F22 Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe

Diskutiere Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen! Mir ist gerade aufgefallen, dass sich bei manchen 1ern die o.g. Regelung konfigurieren lässt, z.B. beim 118d. Bei anderen...
(2013-2021)
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #1
Pietjeko

Pietjeko

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235 Cabrio
Hallo Zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich bei manchen 1ern die o.g. Regelung konfigurieren lässt, z.B. beim 118d. Bei anderen Motorisierungen ist dies jedoch nicht möglich
Gibt es eine Erklärung dafür, warum dies von der Motorisierung abhängig ist?
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #21

Gast815

Guest
Den Abstand kann man bei BMW auch einstellen. Im 3er und 5er habe ich schon lange Fahrten mit dem Abstandstempomat hinter mir - ohne Probleme. Man muss nur aufpassen, wenn das Teil noch aktiviert ist (zum Beispiel auf 150 km/h), man jemanden vor sich hat und dann auf die Ausfahrtsspur fährt. Dann gibt er logischerweise wieder Gas :D

 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #22
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Gibts für den F22/23 leider nicht, im Gegensatz zu den meisten BMW Modellen. Hätte ich auch gern. Gibts mittlerweile sogar schon im VW Polo...
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #23

smoothie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde interessieren, was "City-Anbremsfunktion" genau bedeutet...ist das nur für den Notfall - also wenn man droht zu kollidieren bremst das Auto leicht an, damit man aufmerksam wird und auf die Bremse geht - oder bremst er bei Unterschreiten des Abstands und beschleunigt automatisch wieder, wenn der Abstand wieder groß genug ist?

Danke und viele Grüße

 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #24
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Das erste von beiden.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #26
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
smoothie schrieb:
Hallo,
mich würde interessieren, was "City-Anbremsfunktion" genau bedeutet...ist das nur für den Notfall - also wenn man droht zu kollidieren bremst das Auto leicht an, damit man aufmerksam wird und auf die Bremse geht - oder bremst er bei Unterschreiten des Abstands und beschleunigt automatisch wieder, wenn der Abstand wieder groß genug ist?
Danke und viele Grüße

Nichts von beiden. Wenn das System vor einem Hindernis warnt, werden die Bremsen "scharf" gemacht und der Fahrer muss das Pedal nur leicht betätigen, um eine Vollbremsung hinzulegen. Das Auto bremst nicht selbstständig und das ist auch gut so. Denn das System verursacht viel zu oft einen Fehlalarm. Schon wenn ich an parkenden Autos vorbei fahre, geht die rote Lampe an. Daher schalte ich den Assistenten meistens aus. Nochmal würde ich den nicht mitbestellen, denn er nervt eher als das er hilft.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Die Beschreibung sagt was anderes
Während die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion Fahrzeuge erkennt, reagiert die Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion auf Fußgänger. Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug stark ab, reagiert Ihr Fahrzeug bei aktivierter Auffahrwarnung sofort. Schrittweise wird zuerst über ein Warnsymbol, dann über ein Blinken des Warnsymbols und ein akustisches Signal und bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h schließlich über eine leichte Anbremsung reagiert. Bei der Personenwarnung, die zwischen 10 und 60 km/h arbeitet, erfolgt eine einstufige Warnung bei akuter Gefahr. Warnt das System vor einer drohenden Kollision, werden gleichzeitig die Bremsen für ein schnelleres Ansprechen vorkonditioniert. Im Notfall leitet das System eine Bremsung ein. Bei Dunkelheit und Nebel kann die Funktion des Systems eingeschränkt sein.

 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #28
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
Ich kann nur aus der Praxis sprechen. Geleuchtet und gepiept hat es schon oft, auch unter 60 km/h. Angebremst wurde dabei aber nie, erst wenn ich auf das Pedal trete, wirft er die Anker. Ich hatte aber bisher noch keine Situation, wo sich eine Person vor dem Auto befunden hat. Vielleicht verhält es sich dabei noch anders. Aber evtl. hat mein Assistent ja einen Defekt und ich sollte mal damit zum freundlichen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #29
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Ich denke, er wird erst im letzten Moment aktiv was das bremsen angeht. Das ganze ist, wie SAMOHT oben schon schrieb gestaffelt.
Hatte bisher auch nur ab und an mal das rote Symbol und einmal mit Piepton.
Ich würde es nicht absichtlich testen wollen ab wann er aktiv eingreift.
In meinen Augen funktioniert er bei dir ordnungsgemäß Crusty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #30
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ganz ehrlich, ich würde mich absolut nicht auf den Assistent verlassen. Das ganze läuft nur über eine Kamera. Das ist mir viel zu ungenau. Deswegen auch die vielen Falscherkennungen. Wäre es mit einem Radarmodul gekoppelt wäre es viel genauer.

Dann müsste man noch wissen, was für das System ein Notfall ist und es anfängt zu bremsen.

 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #31
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ist ja auch für den Notfall. Also ich sage mal wenn man Vll mal unaufmerksam ist oder am wegpennen ist. Man soll das System ja auch nicht zum anbremsen benutzen. Sondern selber bremsen.
Bei mir meldet es sich hin und wieder wenn man bei einer Kurve auf der inneren von 2 Fahrspuren fährt und man ja im endefekt erst mal auf eine stehende Auto wand Zufährt bis das Auto merkt man fährt eine Kurve. Und ich denke das wäre auch nicht mit Radar besser zu lösen. Da das Auto so oder so in erster Linie ein stehendes Hindernis vor dem Auto sieht.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #32
smoeke

smoeke

Beiträge
560
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Ich weiß genau warum ich auf diesen Assistenzmüll verzichtet habe. [emoji16]
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #33
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Ich habe ihn dazugenommen und ich denke auch nicht, dass es Müll ist. Hatte bisher nur einmal eine Fehlwarnung, alle anderen waren berechtigt.
Klar ist sowas auch mit eine Philosophiefrage. Habe vor 6 Jahren meinen damaligen Mercedes zerschossen und wenn ich mir den Unfallhergang anschaue, hätte mir der Auffahrwarner das vermutlich erspart, wie gesagt, vermutlich. Wenn mir jetzt ein System die "paar" Euro aus der Tasche zieht und auch nur die Möglichkeit besteht, dass es in so einem Fall dann anders läuft, habe ich in meinen Augen die Richtige Entscheidung getroffen. Alleine die ganze Rennerei die einem erspart bleibt ist das Geld schon wert.
Wenn das System den Unfall nicht verhindert ist es halt blöd gelaufen (jedes System hat Grenzen), dafür würde ich mich dann aber nicht fragen, ob ein solches System in dem Fall den Unterschied gemacht hätte.
Klar spielt bei meiner Einstellung zu dem System auch mein selbst erlebtes hinein.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #34
smoeke

smoeke

Beiträge
560
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Stefmaster schrieb:
Ich habe ihn dazugenommen und ich denke auch nicht, dass es Müll ist. Hatte bisher nur einmal eine Fehlwarnung, alle anderen waren berechtigt.
Klar ist sowas auch mit eine Philosophiefrage. Habe vor 6 Jahren meinen damaligen Mercedes zerschossen und wenn ich mir den Unfallhergang anschaue, hätte mir der Auffahrwarner das vermutlich erspart, wie gesagt, vermutlich. Wenn mir jetzt ein System die "paar" Euro aus der Tasche zieht und auch nur die Möglichkeit besteht, dass es in so einem Fall dann anders läuft, habe ich in meinen Augen die Richtige Entscheidung getroffen. Alleine die ganze Rennerei die einem erspart bleibt ist das Geld schon wert.
Wenn das System den Unfall nicht verhindert ist es halt blöd gelaufen (jedes System hat Grenzen), dafür würde ich mich dann aber nicht fragen, ob ein solches System in dem Fall den Unterschied gemacht hätte.
Klar spielt bei meiner Einstellung zu dem System auch mein selbst erlebtes hinein.

[emoji4]

Ich wollte auch nicht sagen, dass das System Müll ist. Nur, dass ich mich mit solchen Systemen nicht wirklich anfreunden kann. Dafür fahre ich einfach zu bewusst und aktiv Auto.

Deine Beweggründe kann ich aber durchaus nachvollziehen.
Ich drücke die Daumen, dass es dich im Zweifel mal "rettet". [emoji6]
 
Thema:

Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe

Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
Oben Unten