nicht-alleine/

Günstig sind sie allerdings beim Beitrag deshalb aber wohl schlecht im Schadensfall. Möchte das allerdings nicht verallgemeinern.

Vor der HUK war ich auch mal bei der Cosmos direkt, die wollten mich dann allerdings nicht mehr als ich mir Autos oberhalb € 50.000 angeschafft habe. Auch so etwas gibt es.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #78
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Habe beruflich mit KFZ Schadenfällen zu tun, daher kann ich Beiträge zu HUK, im speziellen aber HUK 24, Direct Line und co ( alle Online Versicherer eigentlich) bestätigen.

Der günstige Beitrag kommt nicht von ungefähr Leute.. ;-) Sowas ist zwar grundsätzlich nicht zu verallgemeinern, aber das Schadenmanagement ist teilweise Horror und diejenigen die ( im Haftpflichtfall vorallem) darunter leiden sind:

- die Werkstatt ( und evtl. der Autovermieter)

- im Extremfall sogar der geschädigte, da bei der Werkstatt bzw. den Autovermietern natürlich irgendwann das Maß voll ist und sie nach Monaten der erbrachten Leistung auch das Geld dafür wollen

Ich bin mit der Generali ganz zufrieden, allerdings ist die etwas teurer. Habe auch einen Finanzplaner an der Seite, der kann mir ein wenig Rabatt einräumen, somit komme ich auf ein Faires Preis / Leistungsverhältnis. Natürlich gibt es weiterhin günstigere, aber ich finde die Leistungen sind wirklich in Ordnung und ich hatte bisher einen Schadenfall, habe meinen Vermittler nicht mal benötigt, sondern direkt bei der Versicherung angerufen, die haben sofort alles eingerichtet und mir die Schadennummer mitgeteilt. Den Rest haben sie mit dem Geschädigten geklärt und mir nach einem guten Monat ein Schreiben gesendet, dass der Schaden so gering war ( nur 3 stellig) und ich langfristig Geld spare, wenn ich das der Versicherung zurückzahle ( dafür wurden mir 12 Monate zum Ende des Jahres als Frist eingeräumt). Habe natürlich sofort selbst bezahlt und werde damit nicht raufgestuft.

Alles in allem auch ohne Vermittler eine tolle Abwicklung, hat sich also gelohnt ca. 10 € pro Monat mehr aus zu geben als bei einem Discountanbieter.

JM2C

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #79
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
also ich war jetzt beim Gothaer Vertreter bei mir im Ort und habe jetzt inkl. Topschutz (24 Monate Neupreiserstattung bei Diebstahl und GAP-Absicherung bei Finanzierung) und steh jetzt mit meinen SF13 bei 826,40 Euro im Jahr. Ist ganz vernünftig denk ich. Wie schon erwähnt, meine Frau hat ihr 1er Cab. auch da versichert, ich weiss jedoch nicht wie die Versicherung im Schadensfall tickt, da wir noch nie was hatten.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #80

Kirk33

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
15
Also in meiner Familie/Verwandtschaft sind alle mit ihren Autos bei der HUK (nicht HUK24) und es gab noch nie Probleme. Hatte sogar mal wegen Nürburgring angefragt und selbst das wäre absolut kein Thema. Und Discountanbieter sind die auf alle Fälle nicht. Ich zahle jetzt für meinen M135i schon x.xxx,xx Euro p. a. und der M2 wird dann ungefähr 50-60 Euro teurer. Aber wie hier schon gesagt......muss jeder selbst wissen. Für mich ist das fein und in Ordnung.

 
Thema:

BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung - Ähnliche Themen

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024: Hallo zusammen, als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
M2 mutwillig zerkratzt! Kaskoschaden: Hallo liebe Community, da verbringt man nichtsahnend einen schönen Samstag Abend mit Freunden, möchte zu seinem Fahrzeug und gut gelaunt nachhause...
Oben Unten