BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?)

Diskutiere BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; In meinem M2 zeigt er seit ein paar Tagen ebenfalls ständig an, Karten Update Empfehlenswert..... Weiß nicht wie ich das nun weg bekomme. Kommt...
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #901
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Habe das Update auf 2020-2 via USB erfolgreich abgeschlossen... was jedoch nervt ist, dass bei jedem Start des Wagen eine ungelesene Nachricht erscheint „Update der Navigationsdaten empfohlen“ oder so ähnlich. Wenn ich diese lösche, dann kommt sie nächstes mal trotzdem wieder.
Mich triggert dieses Briefsymbol oben rechts enorm, sonst hätte ich das ignoriert :D
Jemand nen tipp?
In meinem M2 zeigt er seit ein paar Tagen ebenfalls ständig an, Karten Update Empfehlenswert..... Weiß nicht wie ich das nun weg bekomme. Kommt bei jedem Neustart wieder. Könnte schwören, dass das Fahrzeug die Kartenupdates immer selbst durchgezogen hat. Wieso jetzt nicht mehr?
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #902
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich habe mit der BMW Kundenbetreuung telefoniert und das Problem geschildert. Man sagte mir, dass ich das Update noch einmal machen muss/soll, da es im Stand bei eingeschalteter Zündung zu tun ist und nicht während der Fahrt. Das sei wohl der Grund.... ich glaube es nicht wirklich aber versuche es heute nochmal. Das letzte Update habe ich tatsächlich im Stand gemacht und danach kamen keine nervigen Nachrichten :D
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #903

Pit5444

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i
USB Update 2020-2 wurde teils währen der Fahrt und im Stehen durchgeführt, also in mehreren Etappen, ohne Hinweis in Mitteilungen.
@Marvo1410: Hoffentlich musst Du den Stick nicht neu herunterladen :mad:
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #904
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Ich habe mich nun auch erstmalig mit diesem Download beschäftigt, da ich noch nie die Karten aktualisiert habe (wozu auch, auf einer Insel 😆)
Als Neuling in dieser Materie, und bevor ich irgendwas falsch mache, bräuchte ich jetzt kurz Eure Hilfe.
Habe das Update 2020-2 mit dem BMW DownloadManager schon auf'n PC (Mac) runter geladen (zum Glück nicht im Tempo von @Gast2314 :p).
Wie muss ich jetzt fortfahren? [Es ist mir klar, dass ich einen USB Stick mit mindestens 64 Gb benötige und einer bestimmten Formatierung brauche, welche genau?]... und dann Datei auf'n PC entpacken und danach auf'n Stick kopieren und ab ins Auto?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #905
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Nein. Einfach Stick in den Rechner stecken. Die Kopie und das Entpacken macht der Download-Manager von selbst. Dann nur ab ins Auto und dann kommt ein Popup "neue Navidaten entdeckt". Nach Bestätigung gibt es einen Screen mit Installationsfortschritt. Das muss nicht am Stück sein, sondern das kann auch in diversen "Sessions" erfolgen, wenn Du keinen Bock auf warten hast.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #906

Pit5444

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i
@ M2_canarias: den Stick kannst Du z. B. mit NTFS - geht sicher - , oder exFAT formatieren.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #907

Gast837

Guest
Ich habe mich nun auch erstmalig mit diesem Download beschäftigt, da ich noch nie die Karten aktualisiert habe (wozu auch, auf einer Insel 😆)
Als Neuling in dieser Materie, und bevor ich irgendwas falsch mache, bräuchte ich jetzt kurz Eure Hilfe.
Habe das Update 2020-2 mit dem BMW DownloadManager schon auf'n PC (Mac) runter geladen (zum Glück nicht im Tempo von @Gast2314 :p).
Wie muss ich jetzt fortfahren? [Es ist mir klar, dass ich einen USB Stick mit mindestens 64 Gb benötige und einer bestimmten Formatierung brauche, welche genau?]... und dann Datei auf'n PC entpacken und danach auf'n Stick kopieren und ab ins Auto?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Mit der Formatierung mit Mac kenne ich mich leider nicht aus.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit die Daten auf den Stick zu bekommen. Die Navidaten direkt auf den Stick speichern, ohne Downloadmanager.
Ich habe es immer so gemacht, weil es immer mit den Downloadmanager Probleme gab.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #908

Gast837

Guest
In meinem M2 zeigt er seit ein paar Tagen ebenfalls ständig an, Karten Update Empfehlenswert..... Weiß nicht wie ich das nun weg bekomme. Kommt bei jedem Neustart wieder. Könnte schwören, dass das Fahrzeug die Kartenupdates immer selbst durchgezogen hat. Wieso jetzt nicht mehr?

Ja, bekommst aber nur das Automatische Update. Hier gibt es nur ein Update von dem Land wo es zugelassen ist, oder in CD angekreuzt ist.
Das USB Update musst selbst hand anlegen. Hier bekommst dann ein Update für ganz Europa.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #909
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ich habe mit der BMW Kundenbetreuung telefoniert und das Problem geschildert. Man sagte mir, dass ich das Update noch einmal machen muss/soll, da es im Stand bei eingeschalteter Zündung zu tun ist und nicht während der Fahrt. Das sei wohl der Grund.... ich glaube es nicht wirklich aber versuche es heute nochmal. Das letzte Update habe ich tatsächlich im Stand gemacht und danach kamen keine nervigen Nachrichten :D
Ich habe die Updates bisher immer während der Fahrt gemacht und noch nie diese Meldung bekommen. Oft wurde die Fahrt sogar während des Updates unterbrochen und später fortgesetzt.
Soll ich da wirklich 45 Minuten mit eingeschalteter Zündung für das Update ins Auto sitzen? :(
Das kann doch nicht deren Ernst sein.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #910

Gast837

Guest
Ging immer während der Fahrt. Und diese Meldung habe ich auch nie bekommen
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #911
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Tippe auch eher darauf, dass der bei bmw in der Kundenberatung keine ahnung hatte
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #912

Pit5444

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #913
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
So neue Infos:

ich habe das Update nun noch einmal komplett neu installiert (im Stand bei aktiver Zündung). 100% abgeschlossen und die Versionsnummer wird auch korrekt im Navi angezeigt.
nach kurzer anschließender Fahrt kam dann wieder eine Mitteilung (Briefkasten) hinein „Update sinnvoll“... daraufhin rief ich nochmal die Kundenbetreuung an, diesmal aber direkt in der Abteilung Connected Drive und.....“dort werden Sie geholfen“ (den Spruch habe ich lange nicht mehr gehört...)
Das Problem mit dieser penetranten Pushnachricht bei jedem Neustart ist bereits bekannt, betrifft Fahrzeuge mit dem neueren Navi (also auch meinen LCI) und es wird mit Hochdruck dran gearbeitet. An dieser Stelle muss ich BMW mal loben, die Wartezeiten und die freundlichen Mitarbeiter bei der Kundenbetreuung sind wirklich top.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #914

Gast837

Guest
Geht das ggf. wie - ohne CD, wenn man das Update von connected drive direkt gekauft/verlängert hat?

Auch wenn es über CD gekauft, verlängert hast geht es über den Downloadmanager.

Über den Manager läuft ja der Download.
Dann nicht über den Manager die Daten auf den Stick, externe Festplatte, abspeichern lassen, sondern direkt aus dem Zielordner auf den Stick, externe Festplatte speichern.

Nach der Überprüfung des Downloads durch den Manager, kann man ihn Schließen.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #915

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe eine Frage und zwar ich habe mir ein neues Laptop gekauft, und wenn ich mich jetzt bei Connected Drive einlogge wo finde ich da den Download Manager :unsure:
Weiß das jemand.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #916
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich habe eine Frage und zwar ich habe mir ein neues Laptop gekauft, und wenn ich mich jetzt bei Connected Drive einlogge wo finde ich da den Download Manager :unsure:
Weiß das jemand.
Melde dich im Connected Drive Portal an, sodass du dein Fahrzeug siehst. Dann gehe auf Remote Steuerung (oder so ähnlich) und scrolle runter bis Kartenupdate, da klickst du rauf und dann sollte er das laden
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #917

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Melde dich im Connected Drive Portal an, sodass du dein Fahrzeug siehst. Dann gehe auf Remote Steuerung (oder so ähnlich) und scrolle runter bis Kartenupdate, da klickst du rauf und dann sollte er das laden
Das habe ich ja so gemacht und eben das funktioniert ja nicht, die Datei lässt sich dann nicht öffnen und installieren.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #918

Gast2314

Guest
Nein. Einfach Stick in den Rechner stecken. Die Kopie und das Entpacken macht der Download-Manager von selbst. Dann nur ab ins Auto und dann kommt ein Popup "neue Navidaten entdeckt". Nach Bestätigung gibt es einen Screen mit Installationsfortschritt. Das muss nicht am Stück sein, sondern das kann auch in diversen "Sessions" erfolgen, wenn Du keinen Bock auf warten hast.

@ M2_Canarias ....
genau, wie es Pimpnase erklärt, habe ich es auch gemacht - ging super-easy.
Mein Problem war lediglich meine lahmarschige Downloadrate.

Das Entpacken ging flott und noch etwas flinker, ging der Transfer aufs Navi.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #919

Gast837

Guest
Hatte selmals 2x das Problem mit den Entpacken und Speichern mit dem Downloadmanager . Die Daten wurden vom Haedunit nicht erkannt.
Deshalb der Tip von mir, direkt vom Zielordner auf den Stick Entpacken.
 
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #920
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Gerade festgestellt, er kann USB Sticks im Format NTFS bis 256GB lesen, er kann aber anscheinend z.B. Fahrerprofile nur auf einen FAT32 Stick speichern, nicht NTFS. exFAT wird er wohl dann auch beschreiben können....
Auch wieder was dazugelernt :unsure:
Habe mit Tyre ein paar Routen erzeugt als .tar.gz und die werden wunderbar importiert. Mit den Zwischenziel-Zeiten/-Strecken muss ich noch experimentieren, die will ich eigentlich nicht sehen sondern nur die verbleibende Gesamtstrecke/-zeit.
 
Thema:

BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?)

BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) - Ähnliche Themen

Österreich

Vorstellung

Österreich Vorstellung: Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Christian und ich wohne in Wien, bin 64 Jahre alt. Ich habe mir einen BMW 220i Coupè bestellt mit...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
PLZ 0 Vorstellung Volyzer: Guten Tag, Ich möchte mich hier kurz vorstellen: Ich bin Martin aus dem Süden Sachsen - Anhalts. Seit 02/18 habe ich ein BMW M235i Coupe F22...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten