F87 Pulsierendes Kupplungspedal

Diskutiere Pulsierendes Kupplungspedal im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Eine Frage an die wenigen Schaltgetriebe-Fahrer: Wenn ich im Stand das Kupplungspedal voll durchdrücke, weil ich beispielsweise an der Ampel...
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #1
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Eine Frage an die wenigen Schaltgetriebe-Fahrer:

Wenn ich im Stand das Kupplungspedal voll durchdrücke, weil ich beispielsweise an der Ampel stehe, dann spür ich mal mehr oder weniger die Vibrationen des Antriebsstrangs als eine Art leichtes Pulsieren im Pedal. Ist das bei BMW normal, denn von Audi kenn ich das so nicht?! Oder liegt es am niedrigen Kilometerstand von derzeit 1.000 und gibt sich das noch?
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #2

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hab vorhin mal darauf geachtet. Bei mir pulsiert da nix. Ist mir bisher auch nie aufgefallen gewesen, daher schwer zu sagen ob ich sowas anfangs auch hatte
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #3
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Is so wie das Schütteln/Vibrieren des Schalthebels im Leerlauf - nur eben im Kupplungspedal. Weiß nicht, ob ich deshalb den Freundlichen damit belästigen soll.
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #4
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich hab gestern auch extra darauf geachtet, mir ist aber nichts in der Art aufgefallen.
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #5
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Oh Leute ihr machts mir Angst. Wird doch hoffentlich nix an Kupplung, Ausrücklager oder Schwungrad kaputt sein...
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #6

Carsten

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Habe auch Schaltgetriebe, davon ist mir auch noch nichts aufgefallen. Ich werde gleich mal bewusst darauf achten.
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #7

Facco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte vor meinem m 235 i einen 335i und da hatte ich dieses Problem auch. Der freundliche meinte es liegt daran, dass es im Motorraum ziemlich eng zugeht und somit Vibrationen übertragen werden können.
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #8
Nobbi

Nobbi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i x-drive seit 09.07.2015
...mein schaltgetriebener BMW 530d und auch alle anderen schaltgetriebenen BMWs die ich zuvor hatte, hatten das nicht
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #9
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Zufällig rhytmisch dazu den Scheibenwischer an? Kenne das vom E93!
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Darf eigentlich nicht sein. Hab auch gerade spontan an das zms gedacht.
Aber manches ist komisch, aber dennoch nicht schädlich. Selbst bei der automatik spüre ich teils minimal pulsierende Vibrationen. Im antuen, wenn ich im manuellen Modus stehe.
Hab aber kein parallel in dem ich es merke.
Wenn es dich berihigt, geh zu bmw. Aber lieber in Ruhe lassen.
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #11
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hab heute noch einmal verstärkt drauf geachtet:

Erst einmal kommt es nicht immer vor. Bei normaler Fahrt, also zum Beispiel an die Kreuzung ran, anhalten, Gang rein und weiter, ist alles ruhig. Dann hatte ich eine Viertelstunde Stop and Go und da merkte man es es schon deutlicher. Es ist ein vibrieren/pulsieren mit sehr niedriger Amplitude in der Frequenz der Zündungen, also so wie der Rest des Autos "durchgeschüttelt" wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass es schwer fällt die Motorvibrationen (die trotz R6 gerade im Leerlauf schon deutlich zu spüren sind) davon abzuhalten ihren Weg über die Hydraulikleitung in das Kupplungspedal zu suchen. Manchmal mehr und manchmal weniger.
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #12
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Möchte das Thema hier noch einmal aufwärmen. Habe mich etwas näher mit dem Zweimassenschwungrad (ZMS) beschäftigt:
Kennen die anderen Schaltgetriebefahrer auch diese schlagenden Geräusche beim Auskuppeln (vor allem bei langsamer Geschwindigkeit)? Teilweise hört man da schon recht deutlich ein Klackern vom ZMS und ich kann nicht beurteilen, ob das normal ist. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Die Geräusche sind sehr ähnlich zu denjenigen aus dem Video:

Habe testweise einmal bei Fahrt mit Leerlaufdrehzahl den sechsten eingelegt und das Gas voll durchgedrückt. Wäre das ZMS kaputt, dann sollte es jetzt ruckeln, aber er lief seidenweich weiter.
Habe diese Vibrationen und das Geklacker nur bei langsamer Fahrt bzw. im Stand...
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Es ist sogar bei langsamer Fahrt?
Das kann doch nicht normal sein.
Warst Du mal bei BMW?
Hört es sich von draussen echt wie in dem Video an?
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warst du mal BMW? Die sollen das Pedal + die Feder tauschen.
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #16
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Nein, war damit noch nicht bei BMW vorstellig.
Bin erst noch dabei die Meinungen Dritter zusammenzutragen, ob so etwas normal sein kann.

Das Geräusch in dem Video ist bei mir sehr ähnlich, wenn ich zum Beispiel im ersten oder zweiten Gang langsam über den Parkplatz fahr und dann die Kupplung trete, also aus der Last heraus den Antriebsstrang trenne.

Habe das so auch mal bei einem nagelneuen 350Z (30km alt) bemerkt und gedacht, dass das bei größeren Motoren normal ist.
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #17
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
das Geräusch beim Auskuppeln kenn ich. Macht meiner auch hin und wieder...allerdings wesentlich leiser als in dem Video. Ist mir während der Einfahrzeit aufgefallen, habe aber seitdem nicht mehr wirklich darauf geachtet ;) Ich geh davon aus, dass das normal ist.
 
  • Pulsierendes Kupplungspedal Beitrag #18
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hab heute mal bewusster die Kupplung bedient und manchmal kommt das Geräusch noch, aber tatsächlich eher leise. Ich nehm es jetzt als normal hin und Versuch meinen Fahrstil etwas anzupassen.
Danke m :) für den Hinweis!
 
Thema:

Pulsierendes Kupplungspedal

Pulsierendes Kupplungspedal - Ähnliche Themen

F87 M2C schubweise Vibrationen über das Bremspedal im Stand: Hi ich hab seit 1500km meinen M2C und auf der Uhr sind 79.000km. Wenn ich im Stand stehe sei es an der Ampel oder auf dem Parkplatz hab ich...
G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
G42 / B58 einfahren: Moin zusammen, ich finde es ist Mal wieder Zeit für eine der beliebtesten Fragen in jedem Automobilforum: Einfahren :D Ich möchte hier allerdings...
F87 M2 Competition Geräusche: Guten Tag, Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an euch 😉 Ich fahre einen M2 Competition Meine erste Frage ist , ist es normal das im...
Oben Unten