Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Diskutiere Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen Jungs, wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach...
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #1
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Morgen Jungs,

wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach mal euren Senf dazu zu geben, damit ich nicht mehr ganz so dumm dastehe... Dafür haben wir uns hier ja alle versammelt :) kleine Info - schwarz müssen sie sein;)

Auf alle Felgen will ich Hankook Ventus Evo 2 mit 225/245 ziehen

Große Felgenfrage mit den Problemchen - Meine Auswahl

OZ Leggera 8,5x19 et 40 -Natürlich an erster Stelle da sie das perfekte Gesamtpaket ergeben aber leider Schweineteuer sind und ich beim Reifensatz doch ganz gerne bei ca 2000-2200 bleiben würde

8,5x19 et 40 sollte nach intensivem mitlesen im Forum die perfekte Größe für Eintragung und Optik darstellen also wie gesagt eine Frage des Preises bei ca 520 € pro Felge. Ich werde da ggf. nochmal auf Shinin zurückkommen, der bei Lightweight gute Preise auf OZ Felgen bekommt... (RDKS Frage noch nicht geklärt)

Dlw Manay 8,5x19 et 38 - Sehr schöne Felgen haben auch das beste Gutachten meiner Ansicht nach und eine gute Größe, allerdings auch wieder ein bisschen teuer mit 429 € pro Felge aber sollte etwas anderes nicht klappen werde ich diese nehmen da sie ein gutes Gewicht haben und ich auf der sicheren Seite bin.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

VMR V703 8,5x19 et 40 - Eigentlich meine Langzeit Favoriten, da sie der CSL Felge am nächsten kommen, würde ich auch sofort bestellen allerdings wie soll es auch anders sein gibt es diese nicht in schwarz in Deutschland zu kaufen, ich müsste sie aus Amerika importieren ca. 900$ plus 400$ shipping plus Zoll( ca 200€?) also wieder recht teuer allerdings ein gutes Gutachten dabei. In Deutschland kaufen für 319€ pro Felge und pulvern lassen bringt mich wieder in die Preise der oberen..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 et 35 - Sehr schöne filigrane Felgen mit super Gewicht, allerdings bin ich bei Et 35 bisschen vorsichtig, keine Lust beim Tüv dumm aus der Wäsche zu gucken.. Nächstes Problem wäre auch wieder die Farbe, ich bin kein Fan von poliertem Rand und die gibt es nur so.. also wieder Pulvern und draufzahlen.. 310 € pro Felge + Pulvern.. ihr kennt das ja.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Z-Performance ZP8 8,5x19 et 35 - Hatte mich damals in diese Felgen verliebt, sind auch immer noch in der Auswahl, allerdings wie gesagt bei et 35 bin ich vorsichtig und außerdem habe ich jetzt paar mal von den nicht passenden RDKS Sensoren bei Z-performance gelesen und sowas wäre dann auch gar nicht in meinem Interesse. Preis von ca 350 € pro Felge wären ok

Dann wären da noch ASA GT1 und RH Nbu Race allerdings weiss ich nicht wirklich ob mir die dann gefallen würden im Endeffekt, Preise sind super aber wie gesagt nur Kompromisse..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Puh doch ganz schön lange geworden, aber Stichpunkte reichen mir ja schon.. Eure Meinung welche ihr auf einen Mineralgrauen setzen würdet natürlich auch gerne.. ansonsten falls jemand Infos zu den RDKS Sensoren und der Passgenauigkeit hat immer gerne.. Vielen Dank!! :D

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Anzeige

  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #421
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Ja da stehen die vom Dirk mit seinem Sturz optisch her genau so weit wenn oben nicht noch weiter raus ..
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #422
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

Man hier is ja was los , muss erstmal gleich alles lesen.

Ich habe es heute leider zeitlich nicht geschafft nach der Felge zu schauen, ich werde das aber morgen auf jeden Fall tun, ich werde dann auch mal messen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten, mehr sag ich noch nicht :) also so richtig gute Nachrichten ;)

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #423
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

Alter :eek: :eek: :eek: die stehen ja noch weiter raus als bei mir
post-2890-0-37338400-1491502783.jpg


post-1740-0-10858300-1491506665_thumb.jpg


Meine Fresse jetzt bekomme ich mein BIld nicht größer zum vergleichen,einfach das untere anklicken das geht

 

Anhänge

  • vmr9,5x19.JPG
    vmr9,5x19.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #424
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
So siehts jetz übrigens bei mir mit Tieferlegung aus ;)

IMG_1895.JPG

IMG_1896.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #425
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Vegas schrieb:
Thema Radabdeckung:

Habe lange nach einer Lösung gesucht und bin fündig geworden.

Von Eibach gibt es universelle Ansätze. Kosten um die 25€ und gibt es zB. bei D&W.

Habe die erst vor kurzem bei mir montiert. Die erste Maschinenwäsche haben Sie auch schon überlebt ;)

050279e982c09e188d2aca1f6c310563.jpg
6d597e35c2056755771cdebeaa11a5ea.jpg
Hallo Vegas

Also damit könnte ich definitiv leben, das ist genau der Bereich den der Tüv Prüfer meinte ,die gefallen mir sehr gut ,die braucht man nicht mal lackieren, so in schwarz sind die ganz gut, selbst bei einem weißen Fahrzeug, man könnte natürlich auch noch übertreiben, so a`la Echtcarbon :)

Ne die Dinger finde ich klasse und auch noch sehr dezent .

Danke fürs posten :daumen:

Die Dinger sollte man im Handschuhfach liegen haben, wenn man zum Tüv fährt !

HA ich noch ma , ich bin doch nicht alleine mit den Auswuchtgewichten, da ist ja auch ordentlich was dran, so wie auch bei mir in einer Felge , läuft aber absolut ruhig und perfekt . Nur das sie bei mir schwarz hochglanz lackierte Gewichte genommen haben, kann man schön finden, muss man aber nicht, deine Gewichte sind definitiv dezenter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #427

SAMOHT

Guest
Dirk F22 schrieb:
Hallo Vegas

Also damit könnte ich definitiv leben, das ist genau der Bereich den der Tüv Prüfer meinte ,die gefallen mir sehr gut ,die braucht man nicht mal lackieren, so in schwarz sind die ganz gut, selbst bei einem weißen Fahrzeug, man könnte natürlich auch noch übertreiben, so a`la Echtcarbon :)
Ne die Dinger finde ich klasse und auch noch sehr dezent .

Danke fürs posten :daumen:

Die Dinger sollte man im Handschuhfach liegen haben, wenn man zum Tüv fährt !
Lässt Du die Ansätze dauerhaft dran, der Lack in diesem Bereich wird Dir dankbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #428
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT

Da haste recht ,eigentlich müsste man solche Dinger auch vorne anbringen, wegen den Steinchen, denn vorne unten stehen die Reifen auch ganz schön raus, deswegen habe ich auch den Performance Schweller Aufsatz verbaut, hoffe das der auch etwas schützt, wenn auch nicht viel , naja gut, vielleicht ist das auch nur eine Schutzbehauptung warum man sein ganzes Geld :) verkleckert und verjuxt.

Ja.... doch ich weiß, ein Hochhaus.

 

Anhänge

  • P4050153.JPG
    P4050153.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #429
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ja die bleiben jetzt dran, finde die Optik top :)

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #430
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
@dahuaba

Kaufe dir schon mal vorsorglich diese Ansätze wie sie weiter oben auf den Bildern zu sehen sind , die kosten ja fast nix , werden aber den Tüv Prüfer und später dann auch dich erfreuen, ich denke mal wenn ich die mit gehabt hätte , hätte er es wohl, eingetragen.

Und falls du sie doch nicht benötigen solltest, die wirst du hier auf jedenfall los ;) .

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #431
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
SAMOHT schrieb:
Lässt Du die Ansätze dauerhaft dran, der Lack in diesem Bereich wird Dir dankbar sein.


Da hast du wohl recht, die rotzen vll über die Seite drüber
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #432
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
rat schrieb:
Wurde das Auto beim TÜV verschränkt?

Hat der Reifen in den Radkasten gepaßt?

Hat , wenn es so gemacht wurde was geschliffen?

Sollte das nicht gemacht worden sein, dann war der TÜV unfähig. ( Keine Ahnung). Oder aber aus Schikane.

Hatte das alles mal selbst erlebt beim TÜV mit meinem 2er bei mir vor Ort.

Bei Dir ist die Lauffläche ,so wie ich es sehe im Radkasten drin.

Und das zählt.

Solten es tatsächlich 9,5X19 ET 50 sein, wird es eingetragen.

Ich hatte Dir eine Adresse in Hamburg gemailt.

Setze dich mit denen in Verbindung und mach ein Termin.
Hallo

Ne soweit kam es erst gar nicht ! fing ja schon damit an das er das Gutachten scheiße fand !

dann hinten geschaut und gleich gesagt das das hinten nix wird, vorne wäre gerade noch ok .

Hinten nur mit Abdeckung möglich EU Verordnung bla bla usw. usw.

Naja der Typ war schlecht drauf , ist ja auch nicht weiter schlimm, sind wir ja alle mal , aber irgendwann reicht es mir dann auch mal .... Ich hatte extra einen Tag Urlaub genommen

Ja deine Hamburger Adresse habe ich natürlich, ich schreib dir gleich noch mal,ne PN

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #433
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Dirk F22 schrieb:
Wie jetzt.... haste kein Hochhaus mehr ?

Wir brauchen mehr Details :) welche Tieferlegung, wieviel und warum usw.

Ich dachte ich hätte das schon irgendwo gepostet...?

Bei mir hat inzwischen ein ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk seinen Platz eingenommen :)

Tieferlegung so ca. 25mm im Vergleich zum M-Fahrwerk.

Und warum...? Naja zum einen hat mich die Optik gestört und zum anderen war ich mit dem Fahrverhalten auch nicht 100%ig zufrieden.

Und da ich bei einem 300+ PS Fahrzeug kein Fan von halbgaren Lösungen bin hab Ich mich dann zu einem vernünftigen Komplettfahrwerk durchgerungen.

Hat sich nach aktuellem Stand auch gelohnt ;)

Auf dem letzten Bild sieht man schön den vergleich zum M-Fahrwerk.

IMG_1631.JPG IMG_1876.JPG

IMG_1882.PNG IMG_1773.JPG

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #434
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Sieht das Klasse aus :daumen: :daumen: :daumen:

HAMMER !

Was für einen Unterschied das doch macht . Die Felgen passen so gut zum 2èr .

Auf dem letzten Bild . Wie "zart" doch der 2ér mit orig. Bereifung aussieht und wie mächtig mit diesen" fetten Klumpen" :)Das Auto wirkt gleich viel bulliger ,wobei ich durchaus den Eindruck habe, beim anfahren an der Ampel, das er doch schon etwas träger geworden ist, vielleicht täuscht das auch , aber mit den 225 Winterreifen war er schon etwas spritzer leichtfüßiger, na du weißt schon was ich meine ..

Aber irgendwas ist halt immer und die 19 Zöller sehen nun einmal absolut perfekt aus, und das Fahrverhalten ist auch genial,und überraschend gut, nur auf sehr schlechten Straßen merkt man die 19 Zöller, auf guten Straßen ist das einfach ein Traum wie satt und stabil das Fahrzeug jetzt fährt.

Ich bin auf jedenfall von den Rädern absolut begeistert.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #435
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Arcto schrieb:
Bin ja schon lange am mitlesen und hier kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. Im Anhang mal ein Bild von meinem 235i inkl. der VMR und PS4S 255er hinten.

War zwar bei der Eintragung nicht anwesend, aber das wurde ohne murren und nacharbeiten vom TÜV Prüfer eingetragen. :daumen:

LG

Dennis
Hallo Dennis

Vielen Dank für das Bild, ist ja Radtechnisch wie bei mir, ist natürlich nicht ganz der gleiche Winkel bei meinen Bildern, man beachte auch den Spruch auf dem einen Bild :)

Scheinen irgendwie sehr beliebt zu sein die VMR, man könnte fast denken die sind Serie.

Ja das hört man doch gerne über den Tüv Prüfer. Glückwunsch !

 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • P4050086.JPG
    P4050086.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 7
  • P4050113.JPG
    P4050113.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 7
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #436
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Danke danke, an dem Spruch sollte sich der Herr vom TÜV mal ein Beispiel nehmen :perfect.gif

Die VMR sollten mal ab Werk angeboten werden. Passen einfach super zum 2er.

Evtl mach ich später noch ein Bild mit dem gleichen Winkel damit man das etwas besser sehen kann ;)

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #437
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

Mal eine Frage an alle, die die Felgen schon eingetragen haben, wie bitte schön hat bei Euch der Prüfer die Einpresstiefe der Felgen festgestellt ? Nur durch den Aufkleber ?.

Normalerweise sind auf der vorderen Seite, oder aber auf der Rückseite der Felgen die Daten eingeprägt/gegossen/gestanzt was auch immer.

Bei der VMR 710 aber kann man die Et im angebauten Zustand nicht erkennen ! auch nicht mit Spiegel und Taschenlampe hinter den Speichen , da steht zwar die Größe , z.b. 9,5x19 aber die Et ist nicht zu sehen !

....sowas bescheuertes .Die Et steht in der Radnabenaufnahme der Felge also im angebauten Zustand nicht sichtbar.

:rolleyes: Halloooooooooooooooooooooooooo gehts noch, oder habe ich was übersehen?

Auch die Achslast kann man später im angebauten Zustand mit dem Spiegel erkennen, ebenso die Größe 9,5x19 abe die Et kann der Prüfer lange suchen, die ist im angebauten Zustand nicht sichtbar, da kommt Freude auf beim Prüfer !

Ach so wie man sieht sind meine 9,5x19 also definitiv et50.

Hey und nur 25g Auswuchtgewicht an der ganzen Felge, ich mein ja nur :)

 

Anhänge

  • P4070087.JPG
    P4070087.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 7
  • P4070099.JPG
    P4070099.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 4
  • P4070094.JPG
    P4070094.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 3
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #438
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Kann es nur von meinen berichten , die hat er auf die Bühne geholt und an der innen Seite stand es dann drauf da wo deine Felgen Größe steht ..

Müsste aber eigentlich sichtbar sein im angebauten Zustand oder ???

Komische Sache
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #439
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Christopher schrieb:
Abstand gemessen habe ich auch noch. Radnaben Mitte bis koti kante 35cm.
Vom Boden bis zur koti kante ca 65. an der HA nicht richtig messbar da der Reifen unten zu weit raus kommt. Und das zeigt mir das Defintiv mehr Sturz eingestellt ist wie ich meine.


Hoffe konnte jetzt nochmal alles zusammen fassen :)

Hallo

Also ich habe heute auch mal gemessen. (adaptives Fahrwerk)

Radnabe bis Kotflügelkante 37cm !

Vom Boden bis Kotflügelkante 67 cm !

Vorderachse und Hinterachse sind identsch von der Höhe , ok + - 2mm aber das gilt als Messtoleranz.

Somit kann doch eigentlich dein Fahrzeug nur tiefergelegt sein, oder?

Vielleicht können ja auch noch mal andere so messen, mit Serienfahrwerk, oder auch gerne mit Tieferlegung.

 

Anhänge

  • P4070103.JPG
    P4070103.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 3
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #440
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Christopher schrieb:
Kann es nur von meinen berichten , die hat er auf die Bühne geholt und an der innen Seite stand es dann drauf da wo deine Felgen Größe steht ..

Müsste aber eigentlich sichtbar sein im angebauten Zustand oder ???

Komische Sache
Normal sollte das lesbar sein, ob die da was geändert haben? , meine Felgen sind laut der Aufkleber von 11/16.

 
Thema:

Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Alltagsdiesel ausm Allgäu: Hallo Zusammen, ich bin eigentlich eher kein Freund des selbstzünders, ich bin eigentlich eher der E30 V8 umbauer und seid kurzem auch Z3 Coupe...
F87 M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht: Hallo zusammen, möchte meinem M240i neue Felgen spendieren und bei dieser Gelegenheit direkt von 18" auf 19" umschwenken. Vorab ein paar Bilder...
F87 788M Felge - Welche Felgen-Farbe fuer LBB M2C und welche fuer Sunset Orange?: Ich bin im Moment am Ueberlegen, von meinem derzeitigen 2018 M2 LCI in LBB mit 437M's auf einen 2021 M2C mit 788M's umzusteigen, bevor die...
Oben Unten