BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

Diskutiere BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Es kursieren Informationen im Netz, dass der BMW M2 in folgende Typklassen eingestuft wird: Haftpflicht: KH 19 Vollkasko: VKN 28 Teilkasko: TKN...
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Es kursieren Informationen im Netz, dass der BMW M2 in folgende Typklassen eingestuft wird:

Haftpflicht: KH 19

Vollkasko: VKN 28

Teilkasko: TKN 24

Spekulation oder Realität?

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

Anzeige

  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #42
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Gerne
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #43

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Seit gestern kann man den M2 auf Vergleichsportalen rechnen. Bei SF 29 und Garage ab ca. 550 EUR p.a. Sehr günstig!

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #44
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Versicherung wird gleich mal ein wenig günstiger:

alt: 19/28/24

neu: 18/28/24

(KH/VKN/TKN)

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #45

SAMOHT

Guest
Bei den langen Lieferzeiten hätte man auch keinen Grund den M2 hoch zu stufen.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #46
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Kenne mich da jetzt nicht bis ins Detail aus - welchen Einfluss haben denn lange Lieferzeiten auf die Haftpflicht-Einstufung? Wegen des geringeren Fahrzeugbestandes?!

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #47
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Jein, aber solche Fahrzeuge, die schwer zu bekommen sind werden oft zu Liebhaberfahrzeugen und dementsprechend wenig bzw. vorsichtig bewegt. Das fließt genauso in Versicherungsstatistiken ein wie der Grund, dass man, wenn man "Eigentum" besitzt als der vorsichtigere Fahrer gilt.. ( vermutlich, weil man dann bereits mit beiden Beinen im Leben steht und eventuelle Schadensfolgen besser abschätzen kann als ein Junger Spunt, der erst seit ein paar Jahren den "Lappen" hat.

Schau dich doch mal im Thread um, der fragt, wieviele KM die M2 Fahrer so durchschnittlich vor haben, auf ihr Auto zu fahren.. ;-) Die meisten bleiben unter 10.000 KM im Jahr. Damit sind sie typische "Wenigfahrer", meist sogar "Schönwetterfahrer". Sowas gibt es bei Versicherungen zwar nicht, aber wer gerne über 1 Jahr auf sein Auto wartet, der passt oft besser darauf auf, wie wenn jemand die Karre direkt vom Parkplatz wegkauft oder nach bereits 2 bis 3 Monaten geliefert bekommt ;)

( PS: das ist nicht meine Meinung, sondern Versicherungen ticken so) :)

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #48
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Und genau andersrum ist es :D

Die M-Fahrzeuge werden nicht zu häufig gebaut und somit wirken sich crashes viel stärker auf die kalkukation der versicherung aus.

grade M's finden sich nämlich oft auf der rennstrecke wieder oder werden hier und da beim drift versemmelt.

deswegen sind die versicherungskosten von einem E92 M3 z.b. so abartig hoch. selbst der e46 m3 ist noch deutlich teurer in der versicherung als andere fahrzeuge mit 350-400 PS.

der m2 wird also - wie jedes auto - anfangs günstig zu versichern sein und später im laufe der zeit leider teurer.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #49

SAMOHT

Guest
Eilazwerg schrieb:
Kenne mich da jetzt nicht bis ins Detail aus - welchen Einfluss haben denn lange Lieferzeiten auf die Haftpflicht-Einstufung? Wegen des geringeren Fahrzeugbestandes?!
Ich meinte mit meinem Beitrag das es noch nicht so viele M2 gibt, dementsprechend auch wenig Unfälle.

Die Versicherungsstufen werden wohl für 2018 eher steigen.
Es zählen ja nicht nur Unfälle sondern auch Diebstähle und Reparaturkosten nach einem Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #50
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Die Unfallhäufigkeit wird aber nicht absolut, sondern prozentual ermittelt. Von daher hat die Menge an Fahrzeugen rechnerisch keinen Einfluss auf die Einstufung.

Positiv könnte sich ein Mangel an Vorführern auswirken. Denn die werden überdurchschnittlich oft in einen Unfall verwickelt. Den Mangel an Vorführern könnte man mit einem Mangel an Fahrzeugen begründen. Ich denke aber, dass es eher der noch vorhandene Hype ist, warum Fahrzeuge, die Vorführer sein könnten, beim Händler ohne Zulassung stehen und zum LP oder drüber angeboten werden.

Für 2018 rechne ich auch mit steigenden Typklassen. Trotzdem erfreulich, dass ich zumindest 1,5 Jahre ziemlich günstig fahren kann und die Beiträge nicht schon für 2017 steigen.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #51
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Die Steigerung des Beitrages relativiert sich durch deine Schadensfreiheit, solltest du der Versicherung nichts melden

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #52

SAMOHT

Guest
Rob schrieb:
Die Steigerung des Beitrages relativiert sich durch deine Schadensfreiheit, solltest du der Versicherung nichts melden
Da haut nicht hin.
Meistens ist die Klassenhochstufung mehr, als man mit der SF weniger zahlen würde.
Mein 220d ist in der Haftpflicht und in der Vollkasko je eine Stufe höher eingestuft worden.
Ich werde definitiv mehr zahlen.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #54

SAMOHT

Guest
Die Menge der Fahrzeuge eines Types hat sehr wohl einen Einfluss.
Bestand Fahrzeug A 100.000, Fahrzeug B 50.000,
Von Fahrzeug A und B werden je 100 Unfälle gemeldet.
Wenn es prozentual gerechnet wird würde das Fahrzeug B höher gestuft, Fahrzeug A nicht.

Hier in der Tabelle,(kann sein das die Abstufungen bei anderen Versicherungen anders sind) sieht man wieviel Prozent man wenigerbezahlt, wenn man eine SK runter geht die Abstufung ist so gering das man so gut wie nie weniger bezahlt.
Wenn man Pech hat, wird noch die Regionalklasse hochgestuft, dann sind alle Fahrzeuge in der Region teurer.
Oder die Versicherungen erhöhen generell die Beitrage, obwohl das Fahrzeug nicht von den Typenklassenerhöhung
betroffen ist. Die kommen schon zu ihrem Geld.

SK Klassen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #55
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Dein erster Absatz ist vollkommen richtig. Fahrzeug B hätte eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden und wäre somit teurer in der Versicherung.

Wir reden aber nur von einem Fahrzeug - dem M2. Und dasselbe Fahrzeug wird - prozentual betrachtet - immer dieselbe Schadenshäufigkeit haben, egal ob 10.000 oder 20.000 unterwegs sind.

Bei 10.000 sind es dann eben 100 Unfälle, bei 20.000 sind es 200 Unfälle. Die Relation (1% verunfallt) bleibt gleich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #56

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Dein erster Absatz ist vollkommen richtig. Fahrzeug B hätte eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden und wäre somit teurer in der Versicherung.
Wir reden aber nur von einem Fahrzeug - dem M2. Und dasselbe Fahrzeug wird - prozentual betrachtet - immer dieselbe Schadenshäufigkeit haben, egal ob 10.000 oder 20.000 unterwegs sind.
Bei 10.000 sind es dann eben 100 Unfälle, bei 20.000 sind es 200 Unfälle. Die Relation (1% verunfallt) bleibt gleich.
Die Unfallrate ist nicht immer gleich, sonst würden die Klassen ja nie geändert.
Bei 10.000 sind es 100 Unfälle, es kann aber durchaus sein das bei 20.000 250 Unfälle sind.
Die Unfallrate kann in einem Jahr 1% sein, in einem anderen Jahr 2% oder 3%.

Ob das nun ein M2 ist oder ein 220d Coupé, jedes Fahrzeug wird einzeln berechnet, sonst hätte jedes 2er Coupé die gleichen Typenklassen.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #57
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
SAMOHT schrieb:
Die Unfallrate ist nicht immer gleich, sonst würden die Klassen ja nie geändert.
Bei 10.000 sind es 100 Unfälle, es kann aber durchaus sein das bei 20.000 250 Unfälle sind.
Die Unfallrate kann in einem Jahr 1% sein, in einem anderen Jahr 2% oder 3%.

Hat doch niemand bestritten.

Es ist allerdings so, dass sich der prozentuale Anteil an Schadensfällen ceteris paribus (gleiches Jahr, gleiche Wahrscheinlichkeiten etc.) nicht verringert, nur weil es insgesamt weniger Fahrzeuge eines Typs gibt.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #58

SAMOHT

Guest
Eilazwerg schrieb:
Hat doch niemand bestritten.
Es ist allerdings so, dass sich der prozentuale Anteil an Schadensfällen ceteris paribus (gleiches Jahr, gleiche Wahrscheinlichkeiten etc.) nicht verringert, nur weil es insgesamt weniger Fahrzeuge eines Typs gibt.
Dann lies mal den Beitrag #55
"Und dasselbe Fahrzeug wird - prozentual betrachtet - immer dieselbe Schadenshäufigkeit haben, egal ob 10.000 oder 20.000 unterwegs sind."
Das ist definitiv nicht der Fall.
Die Unfallhäufigkeit eines Fahrzeuges ist doch nicht immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #59
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Eilazwerg schrieb:
Hat doch niemand bestritten.

Es ist allerdings so, dass sich der prozentuale Anteil an Schadensfällen ceteris paribus (gleiches Jahr, gleiche Wahrscheinlichkeiten etc.) nicht verringert, nur weil es insgesamt weniger Fahrzeuge eines Typs gibt.
Schön, dass es doch nicht so schwer zu verstehen ist! Danke.

Trotzdem denke ich, dass hier die Diskussion darum weiter gehen wird... Wie so oft.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #60
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
SAMOHT schrieb:
Dann lies mal den Beitrag #55
Habe ich.
Hast du auch meine Annahmen (von denen auch offensichtlich auch e36/8 ausgegangen ist) gelesen?

Eilazwerg schrieb:
Hat doch niemand bestritten.
Es ist allerdings so, dass sich der prozentuale Anteil an Schadensfällen ceteris paribus (gleiches Jahr, gleiche Wahrscheinlichkeiten etc.) nicht verringert, nur weil es insgesamt weniger Fahrzeuge eines Typs gibt.
 
Thema:

BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung - Ähnliche Themen

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024: Hallo zusammen, als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
M2 mutwillig zerkratzt! Kaskoschaden: Hallo liebe Community, da verbringt man nichtsahnend einen schönen Samstag Abend mit Freunden, möchte zu seinem Fahrzeug und gut gelaunt nachhause...
Oben Unten