Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Diskutiere Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken...
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #1
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo zusammen,

als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen: ca. 18% Erhöhung in der Haftpflicht und satte 36% Erhöhung In der Vollkasko!!!
Die Typklasse hat sich in der Haftpflicht von 17 auf 19 erhöht, die Regionalklasse ist bei 4 geblieben. Bei der Vollkasko hat sich die Typklasse von 27 auf 28 erhöht und die Regionalklasse von 3 auf 4; also beides eigentlich noch moderat, was die massive Prämienerhöhung eigentlich nicht erklärt.
Und nein, ich wurde nicht hochgestuft, sondern sogar eine SF-Klasse niedriger als dieses Jahr.

Mich würde daher interessieren: Ist das bei vielen bzw. allen so, die einen G42 bzw. M240i ihr eigen nennen? Und woran liegt das? Allgemeine Preissteigerungen bei den Versicherern können doch auch nicht so viel ausmachen, zumal sich bei manch anderen Fahrzeugen die Prämien nicht erhöht haben.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #2
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Gibt halt seit diesem Jahr mehr RWD auf der Straße. :D
Der G42 war ja bisher tatsächlich eine ganze Ecke günstiger als der F22 M240i. Zumindest bei mir. Von daher war es irgendwo zu erwarten, dass wenn erstmal genug auf der Straße sind, di Typenklasse auch hochgeht. Leider

Bei mir ebenfalls von ~1.200€ im Jahr auf ~1.700€ bei der HUK24.
Meine Regionalklasse ist aber auch nicht die günstigste.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #3

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Die Typklasse hat sich in der Haftpflicht von 17 auf 19 erhöht, die Regionalklasse ist bei 4 geblieben. Bei der Vollkasko hat sich die Typklasse von 27 auf 28 erhöht und die Regionalklasse von 3 auf 4; also beides eigentlich noch moderat, was die massive Prämienerhöhung eigentlich nicht erklärt.
Doch. Das in Kombination mit der allgemeinen Preissteigerung kommt hin.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Dieses Thema haben wir schon.
Die Beiträge erhöhen sich grundsätzlich weil generell alles teurer wurde. (Werkstattkosten, Reparaturkosten....)
Selbst wenn man in der SF niedriger ist als im Vorjahr, heißt das nicht das der Beitragssatz auch niedriger wurde.

Die Kaskoeistufungen sind beim RWD und X-Drive schon immer gleich gewesen.
https://www.2ertalk.de/threads/7467/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #7
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Mich würde daher interessieren: Ist das bei vielen bzw. allen so, die einen G42 bzw. M240i ihr eigen nennen? Und woran liegt das? Allgemeine Preissteigerungen bei den Versicherern können doch auch nicht so viel ausmachen, zumal sich bei manch anderen Fahrzeugen die Prämien nicht erhöht haben.
Selbst für mein gemütliches Alltagsauto Toyota Yaris Hybrid steigt die Prämie 2024 spürbar, betrifft also nicht nur sportive Fahrzeuge.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #8
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Selbst für mein gemütliches Alltagsauto Toyota Yaris Hybrid steigt die Prämie 2024 spürbar, betrifft also nicht nur sportive Fahrzeuge.
Ja und nicht nur VK. Mein kleiner Daily E90 ist munter gestiegen in der Haftpflicht. Der M2 kostet jetzt auf Saison 4-10 ca. so viel wie vorher für das ganze Jahr.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #9
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann auch bestätigen das mein M2 und der VW Up beide steigen, ist auch logisch bei Reparatur schlägt die Inflation genauso zu und das wird weiter gegeben.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Entgegenwirken mit Werkstatt Bindung, und Bündelungsverträge bei der Versicherung. Ebenfalls ist eine Direkt Versicherung meist günstiger….
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #11
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Also meiner ist noch nicht teurer geworden Allianz, 629 Euro im Jahr SF32 12000tkm TK/VK, 150/300,- incl Rabattschutz mit Werkstattbindung. Alles soweit noch gut.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #12
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Werkstattbindung nein Danke.
Muss natürlich jeder selber wissen. Aber z.B. die HUK gibt ja eh lächerliche Stundenlöhne die teils bei 60% der eigentlichen Stundenlöhnen liegen vor. Dementsprechende Werkstätten haben die dann natürlich auch an der Hand in der Werkstattliste. Nicht unbedingt Ramsch-Buden, aber halt auch nicht zwingend BMW-Niederlassungen oder Händler ;). Ich meine ich bin selber bei der HUK, aber die vorgegebenen Wunsch-Stundenlöhne haben zumindest rechtlich keinen Bestand. Das heißt wenn es hart auf hart kommt bin ich sehr zuversichtlich, dass ich rechtlich Recht bekomme. Wie viele andere zuvor auch gegen die HUK. Bei der Bindung ist man dann halt gebunden. Die VHV hätte den 4 Jahre alten F32 auch bei Ford reparieren lassen. Das konnten wir dann "Gott sei Dank" abwenden dank keiner Werkstattbindung.

Denkt immer dran: Die Versicherungen sind kein Wohlfahrtsverein und da geht's auch nur ums Geld. Verständlicher Weise. Wäre sonst als Unternehmer auch ziemlich dämlich. Aber drauf hoffen "weil man ja 20 Jahre Kunde ist" besser behandelt zu werden ist Pustekuchen. :D Genauso wie die ganzen Rabattretter m.M.n. Müll sind :D
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #13

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@CptT3fl0n

Deine Aussage beinhaltet ein Ford Mechaniker kann weniger wie der wo bei bmw schraubt.

Kann ich dir beruhigt sagen, du hast keine Ahnung.

Ich hab eine Werkstattbindung, und hab mir bei meinem Schaden die Werkstattliste der Partner geben lassen. Und siehe da, die Top Location 35km entfernt war Partner. Solche Listen bekommst du auf Anfrage auch vor Vertragsschluss.

PS: es wird vermutlich keine einzige BMW Werkstatt mehr geben, die selber lackiert. Nur die Blechbatscher sind Angestellte (auch selten). Meist gibt der Händler es an einen Karo Bauer ab, bezahlt 1000€ und schlägt 25% „Bearbeitungsgebühr“ on top 😉.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #14
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
@CptT3fl0n

Deine Aussage beinhaltet ein Ford Mechaniker kann weniger wie der wo bei bmw schraubt.

Kann ich dir beruhigt sagen, du hast keine Ahnung.

Ich hab eine Werkstattbindung, und hab mir bei meinem Schaden die Werkstattliste der Partner geben lassen. Und siehe da, die Top Location 35km entfernt war Partner. Solche Listen bekommst du auf Anfrage auch vor Vertragsschluss.

PS: es wird vermutlich keine einzige BMW Werkstatt mehr geben, die selber lackiert. Nur die Blechbatscher sind Angestellte (auch selten). Meist gibt der Händler es an einen Karo Bauer ab, bezahlt 1000€ und schlägt 25% „Bearbeitungsgebühr“ on top 😉.
Nein nein, mir geht's nicht darum das ein Ford Mechaniker weniger kann als ein BMW Mechaniker. Es gibt mit Sicherheit auch bessere Opel-Mechaniker als manch ein BMW-Mechaniker. Außer A.T.U. Da bin ich ehrlich. Den traue ich nichts zu :D

Mir ging es bei dem Punkt eher um das Thema verfügbares Fahrzeugspezifisches Wissen & Vorgaben und schlicht auch Werterhalt. Wenn ein junges Gebrauchtfahrzeug bei einer Fremdmarke repariert wurde, wirkt das für mich per se erstmal schlechter. Auch wenn ein zwei Jahre alter Ford bei einem reinen Audi Händler repariert wurde ;). Wobei VAG ist auch wieder "speziell"... Naja^^

Was der Mechaniker kann ist eh ein Lottospiel. Haben wir hier ja unterschiedlicher Stelle immer wieder. Selbst ich selber der mit der BMW NL nicht wirklich zufrieden ist ;)

PS: Ich glaube die schlagen teils mehr als 25% on top bei Lackierarbeiten :D
Mein Kotflügel wurde ja auch bereits nachgeduscht. Nicht bei BMW ;)

Das es die Listen auf Anfrage gibt ist mir bekannt. Prüfen tut es aber kaum einer vor Abschluss. Und die kann sich halt auch immer ändern.

Wie gesagt, mir geht's nicht darum BMW ist perfekt und Versicherung will nur ramsch zahlen, sondern eher darum dass man in Zweifel keine Handlungsfreiheit hat falls man doch den einen guten BMW Händler gefunden hat. Was einem das Wert ist, muss jeder selber wissen. ;)

Ich entschuldige mich für den Inflationären Gebrauch der Smileys und hoffe, das ich jetzt zumindest wieder ein bisschen Ahnung habe :*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #15
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also meiner ist noch nicht teurer geworden Allianz, 629 Euro im Jahr SF32 12000tkm TK/VK, 150/300,- incl Rabattschutz mit Werkstattbindung. Alles soweit noch gut.
Bin auf knapp 400 hoch mit dem BMW, Fahre aber den Erstvertrag von meinem Vater. (Das muss Sf 46 oder so sein)
Die HUK online ist aber eigentlich mit das billigste, also ist das auch okay das es gestiegen ist. Mit dem Up hatte ich in den letzten 2 Jahren zwei mal etwas und das lief alles Reibungslos…
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #16
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Werkstattbindung nein Danke.
Muss natürlich jeder selber wissen. Aber z.B. die HUK gibt ja eh lächerliche Stundenlöhne die teils bei 60% der eigentlichen Stundenlöhnen liegen vor. Dementsprechende Werkstätten haben die dann natürlich auch an der Hand in der Werkstattliste. Nicht unbedingt Ramsch-Buden, aber halt auch nicht zwingend BMW-Niederlassungen oder Händler ;). Ich meine ich bin selber bei der HUK, aber die vorgegebenen Wunsch-Stundenlöhne haben zumindest rechtlich keinen Bestand. Das heißt wenn es hart auf hart kommt bin ich sehr zuversichtlich, dass ich rechtlich Recht bekomme. Wie viele andere zuvor auch gegen die HUK. Bei der Bindung ist man dann halt gebunden. Die VHV hätte den 4 Jahre alten F32 auch bei Ford reparieren lassen. Das konnten wir dann "Gott sei Dank" abwenden dank keiner Werkstattbindung.

Denkt immer dran: Die Versicherungen sind kein Wohlfahrtsverein und da geht's auch nur ums Geld. Verständlicher Weise. Wäre sonst als Unternehmer auch ziemlich dämlich. Aber drauf hoffen "weil man ja 20 Jahre Kunde ist" besser behandelt zu werden ist Pustekuchen. :D Genauso wie die ganzen Rabattretter m.M.n. Müll sind :D
Zumindest im meinem Fall stimmt das nicht. Für mich ist eine der besten Werkstätten im Umkreis zuständig. Ist eine Mercedes Niederlassung und die arbeiten sicher nicht für einen Hungerlohn. Habe da bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Einzig wenn man im Ausland reparieren lassen muss weiß ich nicht wie das dann abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #17
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bezüglich der Werkstattbindung kann es einem (fast) egal sein. Ich meine es geht dich bei 95% der Versicherungsschäden um Karroserieschäden.
Da braucht es einen guten Karosserieschlosser und ich behaupte mal, daß die allermeisten normalen Kfz Werkstätten so einen Schrauber nicht haben. Da macht es mehr Sinn den Wagen zu einer kleinen aber renommierten (muss nicht heißen teuren) Bude zu bringen die ihr Handwerk verstehen.
Zumal die mittlerweile 5 Jahre Garantie auf ihre Arbeit geben müssen. Und denen hängt die Versicherung such im Nacken wenn die Arbeit nicht ordentlich wird.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #18
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Im Allgemeinen geht es doch in den allermeisten Fällen um Teilkasko Schäden wie Glas oder Wild. Zumindest was mich betrifft und die wurden immer schnell und professionell erledigt. Und beim leichten Wildschaden ausschließlich mit Neuteilen (komplette Frontmaske) behoben.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #19
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Im Allgemeinen geht es doch in den allermeisten Fällen um Teilkasko Schäden wie Glas oder Wild. Zumindest was mich betrifft und die wurden immer schnell und professionell erledigt. Und beim leichten Wildschaden ausschließlich mit Neuteilen (komplette Frontmaske) behoben.
Im Herbst letzten Jahres hatte ich erst einen TK-Schaden, kaputte Windschutzscheibe, und war auch dort froh keine Werkstattbindung zu haben.
Ging um einen MX5. Bei dem sind die Verkleidungen an der A-Säule geklipst und verklebt und müssen laut Mazda Anweisung zwingend mitgewechselt werden. Diese Info haben viele freien Werkstätten und auch Carglass entweder nicht, oder wollen sie nicht kennen^^.
Dadurch haben bereits sehr viele im Anschluss auf der AB ihre A-Säulen Verkleidung verloren nach einem Scheibenwechsel. Ich wusste von der Thematik, viele die aber nicht ständig in den Foren rumgammeln wissen davon im Zweifel natürlich nichts und verlassen sich dann auf Carglass & co, was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber das meinte ich z.B. mit potenziell fehlendem *fahrzeugspezifischen* Wissen & Know-How in den freien Werkstätten. Bedeutet nicht, dass die per se keine gute Arbeit machen können, aber manches wissen sie halt einfach nicht.

In dem Fall hat die HUK damals übrigens einen max. Stundenlohn für Markenwerkstätte von 131,50€ vorgegeben. Für freie sogar nur 106,50€ In Hamburg... Das jede Vertragswerkstatt darüber nur lächelt, sollte klar sein. Die meisten Werkstätten kennen das Prozedere mittlerweile und verrechnen dadurch einfach mehr Stunden. Ist ja auch nicht rechtens seitens der HUK und bisher haben sie mehr oder minder jeden Fall vor Gericht diesbezüglich verloren. Aber versuchen tun sie es natürlich weiterhin.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Man sollte sich dringend im Vorfeld erkundigen, wen die Versicherung als Vertragswerkstatt an der Hand hat. Bei uns ist das u.A. ein grosser Karosserie und Lackierfachbetrieb, bei dem alle "Großen" wie BMW, Mercedes, Jaguar usw. ihr Arbeiten erledigen lassen. Meine Frau hatte unseren damaligen Passat mal ordentlich eingekürzt - mit Werstattbindung bei der HUK24 wurde das dort 1A und ich meine wirklich 1A! repariert mit originalen Teilen.
Daher lohnt sich diese Bindung tatsächlich sehr oft.
 
Thema:

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten