Alles Mögliche

Diskutiere Alles Mögliche im Small Talk Forum im Bereich Community; Meiner Meinung nach ganz besonders wichtig, wenn im Alter die Fähigkeiten abnehmen: Training, Training, Training, wenn dann die nötige kritische...
  • Alles Mögliche Beitrag #701

Gast2314

Guest
Meiner Meinung nach ganz besonders wichtig, wenn im Alter die Fähigkeiten abnehmen:

Training, Training, Training, wenn dann die nötige kritische Selbsteinschätzung dazu kommt ...... bingo.

Nur hier liegt häufig das Problem, viele ältere Menschen, wollen sich nicht eingestehen, dass sie bereits am Limit ihrer Belastbarkeit sind.

Dann kommen so Sprüche wie: "ich fahr' ja eh nur bei Helligkeit - und nie im Berufsverkehr "...

oder:

"nur Strecken, die ich wie im Schlaf kenne ....".

Genau hier liegt das Problem: durch immer kürzere, vermeintlich leichte Strecken, geht noch mehr an Sicherheit flöten,

das kann nur zum Scheitern führen.

Es war vor einigen Jahren nicht einfach, meinem betagten Vater zu erklären, dass es mit seiner Fahrerei nicht mehr funktioniert.

Da braucht es Fingerspitzengefühl. viel Geduld und reichlich gute Argumente, Nerven sowieso.

Chaise verkloppt und von der Kohle, noch einige Jährchen Taxe gefahren.

Ins Theater, zum Essen und zu den wöchentlichen größeren Einkäufen.

Die Buckelei mit Getränkekisten nahm der Taxifahrer ab - auch dieses Trinkgeld lag noch locker drin.

Eine Win-Win-Situation - auch wenn es gedauert hat - alle Beteiligten waren zufrieden und erleichtert.

Im Bekanntenkreis konnten sie kürzlich einige ältere Herrschaften davon überzeugen,

doch ne Handvoll Auffrischstunden beim Fahrlehrer zu nehmen.

Erst großer Protest, bis hin zum Beleidigtsein - danach die helle Freude, weil es alle überzeugt hat.

Die Oldies haben sich gegenseitig unterstützt, gemeinsam diese Maßnahme durchzuziehen.

Es sollte niemand so töricht, arrogant sein, zu glauben, es beträfe ihn nie -

irgendwann ist jeder dran - es sei denn, es hat ihn schon vorher dahingerafft, weil er ein Licht übersehen,

oder ein kapitaler Fahrfehler ihn ins Off befördert hat.

 
  • Alles Mögliche Beitrag #702

Gast5445

Guest
M1402 schrieb:
leider erlebe ich in meinem Kollegenkreis, der so Richung Rente geht, dass deren Hirne zwar nicht komplett fehlen, aber deutlich schrumpfen bzw zu langsam arbeiten.

Bei denen ist zwar der Leichtsinn weniger geworden, aber dafür die Gleichgültigkeit umso ausgeprägter. Da frag ich mich so manches mal, warum ich nicht lieber selbst gefahren bin?

Und irgendwann fragen sich das wohl auch meine Beifahrer

Aber so ist das halt auch :)

Klar, was unten rum die fehlende Erfahrung ist oben rum die Altersverkalkung :)

Und beides wird jeden von uns mal erwischen.

Aber zumindest bei der fehlenden Erfahrung kann man sich ab und an solche Bilder vor Augen führen und dass man für einige Minuten Spaß sein eigenes Leben quasi beendet, selbst wenn man nicht verstirbt, aber als Schuldiger so nen Horrorcrash auslöst.

Bei uns im "Dorf" hat vor ein paar Jahren ein junger Kerl im gepimpten Polo an einer Stelle überholt wo man nicht überholen sollte, hat ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen und den darin sitzenden Rentner und Opa einer Freundin getötet. Da unser Ort relativ klein ist (10.000 Einwohner) kennt nun jeder den Kerl und der hat nicht nur an dem eigenen Kreuz zu schleppen sondern auch an der Ächtung der Mitbürger. Mit 2 Gramm Hirn wär das alles zu verhindern gewesen.

https://www.idowa.de/inhalt.vilsbiburg-frauensattling-schwerer-unfall-ein-toter-zwei-verletzte.b0d1b4b5-e7f1-4cc3-99df-5b1419625fcb.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alles Mögliche Beitrag #703
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Hirn ein oder aus hat oft nichts mit dem Alter zu tun. Die wirklichen Fahranfänger überschätzen sich einfach, weil sie nie im Grenzbereich unterwegs waren. (Auch manch ältere haben nie den Grenzbereich gesehen, sind dann aber meist eher vorsichtig unterwegs)

Unabhängig vom.alter gibt es aber immer welche die einfach das Hirn ausschalten und dann einfach maßlos übertreiben...

Wenn ich auf Landstraßen sehe wie und wo mache Auto und Motorrad Fahrer überholen, kann ich einfach nicht glauben, dass die noch nicht abgeräumt wurden. Die überholen an stellen da zuckt noch nicht Mal mein Gasfuß, da man einfach nichts sieht. :/
 
  • Alles Mögliche Beitrag #704

Gast2314

Guest
Leider wird es immer Unverbesserliche geben, die Situationen falsch einschätzen und sich selbst überschätzen,

die dreist und rücksichtslos ihr eigenes Ding durchziehen.

Da muss man halt froh sein, nicht gerade auch dort zeitgleich unterwegs zu sein, wo diese "Wahnsinns-Macker und Dünnbrettbohrer" ihr Unwesen treiben.

Oft leider: reine Glücksache ..... :(

.... und weil es hier um "Alles Mögliche" geht, habe ich eine Anregung und Bitte.

Es gibt in diesem Forum zunehmend Leutchen, die Spässken am Resonieren und Stänkern haben.

Da wird förmlich drauf gelauert, dem virtuellen Gegenüber einen zu verpulen, oder den Wichtigen raushängen zu lassen.

Das verdirbt die Laune - mir zumindest.

Wäre doch prima, wenn sich einige User mal selbst hinterfragen, warum sie hier eigentlich mitmachen ?

Mein Anreiz, dieses Forum zu besuchen: Tipps zu erhalten, vielleicht selber mal ne launige Erfahrung los werden

und bei Bedarf gezielt Fragen beantwortet zu bekommen.

Dabei können sogar Kontakte entstehen, die über einen schriftlichen Austausch hinausgehen -

von solchen positiven Stories wird und wurde hier ja mehrfach schon berichtet.

Also: besinnt euch mal, dann lohnt es hier eventuell auch weiterhin dabei zu sein. :)

 
  • Alles Mögliche Beitrag #705

Gast837

Guest
Dünnbrettbohrer, Macker und wie man sie auch nennen mag, werden nie aussterben, egal wo. Solche Typen werden sich nie an die eigene Nase packen, weil es immer die anderen sind, egal wo.

Die sind halt so gestrickt, das es ihnen Spass macht, alles kaputt zu machen.

Normal müsste man mit denen Mitleid haben, weil es sind nämlich sehr einsame Menschen.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #706

Gast2672

Guest
So, nun einmal etwas über das Connected Drive.......
Ich hatte „diesen Dienst“ beim Kauf miterworben , RTTI usw usf.
Soweit so Gut, am 07 Juni liefen diese Dienste allesamt aus, welches mir auch per Mail mitgeteilt wurde.
Einzig das Navi war mit März zu Ende, ich verblieb mit der Werkstätte so, es im Jahr darauf zu verlängern und zugleich ein Update durchzuführen.
Dachte mir, warum nicht, so viele Änderungen wird es schon nicht geben.
Zurück vom Gardasee, war ich mit der Performance des Navi doch nicht restlos begeistert, zudem liefen die anderen Pakete ja aus.
So beschloss ich, nicht einzeln, sondern vielmehr ein Package zu erwerben, was ich am 02. 06. auch tat.

Denkste, so gegen dem 12 Juni war ich auf einmal Off Line.
Im Menü Connected Drive —————> Optionen————> BMW Daten zu aktualisieren, tote Hose.

Anruf bei der Hotline, mehrmals, Problem geschildert , als man nicht mehr weiter wusste, es liegt ein Softwareproblem seitens München vor,ajaaaa....

Heute kam nach so 14 Tagen ein Mail, meine SIM Karte sei Offline , welches ich ja als allererst geschildert habe, und ich zugleich die Vertragswerkstätte aufsuchen möge, weil man mir nicht helfen könnte.

Die Werkstatt solle ein Reset versuchen, die SIM Karte wieder Online zu bringen, wenn das auch nicht geht, wird ein defektes Steuergerät vermutet, hmh.

Jedenfalls bin ich ziemlich sauer........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alles Mögliche Beitrag #707
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Bin vorhin auf diesen Text aus einem anderen Forum gestoßen (Ursprungsquelle unbekannt):

Beschlagnahme von Motorrädern – wann erlaubt?

Die vorübergehende Wegnahme eines Fahrzeugs bedeutet einen Eingriff in das Grundrecht der Eigentumsgarantie gemäß Artikel 14 GG. Ein Eingriff in ein Grundrecht bedarf immer einer konkreten gesetzlichen Ermächtigungsgrundlage, also einer Regelung im Gesetz, welche den Eingriff im konkreten Fall zulässt. Dieser Aspekt wäre ggf. bei entsprechenden Maßnahmen den Polizeibeamten vorzuhalten.

Die Ordnungsbehörden sind nur dann berechtigt, ein Fahrzeug sicherzustellen, wenn nachweislich ein oder mehrere Teile am Kfz. als gestohlen gemeldet sind. Selbst erhebliche technische Mängel, wie defekte Bremsanlagen, abgefahrene Reifen oder nicht funktionierende Lichtanlagen berechtigen die zuständigen Behörden nur dazu, den Betrieb des Kfz. vorübergehend zu untersagen. Bei allen anderen vermeintlichen Mängeln, dazu zählen auch defekte oder angeblich zu laute Auspuffanlagen, kann die Polizei lediglich einen Mängelbericht nach § 17 StVZO RZ4 ausstellen, der innerhalb einer angemessenen Zeit (in der Regel 1-2 Wochen) zu überprüfen ist.

Das (offiziell nicht erhältliche) Polizeifachhandbuch sagt hierzu: „besteht Anlass zu der Annahme, dass ein Kfz. den gesetzlichen Anforderungen nicht entspricht (§49 StVZO) so ist der Führer des Kfz. auf Weisung der Polizei verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Mess-Stelle nicht in der Fahrtrichtung des Kfz., so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 KM beträt“. Die Angabe der Fahrtrichtung liegt nun beim einzelnen Motorradfahrer. Ein Umweg von max. 6 KM zur nächsten Mess-Stelle wird die Ausnahme sein. Ein von einem amtlichen Sachverständigen nach §21 oder §19.3 StVZO abgenommenes Fahrzeug, welches von der Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis erhalten hat (man besitzt gültige Fahrzeugpapiere), hat eine Bestandsberechtigung und darf nicht aus irgendwelchen scheinheiligen Gründen oder mit vorgeschobener Verkehrsunsicherheit beschlagnahmt oder eingezogen werden.

Wurde das Motorrad bereits eingezogen, empfehlen wir zu überprüfen, ob dies rechtmäßig geschehen ist und die Polizei nach §1000 BGB ein Zurückhaltungsrecht hat. Ist dies nicht der Fall, haftet die Polizei nach § 823 BGB wegen unerlaubter Handlung. Bei wiederholter, maßlos übertriebener Überprüfung von Fahrer und Fahrzeug kann nach §1004 BGB zu Schutz seiner Persönlichkeit auf Beseitigung dieser zunehmenden Störung klagen. Zu einer „normalen“ Fahrzeugkontrolle ist die Polizei allerdings jederzeit berechtigt. Deshalb verhaltet euch gegenüber eurem Freund und Helfer höflich und zuvorkommend. Sollte der Polizeibeamte jedoch unverhältnismäßige Schritte unternehmen wollen, wie die Sicherstellung des Motorrades, versucht sofort euren Rechtsanwalt oder uns telefonisch zu erreichen. Bemüht euch um Zeugen und macht Fotos vom Bike, schreibt KM-Stand auf. Jeder ungerechtfertigte Schritt des Polizisten wird zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde führen.

Ist jetzt zwar auf Motorräder bezogen, aber bis auf die Vorgehensweise der Schallmessung auch auf jedes andere KFZ übertragbar.

Demnach ist die Vorgehensweise z.B. der SOKO Poser (ich glaub, die sind in Mannheim tätig) am Rande der Legalität, wenn die einfach Autos zur

Dienstelle oder zur amtlichen Prüfstelle schleppen um z. B. eine Schallpegelmessung durchzuführen.

Diesem Text nach könnte ich bei einer Polizeikontrolle mein Auto parken, abschließen und fertig!!

Ob dann ein Richter auf blossen Verdacht hin einen Erlass unterschreibt, ist fraglich.

Wie seht ihr das?

 
  • Alles Mögliche Beitrag #708
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich bin mir nicht sicher, ober der Verfasser wirklich weiß, was er schreibt. Dafür, dass wir uns im öffentlichen Recht bewegen, wird hier allzu oft BGB gerufen. Die "Polizei" haftet auch nicht, sondern das Land aus §§ 839 BGB i.V.m. Art. 34 GG (Amtshaftung).

Besonders sinnhaft ist der Hinweis auf die Dienstaufsichtbeschwerde, hierüber entscheidet der Dienstvorgesetzte und mit dem dürfte die Verfahrensweise abgestimmt sein. Wenn die Rennleitung sagt "das Auto bleibt stehen", dann bleibt es stehen. Und das wird sie nur tun, wenn es etwas Greifbares gibt.

Von daher auf Nummer sicher gehen und sauber bleiben oder damit leben können. Viel wichtiger dürfte sein, nicht unangenehm aufzufallen.

 
  • Alles Mögliche Beitrag #709

Gast2314

Guest
Ne ganz verwegene, grelle Idee, vielleicht auch diese:

einfach regelkonform unterwegs sein ..... :) :hutab:

 
  • Alles Mögliche Beitrag #710
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Bin kein Jurist, aber das meiste klingt für mich als jur. Laie plausibel.

Ich sehe das Auto jetzt mal an, wie mein Haus.

Da kommen die ohne richterlichen Beschluß auch nicht einfach rein.

Wenn die Karre abgeschlossen ist...was wollen die machen?

Um mich nicht falsch zu verstehen; ich habe keine illegalen Teile am Auto und hab es auch nicht vor.

Aber es gab ja schon Schallpegelmessungen an serienmäßigen Auspuffanlagen, wo danach wegen Überschreitung

das Auto stillgelegt wurde.

Dagegen würde ich mich mit allen rechtlichen Mitteln wehren.

 
  • Alles Mögliche Beitrag #711

Gast837

Guest
Was ist denn nur los in diesen Forum. Man kann ja schon bei einem neuen Thema darauf warten, das es Streit gibt. Mir kommt es vor, das manche User es immer darauf anlegen, das es zum Streit kommen muss.

Kein Wunder, das einige Forumsuser mit ihrem sehr guten Fachwissen das Weite gesucht haben.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #712
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Watt denn für`n Streit in diesem Thread???

Ich sehe in den letzten Beiträgen nur eine sachliche Diskussion.

Dein Beitrag hätte sicher an anderer Stelle in diesem Forum besser hingepasst.

 
  • Alles Mögliche Beitrag #713
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da muss ich Graf Koks Recht geben. An dieser Stelle ist die Kritik völlig unangebracht.

 
  • Alles Mögliche Beitrag #714

Gast837

Guest
Graf Koks schrieb:
Watt denn für`n Streit in diesem Thread???
Ich sehe in den letzten Beiträgen nur eine sachliche Diskussion.
Dein Beitrag hätte sicher an anderer Stelle in diesem Forum besser hingepasst.
Wito schrieb:
Da muss ich Graf Koks Recht geben. An dieser Stelle ist die Kritik völlig unangebracht.

Habe doch geschrieben in diesem Forum und neuen Themen und nicht in diesen Thread.

Ist doch SmallTalk - Alles Mögliche oder übersehe ich da was????
 
  • Alles Mögliche Beitrag #715
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Stefan schrieb:
Habe doch geschrieben in diesem Forum und neuen Themen und nicht in diesen Thread.

Ist doch SmallTalk - Alles Mögliche oder übersehe ich da was????

O.K., so gesehen passt es wieder.

 
  • Alles Mögliche Beitrag #716
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.085
Punkte Reaktionen
5.929
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Neues von der Modellauto-Front ...

M2 Competition in Hockenheim silber metallic, Maßstab 1:43 von Minichamps
 

Anhänge

  • 6CA4565E-ECA0-4A5C-A416-568664349F5E.jpeg
    6CA4565E-ECA0-4A5C-A416-568664349F5E.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 2
  • C8572E96-8C4D-4602-B77D-90239F33B62E.jpeg
    C8572E96-8C4D-4602-B77D-90239F33B62E.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 2
  • 8CA0D863-3610-4B82-804B-E139E8293BDC.jpeg
    8CA0D863-3610-4B82-804B-E139E8293BDC.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 2
  • F31B9534-8754-49FB-BB33-94B27726738D.jpeg
    F31B9534-8754-49FB-BB33-94B27726738D.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 2
  • Alles Mögliche Beitrag #717

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
cool :daumen:

gibts den auch in anderen Farben?

 
  • Alles Mögliche Beitrag #718
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.085
Punkte Reaktionen
5.929
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
  • Alles Mögliche Beitrag #719

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
schadé ;)

 
  • Alles Mögliche Beitrag #720
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Grandpa schrieb:
Neues von der Modellauto-Front ...

M2 Competition in Hockenheim silber metallic, Maßstab 1:43 von Minichamps
Sehr schick :daumen: Wo kann man den denn schon bestellen? Hab bisher leider nur Seiten gefunden, wo der Liefertermin noch nicht bekannt ist.

 
Thema:

Alles Mögliche

Alles Mögliche - Ähnliche Themen

Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Tour durch die Alpen: Ich war für 5 Tage mal wieder durch die Alpen unterwegs. Diesmal nur mit 2 Autos, ein Bekannter von mir mit einem E92 und meinem F22. Los ging es...
F87 Presseinformation: KW Gewindefahrwerke für neuen BMW M235i und alle BMW 2er: Fichtenberg (Deutschland), 10. April 2014 – Ab sofort bietet der Fahrwerkhersteller KW drei Gewindefahrwerke für das BMW 2er Coupé an. Je...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
BMW i3 und BMW i8 erhalten den letzten Schliff: Die Elektromobile von BMW biegen auf die verschneite Zielgerade ein. Rund um Arjeplog geben die Bayern ihren Öko-Hoffnungsträgern i3 und i8 den...
Oben Unten