Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.161
Andi-J

Andi-J

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Amasis2000 schrieb:
Hallo!

ich habe hier in Österreich exakt das gleiche Problem, ich bekomme die 225/40/18 Winterreifen auf die Original 8J Felgen (HA) für meinen M240i nicht eingetragen. Könnte mir bitte jemand die Kopie seiner erfolgreichen Eintragung zukommen lassen.

Als ich meinem Prüfer sagte, in Deutschland wurde diese Kombi schon mehrmals eingetragen, wollte er das nicht glauben. Er wollte von BMW ein Unbedenklichkeits-Gutachten, welches BMW natürlich nicht liefern kann/will. Ansonsten bleibt nur die Einzelabnahme durch einen Zivilgutachter und das würde 300 Euro kosten.

Bitte um Hilfe!

Moin,

ich kann dir den Prüfbericht gerne zukommen lassen, allerdings ist es für ein M235i Cabrio und vom TÜV Nord in Deutschland. Ich würde auch versuchen andere Prüfer zu kontaktieren und die Lage vorher eindeutig erklären. So hat es bei mir auch am Ende geklappt.

Viele Grüße

Andi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.162

SAMOHT

Guest
hulk_erbse schrieb:
TÜV trägt das bei uns auch nicht ein, DEKRA ohne Probleme.
Eintragungen in den Fahrzeugpapieren darf die DEKRA nur in Berlin und in den neuen Bundesländern.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.163
AutoFan04

AutoFan04

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
hulk_erbse schrieb:
TÜV trägt das bei uns auch nicht ein, DEKRA ohne Probleme.
Bei mir hat es der TÜV Rheinland (Geilenkirchen bei Aachen) eingetragen.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.164

Amasis2000

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Andi-J schrieb:
Moin,

ich kann dir den Prüfbericht gerne zukommen lassen, allerdings ist es für ein M235i Cabrio und vom TÜV Nord in Deutschland. Ich würde auch versuchen andere Prüfer zu kontaktieren und die Lage vorher eindeutig erklären. So hat es bei mir auch am Ende geklappt.

Viele Grüße

Andi


[SIZE=10.5pt]Danke Andi! Aber ich glaube der Prüfer wird, wenn überhaupt nur ein positives Gutachten von einem M240i akzeptierten. Ich werde aber auch noch andere Prüfer kontaktieren und da wäre es gut, wenn ich so einen Prüfbericht vorweisen könnte.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt] [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]An alle M240i Besitzer hier im Forum die so einen positiven Prüfbericht haben, bitte schickt mir einen.[/SIZE]

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.165

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Hat jemand von euch Erfahungen zu den Toyo Winterreifen (Toyo Snowprox S 954) sammeln können? Kosten ja nur knapp die Hälfte von den Pirelli. Geht speziell um die Serienmischbereifung. Also um folgende Reifenkombinationen:

Toyo Snowprox S 954 225/40 R18 92V
Toyo Snowprox S 954 245/35 R18 92V
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.166

SAMOHT

Guest
zwei35 schrieb:
Hat jemand von euch Erfahungen zu den Toyo Winterreifen (Toyo Snowprox S 954) sammeln können? Kosten ja nur knapp die Hälfte von den Pirelli. Geht speziell um die Serienmischbereifung. Also um folgende Reifenkombinationen:

Toyo Snowprox S 954 225/40 R18 92V
Toyo Snowprox S 954 245/35 R18 92V
Toyo Snowprox S 954 oben rechts in Suche eingeben und man erhält 9 Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.167
Ampj8

Ampj8

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio LCI xDrive
Hier BMW 385 Felgen
 

Anhänge

  • F6279012-AF09-46A6-BF21-229545D73747.jpeg
    F6279012-AF09-46A6-BF21-229545D73747.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 9
  • 719AF496-27BA-48DC-9F84-F5A3B3C6E3FF.jpeg
    719AF496-27BA-48DC-9F84-F5A3B3C6E3FF.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 9
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.168

chris9n

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.169
edepower

edepower

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
4
anbei ein E-mail von BBS für Felgen mit 8J18 ET45 laut BBS braucht man diese nicht eintragen lassen.[attachment=23063:BAA692F0-3BD0-46DD-BA02-5E19320F82FF.png
 

Anhänge

  • BAA692F0-3BD0-46DD-BA02-5E19320F82FF.png
    BAA692F0-3BD0-46DD-BA02-5E19320F82FF.png
    394,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.170
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo,

Anbei meine neuen Winterräder:

AC-Schnitzer 18 Winter.JPG

Habe mich nach einer Saison Conti TS 830 P RST bewusst für den Michelin Climatecross+ als Ganzjahresreifen entschieden, ohne Runflat.

Für meinen Einsatzzweck meine ich die bessere Wahl getroffen zu haben. Zugkraft im Schnee fast wie der Alpin 4 aber auf Nässe wesentlich besser und im Trockenen auch. lediglich auf Schnee einen längeren Bremsweg als der reine Winterreifen.

Rollwiderstand und Abrollgeräusch sind auch besser. Als Gimmick ist auch noch die Y-Freigabe somit keine Aufkleber/Warnhinweispflicht.

Als Allrounder für die kalte Jahreszeit meine ich eine für mich gute Wahl getroffen zu haben. Ein reiner Winterreifen hat für mich beim überwiegenden Einsatz in unserer Gegend keine Erforderlichkeit.

Maße der Felgen AC-Schnitzer Typ VIII 8,5x18 ET 43 mit 225/40-18 rundum. Felgen wurden schwarz glänzend lackiert.

Grüsse

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.171
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Bin auch gerade hitzig am Überlegen, welche Winterfelgen es werden sollen.

Also es soll die Rail X10 in 8x18 mit dem 225/40 ,Conti TS850P werden,

allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden ob in silber oder schwarz.

Was sagt ihr:

46441037_2188434981175492_6577324492031262720_o.jpg

Bild: Martin Schmidt

lxpm-2-b28c.jpg

Bild: Patrick (1er Forum)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.172
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Ich würde auf deinem schwarzen die silbernen nehmen.

Aber hier gilt halt wie immer, jeder wie er mag :D

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.173
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Danke na mal schauen, wollte eigentlich für den Winter alles schwarz und böse machen, aber irgendwie wirken die nicht so pralle auf dem Cabrio.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.174
Stefan-_-

Stefan-_-

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir für einen M240i die Felge "Rial X10" in 17 Zoll kaufen. Entnehme ich das dem Gutachten richtig dass folgende Kombinationen gehen ohne dass ich nochmal zum TÜV oder so muss?

7.0x17 ET40 205/50 - https://felgen.jfnet.de/pdf/00267459/00267459.pdf

7.0x17 ET40 215/45 - https://felgen.jfnet.de/pdf/00267445/00267445.pdf

7.5x17 ET43 225/45 - https://felgen.jfnet.de/pdf/00278415/00278415.pdf

7.5x17 ET43 205/50 - https://felgen.jfnet.de/pdf/00278382/00278382.pdf

Danke für die Hilfe

Stefan

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.175
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Hallo Leute,

ich bekomme in den nächsten Wochen meinen 220LCI in weiss 18“ M Doppelspeiche 719 M Jetblack mit M-Paket und bin schon jetzt auf der Suche nach Winterrädern.

Wichtig für mich ist, dass diese Eintragungsfrei sind, d.h. anschrauben und los. Spurplatten, Radkästenumlegen, nervige TÜV-Abnahmen habe ich die letzten 20 Jahre durch und irgendwie so langsam mal satt. (Wobei ich nicht ganz ausschließe, dass ich dann doch noch irgendwann mal Platten drauf machen werde, aber anderes Thema ;) ).

Ich möchte gerne euren Rat: Ich suche für den Winter 18" Felgen in schwarz oder schwarz matt. Habe bei meinem vorherigen Wagen (E46 Coupe) schöne Sommer- und Winter original-BMW-Felgen gefahren, aber im original Zubehör spricht mich aktuell vom Design nichts so wirklich an.

Über den Felgenkonfigurator vom Felgenshop.de habe ich die ATS Grid 18" in die engere Wahl geschlossen (https://www.felgenshop.de/ats-grid-racing-schwarz-teilpoliert-18-zoll-atsd80835b72-1/bmw-2er-f22-coup-1c-218d-alufelgen/2-0l-110kw-150-ps/). Sollte Eintragungsfrei sein in der folgenden Kombination: VA 8.00x 18 ET 45 - HA 8.00x 18 ET 45 - VA 225/40 R18 - HA 225/40 R18.

Habt ihr Tipps für Alternativen oder gar Erfahrungen mit der Felge? Was mich im übrigen noch wundert ist, dass die Felge nur erscheint, wenn man nach Sommerrädern sucht - nicht aber wenn man nach Winterrädern sucht. Sollte aber egal sein, oder?

Viele Grüße

Alexander

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.176
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Die von dir gewünschten Felgen musst du wahrscheinlich trotzdem eintragen lassen, weil bei Original-BMW-Felgen der 225/40 R18 auf einer 7.50 x 18 Felge montiert ist.

Ich habe bei mir (allerdings im Sommer) auf der Vorderachse die AVUS AC-MB3 in 8Jx18 ET43 mit 225/40 R18 montiert. Mit einer Anbauabnahme beim TÜV war das kein Problem.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.177
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
pfeil schrieb:
Die von dir gewünschten Felgen musst du wahrscheinlich trotzdem eintragen lassen, weil bei Original-BMW-Felgen der 225/40 R18 auf einer 7.50 x 18 Felge montiert ist.

Ich habe bei mir (allerdings im Sommer) auf der Vorderachse die AVUS AC-MB3 in 8Jx18 ET43 mit 225/40 R18 montiert. Mit einer Anbauabnahme beim TÜV war das kein Problem.

Hallo Rainer,

Danke für den Tipp mit deinen Felgen, die schaue ich mir mal an.

Im Gutachten (https://www.felgenshop.de/gutachten/1537595) scheint mir die genannte Kombination nicht Abnahmepflichtig zu sein. Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.178
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
knaeckebrot27 schrieb:
Hallo Rainer,

Danke für den Tipp mit deinen Felgen, die schaue ich mir mal an.

Im Gutachten (https://www.felgenshop.de/gutachten/1537595) scheint mir die genannte Kombination nicht Abnahmepflichtig zu sein. Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden?

Hallo knaeckebrot27,

wie ich schon geschrieben habe, ist bei BMW der 225er Reifen auf eine 7,5" breiten Felge.

Ich habe in meinem COC nochmal nachgeschaut und da steht u.a. folgendes. "Achse 1/2: 225/40 R18 92V M+S 7 1/2x18 ET45"

Soweit ich weis, muss mann alles, was von dem abweicht und ein Gutachten hat, wenigstens den Anbau abnehmen lassen.

In dem Änderungsnachweis nach §19(3) StVZO steht dann unter Bemerkungen: "Eine Berichtigung der Fahrzeugdokumente ist nicht vorgeschrieben, aber möglich."

Wenn Dir meine Felgen gefallen, würde ich aber an Deiner Stelle als Winterfelge nur die Einfarbigen nehmen und nicht die Bicolor. Die Einfarbigen sind wahrscheinlich etwas unempfindlicher bei Salz. Als Sommerfelge habe ich mit meinen Bicolor aber keine Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.179

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Suche leise Winterreifen welche auch in der 3. Saison noch leise sind. Größe 225 45 17 V.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.180
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Unbekannter,

da gibt`s für mich nur eine Wahl Conti WinterContact TS830. Den fahren wir auf unserem F23 228i. Ist für mich der beste WR, den fahre ich i.d.R. auch auf dem 5er. Der ändert seine Eigenschaften bis zum nächsten Wechsel eigentlich nur unmerklich sowohl von der Lautstärke als auch von den Fahreigenschaften.

Da ich im Außendienst sehr viele Kilometer runter reiße, habe ich auch immer mal wieder was anderes ausprobiert, kehre aber letztlich beim WR irgendwie immer zum WinterContact zurück. Auf dem 5er ist der kaum noch als lauter wie ein guter Sommerreifen wahr zu nehmen. Im 2er Cabrio hört man, da etwas lauter innen, noch ein bissel den Unterschied von WR zu SR. Auf trockener Fahrbahn ist der CWC kaum schlechter als ein Sommerreifen zumindest nicht, wenn die Temperatur nicht nennenswert über 15°C steigt. Darüber ist ein SR selbstredend besser, dennoch bleibt der CWC auch dann noch gut fahrbar. In Zeiten des Klimawandels ohne viele Schneetage im Winter vielleicht nicht ganz unwichtig.

Aus der Serie WinterContact gibt es immer mal wieder ein Upgrade TS840/850/860. Ich würde die jeweils neueste Version nehmen, die in der passenden Größe zu bekommen ist. Noch was, ich nehme auf dem BMW immer die Varianten mit * (für BMW optimiert) Kennung. Habe auch schon mal den direkten A-B Vergleich mit und ohne * probiert, ist deutlich spürbar muss ich sagen, deshalb bleibe ich auch bei den für BMW optimierten Varianten.

Allzeit gute Fahrt,

Jürgen

 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten