Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.221
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Vorweg bitte ich um entschuldigung falls die Frage schonmal hier beantwortet wurde, ich gebe es zu und bitte um Nachsicht dass ich die 61 Seiten nicht alle duchgelesen habe.
Ich bin zwar noch etwas früh dran aber ich brauche im Herbst für mein Coupe Winterräder.
Fahren möchte ich 225er rundum. 7.5x 17 oder 18. Im Sommer habe ich die 719 als Mischbereifung. Also hinten 8j Felgen. Gleicht ihr bei den Winterrädern diesen Unterschied bei der Breite mit der ET aus. Oder fährt man am besten rundum die gleiche ET?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.223
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Schaut gut aus, könnte als orginal BMW Rad durchgehen.
War mir nur etwas unsicher wegen dem Fahrverhalten. Nehme ich die gleiche ET bei 7.5j rundum verändere ich ja das Verhältnis der Spurbreite zwischen VA und HA. Nicht falsch verstehen, ich möchte da keine Raketenwissenschaft daraus machen im Sinne von es muss alles im Verhältnis auf den mm genau gleich bleiben. Wollte nur auf Nummer sicher gehen nicht dass es in Nachhinein heißt:" Anfängerfehler, weiß doch jeder dass der 2er hinten ne etwas breitere Spur in Verhältnis zu vorn brauch sonst fährt er sich bescheiden"
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.224
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Schaut gut aus, könnte als orginal BMW Rad durchgehen.
War mir nur etwas unsicher wegen dem Fahrverhalten. Nehme ich die gleiche ET bei 7.5j rundum verändere ich ja das Verhältnis der Spurbreite zwischen VA und HA. Nicht falsch verstehen, ich möchte da keine Raketenwissenschaft daraus machen im Sinne von es muss alles im Verhältnis auf den mm genau gleich bleiben. Wollte nur auf Nummer sicher gehen nicht dass es in Nachhinein heißt:" Anfängerfehler, weiß doch jeder dass der 2er hinten ne etwas breitere Spur in Verhältnis zu vorn brauch sonst fährt er sich bescheiden"

Wenn du sicher gehen willst, was von BMW freigegeben ist, dann schau in dein COC unter Nr. 52, bzw 35. 🧐
Dort stehen alle für dein Fahrzeug freigegebenen Reifen- und Felgengrößen. Jede andere Größe (ob Felgendurchmesser, -breite, ET und Reifenbreite) musst Du eintragen lassen.

Bei meinem steht dort unter anderem: "Zu 35: ... 1/2: 225/45 R17 91W 7 1/2jx17 ET43" ... oder ...1/2: 2225/40 R18 92V M+S 7 1/2 Jx18 ET45 ...
Genau die 17" Kombination habe ich mir gekauft, weil ich laut ABE auf der bei Bedarf auch noch Schneeketten drauf machen dürfte (bei 18" nicht). ;)

Danke! :cool:
Bei der Felge passen auch noch die Original Nabendeckel von BMW. ;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.225
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Schneeketten sind bei mir zu vernachlässigen. Die rosten in der gegend um Frankfurt eher durch als dass sie mal gebraucht würden.
Allerdings hatten bisher alle Felgen die ich optisch gut fand als 18er auch 8j als Breite. 7,5x18 scheint bei Zubehör Felgen wenig verbreitet zu sein.
Aber es gibt ja unzählige Hersteller und bis zum Wechsel auf WR bleibt ja auch noch etwas Zeit. Da wird sich noch was passendes finden
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.226
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Du kannst auch 8x18 Felgen drauf machen. Meine Sommerfelgen sind 8x18 ET43 rundum mit Mischbereifung 225/40 R18 und 245/35 R18.

Wenn du auf die 8x18 Felgen rundum den 225/40 R18 Winterreifen drauf machst passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.228
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Servus,
die Felgen schauen wirklich super aus!
Musstest du die 225x40x18 nun für die 8J Felgen mit ET45 rundherum eintragen lassen?
Bist du mit der Reifen/Felgen Kombi nach wie vor zufrieden?

VG
Lukas
Meine haben eine ABE für Serienzustand. Mit der Tieferlegung muss ich die nächsten Winter allerdings eintragen lassen. Sollte aber Formsache sein.
Die Felgen und die Dimensionen selber finde ich immer noch gut.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.229
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Sehen echt sehr schön aus (y) . Fast schon etwas zu schade für den Winter.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.230
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Sehen echt sehr schön aus (y) . Fast schon etwas zu schade für den Winter.
Ja, ehrlich gesagt, finde ich die schöner als die Sommerfelgen, aber mir neue Felgen für Sommer und Winter samt Reifen zu holen ist mir zu teuer. Ausserdem finde ich die Sommerfelgen auch nicht wirklich schlecht. So hat man halt 2x im Jahr einen neuen Look ;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.231
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Meine haben eine ABE für Serienzustand. Mit der Tieferlegung muss ich die nächsten Winter allerdings eintragen lassen. Sollte aber Formsache sein.
Die Felgen und die Dimensionen selber finde ich immer noch gut.

Bist du dir da sicher beim Serienzustand? Bei mir stehen die 8x18 nicht für beide Achsen im COC drin und somit ist meines Wissens eine Abnahme notwendig.

Ich habe für meine 8x18 Sommerfelgen eine Anbauabnahme (Änderungsnachweis nach §19(3) StVZO) machen lassen. Dort steht unter Bemerkungen "Eine Berichtigung der Fahrzeugdokumente ist nicht vorgeschrieben, aber möglich".
Die Aussage des Prüfers war, wenn ich das nächste mal bei der Zulassungsstelle bin, soll ich sie eintragen lassen. Das wird wahrscheinlich aber erst beim Verkauf und der Abmeldung passieren. ;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.232
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Also mein Stand ist auch dass man ein Felge mit ABE für das Fahrzeug nicht eintragen lassen muss sofern sich das Fahrwerk im Serienzustand befindet.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.233
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Bist du dir da sicher beim Serienzustand? Bei mir stehen die 8x18 nicht für beide Achsen im COC drin und somit ist meines Wissens eine Abnahme notwendig.

Ich habe für meine 8x18 Sommerfelgen eine Anbauabnahme (Änderungsnachweis nach §19(3) StVZO) machen lassen. Dort steht unter Bemerkungen "Eine Berichtigung der Fahrzeugdokumente ist nicht vorgeschrieben, aber möglich".
Die Aussage des Prüfers war, wenn ich das nächste mal bei der Zulassungsstelle bin, soll ich sie eintragen lassen. Das wird wahrscheinlich aber erst beim Verkauf und der Abmeldung passieren. ;)
ja, da bin ich mir sicher. Reden wir auch von der gleichen Felge und dem gleichen Dimensionen? Ich habe die Felge extra deswegen gekauft, weil sie ne ABE für den Reifen und den F22 hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-28 um 17.49.34.png
    Bildschirmfoto 2020-08-28 um 17.49.34.png
    44,4 KB · Aufrufe: 15
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.234
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ich habe zwar andere Felgen (8x18 ET43) wie du, die aber auch ein Gutachten zur ABE haben. Dort steht mehr oder weniger dasselbe drin.
In meinem COC-Dokument steht aber nirgends eine 8x18 Felge (egal welche ET) für beide Achsen drin.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.235
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Die ABE zum Gutachten bescheinigt doch unter welchen Auflagen man die Räder fahren darf.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.236
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Meines Wissens nach muss es trotzdem abgenommen werden.

Vielleicht kann das @Klutten genauer erklären.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.237
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Dann würde doch aber die ABE keinen Sinn ergeben. Da würde auch ein normales Teilegutachten reichen, wenn man die Felgen dann eh eintragen/abnehmen lassen muss.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.238
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Dann würde doch aber die ABE keinen Sinn ergeben. Da würde auch ein normales Teilegutachten reichen, wenn man die Felgen dann eh eintragen/abnehmen lassen muss.
Wenn dem so ist, habe ich wohl einen Denkfehler. o_O
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.239

Gast837

Guest
Also mein Stand ist auch dass man ein Felge mit ABE für das Fahrzeug nicht eintragen lassen muss sofern sich das Fahrwerk im Serienzustand befindet.

So habe ich das auch in Erinnerung.
Hatte auch eine ABE für die Felgen. Wegen den kurzen Federn musste ich sie Eintragen lassen.
So stand es auch in der ABE.
Ohne hätte es keine Eintragung.gebraucht.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.240
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn ein Rad (nicht nur Felge sondern die Kombination aus Felge+Reifen!) eine ABE hat und sonst das Fahrwerk Serie ist, muss die Kombination natürlich nicht eingetragen werden.
Das ist ja der Sinn einer ABE.
 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten