BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?)

Diskutiere BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich hatte das Problem mit dem Login im Manager auch. Habe dann auf der Website im Browser (Safari) mein Passwort geändert und dann hat auch der...
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.301

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Wie hast du es nur geschafft dich mit dem neuen Manager einzulogen?
Mich führt er sofort in den Webbrowser (chrome) mit erfolgreicher anmeldung (sie können das Browserfenster schließen).
Nur der Manager bekommt diesen erfolgreichen Weblogin nicht mit.

Mit dem alten Manager (hatte noch einen Installer gefunden) funktionierte der Login, da dieser noch die alte Anmelde Maske im Tool selbst hat (Email + Password für die BMW ID).

Wie auch immer - das Update müsste eigentlich auffindbar sein - habe es mit beiden gefunden und konnte es mit dem alten Manager ziehen.
Schon fies in deinem Fall. Du sagst du hast den "alten" Manager? (Version vor ein paar Wochen).
Probier den Manager spasshalber mal auf einem WinPC aus - wer weiß was die da wieder gebastelt haben.

(Tipp übrigens - keine Pausierung, oder Ruhezustand des PC hilft Checksum Probleme zu vermeiden wenn der Download nach erfolgreichem Ziehen final überprüft wird.)
Ich hatte das Problem mit dem Login im Manager auch.
Habe dann auf der Website im Browser (Safari) mein Passwort geändert und dann hat auch der Download Manager Login funktioniert.
Ich weiss leider nur nicht, was der alte und was der neue Download Manager ist. Habe den mal vor etlichen Jahren an meinem Mac installiert und kann mich an kein Update oder so erinnern.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.302
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie hast du es nur geschafft dich mit dem neuen Manager einzulogen?
Mich führt er sofort in den Webbrowser (chrome) mit erfolgreicher anmeldung (sie können das Browserfenster schließen).
Nur der Manager bekommt diesen erfolgreichen Weblogin nicht mit.
@danvansan
mit dem Login gab es keinerlei Probleme. (sowohl auf dem Macbook als auch auf einem Windows PC...)

Ich habe alle Möglichkeiten probiert. (alter Download Manager, neuer Download Manager, Mac, Windows PC...)
Sogar das Fahrzeug habe ich aus My BMW gelöscht und neu eingepflegt. Immer wieder wurde die alte Karte angeboten.

Soeben habe ich bei BMW angerufen und wurde dann auch an einen Mitarbeiter der ConnectedDrive Hotline weitergeleitet.

Erste Frage war "woher wissen Sie, dass es das Road Map EUROPE EVO 2023-2 Update gibt..." :unsure:
Das es das Update gibt, hat er dann sogar selbst zugegeben.
Als nächstes kam er mit der Ausrede, mein Service Vertrag wäre bereits abgelaufen. :cool: Was natürlich nicht stimmt, auch wenn heute für mich der letzte Tag ist. (siehe unten im Anhang...)

Nach viel BlaBla hat er mir dann erklärt, dass für mein Fahrzeug noch kein Update zur Verfügung steht. Man verteilt das wohl an bestimmte Fahrzeuge zu unterschiedlichen Zeiten...

Fazit: ich fühle mich von BMW total verarscht. Die ganze Geschichte hat schon einen faden Beigeschmack. 👎👎👎

Man treibt mich mit dem extra verzögerten Karten Update in die kostenpflichtige Verlängerung.
Die Verlängerung ist somit für mich auch Geschichte! Es macht ja keinen Sinn, dass man mit Stand September nur ein Karten-Update von BMW angeboten bekommt. (normalerweise gibt es pro Quartal ein Update...)
 

Anhänge

  • IMG_7148.jpg
    IMG_7148.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 13
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.303
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
@amazonic
Normalerweise gibt es 4 Updates in einem Jahr, aber es steht in den Preislisten und im ConnectedDrive "bis zu 4 Updates"

@HiMyNameIsMark
Hier ein Bild vom alten und neuen Downloadmanager.
Ich habe jetzt beide installiert, den neuen muss ich immer wieder neu installieren um den zu öffnen.
Ausprobiert habe ich den neuen noch nicht, da ich die neuste (2023-3) Version schon habe.
Downloadmanager.jpg
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.304

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
@amazonic
Normalerweise gibt es 4 Updates in einem Jahr, aber es steht in den Preislisten und im ConnectedDrive "bis zu 4 Updates"

@HiMyNameIsMark
Hier ein Bild vom alten und neuen Downloadmanager.
Ich habe jetzt beide installiert, den neuen muss ich immer wieder neu installieren um den zu öffnen.
Ausprobiert habe ich den neuen noch nicht, da ich die neuste (2023-3) Version schon habe.
Anhang anzeigen 50859
Danke. Dann hab ich nur den alten.
Der funktioniert bei mir tadellos
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.305
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Das würde mich auch aufregen bzw mich veräppelt vorkommen! Dein Vertrag lief noch, da gibt es absolut nichts daran zu rütteln.
Auf der anderen Seite kann ich das mit den Rollouts schon nachvollziehen. Das hat auch gerne was mit den Servern zu tun, bzw deren Belastung.
Wäre das total kundenorientiert würden sie die Ablaufdaten der Verträge in den Rollouts berücksichtigen und die Rollouts an die bald ablaufenden starten.
Aber ich bin überzeugt dein Gedankengang liegt der Sache näher, bzw es geht einfach nach Fgstlnummer oder Auslieferungsdatum o.Ä.

Ich kenne das von LG Flagship Oleds, jeder LG TV Freak holt die hochpreisigen Modelle wegen der jahre-anhaltenden Update Politik von LG für deren oberen ProduktLinien
Nur liest man dann wie hier im Forum, hey ich hab den neuen Hotfix gestern bekommen, andere widerrum warten 2-3 Wochen länger.
Bei LG holst dir also Flagship und bekommst flagship service. Mehr sage ich dazu nicht.....

Mittlerweile lade ich mir die ebenso wie hier "kompliziert" über Web->USB->TV, sobald verfügbar (weil unfassbar geile Updates), -denn verfügbar sind diese zumindest auf der Website sofort, für alle!
Da wünschte ich mir von BMW einfach ähnliches - da gibts ja nichts vergleichbares - korrigiert mich wenn ich falsch liege?
Und mal ehrlich bei manchen ihrer Services/Abos gehts doch bei den niedrigen Preisen unter anderem darum dich in das myBMW Eco system zu kriegen.
Dann machst noch das und sell und jen.

Wie ich das sehe bleibt das wie du auch beschreibst eher als fader Beigeschmack hängen. Fraglich ob diese Abo Geschichten den Kunden langfristig binden.
Und bei dem was aktuell auf dem Markt abgeht - sollten die angestaubten deutschen Hersteller vlt mal langsam ein paar Schalter umlegen.
Bei meinem nächsten TV kann ich dir zumindest jetzt schon sagen was es wird.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.306

Pit5444

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i
Ich kann den Frust hinsichtlich des Map Updates nachvollziehen, wenn ich mich erinnere, wie es mir in den letzten Jahren beim Herunterladen ergangen ist (siehe auch frühere Posts). Darüber hinaus habe ich jetzt im connected drive gelesen, dass es keine festgelegte Anzahl von Updates pro Jahr mehr gibt! Dieses Jahr - so wie es aussieht nur noch - zwei und dann??? Der Preis jedenfalls ist nicht gefallen.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.307
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
Ich habe mich beim neuen Downloader mal eingeloggt.
Das steht Abonnement läuft bald ab. 29.11.2023.
Mein Abonnement lüft aber eigentlich erst am 01.02.2024 ab, was man ja in seinem BMW Accout und in der My BMW App sehen kann.
Was machen die da für ein Durcheinander?
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.308
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Ich mache mir auch grad‘ Gedanken, wie ich auf meinen (F23 EZ 03/2015) aktuelles Kartenmaterial gespielt bekomme.
(aktuelle Version s.u. - Auto hab ich Anfang des Jahres von privat gebraucht gekauft)

89€ für ein Jahresabo finde ich nicht wenig Geld - v.a. wenn man hier so eure Erfahrungen damit verfolgt :unsure:

Bei baum-bmwshop24 gibt’s offensichtlich auch einmalige Updates für unter 30€ zu kaufen.
Wenn einem das reicht, nur alle 1 - 2 Jahre n Update, hört sich das doch ganz vernünftig an - was haltet ihr davon?

Allerdings finde ich auf der baum-hp nur ne EVO-Version von 2019-2 für meinen:oops:

Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten, woher man solche (möglichst aktuellen) einmal-Updates beziehen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_5390.jpeg
    IMG_5390.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.309
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
Ich mache mir auch grad‘ Gedanken, wie ich auf meinen (F23 EZ 03/2015) aktuelles Kartenmaterial gespielt bekomme.
(aktuelle Version s.u. - Auto hab ich Anfang des Jahres von privat gebraucht gekauft)

89€ für ein Jahresabo finde ich nicht wenig Geld - v.a. wenn man hier so eure Erfahrungen damit verfolgt :unsure:

Bei baum-bmwshop24 gibt’s offensichtlich auch einmalige Updates für unter 30€ zu kaufen.
Wenn einem das reicht, nur alle 1 - 2 Jahre n Update, hört sich das doch ganz vernünftig an - was haltet ihr davon?

Allerdings finde ich auf der baum-hp nur ne EVO-Version von 2019-2 für meinen:oops:

Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten, woher man solche (möglichst aktuellen) einmal-Updates beziehen könnte?
Das kostet mehr wie 29 Euro.
Bei den 29 Euro ist kein Freischaltcode dabei.
Diesen Freischaltcode muss man dazu kaufen.
Für ein Jahr + 82,40 Euro - also zusammen 111,40 Euro,
oder für zwei Jahre + 108,15 Euro - zusammen 137,15 Euro.
Solange der Freischaltcode gültig ist kann man dann die weiteren Updates für 29 Euro kaufen.

Würde man alle 4 Updates kaufen wären das 198,40 Euro.
Das ist das BMW Map günstig zumal da OTA dabei ist.

Ich konnte jedenfalls meine USB Updates in den letzten 8 Jahren ohne Probleme installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.310
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Bei meinem Auto wird mir OTA noch kein Update angeboten, bin gestern Abend extra noch eine Stunde gefahren. Im Downloadmanager wird es mir als verfügbar angezeigt. Mal sehen, ob sich OTA noch was tut, sonst muss ich es über den Manager downloaden.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.311
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
Bei meinem Auto wird mir OTA noch kein Update angeboten, bin gestern Abend extra noch eine Stunde gefahren. Im Downloadmanager wird es mir als verfügbar angezeigt. Mal sehen, ob sich OTA noch was tut, sonst muss ich es über den Manager downloaden.
Denn Weg über den Manager muss man eh irgendwann machen.
Per OTA wird zb nur das Heimatland, zb Deutschland, aktuallisiert.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.312
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Das koste mehr wie 29 Euro.
Bei den 29 Euro ist kein Freischaltcode dabei.
Diesen Freischaltcode muss man dazu kaufen.
Für ein Jahr + 82,40 Euro - also zusammen 111,40 Euro,
oder für zwei Jahre + 108,15 Euro - zusammen 137,15 Euro.
Solange der Freischaltcode gültig ist kann man dann die weiteren Updates für 29 Euro kaufen.

Würde man alle 4 Updates kaufen wären das 198,40 Euro.
Das ist das BMW Map günstig zumal da OTA dabei ist.

Ich konnte jedenfalls meine USB Updates in den letzten 8 Jahren ohne Probleme installieren.

Danke für den Hinweis bez. Freischaltcode - das war mir bisher noch nicht so bewusst (insbes. die Kosten dafür …)

Und beim ‚Map Update‘-Abo für 89€/Jahr ist der Freischaltcode für die Dauer des Abos ohne zusätzliche Kosten enthalten?
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.313
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
Danke für den Hinweis bez. Freischaltcode - das war mir bisher noch nicht so bewusst (insbes. die Kosten dafür …)

Und beim ‚Map Update‘-Abo für 89€/Jahr ist der Freischaltcode für die Dauer des Abos ohne zusätzliche Kosten enthalten?
Ja, bei den 89 Euro im Jahr sind bis zu 4 OTA und bis zu 4 USB Updates inkl. Freisschaltcode enthalten.
Falls du es nicht eilig hast, manchmal bietet BMW beim Black Fridey das ganze für 69 Euro an.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.314
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Ja, bei den 89 Euro im Jahr sind bis zu 4 OTA und bis zu 4 USB Updates inkl. Freisschaltcode enthalten.
Falls du es nicht eilig hast, manchmal bietet BMW beim Black Fridey das ganze für 69 Euro an.

Guter Tipp!
Die paar Wochen bis zum „Black Friday“ finde ich mich auch weiterhin gut mit den alten Kartendaten auf den Straßen zurecht :ROFLMAO:
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.315
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Bei meinem Auto wird mir OTA noch kein Update angeboten, bin gestern Abend extra noch eine Stunde gefahren. Im Downloadmanager wird es mir als verfügbar angezeigt. Mal sehen, ob sich OTA noch was tut, sonst muss ich es über den Manager downloaden.
Ich hatte auch den Fall gehabt. Hab eigentlich immer nur OTA Updates geladen. Irgendwann blieben diese aber aus. Dann habe ich per Downloadmanager das "komplette" Update geladen und aufgespielt. Darauf wurde mir das nächste Update auch wieder per OTA angezeigt.
Ich vermute also wenn die "Basiskartenversion" zu veraltet ist, kommen keine OTA´s mehr.
Mittlerweile habe ich aber keine Mapupdate´s mehr. Bis letztes Jahr war das Mapupdate Bestandteil des "Boosterpakets" für 89€.
Nun kostet das Mapupdateabo ja nochmal 89€ zusätzlich zu den 89€ fürs "Boosterpaket".
Und dies für 3-4 Karten Updates.🤑
Für den Preis können die sich ihre Mapupdates an den Hut stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.316
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Ich hätte jetzt halt mal versucht, das ganze für ein Jahr zu buchen, um wieder aktuelle Kartendaten zu haben.
Weil ich aber nicht jedes Jahr (oder sogar 4x pro Jahr) die aktuellsten Daten brache, vlt. nur alle 2-4 Jahre mal wieder ein Abo abschließen, um das ganze wieder auf Stand zu bringen.
Wenn's das wie von @BMWR32 im "Black Friday"-Angebot sogar für 69€ gäbe, wäre das alle paar Jahre für mich noch ok ...
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.317
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Jep so werde ich das maximal auch fortführen, alle 2-3 Jahre evtl mal uppen - oder sich langfristig das ganze schenken und auf Android Auto umrüsten.
Ohne das ausgehandelte Update aktuell zum Service hätte ich das wahrscheinlich erst in 2 Jahren gemacht.

 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.318
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
245
Fahrzeugtyp
BMW M2
Coole Sache, wo kann man das machen
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.319

max510

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F46
Heute wie vormals auch mittels Dowloadmanager das 2022-02 herunterladen, dann mittels Downloadmanager auf einem 64 GB FAT 32 formatierten USB Stick gepackt, Stick in USBslot im Wagen und nach ca 1 Std wars drauf wie immer.
Von wo hast du die Datei?
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #1.320
Andreasmb

Andreasmb

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Von wo hast du die Datei?
Die Datei kannst mit dem Downloadmanger nur dann herunterladen, wenn Du für Dein Fahrzeug (VIN gebunden) einen gültigen Connected Drive Vertrag für das Kartenupdate hast. Nur dann kannst Du mittels der BMW eigenen Download-Manager app die Kartenaktualisierung runterladen.
 
Thema:

BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?)

BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) - Ähnliche Themen

Österreich

Vorstellung

Österreich Vorstellung: Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Christian und ich wohne in Wien, bin 64 Jahre alt. Ich habe mir einen BMW 220i Coupè bestellt mit...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
PLZ 0 Vorstellung Volyzer: Guten Tag, Ich möchte mich hier kurz vorstellen: Ich bin Martin aus dem Süden Sachsen - Anhalts. Seit 02/18 habe ich ein BMW M235i Coupe F22...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten