Reifendruckanzeige

Diskutiere Reifendruckanzeige im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen Im Zusammenhang mit der Reifendruck Überwachung sehe ich hier im Forum immer mal wieder Bilder auf denen auch der wirkliche Druck...
  • Reifendruckanzeige Beitrag #1
thomas.f

thomas.f

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
230i
Hallo Zusammen
Im Zusammenhang mit der Reifendruck Überwachung sehe ich hier im Forum immer mal wieder Bilder auf denen auch der wirkliche Druck in bar auf der Anzeige angezeigt wird , und nicht nur "grüne gelb oder roter" Räder. Bei mir gibt es diese Anzeige des Druckes nicht, benötge ich eine bestimmt Austattung, oder muss da was kodiert oder eingestellt werden? Würde mich über Antworten freuen. MfG Thomas:(
 
  • Reifendruckanzeige

Anzeige

  • Reifendruckanzeige Beitrag #41
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Dirk F22 schrieb:
Hallo

Also bei mir schaut es so aus, siehe Bild.

Ich muss sagen,ich war doch schon sehr erstaunt das nicht nur der Druck, sondern sogar die Temperatur angezeigt wird :eek:,

Mach doch mal ein Bild von deiner Anzeige.

MfG Dirk

Genau so muss es ausschauen bei etwas älteren Baujahr ist glaube ich noch keine Temperatur vorhanden.

 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #42
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Es war einfach ein Einbruch der vom
Vorbesitzer scheinbar nur mit falschen Teilen wieder günstig in Stand gesetzt wurden ist.

Mittlerweile habe ich alle teile tauschen lassen und ansonsten läuft alles wie es soll.

Vielleicht ist EZ. Auch nicht das Produktionsdatum.
Es gibt noch eine mit 2013 im vin Decoder.

Bei mir steht :

M235i N55 (Von 04.11.2013)

F22 Coupé Europa

Herstellungsdatum: 04.2014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckanzeige Beitrag #43
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn das Prod Datum 2013 ist, hast du das alte System und brauchst keine Sensoren
 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #44
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ja die zwei Daten stehen da halt , weiß nicht welche zählt.
Aber würde ja lassen , endlich mal was positives und ich muss keine Sensoren kaufen :D
 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #45

SAMOHT

Guest
Schau mal in der VIN Auflistung ob da 2VB -Tyre Pressure Indicator - Reifendruckanzeige drin steht.
Wenn nicht brauchst Du keine Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendruckanzeige Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Ich habe mal nachgeschaut

Dein Fahrzeug hat das Produktionsdatum 10.04.2014 und hat die Reifendruckanzeige (2VB) ab Werk verbaut.
Keine Ahnung was mit Deinem Fahrzeug passiert ist.
Wenn die Druckanzeige rauscodiert wurde, würde gar nichts angezeigt.
Eine Möglichkeit wäre, den Verkäufer zu kontaktieren was der mit dem Fahrzeug gemacht hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Fahrzeug bei BMW auf Werkseinstellung zurück versetzen, in dem die neuste Software
installiert wird.
Von einem 2. Datum, 2013, finde ich nichts in Deiner VIN.

@Misteran
würde mein Vorschlage greifen mit einem Softwareupdate.
 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #47
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kannst das RDC umcodieren, auf das alte System. Dann wird es so angezeigt, wie er es beschreibt.

Wenn es aber über den Fahrzeugauftrag geändert wurde beim Codieren, wird es nichts bringen bei BMW die Software upzudaten. Dann ist zwar alles auf "Werkseinstellungen", aber nach dem geändertem Fahrzeugauftrag wo die Ausstattung nicht auftaucht.

Aber mit der Codiersoftware kann man die Steuergeräte selber auf "Werkseinstellungen" zurückstellen.

Werkseinstellungen ist quasi immer nach den Verbauten Ausstattung die im Fahrzeugauftrag stehen. Wie es BMW vorgibt.

 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #48

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Kannst das RDC umcodieren, auf das alte System. Dann wird es so angezeigt, wie er es beschreibt.

Wenn es aber über den Fahrzeugauftrag geändert wurde beim Codieren, wird es nichts bringen bei BMW die Software upzudaten. Dann ist zwar alles auf "Werkseinstellungen", aber nach dem geändertem Fahrzeugauftrag wo die Ausstattung nicht auftaucht.

Aber mit der Codiersoftware kann man die Steuergeräte selber auf "Werkseinstellungen" zurückstellen.

Werkseinstellungen ist quasi immer nach den Verbauten Ausstattung die im Fahrzeugauftrag stehen. Wie es BMW vorgibt.
Dann müsste die Druckanzeige ja wieder da sein.
 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #49
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Im Prinzip habe ich ja schon alles neu bekommen rund um die Head Unit sowie diese selber auch. Die Codierungen die vorher drinnen waren, die Km/h Anzeige usw, sind dann auch gelöscht wurden.

An sich habe ich ja nun kein Nachteil durch die Codierung. Nachfragen werde ich trotzdem mal.

Kann man die Ventile von außen eigentlich als RDCi Module erkennen?

 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #50
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
hulk_erbse schrieb:
Im Prinzip habe ich ja schon alles neu bekommen rund um die Head Unit sowie diese selber auch. Die Codierungen die vorher drinnen waren, die Km/h Anzeige usw, sind dann auch gelöscht wurden.

An sich habe ich ja nun kein Nachteil durch die Codierung. Nachfragen werde ich trotzdem mal.

Kann man die Ventile von außen eigentlich als RDCi Module erkennen?

Kann man glaube ich nicht, da die Sensoren innen sind...

 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #51

SAMOHT

Guest
RDC Ventile sind auf jeden Fall aus Alu oder aus Metall, auf keinen Fall aus Gummi.
Die Original BMW sind Silbergrau, so weit ich weiß.

Hast Du mal die Reifendruckanzeige resettet?
 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #52
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Ventile sind viel dicker außen, erkennen tut man das schon.

Glaube beim TÜV ist es ein geringer Mangel und wie es aussieht wenn im schlimmsten Fall dir ein Reifen platzt oder sonst was und die Versicherung findet raus, dass es nicht korrekt gearbeitet hat, könnte es Streß geben.

Man müsste mal den Fahrzeugauftrag auslesen und schauen was da alles an SA drin steht...

 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #53
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
@ hulk_erbse

Schreibe bitte mal alle Punkte auf einen Zettel die Du geklärt haben möchtest.

Drück die Liste und den Schlüssel deines Fahrzeugs deiner Frau/Freundin in die Hand und bitte sie, sie möchte zum Bmw Hänler fahren und die Punkte fragend abarbeiten.
Ich wette mit Dir, die freundlichen werden Ihr alles gerne erläutern und am Objekt erklären.

In diesem Sinne

Allzeit gute Fahr
 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #54

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Die Ventile sind viel dicker außen, erkennen tut man das schon.

Glaube beim TÜV ist es ein geringer Mangel und wie es aussieht wenn im schlimmsten Fall dir ein Reifen platzt oder sonst was und die Versicherung findet raus, dass es nicht korrekt gearbeitet hat, könnte es Streß geben.

Man müsste mal den Fahrzeugauftrag auslesen und schauen was da alles an SA drin steht...
Die SA 2VB steht in der VIN von hulk_erbse, also muss er die Druckanzeige haben.
 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #55
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
So sieht übrigens das Ventil aus.

 

Anhänge

  • IMG_5214.jpg
    IMG_5214.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 0
  • Reifendruckanzeige Beitrag #57
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
SAMOHT schrieb:
Die SA 2VB steht in der VIN von hulk_erbse, also muss er die Druckanzeige haben.

In der Theorie. Jeder Codierer kann dir das ändern. Dann kann in der Datenbank bei BMW stehen was will, dass ist egal.

Bei mir steht auch schon mehr im Fahrzeugauftrag an Ausstattung, als du mit meiner VIN auslesen kannst.

 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #58
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Naja, wollte eh demnächst mal zu einem Codierer fahren, vielleicht kann der das ändern oder einsehen.

Müsste ja theoretisch gehen?

 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #59

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
In der Theorie. Jeder Codierer kann dir das ändern. Dann kann in der Datenbank bei BMW stehen was will, dass ist egal.

Bei mir steht auch schon mehr im Fahrzeugauftrag an Ausstattung, als du mit meiner VIN auslesen kannst.
Dann ist SA 2VB definitiv rauscodiert.
Ein RDC Ventil sieht so aus.
Wie es aussieht erkennt man ein RDC Modul an der Überwurfmutter die auf meinem Bild deutlich sichtbar ist.
RDC-Ventil.jpg
 
  • Reifendruckanzeige Beitrag #60
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
@hulk-Erbse dein Ventil sieht auf dem Bild nach Gummi aus da ist nichts mit RDC. Ich wünsche dir dass das letzte Problem an dem Wagen ist.
 
Thema:

Reifendruckanzeige

Reifendruckanzeige - Ähnliche Themen

Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
F87 Frontlippe Schutzleiste?: Hallo zusammen, ich hab mal ne blöde frage, die Original M-Performance Frontlippe hat ja unter der Haupt-lippe ja noch ne kleine Lippe. Frage: -...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F22 2er Talk - Offizieller Kalender 2020 - Alle Infos: Hallo zusammen! Wie schon die letzten beiden Jahre möchte ich mit euch gerne den Kalender 2020 mit euch machen! Das Wetter wird schöner und somit...
Oben Unten