Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.181

bimmerdude

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Coupe
Hi Leute,
da ja demnächst Winterbereifung angesagt ist hätte ich eine Frage.
Ich habe derzeit nur die 719 jetblack mit sommerreifen und kann mich noch nicht so recht entscheiden welches Setup ich zukünftig
fahren werde. Im Sommer sollten es aber eigentlich 19zöller werden, die Idee wäre nun auf die noch praktisch neuen 719er Winterreifen aufzuziehen.
Weis jemand ob man die mit 225/40er rundum beziehen kann und der tüv das einträgt? wenn ja ist das ein schwieriges Unterfangen und müsste man hierfür irgendwelche Dokumente anfordern? Ich meine gelesen zu haben manche Leute haben dies eingetragen bekommen - ich weis jedoch nicht ob dies Ausnahmen waren oder generell kein Problem sein sollte.
Die zweite Frage wäre ob jemand weis ob die 719er in jetblack wintertauglich sind.
Vielen Dank
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.182
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie wäre es denn, wenn du erstmal alle Infos auf den Tisch legst?

- Welches Auto fährst du? Schlüsselnummern?
- Welche Dimensionen haben denn deine Felgen? Mit 719er ist einem wenig geholfen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.183

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Hallo „außerirdischer“ Jürgen,
Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage. Ich habe mir die Daten vom Conti angeschaut, er ist mit 72 dB angegeben, die leisen Reifen alle unter 70 dB. In der BMW Ausführung habe ich nur Contis mit Runflat Ausstattung gefunden. Sind die nicht zu hart?

Gruß
Rainer
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.184
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Rainer,

ich will keine Runflat Diskussion anfachen hier. Allerdings finde ich nachdem die Runflat Varianten in den ersten Generationen der Entwicklung doch spürbare Unterscheide aufwiesen zu ihren normalen Varianten, hat man das inzwischen gut im Griff bekommen. Ich sehe für den normalen Gebrauch kaum noch nennenswerte Unterschiede oder Nachteile. Vielleicht beziehen sich die immer wiederkehrenden Kommentare deswegen auf die anfänglichen Erfahrungen mancher Nutzer. Und ob man die etwas geringere Eigendämpfung auf heutigen Strassen überhaupt noch wahr nimmt wage ich zu bezweifeln. Die Sportfahrer unter uns sehen das vielleicht noch anders.

Wir haben SR und WR in Runflat auf dem F23. Erst kürzlich habe ich einen neuen Pirelli Cinturato RFT für den F23 gekauft, die ich schon auf dem 5er als Schleicher identifiziert hatte, allerdings da in der normal Variante. Die sind auch nicht nach dem Label die leiseste Variante, die es gibt, aber in meiner Wahrnehmung zählen sie zu den angenehmsten SR Reifen in Punkto Abrollgeräusch, die ich bislang gefahren bin.

Auf dem 2er Cabrio habe ich dieselben in RFT drauf machen lassen jetzt. Und ich sehe in den Eigenschaften eigentlich keinen großen Unterschied, obwohl die beiden Fahrzeuge nahezu dasselbe wiegen und fast dieselbe Reifengröße (F23: 225/45R17 vs. G30: 225/55R17) haben. Die Entwicklung geht weiter, alles andere ist inzwischen auch viel Vorurteils behaftet aus den sicherlich dürftigen Anfangszeiten der RFT Technologie.

Die Lautstärke (oder Pegel) Angaben in den Labeln kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen. Ich habe selbst einen Dunlop WR (non RFT) ausprobiert, der sogar mit 68 dB angegeben war und der war deutlich unangenehmer als der CWC. Auf die Angabe gebe ich nichts mehr, lieber verlasse ich mich auf das was ich selbst ausprobiert habe in weit über 1 Mio Kilometern.

Und ich bin mir auch nicht ganz sicher worauf sich eigentlich die Angabe der Lautstärke im Label beziehen ... auf eine Messung in Vorbeifahrt oder auf das Wahrnehmen des Abrollgeräusches im Auto ... ich glaube es bezieht sich auf erstere Messung, denn Letzteres könnte man ja nur mit einem Durchschnittswert angeben. Es müßten ja ansonsten Messungen mit sehr vielen Fahrzeugen durchgeführt werden um zu einem Aussage kräftigen "Durchschnittswert" zu kommen. Und selbst dann würde man sich fragen auf welches Auto trifft diese Durchschnitts Angabe zu und ist es für mein Fahrzeug maßgebend. Für mich jedenfalls ist im Punkto Lautstärke das Abrollgeräusch im Innenraum, das ich wahrnehme, maßgebend, nicht was die Außenwelt wahrnimmt. Letztlich weiß ich nicht was genau das Label mit dem Pegel wirklich angibt, aber ich schätze es ist das Geräusch, das die Umwelt wahrnimmt. Da stellt sich die Frage auf welche Wahrnehmung willst du deine Auswahl stützen ?

Im Cabrio hört man zwar das "Außengeräusch" ganz deutlich anders, aber auch hier schneiden die CWC in meinen Ohren sehr gut und vor allem mit angenehmen Frequenzspektrum ab. Das Thema Laufgeräusch ist sicher vielschichtig, denn was man mit einem Mikrofon mißt an "Lautstärke / Pegel" sagt auch noch nichts über das emittierte Frequenzspektrum aus. Und da gibt es auch ganz erhebliche Unterschiede was das menschliche Gehör als "angenehmer" und "weniger angenehmer" empfindet und das auch für Menschen, die ein vorbeifahrendes Auto wahrnehmen. Und selbst das Frequenzspektrum an sich wird darüber hinaus noch von Individuum zu Individuum anders wahrgenommen.

Also ich sage es mal so, ich stehe dieser Label Angabe zumindest mit gespaltenem Gefühl gegenüber, weil Sie einen Wert darstellt, der für mich irgendwie nicht richtig einzuordnen ist und vor allen zu viele Parameter enthält, die die persönliche Wahrnehmung in die eine oder andere Richtung beeinflussen kann. So richtig konnte ich der Angabe einen Reifen, den ich gefahren habe, bisher nicht wirklich zuordnen.

Probiere den CWC aus und du wirst kaum enttäuscht sein.

Viel Spaß,

Jürgen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.185

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Danke Jürgen für die ausführliche Information. Jetzt habe ich schon 2 Empfehlungen für den CWC.
Eine RFT Diskussion möchte ich hier auch nicht führen. Ich gebe Dir Recht, die Entwicklung geht weiter. Sogar die Brückensteinerumpelreifen welche ich momentan auf meinem Cabrio habe (waren aufgezogen bei Übernahme) sind sogar in der RFT Version erstaunlich ruhig.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.186
MZweivierziger

MZweivierziger

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M240i
bimmerdude schrieb:
Hi Leute,
da ja demnächst Winterbereifung angesagt ist hätte ich eine Frage.
Ich habe derzeit nur die 719 jetblack mit sommerreifen und kann mich noch nicht so recht entscheiden welches Setup ich zukünftig
fahren werde. Im Sommer sollten es aber eigentlich 19zöller werden, die Idee wäre nun auf die noch praktisch neuen 719er Winterreifen aufzuziehen.
Weis jemand ob man die mit 225/40er rundum beziehen kann und der tüv das einträgt? wenn ja ist das ein schwieriges Unterfangen und müsste man hierfür irgendwelche Dokumente anfordern? Ich meine gelesen zu haben manche Leute haben dies eingetragen bekommen - ich weis jedoch nicht ob dies Ausnahmen waren oder generell kein Problem sein sollte.
Die zweite Frage wäre ob jemand weis ob die 719er in jetblack wintertauglich sind.
Vielen Dank

Genau die gleiche Überlegung stelle ich gerade auch an und bin bisher kein stückchen weitergekommen.

Ich habe die 719 poliert oder wie die Version heißt? Laut BMW sollen sie eher nicht so Wintertauglich sein, aber mit nem Klarlack sollte das normal auch getan sein.

Überlegung ist 235 vorne und hinten zu montieren, da ja beide Felgen verschiedene Breiten haben wird denke ich die 225 bisschen knapp für hinten.

Die einzigen wenigen Winterreifen die es in 245 gibt sind ja unbezahlbar.

Eintragen sollte ja nach logischem Menschenverstand normal funktionieren, aber was ist schon bei unseren TÜV-bestimmungen normal?!

Also scheue ich auch etwas davor...

Weis jemand Rat?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.187

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
ja, die 719er verkaufen und 17" oder 18" Felgen mit rundherum 225er Winterreifen aufziehen. Gibt es manchmal günstig als Kompletträder

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.188
Bumblebee

Bumblebee

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i LCI/ 328i e30/ SQ5 Plus
MZweivierziger schrieb:
Genau die gleiche Überlegung stelle ich gerade auch an und bin bisher kein stückchen weitergekommen.

Ich habe die 719 poliert oder wie die Version heißt? Laut BMW sollen sie eher nicht so Wintertauglich sein, aber mit nem Klarlack sollte das normal auch getan sein.

Überlegung ist 235 vorne und hinten zu montieren, da ja beide Felgen verschiedene Breiten haben wird denke ich die 225 bisschen knapp für hinten.

Die einzigen wenigen Winterreifen die es in 245 gibt sind ja unbezahlbar.

Eintragen sollte ja nach logischem Menschenverstand normal funktionieren, aber was ist schon bei unseren TÜV-bestimmungen normal?!

Also scheue ich auch etwas davor...

Weis jemand Rat?
Ich fahre die 719er jetblack vorne und hinten in 7,5j mit 225er Winterreifen. Dann muss nichts eingetragen werden und wenn du sowieso auf 19Zoll im Sommer umrüsten möchtest ist es auch günstiger als ein kompletter Winterradsatz. Brauchst nur zwei Felgen 719er in 7,5j dazu kaufen. Und natürlich die Winterreifen :yes:

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.189
MZweivierziger

MZweivierziger

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M240i
nm-lover schrieb:
ja, die 719er verkaufen und 17" oder 18" Felgen mit rundherum 225er Winterreifen aufziehen. Gibt es manchmal günstig als Kompletträder

Danke für den Rat, du glaubst es nicht, aber darauf bin ich auch schon gekommen...

Bumblebee schrieb:
Ich fahre die 719er jetblack vorne und hinten in 7,5j mit 225er Winterreifen. Dann muss nichts eingetragen werden und wenn du sowieso auf 19Zoll im Sommer umrüsten möchtest ist es auch günstiger als ein kompletter Winterradsatz. Brauchst nur zwei Felgen 719er in 7,5j dazu kaufen. Und natürlich die Winterreifen :yes:

Ja wenn ich 2 weitere 719 kaufe kann ich auch gleich vier für den Preis günstige für den Preis kaufen.

Es ging um die Frage und Möglichkeit die Felgen zu behalten.
Möglich oder nicht ?
Alles andere kenne ich auch.
Hat vielleicht schon jemand diese Kombination aufgezogen ?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.190
Bumblebee

Bumblebee

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i LCI/ 328i e30/ SQ5 Plus
MZweivierziger schrieb:
Danke für den Rat, du glaubst es nicht, aber darauf bin ich auch schon gekommen...


Ja wenn ich 2 weitere 719 kaufe kann ich auch gleich vier für den Preis günstige für den Preis kaufen.

Es ging um die Frage und Möglichkeit die Felgen zu behalten.
Möglich oder nicht ?
Alles andere kenne ich auch.
Hat vielleicht schon jemand diese Kombination aufgezogen ?
Du schreibst doch selber: Es ging um die Frage und Möglichkeit die Felgen zu behalten

Also die 719er behalten!!! :verneigen:

Wenn man 225er auf die 8J ziehen möchte-> ab zum TÜV und fragen ob er sie einträgt! Wenn nicht, warum auch immer, bleiben ja nicht viele Möglichkeiten. Aber das kennst du ja schon!

Die 7,5j gibt es auch manchmal schon gebraucht einzeln zu kaufen!

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.191
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Hallo Leute,

das ist ja echt ein schwieriges Thema mit den Winterrädern... Mache mir seit der Bestellung des Autos Gedanken und habe mir nun beim Reifenhändler nun die Sparco Pro Corsa in Matt schwarz in 8x18 ET45 mit 225er Reifen bestellt. Bin gespannt, wie die am Auto aussehen und wie es sich fährt :)

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.192

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Hallo, welche Reifen wirst Du montieren lassen und nach welchen Kriterien hast du sie ausgewählt?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.193
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
nm-lover schrieb:
Hallo, welche Reifen wirst Du montieren lassen und nach welchen Kriterien hast du sie ausgewählt?
Goodyear Ultragrip Gen1 (d.h. Runflat). Reifenhändlerin hatte dazu von anderen Kunden schon positive Rückmeldungen bekommen und ich hatte auch vorher auch schon 2x den Ultragrip (ohne Runflat) auf meinem alten e46.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.194

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
hat der Reifen in der 2. oder 3. Saison in den Eigenschaften nachgelassen? Ist er lauter geworden oder hat weniger grip gehabt?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.195
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
nm-lover schrieb:
hat der Reifen in der 2. oder 3. Saison in den Eigenschaften nachgelassen? Ist er lauter geworden oder hat weniger grip gehabt?
das kann ich nicht ausschließen, aber ich war jeweils 5 Jahre mit den Fahrleistungen mit den Ultragrip (ohne Runflat) auf dem e46 zufrieden. Einen anderen Winterreifen habe ich aber nicht im täglichen Test und Vergleich gehabt.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.196

Vilo092

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich meinen 235i auf Michelin Pilot Super Sport mit VMR V710 (Gunmetal) in folgenden Dimensionen:

VA: 8,5 x 19 ET 43 - 225 / 30 ZR19 88Y
HA: 9,5 x 19 ET 50 - 255 / 30 ZR19 91 Y

Da nun bald der Winter ansteht und mir die Felgen sehr gut gefallen würde ich diese auch gern mit Winterreifen fahren. Spricht etwas dagegen?

Könnt ihr mir etwas Inspiration geben? Welchen Winterreifen könnt ihr empfehlen? Gibt es Bedenken aufgrund der Eintragung?

Wenn ich bei 19 Zoll bleiben möchte, scheint der einzige Reifen der Dunlop Wintersport 3D zu sein, da es keine!? Winterreifen in der Dimension 245 o. 255 / 30 R19 gibt? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen auf dem M235i?

Alternativ in 18 Zoll stehen mehr Reifen zur Auswahl. Hier würde ich zum Michelin Pilot Alpin PA4 in VA 225/ 40 R18 und HA 255/ 35 R18 tendieren. Was haltet ihr für die bessere Wahl? Hier müsste ich allerdings einen Satz neue Felgen kaufen - habe ich aber ohnehin vor.

Bitte keine Grundsatz-Diskussionen ob Mischbereifung im Winter sinnvoll ist! Die Kosten sind von mir eingeplant und stehen daher auch nicht zur Debatte!

Vielen Dank und viele Grüße :)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.197

Vilo092

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Nachtrag: Fahrzeug ist natürlich kein X-Drive. Der Reifen sollte besonders unter den Aspekten Traktion und Handling gut funktionieren (Bremsen natürlich auch) auf trockenem und nassem Untergrund. Einsatz im Schnee ist nicht geplant, hier lasse ich das Auto vermutlich stehen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.198
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hoffe, du fährst vorne einen 35er Querschnitt, ansonsten wäre der hintere Reifen doch arg groß im Verhältnis. ;)

Zum Thema Winterreifen und deiner Wunschkombi...ich würde im Winter nur Mischbereifung fahren, wenn es nicht anders geht, ansonsten immer Square. Gibt es den 255er in 19'' überhaupt als Winterreifen? Wenn Dir die Felgen gefallen, würde ich 8.5'' vorne und hinten fahren mit 225er rundrum. Allerdings bezweifele, dass die Felge für den Winterbetrieb geeignet ist, bzw. die entsprechenden Kunststoffbeschichtung hat. Dann sehen die Räder nach 1-2 Saisons schon übelst aus, wenn das Salz sein Werk tut. Bleibt aber natürlich Dir überlassen.

Noch ein Nachtrag zum Thema WR, ich kann die Conti 850P in 225/40/18 uneingeschränkt empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.200
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Der 255er müsst aber 30er Querschnitt haben, der 225er hat den 35er Querschnitt. Auf dem M2 sieht die ganze Geschichte etwas anders aus wegen der gesamten Reifenbreite. Lässt sich aber nicht auf den normalen 2er übertragen.

 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten