F22 Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe

Diskutiere Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen! Mir ist gerade aufgefallen, dass sich bei manchen 1ern die o.g. Regelung konfigurieren lässt, z.B. beim 118d. Bei anderen...
(2013-2021)
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #1
Pietjeko

Pietjeko

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235 Cabrio
Hallo Zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich bei manchen 1ern die o.g. Regelung konfigurieren lässt, z.B. beim 118d. Bei anderen Motorisierungen ist dies jedoch nicht möglich
Gibt es eine Erklärung dafür, warum dies von der Motorisierung abhängig ist?
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe

Anzeige

  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Pietjeko schrieb:
Hallo Zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich bei manchen 1ern die o.g. Regelung konfigurieren lässt, z.B. beim 118d. Bei anderen Motorisierungen ist dies jedoch nicht möglich
Gibt es eine Erklärung dafür, warum dies von der Motorisierung abhängig ist?

Die Frage wurde schon mal im Smalltalk gestellt, allerdings ohne Antwort.
Für den 118d kann man die Aktive Geschwindigkeitsreglung mit Stop&Go-Funktion bestellen, sofern man ein Automatikgetriebe ausgewählt hat.
Automatikgetriebe ist die Grundvorraussetzung.
Für nachfolgende Modelle kann man die nicht bestellen:
116i, 118i, M135i, M135i xDrive, 116d ED, 118d xDrive
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist wohl einfach Modellpolitik seitens BMW. Technische Gründe kann ich mir nicht vorstellen, wieso es dies nur bei bestimmten Motoren gibt. Ebenso könnte man es auch für Schaltgetriebe anbieten (dann halt ohne Stop&Go Funktion)
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #4

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Ist wohl einfach Modellpolitik seitens BMW. Technische Gründe kann ich mir nicht vorstellen, wieso es dies nur bei bestimmten Motoren gibt. Ebenso könnte man es auch für Schaltgetriebe anbieten (dann halt ohne Stop&Go Funktion)

Ohne Automatik wird es wohl nicht so gut gehen.
Je nachdem wie viel das Fahrzeug heruntergebremst wird muss der Fahrer ja schalten.
Da kann er auch direkt selber bremsen.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #5
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Ist wohl einfach Modellpolitik seitens BMW. Technische Gründe kann ich mir nicht vorstellen, wieso es dies nur bei bestimmten Motoren gibt. Ebenso könnte man es auch für Schaltgetriebe anbieten (dann halt ohne Stop&Go Funktion)

Warum es nicht beim 35i geht: das System benötigt eine weitere große Kamera, die in der Mitte des unteren Gitters in der Front integriert wird. Macht man das bei so nem leistungsstarken Motor zu, dann geht das auf Kosten der Leistung. Bei den größeren Modellen ist die Front wahrscheinlich auch groß genug für beides.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
In der Front ist nur das Radarmodul, glaube aber nicht, dass es soviel ausmacht.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #7
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Das System habe ich im 5er verbaut. Hier ist die Radareinheit in der Mitte des mittleren unteren Gitters (M-Paket) eingebaut. Kann man gut an der ca. 10x10 cm großnen geschlossenen Fläche des Gitters erkennem.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bin heute ein Auto gefahren mit ACC und fand es extrem gechillt damit zu fahren, durch die vielen Baustellen und im Verkehr. Hätte es jetzt gerne :(
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #9
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Im Stau und fließenden Verkehr ist das wirklich super, aber wenn man ohne Blinker jemanden überholen wird, dann wird man manchmal total unerwartet ausgebremst. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Vielleicht lernen einige Autofahrer wieder zu blinken.
Der Spurassi meldet sich dann auch.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #11

brennstoff

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,

trotz Recherche der BMW Seite und des Forum ergeben sich noch folgende Fragen zur Aktiven Geschwindigkeitsregelung beim 2er BMW Coupe:

- Wird die Geschwindigkeit wirklich aktiv geregelt mit AKTIVEM selbstständigen Bremsen und Beschleunigen?

- Gibt es eine Stop & Go Funktion?

- Ist eine Notbremsfunktion integriert?

Danke vorab.

Thema ist schon vorhanden, bitte vorhandene Threads nutzen. Habe die Threads zusammengeführt / shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #12

SAMOHT

Guest
brennstoff schrieb:
Hi,

trotz Recherche der BMW Seite und des Forum ergeben sich noch folgende Fragen zur Aktiven Geschwindigkeitsregelung beim 2er BMW Coupe:

- Wird die Geschwindigkeit wirklich aktiv geregelt mit AKTIVEM selbstständigen Bremsen und Beschleunigen?
- Gibt es eine Stop & Go Funktion?
- Ist eine Notbremsfunktion integriert?

Danke vorab.

Thema ist schon vorhanden, bitte vorhandene Threads nutzen. Habe die Threads zusammengeführt / shinin

Dann hast Du aber nicht gut recherchiert.
Das steht sogar im Konfigurator.

Des weiteren gibt es den Driving Assistent

 

Anhänge

  • Tempomat.jpg
    Tempomat.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 4
  • Driving Assistent.jpg
    Driving Assistent.jpg
    216 KB · Aufrufe: 4
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #13
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Und ganz wichtig: Es ist keine AKTIVE Geschwindigkeitsregelung!

Der "Tempomat" beschleunigt natürlich selbst und bremst auch um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, aber er bremst nicht weil der Vordermann zu dicht kommt oder ähnliches.

Bevor da irgendwelche Verwirrungen aufkommen...

Alles andere hat der Thomas ja bereits hier verlinkt.

 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #14

brennstoff

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Okay, wollte das bestätigt haben.

D.h. diese Assistenzfunktion ist nicht oder nur annähernd vorhanden.

-> Das ist bei anderen Herstellern (bewusst) umfangreicher.

Ist dann leider ein K.O. Kriterium für den Fahrzeugkauf m.E.

Schade. BMW wird Gründe dafür haben warum es so programmiert ist (Radarsensor ist ja vorhanden).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #15

SAMOHT

Guest
brennstoff schrieb:
Okay, wollte das bestätigt haben.

D.h. diese Assistenzfunktion ist nicht oder nur annähernd vorhanden.
-> Das ist bei anderen Herstellern (bewusst) umfangreicher.

Ist dann leider ein K.O. Kriterium für den Fahrzeugkauf m.E.
Schade. BMW wird Gründe dafür haben warum es so programmiert ist (Radarsensor ist ja vorhanden).
Dann bestell den Driving Assistent dazu dann hast Du doch alles.
Verstehe Dein Problem jetzt nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ea gibt kein Radarsensor beim 2er.

Musst du zum 1er oder 3er greifen.
 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #17

brennstoff

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
SAMOHT schrieb:
Dann bestell den Driving Assistent dazu dann hast Du doch alles.
Verstehe Dein Problem jetzt nicht ganz.

Nein, der Driving Assitant gibt nur eine Warnung aus und hat eine "City-Bremsfunktion".

Mein Anforderung wäre:

"Aktive Geschwindigkeitsregelung" bspw. Golf 7.

D.h. Das Fahrzeug bremst automatisch ab, wenn sich anderes Fahrzeug annähert oder falls eine Notbremsung zur Kollosionsvermeidung nötig ist. Und selbstverständlich automatisch wieder hochbeschleunigen.

Dazu Stau Stop&Go.

 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #18
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Diese aktive Geschwindigkeitsregelung ist theoretisch super. Wie sieht es in der Praxis aus wenn andere Autofahrer 10 m vor dir die Spur wechseln?

Viele Überholer scheren direkt wieder rechts ein und der Sicherheitsabstand wird drastisch unterschritten. Da müsste meiner Meinung nach auch viel mehr auf den Abstand geachtet werden.

Mit Abstandsradar ist das Auto dann nur noch am Bremsen.

 
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #19
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Richtig. Diese aktiven Systeme regeln einem immer dann rum, wenn man es nicht möchte. Genau deshalb werde ich mir diesen Kram so schnell nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe Beitrag #20

brennstoff

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
turtwin schrieb:
Viele Überholer scheren direkt wieder rechts ein und der Sicherheitsabstand wird drastisch unterschritten. Da müsste meiner Meinung nach auch viel mehr auf den Abstand geachtet werden.

Mit Abstandsradar ist das Auto dann nur noch am Bremsen.

Ja auch bisschen Software-Einstellung des Herstellers. Bei Mercedes hat es bei mir gut funktioniert. Den Abstand kann man gering einstellen und dieses "Einscheren" wurde erkannt und somit nicht abrupt abgebremst.

Mich hält es auch von zu engem Auffahren ab. Und natürlich die Notfall Sicherheitsbremsung ist sinnvoll.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe

Aktive Geschwindigkeitsregelung 2er BMW Coupe - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
Oben Unten