BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

Diskutiere BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Es kursieren Informationen im Netz, dass der BMW M2 in folgende Typklassen eingestuft wird: Haftpflicht: KH 19 Vollkasko: VKN 28 Teilkasko: TKN...
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Es kursieren Informationen im Netz, dass der BMW M2 in folgende Typklassen eingestuft wird:

Haftpflicht: KH 19

Vollkasko: VKN 28

Teilkasko: TKN 24

Spekulation oder Realität?

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #22
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:

Solange die Glocken leuten, iss die Kirche noch nicht aus !

Werden wir sehen, würde mich natürlich freuen wenn es die 28 wird, was ich aber ned glaube :D

ADAC war ja die letzten Jahre immer sehr glaubwürig gell :eek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #23

SAMOHT

Guest
tokon schrieb:
Festlegen ist m.W. nicht ganz richtig, es sind tatsächlich nur Empfehlungen.
Allerdings halten sich wohl so gut wie alle Versicherungsgesellschaften daran.
Eine missionarische Anmerkung von mir:
Typklassen
Wie hoch der Versicherungsbeitrag für ein bestimmtes Auto ist, hängt davon ab, in welche Typklasse der betreffende Fahrzeugtyp eingestuft ist.
Die Typklasse ist ein Indexwert, der angibt, welches Risiko die Versicherung des jeweiligen Fahrzeugtypen für den Versicherer bedeutet. Die Einstufung erfolgt jährlich zum 1. Oktober auf der Grundlage von Unfallstatistiken. Je häufiger ein Fahrzeugtyp in Unfälle verwickelt ist, desto höher ist die ihm zugeordnete Typklasse. Diese Einstufung ist für alle deutschen Versicherer verbindlich und in der Regel über die Jahre hinweg einigermaßen stabil
Quelle:http://www.autoampel.de/typklassen.html
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #24
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #25

SAMOHT

Guest
tokon schrieb:
Die kannst du dir sparen. Vielleicht sollte man nicht alles gauben, was irgendwo im Netz steht :rolleyes:
Ich verweise da lieber auf die Original-Seite:
Quelle: http://www.gdv.de/2015/08/typklassen-kurz-erklaert/

Ich weiß das das da steht.
Wie Du geschrieben hast die Versicherungen halten sich aber an der Empfehlung.

Jetzt bist Du in der selben Position, wo man deine Info nicht glaubt und Du versuchst es zu widerlegen.

War aber nur als Spaß gedacht der erste Satz.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Bei der WgV Versicherung ist der M2 wie folgt gelistet:
M3 (M2 COUPE) (370 PS, 272 kW)
[19|28|24] 2979 ccm


Warum wird der M2 unter M3 geführt?
Der ADAC listet den auch so.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #27
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Weil mittlerweile auch die Versicherungen erkannt haben, das der M2 der wahre M3 der Neuzeit ist. ;)

.. die gängigen Vergleichsportale führen ihn noch nicht. Aber ist ja auch noch was Zeit. Ich habe mal mit den Eckdaten eines M235i verglichen. Würde mich 470 Euro kosten (Vollkasko), für 8 Monate.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #28
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Keine Ahnung wer diesen Typ nach welchen Kriterien vergibt. Das hat nichts mit den Versicherungen zu tun, wird später auch so im Fahrzeugschein stehen.

Der i3 heißt z.B auch BMW I-1 oder der i8 BMWI-2.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #29

Desperado

Guest
Ich habe mal den M2 bei meiner Versicherung konfiguriert. HP/TK/VK bei jährlicher Zahlungsweise und Zulassung für ein Kalenderjahr, mit einer Laufleistung von 15.000 km, knapp 1000 Euro. Allerdings mit VK SB 1000 Euro und TK SB 150 Euro. Werkstattbindung inkl. Am meisten sparen lässt sich wohl mit einer hohen SF Klasse in der Vollkaskoversicherung.

Im Vergleich zum M235i ca 200 Euro teurer.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #30
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Also hab auch grad ein Angebot gemacht,

10 Tkm im Jahr, 150 TK und 300 VK Selbstbeteiligung,

Hab ich bis jetzt für meinen M235i 631,84€ halbjährig gezahlt und zahle für den M2 dann 697,68€.
Also 66/ Halbjahr, sind 132€ pro Jahr mehr für den M2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #31

SAMOHT

Guest
tokon schrieb:
Keine Ahnung wer diesen Typ nach welchen Kriterien vergibt. Das hat nichts mit den Versicherungen zu tun, wird später auch so im Fahrzeugschein stehen.
Der i3 heißt z.B auch BMW I-1 oder der i8 [/size]BMWI-2.[/size]
M3 hat mich schon etwas verwundert, weil es ja einen richtigen M3 gibt.
Das 2er Coupé heißt 1c, ist ja halbwegs nachvollziehbar.
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #32

Gast633

Guest
Bei allem gebotenen Respekt wundert mich ein wenig, dass es viele hier im Forum gibt,
die sich einen BMW M2 bestellt haben (oder daran interessiert sind), die sich mit den Konditionen für die
Versicherung für ein solches Fahrzeug beschäftigen. Dass ein solches Fahrzeug nicht preisgünstig zu versichern ist,
sollte doch jedem bewusst sein. Ob letztlich dann 800,00 Euro oder 1000,00 Euro pro Jahr an den Versicherer zu
zahlen sind, ist bei dem Neupreis für ein solches Fahrzeug doch wohl eher nebensächlich, oder? Ich denke, es ist doch
ein exklusives und vor allem elitäres Fahrzeug mit entsprechendem Wert. Da spielt man als Besitzer doch in einer ganz
anderen Liga. Eben auch in Bezug auf die Vericherung, die Wartung und des Zubehör. Sonst sollte man sich eventuell mal
mit einem preiswerteren Fahrzeug bzw. einer günstigeren Alternative beschäftigen. Dasselbe gilt übrigens auch für den
Verbrauch eines so motorisierten Fahrzeuges.

Die oben stehende Aussage ist aber keinesfalls arrogant oder beleidigend gegenüber irgendwelchen Usern gemeint!

Bis dahin, munter bleiben ...
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #33
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Keine Sorge, ich glaube das verstehen die meisten hier schon. Ich zumindest tue es.

Es stört mich nicht mal, dass mein 235i ständig steigt im Preis obwohl ich in den Prozenten runter gehe. Mal ehrlich... der ist eh schon teuer, da sind die paar Euro im Jahr nun wirklich Peanuts gegen.

Und ich zahle weeeeit mehr als die 1000€ pro Jahr, also selbst wenn der M2 dann 2000 kostet... wayne :D

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #34
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Jagdgeschwader schrieb:
Bei allem gebotenen Respekt wundert mich ein wenig, dass es viele hier im Forum gibt,
die sich einen BMW M2 bestellt haben (oder daran interessiert sind), die sich mit den Konditionen für die
Versicherung für ein solches Fahrzeug beschäftigen. Dass ein solches Fahrzeug nicht preisgünstig zu versichern ist,
sollte doch jedem bewusst sein. Ob letztlich dann 800,00 Euro oder 1000,00 Euro pro Jahr an den Versicherer zu
zahlen sind, ist bei dem Neupreis für ein solches Fahrzeug doch wohl eher nebensächlich, oder?

Irgendwo muß man ja zu sparen anfangen ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #35

Gast633

Guest
@Khirun

Du hast es absolut korrekt interpretiert und völlig richtig verstanden!

Wenn ich ein solches Fahrzeug besitze, interessiert es nur am Rand, was das Fahrzeug in der Vericherung, Steuern
oder in der Wartung kostet. Es gibt in meinem näheren Umfeld Menschen, die Fahrzeuge besitzen (M3/M5/Porsche)
und dann die Wartung bei zweifelhaften Werkstätten durchführen lassen, bei einem Direktversicherer für gerade mal
Haftpflicht versichert sind und dann auch nicht einmal die Kohle für die Bereifung namhafter bzw. vom Fahrzeughersteller
empfohlener Bereifung in der Tasche haben ...

Mal ehrlich; wenn ich die finanziellen Mittel für ein solches Fahrzeug ausgebe, dann habe ich auch das Geld für
alles, was mit dem Fahrzeug zu tun hat. Einschließlich Vericherung, Wartung und stets einen vollen Tank.

Bis dahin, munter bleiben ...
 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #36
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Natürlich spielt es nur eine neben Rolle und alle Fahrzeuge wo ein M davor ist, ob M135, M235, M2 usw ist dem Käufer klar das er sich für die Topmodelle und für die teuersten entschieden hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #38
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Sagen wir es mal so:

Wenn ich mich privat nicht um meine Kosten und um eine Ausgaben kümmern würde, zusätzlich darauf achte, wo mein Geld in welchem Ausmaß investiert wird und ob das ganze zu meiner finanziellen Situation passt, dann könnte ich mir solch ein Fahrzeug nicht leisten.

Da stellt sich einfach ganz automatisch die Frage nach der Versicherungssumme.

Das ist dann auch immer der Fehler, den man macht, wenn man sagt: "Wieso? Der kann sich das doch locker leisten." Wenn ein Großteil der Personen mit entsprechendem finanziellem Background ihr Geld ständig aus dem Fenster werfen würden, dann hätten sie diesen Background nun mal eben nicht. ;) Ich weiß seit Jahren am Ende jedes Monats, wo welcher Euro hingeflossen ist und habe eine totale Übersicht.

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #39

Gast633

Guest
Natürlich ist es nicht unwichtig, was ein Automobil in der Versicherung kostet und was man dafür jährlich an Steuern bezahlen muss.
Ich persönlich bin nur der Meinung, dass es marginal ist, ob ein solches Fahrzeug nun 800,00 Euro oder 1000,00 Euro pro Jahr für die
Versicherung/Steuer kostet. Denn wenn man sich ein solches Fahrzeug leisten kann, muss ich auch noch das Geld für Versicherung, Steuer,

qualitativ hochwertige Wartung und Kraftstoff übrig haben. Ansonsten lasse ich die Finger von dieser Kategorie Fahrzeuge.
Was jemandem aber auch nicht peilnich sein muss. Es gibt eben unterschiedliche Fahrzeugklassen.
Wäre dem nicht so, würde ja jeder einen Lamborghini oder eben einen BMW M2 kaufen und bewegen ...

 
  • BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung Beitrag #40
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
@ Jagdgeschwader

Perfekt ausgedrückt
 
Thema:

BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung

BMW M2 Versicherung / Typklassen Einstufung - Ähnliche Themen

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024: Hallo zusammen, als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
M2 mutwillig zerkratzt! Kaskoschaden: Hallo liebe Community, da verbringt man nichtsahnend einen schönen Samstag Abend mit Freunden, möchte zu seinem Fahrzeug und gut gelaunt nachhause...
Oben Unten