BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

Diskutiere BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Es kursieren Informationen im Netz, dass der BMW M2 in folgende Typklassen eingestuft wird: Haftpflicht: KH 19 Vollkasko: VKN 28 Teilkasko: TKN...
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Es kursieren Informationen im Netz, dass der BMW M2 in folgende Typklassen eingestuft wird:

Haftpflicht: KH 19

Vollkasko: VKN 28

Teilkasko: TKN 24

Spekulation oder Realität?

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

Anzeige

  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #122
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Das kann auch nicht nachgewiesen werden, weil eine derartige statistische Aufschlüsselung weder erfolgt noch möglich ist.

Aber wem glaube ich nun, jemandem in einem Forum, oder der Polizei und dem ADAC und dazugehörigen Experten, die sogar empfehlen die Schlüssel bei Keyless-Go weit entfernt von der Garage/dem Auto aufzubewahren und am besten mit Alufolie einzuwinkeln. Diese Empfehlung hab ich bei "normalen" Funkschlüsseln noch nie gehört.

"Die Polizei empfiehlt, den Schlüssel möglichst weit entfernt vom Auto zu deponieren. "Oder, so blöd das klingt, in Alufolie einzuwickeln", so der Polizeisprecher."

Mh, wem glaub ich nun, ich geh mal rüber zum Ali und seiner Dönerbude und lass ihn entscheiden.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #123
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Der Sprung von 24 auf 27 ist TK.

Bild3.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #125
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wird sicherlich stetig steigen. Leider zieht der M2 zum Teil ein bestimmtes junges Klientel an, sieht man schon daran, dass hier der Auspuff-Thread alle Rekorde bricht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #126
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Komisch, der m ist auf dem gleichen Level wie die normalen 2er.
Normalerweise sind die M Modelle teurer im Vergleich zu den AG Modellen.

Wäre mal interessant was der Grund fuer die Erhöhung ist. Tippe ja eher auf Diebstahl.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #127

SideWays

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
29
///M schrieb:
Wird sicherlich stetig steigen. Leider zieht der M2 zum Teil ein bestimmtes junges Klientel an, sieht man schon daran, das hier der Auspuff-Thread alle Rekorde bricht.

Also ich muss gestehen ich glaube zwar auch, dass eine gewisse Korrelation zwischen Unfallhäufigkeit und dem Durchschnittsalter der Fahrer gegeben sein könnte.
Aber bin mir unsicher, ob das von dir angesprochene (du schreibst ja "bestimmtes") junge Klientel allzu häufig vertreten ist.
Ich bin selber relativ jung (obwohl das natürlich immer die Frage ist, wie genau "jung" von dir definiert wird. Ist 25 schon jung oder erst 20 oder sogar bereits 30 ?), aber eine gewisse Solvenz in Bezug auf Finanzmittel sollte man ja aufweisen um einen M2 sein Eigen nennen zu dürfen und hat sich dadurch eventuell schon ein wenig (mehr) Reife anerzogen.

Außerdem interessieren sich zum Beispiel im PFF auch immens viele Leute für einen respektiven Auspuff-Thread, ich denke aber insbesondere beim 911 sind sicherlich wenige, wirklich junge Käufer dabei.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #128
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fallout schrieb:
Komisch, der m ist auf dem gleichen Level wie die normalen 2er.
Normalerweise sind die M Modelle teurer im Vergleich zu den AG Modellen.

Der 1er ist sogar noch teurer als der 2er bei der Versicherung. Ist halt so, wenn BMW die Kisten quasi verschenkt. Für die gebotene Leistung ist der 1er eigentlich viel zu günstig zu haben aktuell. Beim 2er sieht es ja ähnlich aus, wenn die Kisten hinterhergeworfen bekommst bei den Rabatten. Der M2 erreicht mittlerweile auch höhere Stückzahlen, vermutlich wird dieser in den nächsten Jahren auch weiter steigen.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #129
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
///M schrieb:
Wird sicherlich stetig steigen. Leider zieht der M2 zum Teil ein bestimmtes junges Klientel an, sieht man schon daran, dass hier der Auspuff-Thread alle Rekorde bricht.
Hatte ich damals bei meinem Z4 M auch erwartet, bliebt dann aber über die ganzen Jahre ziemlich stabil.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #130

SAMOHT

Guest
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #131

SAMOHT

Guest
Der M2 ist ja in der Teilkasko um 3 Klassen gestiegen.
Teilkasko tritt ein bei Diebstahl, Glasschäden, Wildschäden und Unwetter.
Hat also bedingt nur was mit "ein bestimmtes junges Klientel" zu tun.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #132
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Sorry Teilkasko ist nicht so relevant. Wer keine Volkasko nimmt beim M2 oder bei Neuwagen der ist nicht gerade sehr schlau.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #133
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
2er Talk vom feinsten.

Der eine schiebt eine Erhöhung der Teilkasko aufs junge Klientel
Der andere findet Teilkasko „nicht relevant“ und rät zu Vollkasko

Sachlich wird es nur von samoth dargestellt.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #134
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Fallout schrieb:
2er Talk vom feinsten.

Der eine schiebt eine Erhöhung der Teilkasko aufs junge Klientel
Der andere findet Teilkasko „nicht relevant“ und rät zu Vollkasko

Sachlich wird es nur von samoth dargestellt.

Hab mal ein selbstverschuldeten Unfall und das kann schneller passieren als du denkst und da kann schnell ein vierstelliger Betrag zusammenkommen aber das muss jeder selber wissen wer, wie , was macht.
Ihr könnt alle selber denken—hoffe ich
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #135
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Glaub du solltest noch mal lesen worum es hier eigtl geht.
Es wird lediglich über die Erhöhung der Versicherungsbeiträge informiert.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #136
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Club

Die TK-Erhöhung zahlt man auch wenn man den Wagen Vollkasko versichert.

@Fallout

Ich bin legentlich der Meinung, dass die Versicherung in den nächsten Jahren steigen wird. Das war nicht auf die aktuelle TK-Erhöhung bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #137

SAMOHT

Guest
@ ClubfreakM2
Es hat hier niemand geschrieben nur Teilkasko abzuschließen.
Dieses Jahr ist die Teilkasko um 3 Stufen gestiegen. Folglich werden auch die Vollkaskobeiträge steigen, auch wenn die Klasse von der Zahl her nicht gestiegen ist.

Beispiel, mein 220d ist letztes Jahr in der Vollkasko 1 Stufe und dieses Jahr noch mal 2 Stufen erhöht worden plus 3 Stufen in der Teilkasko.
Das meinte ///M mit der weiteren Erhöhung der Typenklassen in den nächsten Jahren.
Der 220d hat 19 Haft / 27 VK / 27 TK
Der 240i und M2 19 Haft / 28 VK / 27 TK

Da sieht man wie günstig der M2 ist. (noch)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #138
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bitte untertänigst um Verzeihung dass ich nicht zurück geblättert habe [emoji32]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #139

SAMOHT

Guest
erarich schrieb:
Bitte untertänigst um Verzeihung dass ich nicht zurück geblättert habe [emoji32]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Du hast mein :D gesehen.

Blättern hättest du gar nicht gemusst ;)

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #140
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Meine Versicherung ist dieses Jahr schon ordentlich raufgegangen... weil ich auf 20t km erweitern musste und die Akrapovic in die VK aufgenommen habe :)

 
Thema:

BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung - Ähnliche Themen

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024: Hallo zusammen, als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
M2 mutwillig zerkratzt! Kaskoschaden: Hallo liebe Community, da verbringt man nichtsahnend einen schönen Samstag Abend mit Freunden, möchte zu seinem Fahrzeug und gut gelaunt nachhause...
Oben Unten