Samohts 220d Coupé M Sport - F22

Diskutiere Samohts 220d Coupé M Sport - F22 im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Das Leder Terra gefällt mir besonders gut. Und in Wirklichkeit sieht es noch edler aus, auf Fotos kommt dass nicht so gut rüber. Eine gelungene...
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #101
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das Leder Terra gefällt mir besonders gut. Und in Wirklichkeit sieht es noch edler aus, auf Fotos kommt dass nicht so gut rüber.

Eine gelungene Farbkombination mit dem Mineralgrau.

Ja, der Abschied von einem Auto, das man lange gefahren ist fällt nicht immer leicht.

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit und viel Freude mit deinem 220d !

 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #102
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Das mit dem Thempomaten habe ich jetzt schon an vielen verschiedenen Wagen feststellen können

gerade fahre ich einen VW Golf von Sixt und der hatt es definitiv auch, hat mich aber jetzt noch nicht wirklich gestört :)

 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #103
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich bin vor Kurzem mit Tempomat und eingestellten 80 km/h in eine langgezogene Ausfahrt gefahren. Der T. hat die Geschwindigkeit runter geregelt, obwohl 80 in der Kurve kein Problem ist. Nach der Kurve hat er das Tempo wieder hoch geregelt. Das hat scheinbar nach dem Lenkeinschlag geregelt.

Meiner hat zwar die Automatik aber das Regeln in Kurven müsste ein Schaltwagen auch machen. Probier das mal aus, aber bitte ohne das schöne Auto zu Schrott zu fahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #104
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
turtwin schrieb:
Ich bin vor Kurzem mit Tempomat und eingestellten 80 km/h in eine langgezogene Ausfahrt gefahren. Der T. hat die Geschwindigkeit runter geregelt, obwohl 80 in der Kurve kein Problem ist. Nach der Kurve hat er das Tempo wieder hoch geregelt. Das hat scheinbar nach dem Lenkeinschlag geregelt.
Meiner hat zwar die Automatik aber das Regeln in Kurven müsste ein Schaltwagen auch machen. Probier das mal aus, aber bitte ohne das schöne Auto zu Schrott zu fahren.
Ja, macht der Tempomat beim Handschalter genauso.

Finde das sehr schade, bei meinem 130i vorher blieb er schön am Gas. Dieses Gaswegnehmen finde ich äußerst unangenehm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #105
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Vielen Dank an alle.

Morgen habe ich etwas mehr Zeit mich mit dem neuen zu beschäftigen.

Was mir allerdings gestern auffiel.

Bei aktiviertem Tempomat kann man rauf und runter schalten ohne das der Tempomat abgeschaltet wird.

Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

Dadurch hat mal jemand einen Unfall bei einer Probefahrt verursacht.

er hatte den Tempomat aktiviert, fuhr auf einer langgezogene Kurve zu und schaltete einen Gang runter um die Motorbremse zu nutzen.

Die Kurve hat er nicht gepackt weil das Fahrzeug das Gegenteil gemacht hat. Es beschleunigte durch den aktivierten Tempomat.

Beim E8X schaltete der Tempomat ab beim betätigen der Kupplung.
Genau das ist mir auch aufgefallen.

Hab jetzt mal in meiner Bedienungsanleitungs-App nachgeschaut (Handschalter):

Das System unterbricht automatisch, wenn:

- gebremst wird (ist sowieso klar)

- die Kupplung einige Sekunden getreten oder bei nicht eingelegtem Gang losgelassen wird

...

Das mit der Kupplung für mehrere Sekunden muss ich mal ausprobieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #106
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die Problematik ist schon klar. Beim Schalten bleibt der Tempomat eingeschaltet.

Aber bei eingeschlagenen Vorderrädern regelt er die Geschwindigkeit herunter. Wenn ich natürlich viel zu schnell bin oder in eine sehr enge Kurve fahre hat die Regelung vielleicht keine Zeit das Tempo anzupassen. In langgezogenen Kurven funktioniert es, und es regelt wo es nicht nötig wäre.

Die Kurve, von der ich geschrieben habe bin ich schon mit 110 gefahren, da kommt sowas wie Querbeschleunigung auf. Mit 80 fahr ich die mit einem Linienbus.

 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #107
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Es ist doch überraschend wie wenig ich mein Auto kenne. Probiere morgen den Tempomat mal, wie der was macht.
 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #108

SAMOHT

Guest
Beschrieben im Handbuch wird das nicht mit den eingeschlagenen Vorderrädern.
Wer tritt denn Sekunden lang während der Fahrt die Kupplung?
 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #109
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Beschrieben im Handbuch wird das nicht mit den eingeschlagenen Vorderrädern.
Wer tritt denn Sekunden lang während der Fahrt die Kupplung?
Stimmt, das erstere habe ich auch gesucht und nicht gefunden.

Mehrere Sekunden die Kupplung treten ist auf Dauer nicht so gesund für das Bauteil. Mach ich auch höchst selten.

Will ich nur mal probieren. 1. Weil's da steht. 2. Will wissen ob's funktioniert.

Dann fahr ich wieder normal.

On topic: Schöne Bilder von deinem 220d Coupé (trotz der leicht widrigen Lichtbedingungen). Die Farbkombi überzeugt. Gut gewählt.

Welche Farbe haben die Interieurleisten? Ist das Alu gebürstet? Man sieht keine Struktur:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #110

SAMOHT

Guest
Ausprobieren werde ich das auch mal.
In Handbücher oder Driver`s Guides steht bestimmt nicht alles.
 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #111
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
SAMOHT schrieb:
In Handbücher oder Driver`s Guides steht bestimmt nicht alles.
Stimmt, drum hat mich der Tempomat beim ersten Benutzen auch überrascht (dass er beim Kupplung treten die Geschwindigkeit beibehielt).

Hatte vorher einen E91, der tat an der Stelle was er sollte (oder was ich gewohnt war), nämlich abschalten.

Es ist immer gut, wenn es in einer solchen "jungfräulichen" Situation nicht eng wird und nix passiert.

 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #112
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das liegt an der Bremsfunktion vom Tempomat. War auch schon so beim E9x mit der Funktion.

Lenkst du, geht das Auto vom Gas.
Alles eine Gewöhnungssache. ;)
 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #113
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Das Abbremsen in den Kurven wird scheinbar nicht rein über den Lenkeinschlag, sondern auch über ESP Sensoren bestimmt. Habe diese Funktion gestern auch das erste mal gesehen. Die neuen Winterreifen haben noch nicht den Grip der Sommerreifen. Dort wo ich sonst mit Tempomat 130 ohne runter regeln lang bin, hat er gestern schon bei Tempomat 110 runter geregelt. Was mich allerdings wundert ist, dass der Tempomat aktiv bleibt. Aus gehen tut er lt. Handbuch erst wenn das DSC richtig regelt.

Zum Auto: wie zu erwarten eine schicke Kombi! Bezüglich der Belichtung habe ich das Terra in echt auch dunkler in Erinnerung. Ist das so?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #114
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Sehr schön. Ich sehe jetzt die weiteren Fotos. Du hast bei dem Leder doch nicht wie Du anfangs geschrieben hast schwarz genommen, sondern das Dunkelbraun. Oder was meintest Du mit Leder Terra/ schwarz? Sieht toll und sehr elegant aus!
Habe auch Mineralgrau/Braun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #115

SAMOHT

Guest
Danke Euch beiden.

@ OLL1
Das Leder Terra ist dunkler.
Im Anhang ein Werksfoto da sieht man es sehr gut.

@stolenkiss
kleine Korrektur, schwarzes Leder war von Anfang ein No go.
Leder Terra war ein muss, oder bei Sportsline, weil es angeblich mit Terra nicht kombinierbar ist, ist es aber stand Oyster/schwarz zur Auswahl.
 

Anhänge

  • 0-innen-terra-schwarza0eza.jpg
    0-innen-terra-schwarza0eza.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #116
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Auch von meiner Seite noch alles Gute und Glückwunsch zu der gelungenen Farbkombi :daumen:

Gruß - Hauby

 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #117

convertible72

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio 5/2015
Tja. Geschmäcker sind verschieden. Für mich ist das kackbraun in einem mausgrauen 2er. Furchtbar. Aber evtl. passend zu der Dynamik des kleinen Diesels.
 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #118

SAMOHT

Guest
@Hauby
vielen Dank

Kleiner Bericht von der Geschwindigkeitsregelung.
Text aus dem Handbuch:
Unterbrechen
Im aktivierten Zustand Taste drücken.
Das System unterbricht automatisch, wenn:
1. gebremst wird.
2. die Kupplung einige Sekunden getreten oder bei nicht eingelegtem Gang losgelassen wird.
3. für die Geschwindigkeit ein zu hoher Gangeingelegt ist.
4 .Wählhebelposition D herausgenommen wird.
5 .Dynamische Traktions Control aktiviert oder DSC deaktiviert wird.
6. DSC regelt.
7. mit dem Fahrerlebnisschalter SPORT+ aktiviert wird.

Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert.
zu
1. stimmt, beim bremsen wird der Tempomat abgeschaltet.
2. stimmt, ca 3 Sekunden (macht normaler weise kein Mensch während der Fahrt
4. nicht ausprobiert
5. Habe Handschalter
6. nicht ausprobiert
7. nicht ausprobiert

Des weiteren habe ich folgendes ausprobiert.
Tempomat aktiv und dann in einer langgezogenen Kurve eingelenkt - Tempomat blieb aktiv und es wurde nicht abgebremst er hielt seine vorgegebene Geschwindigkeit.

Tempomat aktiv und dann bin ich auf gerader Strecke Slalom gefahren - Tempomat blieb aktiv und es wurde nicht abgebremst er hielt seine vorgegebene Geschwindigkeit.

Tempomat aktiv und dann runtergeschaltet und hochgeschaltet, Tempomat blieb aktiv
 
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #119
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
convertible72 schrieb:
Tja. Geschmäcker sind verschieden. Für mich ist das kackbraun in einem mausgrauen 2er. Furchtbar. Aber evtl. passend zu der Dynamik des kleinen Diesels.
Was hast du eigentlich für ein Problem? Alle deine Kommentare sind weder konstruktiv noch informativ und deine verquere Ansicht kannst du für dich behalten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Samohts 220d Coupé M Sport - F22 Beitrag #120

SAMOHT

Guest
domp1 schrieb:
Was hast du eigentlich für ein Problem? Alle deine Kommentare sind weder konstruktiv noch informativ und deine verquere Ansicht kannst du für dich behalten.
Dito,
@conertible72
nur weil Du ein Problem mit Deinen klappernden Scheiben hast musst Du nicht unbedingt hier im Forum das 2er Coupé oder Cabrio runtermachen.

Mit Deiner Kritik an meiner Farbkombi habe ich kein Problem, Geschmäcker sind verschieden ist Deine Meinung,
aber mit einen besseren Umgangston kann man das auch mitteilen.
 
Thema:

Samohts 220d Coupé M Sport - F22

Samohts 220d Coupé M Sport - F22 - Ähnliche Themen

220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Österreich Hallo! Ich stell mich mal kurz vor..: Bin der Maurice, 35 aus Österreich (Bruck/Leitha) und freue mich, nach 15 langen Jahren wieder im Besitz eines "Bayrischen" zu sein :-) Hatte...
F22 Front Stoßstange auf M-Paket Umbau: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Sport Front vom F22 218d BJ2014 auf die M-Paket Optik umzurüsten. Hier im 2er Forum und generell...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Oben Unten